rpg maker game (RPG-Maker)

rpg maker game (RPG-Maker)

jo ein freund und ich arbeiten im mom an einem rpg alle infos findet ihr hier www.the.dark.legion.de.vu
Soo...hab mir mal die Screens angeschaut und möchte euch mal gerne etwas konstruktive Kritik liefern=)

Im Bereich Story ist nicht viel zu finden. Ist ja klar, dass man dem Spieler nicht alles verraten will. Aber wenn ihr schreibt "man wacht in einem Tempel auf und man kennt nur den Namen" ist das meiner Meinung nach zu wenig. Da ich immer alles sehr wörtlich nehme, dafür sidn Worte doch schließlich da, verstehe ich aus dem Satz, dass es kein Intro gibt. Ein Intro ist meiner Ansicht nach wichtig und bereitet den Spieler auf das darauf folgende Geschehen vor. Man sollte vllt ein wenig mehr über da Umfeld oder so erfahren, wenn ihr schon nichs über den Protagonisten preisgeben wollt.

Außerdem ist das Mapping nicht grade das Beste. Tut mir Leid, aber mir hat es geholfen, als ich so gemappt habe und ich nicht auf Verständnis gestoßen bin. Daran sollte gearbeitet werden, da ich keine besonderen Effekte, liebliche und ansprechende Atmosphäre oder ähnliches vorfinde. Kurz und knapp: Die Screens wecken keine Interesse am Spielen bei mir! Darüberhinaus sind Objekte nicht gut eingesetzt. D.h. das zum Beispiel die Map sehr kahl und fade aussieht. Da ein Baum hier ein Baum, da zwei Felswände, die völlig gerade Verlaufen und sonst grünes Gras, dass aussieht, als hätten 500 Fussballspiele dort stattgefunden. Wenn man schon einen Tempel makert, welcher mit Ranken zugewachsen ist, dann kann man sich doch auch denken, dass der Rest auch völlig zugewachsen ist. Die Natur wirkt in der Entwicklung stehengeblieben. Außerdem würden sich viele Tiere dort niederlassen, da es nach unberührter Natur aussehen sollte. (Ich gehe davon aus, weil halt der Tempel ein wenig zugewachsen ist)
Ich finde da hilft auch kein gutes Chipset aus Eternal-Legends oder sonst von wo...man muss sich da ran setzen und sich ein gelungenes Set selbst basteln, oder wissen wie man es einsetzt.
Der Tempel an sich, wirkt auch ein wenig karg und trist.
Außerdem erkennt man nciht viel Detailverliebtheit, denn das macht eine schöne Map aus. Mir sind zb. kleinere Schönheitsfehler wie die Säulen aufgefallen. An denen mit Ranken ist ein grauer Bereich, der am unteren Rand gerade verläuft und ich nicht verstehe wozu er da ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich würde da wirklich etwas dran arbeiten. Deswegen werde ich auch hier kein Lob los, denn Lob alleine hilft keinem. Wobei ich nicht sagen will, dass es schlecht ist, aber halt unterer Durchschnitt. Wenn ihr vorhatet etwaiges zu vermitteln gebe ich mich damit zufrieden und gut is. Gibt ja welche denen nicht viel an Mapping liegt und diese bauen mehr auf Spielspaß.

Dann würde mich noch interessieren was für Features ihr bauen wollt. Und wenn ich frage was ihr vorhabt, meine ich damit auch was ihr verwirklichen könnt und auch wirklich erscheint!
Denn es bringt nichts, den Spieler mit leeren Versprechungen zu locken.
Wird es ein eigenes KS oder Menü? Oder gar beides?
Minigames, etc..?

So, damit will ich es fürs erste belassen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass mein Text keinerlei angreifender oder herabsetzender Funktion diente. Ich wollte nur meine ehrliche und hoffentlich auch hilfreiche Meinung preisgeben!

Mit freundlichen Grüßen: Ich!
so da muss ich jetzt aber auch mich ein wenig verteidigen 1. Wird es ein Intro gegeben. 2. ist das spiel im anfangs stadium wo die maps erstmal zu story anfertigung benutzt werden und deshalb keine tiere etc dort sind. 3. mit der story kann ich verstehen wird nachgereicht
wollten wir eh machen hatten aber keine zeit dazu bisher
Gut...Punkt 1: Intro is da, gefällt mir schon besser=)
Punkt 2: Will ich doch hoffen. (Wäre aber besser das auch auf der Page anzumerken, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Punkt 3: no comment, ist geklärt.
jo noch ma danke für das feedback kann sein das ich bei punkt eins nen fehler auf der hp gemacht habe. 2. müssen wir das zusammen machen dh wir könn das nicht so einfach reinstellen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.