Beim RPG XP komm ich nicht weiter! (RPG-Maker)

Beim RPG XP komm ich nicht weiter! (RPG-Maker)

Ich hab mal ein paar Fragen zu dem RPG Maker XP:
1. Wie macht man das, das wenn man das Spiel beginnt diese Teile hier auf Deutsch umstellbar sind? also Shut down, New game usw.
2. wie geht das mit den waffen? also wenn man eine Waffe findet und man Change Weapons macht das man eine Waffe nicht im Item Menü hat sondern sie als ausrüstung benutzen kann?
3. Wie macht man das, das wenn man eine Person anspricht z.b ein Monster (Endgegner) gleich ein kampf kommt? (im rpg 2003 konnte ich das noch XD.)
1. Das findet man im RGSS-Bereich, aber da lass lieber die Finger von...
Ein falscher buchstabe und das Game kann nicht mehr gestartet werden. öÖ
2. Wie? Du gehst ins Menü und rüstest den Chara aus! öÖ
3. Da gibts auch nen Befehl für... (Habs: Seite 3, erster Befehl! ("Enemy-Encounter"))

Edit:
Zu dem RGSS:
Habs rausbekommen! XD

Du wählst das RGSS-Tool aus.
Links unter "Script" wählst du "Scene_Title" aus.
Rechts, in Zeile 37 - 39 kannst du dann INNERHALB DER ANFÜHRUNGSZEICHEN eintragen, wie es denn heißen soll! ^^
Dann klickst du unten links auf ok! ^^
Noch ein paar fragen:

erstmal danke für die Antworten!

1.Frage: Wo findet man die RGSS?
2.Frage: Ich mein das mit dem Ausrüsten so:
Also ich hab eine Waffe irgendwo hingelegt und klick sie an. dann hab ich im menü Change weapons gemacht increase und so weiter. Dannach wenn man die Waffe nimmt erscheint sie im Item menü und man kann keinen Charackter damit ausrüsten.
Das Blatt Papier mit dem Stift! XD
(http://www.directupload.net/show/d/496/zGeAkhQR.gif)

EDIT: Könnte es sein, dass die Waffe einfach nicht kompatibel ist mit deinen Chars?
Ich schau mir das in der Database genauer an mit den Waffen und so. vielleicht hast du ja recht.
Edit: Das mit der RGSS hat mir voll geholfen! jetzt komm ich so langsam zurecht!
Noch ein paar fragen: Wie macht man eigentlich das Waffen mit einigen Charas kompatibel sind?

2. Wie macht man das beim rpgmaker 2003 wenn man Chipsets einfügen will?
Facesets gehen Charasets gehen sound alles ist einfügbar nur nicht die Chipsets..
Wo muss man den die eingefügten Chipsets aufrufen um sie zu benutzen?
1. Du gehst ( glaube ich! XD) auf Class oder so (in der Database), da kannst du auswählen, welche Art von Hed was erlernen, benutzen, ... kann.
Musst dann nur noch dem Held die Klasse zuweisen! ;-)
2. Im 2K3 gehst du unter tilesets.
Da machst du ein neues und wählst das, das du haben willst aus.
aso danke!
Und noch eine Frage: Ich hab diese trial version vom RpgmakerXP. und nach 30tagen löscht es sich dann von alleine oder bleibt es? und kann man nach diesen 30tagen die Spiele die man damit gebaut hat noch weiter spielen oder werden sie mit gelöscht? (falls der RPGXP sich selber löscht)
eh Zora-link beim RPGXP hab ich noch ne Frage:
kannst du mir mal diese Begriffe hier erklären:

STR:
DEX:
AGI:
INT:
PDEF:
MDEF:
EVA:

So diese Begriffe check ich net. Früher war ich halt immer ein 2003 maker und XP hat halt zu viele Neue Begriffe.XD
Also bitte beantworte sie schnell!
Eh auch die anderen die das lesen können ruhig mal antworten! ;-D
Srengt
Dexterity
Agility
Inteligenz
Phys. Defence
Mag. Defence

EVA weiß ich net...
So und was nützen mir die Teile?

Also im Kampf und auch so.
ich meinte erklären was z.b Inteligenz bedeutet.
Also nicht jetzt: Inteligenz bestimmt den Inteligenzwert..XD
Was es halt im Kampf nützt. und auch so
Das wird schon ein richtiges FAQ :-D
Also mal ne frage zum rpgmaker 2003:
wie kann man spiele die mit dem 2003 gemacht wurden aus dem RPGMAKER2003 her öffnen?
also das man Spiele verändern kann die jemand hergestellt hat.
Du schließt dein aktuelles Projekt, gehst dann auf "Projekt öffnen" und wählst das gewünschte Spiel aus.
Naja, die Intelligenz bestimmt die Stärke der Zauber. Ebenso Stärke: Sie wird nur durch Waffen ergänzt, kann aber nicht ersetzt werden.
Die Geschwindigkeit bestimmt deine Geschwindigkiet, usw.
aso dass ist schon besser.
An Käsetänzer: Das sollte ich lieber sagen. XD
An Zora-link&S.T.A.R.S: Danke für die hilfe
Ok zu diesen Begriffen kommt nun die letzte Frage: Was steckt hinter dem Begriff: Dexterity?
*imwörterbuchnachschlag*
dexterity = Gewandheit
Dürfte die Ausweichrate sein! XD
*Wörterbuchwegschmeiß*
Danke Zora-Link!
Jetzt komm ich in meinem Spiel schon viel Weiter!
bin jetzt auch auf XP umgestiegen....
wie kann man bilder neben den text einfügen???
thx
Soviel ich weiß gibt es dieses Facegraphic nicht mehr..
Ich hab gehört man soll das als Picture oder so machen..
schau dich mal so im Forum um.
Weiß einer eigentlich wie man das machen kann, das alle Characktere hintereinander laufen?
so wie in VD2.
aber wenn dann am besten nicht so kompliziert erklären. xD
im grunde easy...
du fügst in jede map ein event mit dem sprite des jeweiligen helden ein, stellst als bedingung ein, das der held bei der party ist und stellst das event auf follow/folgen
@Jenkins der Zerstörer

Falls du noch wissen willst was EVA bedeutet:
Das ist nach meinen Testergebinissen: wenn man beim Gegner die EVA auf z.b 100 macht dann machen beide Held als auch gegner nur Miss, Miss, Miss, Miss usw.
wenn man das EVA auf -100 macht dann trifft nur der Hero und der Gegner wieder nur Miss, Miss, Miss, Miss usw. verstehst du nun so wie das hinhaut?
@Vale:
Und exakt SO sollte man es nicht machen. XD
Einfach erklären kann man es nicht Marlex hat pro NPC um die 4 bis 5 Variablen benutzt und mehrere Switches.
Noch ne Frage zum RPGXP:
Wenn ich z.b einen Goblin beim RPGXP Charset mit einem Malprogramm (Idraw, Paint, Picture it) leicht verändern will, (also z.b etwas blut an die Zähne oder an die Klinge) Dann ist der Hintergrund bei Goblin weiß. Ok es sieht eigentlich alles normal aus. Nur wenn ich dann diesen veränderten Goblin speichere, und ins Spiel einbaue kommt dieser Weiße hintergrund mit. Wenn ich mir die anderen Standard Goblins anschaue dann merke ich das sie so ein hellbläulichen hintergrund haben der im Spiel nicht Sichtbar ist. Was ist denn das für eine Farbe? kann man das im RPGXP irgendwo ändern oder muss ich auf ein Malprogramm zurückgreifen? wenn einer weiß was das für eine Farbe ist und ich auf ein Malprogramm zurück greifen muss (dann bitte mit Idraw erklären) Also was man dort bei Pallette unten für eine Farbe auswählen muss. (also diese 3Balken) Oder halt so wie es jemand weiß.
Schön das keiner Antwort weiß..
aber egal, ich hab eh ne neue Frage:
Wenn ich beim RPGXP Scroll Map mache, (z.b nach oben
und das etwas langsamer) Und dort z.b ein böser mann steht, und ich den Text:(nur ein beispiel) "AH der böse mann!" eingefügt habe, kommt diese Textnachricht immer viel früher als die Camera bei dem Bösen Mann ist.
gibts dafür eine Extrafunktion? oder muss ich dort dieses Wait oder so einfügen? wenn ja wie heißt diese Waitfunktion beim RPGXP? Und wie soll ich das dann machen?
Also das ist jetzt echt billig..
In der ersten seite der Events linke Spalte steht wait. es heißt auch wait. Also das sollte dir nun echt auf die Sprünge helfen..
Ich habe eine Frage :). wie macht man ein Intro das vor dem Anfangsmenu kommt(Spiel starten, Spiel laden)?
gibt es ein skriptprogramm indem man zwischensequenzen machen kann? Oder macht man die ZS ganz anders ?
wenn man kein RPGmaker hat und trozdem nachfragt muss man echt hacke sein...
Also da hier wohl sowieso niemand was weiß
kommt meine nächste Frage: Wie kann ich es machen das eine Kerze leuchtet?
Also das man bei der Kerze so ein Event machen muss
(Ich meine Aus der Standart-RTP) das aussieht wie Licht weiß ich, aber so das es sich bewegt ohne andauernd abzuhauen das weiß ich nicht. Bitte schnell antworten!
Und noch eine Frage: Wie macht man das, das sich eine Truhe öffnet?
kann das bitte mal einer erklären?
wie das ablaufen muss beim RPGXP (Standart-RTP)
Hätte da auch eine Frage:

Wenn man (im XP) mit Scroll Map über die Karte scrollt, wie kann man erreichen, dass sich der Held während dem Scrollen nicht bewegen kann?
Im '03er konnte man ja "Während des Scrollens warten" einstellen.
Mach das doch einfach so:
Scroll Map. Nach oben.
dannach auf der ersten seite Wait.
bei Wait sind die Frames ziemlich kurz..
du musst sie dann auf 100stellen je nachdem wie weit es geht.
Danke!
Hey Leute hab mal wieder ne question : wie macht man Waffen die schießen? also z.B. ne Pumpgun die per taste schießt .wie belegt man die schusstaste? wie kann man den radius der Explosionen festlegen? Danke das Jemand so ne frage beantwortet!bye bye!
Also hier sieht man 1,2,3..ach egal aber sehr viele offene Fragen, die keiner beantwortet.

Warum will denn keiner antworten?..
Zora-link du bist gefragt!
(das heißt nicht das alles Zora-link beantworten muss, auch die anderen!)
Weil die meisten User mit dem 2k oder 2k3 arbeiten, weniger mit dem XP.
Was kann den nur so toll am 2003maker sein?
Aber scheint so als ob retrografik in wär..
Lol; als ob die Grafik des XPs eine Revolution des RPG-Makers wäre...;~)

Fast alle, die schon länger mit dem Maker arbeiten, haben mit dem 2k angefangen und verwenden ihn auch heute noch. Da gibt es auch viele, die den 2k3 nie angerührt haben, weil sie mit dem 2k völlig zu frieden sind. Ich selbst benutze eher den 2k3 (aus diversen Gründen - aber wenn man sich ein eigenes KS bastelt, spielt es sowieso nur eine geringe Rolle, ob man nun den 2k oder 2k3 nimmt).
Und deshalb gibt es für viele keinen Anlass, sich einen neuen Maker zu besorgen bzw. langfristig damit zu arbeiten, man kann schließlich auch mit diesen gute Spiele entwickeln.
Da kann man sich genauso die Frage stellen "Was ist denn am XP so überwältigend, dass ich mir den unbedingt zulegen soll?".
Es sei denn, es erscheint mal ein Maker mit absolut neuen Dimensionen...

Außerdem ist das Grafikangebot beim XP im Vergleich zum 2k/2k3 immer noch stark beschränkt.


Aber ok - kenne mich mit dem XP zwar nicht aus, aber die Grundtechniken sind afaIk die selben.
Wegen der Truhe - verwende ein Bewegungsevent, mit dem die Truhe sich öffnet.

@Brustwarzenflopper
Das ist ein AKS - guck mal hier rein (sind zwar Skripte für den 2k, aber die Eventabfolge müsste beim XP denke ich die selbe sein).
Ok mit der Truhe hab ichs raus, mit einer Fackel geht das aber nicht! selbst wenn man auf parallel Process oder Autorun klickt funktioniert das nicht!
Du musst dazu nicht Parallel Prozess auswählen, sondern lediglich beim Animationstyp "Normal mit Animation" auswählen (falls das wie bei den anderen Makers funktioniert...).
Seit langer Zeit eine neue Frage:

Kann mir einer eine einfache anleitung für eine XP AKS geben? mit Energieleiste die im Spiel eingeblendet ist.
die Leiste hat 17Bilder.
Danke für die Hilfe-.-
hab mir jetzt eine AKS angeschafft ohne euch.
Wunderbar - dann spare dir doch in Zukunft deine Stichelei.
Was meinst du mit Stichelei?
Naja ich wollte eigentlich eine AKS mit einer Energieleiste, aber da keiner weiß wie das geht hab ich mir einfach die Dreamland KS genommen.
Wenn man mal keine Antwort bekommt, muss man nicht unbedingt darauf "rumsticheln".
Meistens erhält man ja hier Hilfe. ^v°
Kann mir mal einer erklären wie man das macht das die Mitglieder der Gruppe einem hinterher laufen?
Bei mir funktioniert das nicht recht.
Oder gibts irgendwo ein tutorial?
(Kein Script!)
kann einer vielleicht wenn es sowas gibt darauf verlinken?
@Jenkins der Zerstörer
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Zora-Link hat gemeint ich soll mir Marlex Script nehmen. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ob das auch ohne script geht weiß ich nicht. Probiers mal bei google. Vielleicht findest du da etwas. Einen Versuch wäre es Wert.
Ich hab jetzt herausgefunden wies geht.
Aber wenn ich in ein Haus gehe und dann wieder raus gehe läuft der Chara erst zu mir und steht nicht gleich daneben. wie soll ich das machen?
huey
von euch hat nicht zufällig ein fernünftiges weltkarten clipset für denn rpg maker xp
ich wär eccht froh wen einer einen hätte
bzw. weiß wo man einen bekommt
http://resscenter.rpg-xp.net
dort findest du bestimmt was.
So jetzt mal meine Frage:
Wie pack ich ein Panorama in eine Map beim XP?
Du gehst in die Database unter Tilest und wählst unter den Autotiles dein Panorama aus! ^^
(Dann gibts da drunter noch Fog, etc.)
wie gut das es Zora-Link gibt!
Hi
Ja ok und wie mach ich das, das man es sehen kann?
[EDIT]Schon rausgekriegt^^[/EDIT]
hea danke Jenkins der Zerstörer
hat geholfen
Man mit auch nicht umsonst:
Deraufguterpgmakerressourcenverlinkendejenkins.
so nennt man dich ????
Wow was ein scheiß name (nix gegen dich)
aber sonst ganz gute seite
hab ich mir nur ausgedacht^^
aha ich hab mal ne frage:
Wie krieg ich das hin das mein Chara beim XP Ein Schiff fahren kann, also so wie beim 2000(3)?
Denn bei einer Weltkarte ist sowas für mich nötig.
hey jenkins wolltest du den teebeutel nicht??
doch.
v-king@msn.com
aja mal ne Frage, Wie krieg ich das hin, das mein Chara sich mal nicht bewegen kann? beim xp.
Mit nem Auto-Start?
Oder du stellst den Tile auf nicht begehbar, oder mit nem umständlichen Parallelen Prozess.
(Wenn die Taste "oben" gedrückt ist dann...)
AHH!! X0 bin ich blöd-.-
Ich hab vergessena uf Autostart zu stellen es war bei mir Parrallel Process-.-
naja danke das du mich erinnert hast Zora-Link
So mal ne neue Frage:
Ich hab ein Picture erstellt.
dann hab ich ein Event gemacht das auf Parralel Process gestellt ist.
Ich hab dann show Picture und dann mein Bild ausgewählt. Aber wenn ich dann rotate Picture mache passiert nichts! Auch bei tint picture!
das Bild zuckt nur..
hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Kommt ganz darauf an, wie das Event aussieht. Bei Parallel Prozess wird der Programmcode des Events ja immer wieder wiederholt, sodass dein Bild möglicherweise immer wieder von Neuem angezeigt wird.

Am besten wäre es, wenn du das Bild zunächst ganz normal anzeigen lässt (also ohne Rotation) und es dann anschließend mit einem Bildbewegungsevent rotieren lässt (rechts unten bei "Wait until done" darfst du natürlich den Hacken nicht vergessen).
Ich habs grad rausgekriegt, ich hab ein paar fehler (wie immer^^) gemacht.

Aja mal ne andere Frage:
Wie kann man im Standard menü vom Xp Das Speichern und so ausstellen? Also dass das Menü einige funktionen nicht hat?
Beim XP müsste das denke ich auch mit einem Event gehen. Guck mal auf der 3. Seite der Event Command List nach (rechte Spalte).
Dort gibts nichts was das Menü beeinflussen kann.
ich weiß das es auf der 1. Seite eine funktion gibt mit der man das speichern erlauben, nicht erlauben kann aber dann wird im Menü die Speicher funktion nur grau..
Was bringen eigentlich Self Switches?
self switches?
damit man nicht immer "normale" Switches verbraucht.
sagen wir mal auf der ersten Seite sagt ein Soldat: hallo ich bin ein Soldat. dann könnte man einen Selfswitch wählen, z.b Self Switch A. Dann macht man Seite 2 auf und stellt alles so ein das die Seite auf Self Switch A läuft. Dann sagt er hallo ich bin ne Bratwurst. Kurz: Selfswitch ist ein Switch Ersatz.
Danke!
Dann beeinflusst es ja das Menü. Die Speicherfunktion ist zwar nicht ganz weg, aber es hat die selbe Funktion.
Beim 2k3 war in der Database möglich, die Menüpunkte selbst zu bestimmen, beim XP aber so wie es aussieht nicht. Das geht dann wohl nur mit dem Script Editor.
und was muss ich dort machen beim Script editor?
Haaaallo ich hätte da auch mal eine Frage ^^
Und zwar...
ich komm mit dem RPG Maker soweit klar aber ich habe ein probleeeem. und zwar wenn ich die tilesets wechsle, also auf der selben map, dann stellt sich das alles automatisch um. kann ich nicht verschiedene tilesets bei der selben map benutzen?
Hallo ich hab auch mal ein paar fragen.

1. Wie macht man das das man beim spielen mal die gegend wechselt z.b. wenn man durch eine tür geht das man dann in ein anderes gebiet kommt und nicht immer nur auf einem bestimmten gebiet laufen muss???
2. wie macht monster???
3.Wie macht man eine animation???

PS:Bedanke mich schonmal im vorraus.
@snow
Nein generell nicht. das musst du mit Teleports machen.
aber ich glaub es gibt auf www.rpg2000.de einen Script dafür.

@ Marry potter
hab ich dir schon erklärt
He Leuts ich hab folgendes Problem:
Wenn ich ne Waffe finde und dann im Menü auf Equipment gehe, erscheint die Waffe nicht.
Wenn ich aber auf Item gehe dann ist sie da. Ich kann sie aber nicht benutzen. Wiegeht das jetzt? Habb RPG Maker2003
Ok sorry hab das Problem gelöst!
Beim XP ist das egal, da man ja alle Tilesets aneinander hängen kann...
Dann braucht man außer bei Gebäuden gar keine Teleports, außer man will verdeutlichen "Hier ist ein Gebiet zuende".
Wie kann man einen Charackter in ein haus gehen lassen ?
Ist doch ganz einfach,du machst ein Event,wählst die Grafik des gewünschten Charakters und stellst Bewegungsart,Tempo und wenn de willst auch die Route ein.
hä? was soll den das fürne erklärung sein?

Also erstmal machst du eine Map wo das haus von aussen sichtbar ist.

Dann machst du wenn man zur tür geht ein Teleport.
Dafür gehst du bei den Eventcommands auf Teleport oder Transfer Player.
aja, dann machst du noch ne Map vom Haus innendrin.
Und beim Teleport stellst du ein das der Hero ins Haus kommt. fertig.
EH HAB ne frage ich brauch Döner tilesets kann sie aber nicht finden kann oder hat jemand einen tipp?????
Hab da nochmal eine Frage ^^
Ich möchte Avatare einbauen.
1. hat dafür vllt jemand Tipps für günstige Koordinaten?
2. Ich möchte das halt so einstellen dass mit der message der avatar kommt und auf knopfdruck mit der message verschwindet. Wie mach ich das?
Fäns schön wenn mir jemand helfen könnte. ^^
Welchen Maker benutzt du?
Beim XP jedenfalls kann man glaub ich keine Avatare einfügen. Hab den Maker zwar erst seit kurzem aber mein Freund hat mir das erzählt, als ich ihn das gefragt hab.

Ich hätte auch mal ne Frage:
Wie kann man das machen, dass an einer bestimmten Stelle ein charackter aufaucht und dich dann zu einer anderen Stelle teleportiert?
Einfach bei "faceset" oder sowas, den Kopf auswählen, dann has dein Ava in der Nachricht.

@ganta, Meinst du ein Charackter (also Person die man nicht steuern kann) oder meinst du deine Heldengruppe?
Ich meine einen Charackter den man nicht steuern kann!
Nun gut, Teleportieren geht nicht. Du musst das alles mit Charsets machen. Also du nimmst ein leeres Charset, gibts ihm eine Bewegungsroute oder was immer du machen willst. Dann stellst du bei dem Ereignis, bevor die Person verschwinden soll, einen Tab (bspielsweiße. Teleport1) ein (tab an). Den Stellst du auf an. Dann erstellst du auf deinem Charset eine zweite Seite. Bedingung, Tab "Teleport 1" "an" und machst dort ein leeres Charset rein. Dann erstellst du an der anderen Stelle (dort wo die Person erscheinen soll) als erstes eine leere Eventseite und auf der zweiten Seite die Bedingung: Tab "Teleport 1" "an". Dort machst du als Grafik die Person, die dort hin verschoben werden soll. Und fertig.
Hm...ja ich arbeite mit dem xp, wusste nicht dass es ne aktion wie face set gibt...
Nö beim Xp gibts des glaub ich au nich.^^
hab ich auch grad festgestellt ^^ wei0 jemand wie man ava beim xp macht?
AVA?!
Du meinst wohl FaceSet! XD
Naja, du nimmst dir das Face und fügst es als Picture ein...
Hm kann mir das vllt jemand erköären wie ich das hinbekomm dass das bild gleichzeitig mit der nachricht erscheint und auf knopfdruck verschwindet
Also du machst ein Event von einem Mann z.b
dann machst du Show Picture wählst die Facegraphic aus. dadrunter machst du dann den Text. Und unter den Text machst du erase Picture.
Ah super danke ^^
Mi den koordinaten muss ich wohl noch rumprobieren
die Face Graphic funktion kann man auch per RGSS einfügen. das weiß ich weil ich heute meine Latzhose an hab ^^hihi
Und wie genauer? ^^
Also du musst mal auf www.rpgxp.de im Forum nachschauen. Dort gibts vielleicht einen RGSS Script.
wie kann man machen das man in Haüser reingehen kann ????
So wie in den anderen Thredas extra für deine hinsichtlich des Threads komplett Überflüssigen Posts beschrieben. -.-
Ich hätte nochmal eine Frage.,,
Ich benutze in meinem Game Musik und die ist ja geschützt. (Also halt richtige songs von nirvana und so) Wie ist das jetzt? ich weiß dass ich die Musik angeben muss, aber mir hat jemand gesagt das müsste ich im intro machen, also bevor das soiel losgeht. geht das nicht auch als abspann?
Man MUSS gar nichts angeben, aber es wirkt besser.
Dich wird niemand verklagen, weil du Chipset geklaut hast, abere s gehört zum guten Ton, die Quellen anzugeben.
Wenn du Songs von CD nimmst, würde ich den Titel der Cd angeben und fertig.
Da das ganze Programm vermutlich illegal auf deinem PC (und dem vieler Anderer) ist, wird sich wohl niemand über ein Lied beschweren.

Marlex hat beispielsweise für den Abspann "The Show must go on" von Queen benutzt (wusste nur nicht, von wem es war XD), er lebt ja bekanntlicherweise immer noch. ^^
ey ich hab das programm ehrlich geschenkt bekommen ^^ is mal nicht geklaut.
Hallo, ich habe 1000 fragen zum rpg maker xp also fange ich gleich an:

1. Wie macht man Dialoge zwischen personen, so dass man auch die gesichter sieht?
2. Wie mache ich das am anfang nicht gleich alle 4 personen mit mir rumlaufen, sondern dass ich allein bin?
3. Und wie kann ich später jmd mit in die gruppe nehmen?
4. Viertens und vorerst letztens: Wie überhaupt benutze ich den Skript?

1000 danke, wenn jemand mir kurz hilft!
1. Nur mit Pictures, da die FaceSet-Funktion des 2K/3 entfernt wurde.
2. Unter System, da kannst du einstellen, wer alles in die Party soll.
3. Mit dem Befehl "Change Party"
4. Welches Script meinst du?
Hey, danke für die Antworten, aber das ganze musst du mir mal GANZ ausführlich erklären... :)
1.wie kann ich denn bitte diese Pictures da finden und einstellen?
2. ist klar, danke
3.ich hab eigentlich was anderes gemeint: ich sehe z.B. (im spiel) jmd und will, dass (wegen meiner story) er, nachdem ich ihn anspreche, mit mir kommt. Kapito? Wie geht das?
4. Mit dem Skript meine ich den befehl "skript schreiben".
nochmals danke schö :)
Ich habe ein großes PROBLEMO!


Bitte kann mir jemand helfen???

Ich weiß nämlich nicht wie man den Held in ein

Haus bringt??????
HABE DEN RPG Maker 2003
Immer noch mit dem Befehl "Teleport" - ich empfehle den Anängerkurs von rpg2000.de.
Oh schon geklärt.

UPS SCHULDIGUNG!
Ich habe den RPG Maker 2003!

Aber kein Forgotten Book! oder wie man das nennt.

Also vielleicht kann ja mir jemand sagen wo ich das help zum RPG Maker 2003 downloaden kann.
www.rpg2000.de
Ist zwar für den 2k gedacht, aber das tuts auch beim 2k3.
Ich habe auch ganz große Problemo:
Wie macht man die weißen Kästen bei den Charas weg?
Was für weiße Kästen?

-> Ressourcen IMMER importieren. Da kann man dann auch die Transparenz auswählen.
Wie heißt des auf Englisch beim RPG Maker XP?
Ich mein immer der weiße Hintergrund, der stört.
Da geht es genau so... oO
Halt, die Frage die irgentwo oben schon gestellt wurde. Wenn ich mir jetzt Ressourcen runterlade, impotiere und dann benutze dann zum Beispiel Batller haben einen weißen Hintergrund.
vergiss es:

@ jenkins
( wenn du es noch nicht heraus gefunden hast)

Du musst einfach L-Klick bzw. R-Klick auf die Ressource machen dann ändert sich die Farbe der Transparenz.
ich kenne mich mit dem RPGXP schon seit laanger Zeit sehr gut aus.

so.. jetzt willst du mir erzählen wie ich den Hintergrund wegmache?
schau dir mal an wann ich die Frage gestellt hab!!!

Lern erstmal mit dem RPGXP umzugehen, dann kannst du labern..
Hi!
Ich habe ma ne frage zu anderen personen!
Kann man andere personen, wie bei pokemon ^^, da auch einfügen??? Wenn ja wie?!?!?!
ähh..
Ich habs schon ;-))
(thx (fürs nix tun) ^^)
HuHu da hätt ich auch nochma ne Frage X)
Also:
Ich bin grade dabei ein Pokemon spiel zu
bauen..Hab schon ressourcen und alles was ich
brauche..
Nun die Frage:
Ich möchte ein möglichst indentisches Ks von
Pokemon Rubin/Smaragt die dinger eben einbauen..
Kenne mich damit nicht so gut aus..
Ein Zelda Ks wäre auch cool..mit energieanzeige unten
und sehenden npc´s wie bei vampires dawn2 im schloss, aber dann auch so das wenn mich ein pokemon sieht, der Trainer gegen ein Pokemon seiner wahl auf der Ersatzbank auszutauschen...achja und so eine art fangscript bräuchte ich dann auch noch..xDD
www.rpg2000.de
Da gibt es ein EBook, Scripts, etc.
Müsste sich alles auch auf dem XP umsetzen lassen.
EDIT:
Benutz die Suchfunktion, irgendwo geistert noch ein altes Fang-Script von mir rum fürs Standart-KS vom 2k. Sollte auch beim XP funktionieren!
Jenkins der Zerstörer du profi, na dann gib mir mal ein paar Tips...
@Kleiner-Helfer:

Also, ohne jetzt spamen zu wollen, aber deine Künste im Makern haben wir jetzt ja schon gesehen... xD
Ich bezweifle das jemand dieses Spiel im jetzigen Zustand jemals spielen würde...

Übrigens ist das eher ein Verbesserungs Vorschlag als eine Beleidigung...
@ Zora link
ich hab dich so gut wie in jedem forum gesehn wie du andern geholfen hast und ich hoffe du kann mir auch helfen also
ic will ein spiel machen wo ma monster fangen und vereinen kann ich hab auch alle resources dafür nur ich krieg das nciht hin mit dem fangen
wie kann man fangen hast du irgend ein script dafür wenn ja kannst du mit das bitte bitte geben
Zora-Link heist jetzt BDraw.
Und zu deinem Problem:

Das E-Book zum XP heist Scientia. Lade es dir mal, vieleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.
Nein, eher nicht.
Entegen der weitverbreiteten Meinung ist das EBook keine Universal-Lösung.
Scientia ist sogar meiner meinung nach fast nur für das RGSS zu gebrauchen.

@streetsoccer:
Du benutzt das Standart-KS des Xp, richtig?
(Blöde Frage, hättest du ein eigenes gebaut müsstest du die Frage nicht stellen... >.>")

Ich muss mal schaun, mit dem XP habe ich bislang noch so gut wie gar nichts gemacht, zumal es zumindest beim 2k/3 einige Einschränkungen gibt.
Ich prüf ma, wie das da aussieht.
Ne Idee hätte ich aber schon...

EDIT:
Okay, 1, 2 Umstellungen, aber keine ggroße Sache.
Erstmal zum Fangen:

1.) Ich gehe mal vom Pokemon-Fangprinzip aus, sprich einem Pokeball.
Du erstellst also ein neues Item ("Pokeball"), und wählst aus, dass es nur im Kampf benutzt werden kann. Außerdem stellst du ein, dass ein CommonEvent aktiviert wird. Die BattleAnimationen bleiben LEER.

2.) Das gerade gewählte CommonEvent nennst du jetzt "Fangstart". Die Startvoraussetzung bleibt "Kein", das einzige was du am Script machst ist, dass du einen Schalter (Switch) auf ON stellst. Den Switch kannst du z.B. "Fangstart" nennen.

3.) Jetzt gehst du in den Menüpunkt "Monstergruppe" (ich verwende mal die deutschen Begriffe). Hier musst du nun als Startbedingung angeben, dass der Switch "Fangstart" an ist.
Jetzt wirds lustig:

3.)a.) Wenn du mit Variablen schon vertraut bist kannst du hier jetzt durch verschiedene Variablen den Status, die HP des Gegner, etc. abfragen, und je nach dem die Zufallsfunktion des Befehls "Variable setzen" nutzen. Das erläutere ich hier nicht weiter, da es ne Menge öder Scriptarbeit ist, die man sich früher oder später von selbst aneignet, da kommt man in der regel gar nicht dran vorbei.

3.)b.) Die ganz einfache Funktion wäre hier eine 100%-Chance.
Du fragst per Message ab, welcher Gegner gewählt werden soll.
Je nach Auswahl des Spielers fragst du dann ab, ob der gewählte gegner überhaupt noch lebt.
Wenn JA:
Du zeigst wenn du willst ne Battle-Animation auf den egner an und setzt die Gegner-HP auf 0. dann fügst du (meine Idee, ist IMO am einfachsten) ein item hinzu mit dem Namen "(Name des gegners)".

4.) Um jetzt das Viech benutzen zu können erstellst du zunächst einen neuen Helden, eben den ehemaligen Gegner.
Das Item das hinzugefügt wurde greift auf ein CommonEvent zu, welches abfragt, ob ein Switch an ist.
Wenn JA:
Der Gegner-Held wird aus der Party entfernt.
Wenn NEIN:
Besagter Switch wird auf AN gesetzt und der Gegner-Held wird der Party hinzugefügt.

Das ganze musst du nuin separat für jeden Gegner machen, jedes mal mit einem neuen CommonEvent und anderen items, Variablen, etc.

5.) Das Fusionieren machen wir mal wieder per Item, sagen wir man hat GegnerA und GegnerB gefangen.
Also nennen wir das Item "A+B Fusion". Das greift auf ein weiteres CommonEvent zu, in dem abgefragt wird ob der Switch für die Fusion an ist. Wenn nein wird abgefragt ob die beiden Teile (A und B) in der Party sind. Wenn ja, werden die zwei entfernt, die Items für A und B werden entfernt, der Party wird das Ergebnis hinzugefügt, sagen wir "GegnerC". Dann wird der gerade abgefragte Switch auf An gestellt.

ist er bereits an, wird C entfernt, C's Item (wurde nicht erwähnt, da das Prinzip ja immer das gleiche ist), Dafür werden A und B hinzugefügt, ihre Items, der switch wird wieder ausgemacht.


Du siehst, nicht so ganz einfach, mit einem eigenem KS geht das einfacher. Aber dafür ist das KS um längen schwerer... xD
Wenn du die Grundlagen schon kennst, solltest du es nach mehrmaligem lesen verstehen, ist etwas wirr teilweise formuliert... x_X"
danke an alle ich habs hinbekommen
jetzt wolte ich aber ein anderes KS nehmen ein SKS da geht das aber nicht ich habs mir runtergeladen und nicht selbst gemacht das würde ich nciht hin kriegen aber egal ich benutz dann das niormale KS



danke danke danke
sy eins krieg ich nicht hin wenn ich den ball einsetze hab ich das fieh direk gefangen und egal wieviele gegner da sind der kamof ist sofort ende
könntest du mir bite mal ein paar screenshots machen oder irgend was damit ich seh wie das geht
aber das monster wird eingefangen und ich kanns einsetzten
Setz die HP des Monsters auf null, dass du fängst... Nicht die ALLER Monster...
okay habs hin bekommen alles funzt aber das mit dem monster fangen ist irgend wie Sch***e mit diesem KS gibt es ein SKS wobei das genau so geht falls nein kannst du mir bitte ein SKS geben und erklären wie das bei dem SKS geht.
hoffe kannst mir dabei helfen am besten so ein SKS wo sich helden und monster parallel zu einander stehn und in die richtung des monster/heldens gucken
ich hab sowas nicht gefunden
plz helft mir
Prima. Könnte daran liegen dass dir sowas niemand machen wird.
Lies das EBook, lern die Grundzüge und arbeite dich voran.
ich hab auch den rpg maker 2003 wenn du dich mit dem besser auskennst kannst du mir bitte das da genauer erklären

der ist englisch
Ps: wenn einer weiß wo ich ein deutsch-patch herkriege bitte melden
Ich denke was BDraw damit sagen wollte ist das du es dir selbst beibringen sollst. Was willst du denn später in deine Credits schreiben wenn du dir von allen Leuten deine Resourcen erbettelst?
Vor allem da es da nichts zu erklären gibt. das 2k3-KS benutzt keine einzige Variable, da es ja das Standart-KS des 2k3 ist.
Sowas KANN man nachbauen,a ber ich habe weder Zeit noch Lust mich wochenlang hinzusetzen an ein KS, das es letztendlich dann doch 1:! in einer Fertigversion gibt.
Der XP hat vorzüge, sicher, aber das ist den Aufwand nicht wert.
Bring dir die Grundzüge bei, übe ein wenig und bau es dir selber.
KS-Scripts sind IMO IMMER schwerer, als selbstgemachtes, da man viel schlechter durchblickt.
kann mir einer sagen wie ich ein einfaches pokemon ks machen kann? Oder wie ich ein fangscript in ruby in ein ruby KS integrieren kann.
2003 :D
Bekomme ich die .zib Datei ????
Ich brächte die :D
kann mir mal eina sagn wo ich tilesets für den rpg maker xp her bekomme
www.rpga.info/
^- DA.
Hi hat wer ne anleitung für den rpg maker xp wo ich ein eigenes design machen kann wäre wirklich lieb ^^
Was meinst du mit "ein eigenes Design"?
Also ein eigenes Menü erstellen
Versuch dich am besten erstmal an dem Menü des EBooks, damit du besser den Aufwand einschätzen kannst und ob du soweit bist. Sowas ist ziemlich kompliziert...
ich komme eigentlich schon mit allem zurecht halt das weiß ich noch nich aber danke ^^
was ist ein rpg maker?
N Programm um Rollenspiele zu schreiben ! Nich die beste Grafik aber die besten Ideen !!! ;)
Hallo. Ich arbeite gerade an einem ziemlich kranken Spiel. Aber i-wie find ich keine charas, also versuch ich se aus einzelteilen zu pixeln. ich hab schon insgesamt 5 stunden dran gesessen nur diese einzelteile von den originalcharas zu trennen. gibts eine seite wo es als ressourcen kleidung gibt? bin seit wochen auf suche, find aber nix. falls es sowas nich gibt sag ich schonmal vorab: danke im vorraus^^'
Für mein neustes Projekt The Black Revival 3 habe ich leisten für Hunger, Durst und Müdigkeit erstellt. Die Werte reichen von 1-100 und jeder Wert hat seine eigene Darstellung.
Wenn nun aber die Leisten aktiviert sind, bewegt sich die Spielfigur um einiges langsamer.
Wie könnte ich das Problem beheben?
Ich habe den RPG Maker XP und suche dafür ein
Schiff.
Kann mir jemand sagen wo ich ein paar passende
Ressourcen dafür finde??
@Ich2:
Klick!
Das ist ne sehr gute Linkliste, da solltest du was finden.

@6Pack:
Mach mal ein Wait an das Ende deines Codes, das dürfte schon reichen.

@Zara:
www.rpg-xp.de
www.rpgxp.de
Das sind so die Seiten für den XP die ich kenne...
www.phylomortis.com könnte auch was haben, allerdings weiß ichs da nicht genau.
Ich brauche keine Charas sondern einzelne KLEIDUNG. (sry wollte Kleidung unterstreichen aber funst nich...) einzelne charas hab ich so teilweise selbst...
tjy das scripten ist total zeitaufwendig aber unterhaltsam wenn man sich ein bisschen auskennt machts ogar spass gibt genug fertige scripts die man nur noch anpassen mus ^^
wie kann man ein spiel im maker öffnen
(ich hab 2000)
Datei -> öffnen -> Spiel auswählen und fertig.
isn bissen komp bei manchen games...
Also wenns mal nich geht dann erstelle einen Ordner der Genauso wie der Gameordner heist und verschiebe den gameordner rein dann gehts meistens
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.