Diktat - die unfairste Benotung! (Schule)

Diktat - die unfairste Benotung! (Schule)

Ich brauch Hilfe und zwar wegen einem Diktat das am Freitag geschrieben würd. Leider von mir auch. Heute haben wir ein Übungsdiktat geschrieben ( Hauptthema: Fremwörter ).
Alles ganz normal 6 Fehler ( bin nicht so gut im Diktat ). Dann haben wir nach dem Notenspiegel gefragt den sie für deises Diktat gemacht hätte. 1 Fehler Note 1, 2 ein halb Fehler Note 2, 4 Fehler Note 3, 6 Fehler Note 4, 8 Fehler 5 und 10 Fehler 6.
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Außerdem diktiert sie uns Keine Satzzeichen ( bis auf den Doppelpunkt, aber auch nur bei wörtlicher Rede ). Sie diktiert zu schnell und spricht Wörter viel zu undeutlich aus ( Die Hälfte der Klasse hat in der Überschrift Autographie statt Orthographie geschrieben )
Könnt ihr mir mal euren Notenspiegel sagen?
Ich hab nämlich voll Angst vor der Arbeit.
Übrigens: Bin in der 8. Klasse

Danke für eure Hilfe
Erstens wie lang war der Text zweitens welche schulform?
Den Notenspiegel kann ich dir nicht sagen, da wir keine Diktate mehr seid der Grundschule schreiben...
Aber wenn sie so undeutlich spricht, dann solltet ihr ihr das mal sagen!
Und wenn sies abstrteitet oder euch anmotzt (gibt ja so Lehrer...):
Ich glaube kaum, dass sie diversen Eltern in dem selben Ton begegnen wird.
(Ja, Eltern. Wenn Klassensprecher und dergleichen nichts bringen, ist das fast die einzige Möglichkeit.)
Gelten Satzzeichen als Fehler?
Bei Punkten, okay, aber Kommas...

Aber mal vergleichsweise:
Diesen Notenspiegel hatten wir mal im 5. Schuljahr bei einem Englisch-Vokabeltest mit 5 Wörtern! Aber in einer Arbeit... öÖ
Also wir hatten die Kommaregel auch in der 8. und wenn du es lernst, dann wirst du die Kommata auch richtig setzen können ;)
Dass sie undeutlich spricht, geht nicht, finde ich. Da solltet ihr auf jeden Fall mit ihr sprechen. Die Bewertung widerrum finde ich okay. Du bist halt in der 8. ;) Glaube nicht, dass die Bewertung von unseren Diktaten aus der 8. stark abweicht.
Bin auch in der 8. aber wir schreiben gar keine Diktate mehr (find ich schade, war ich nämlich immer ziemlich gut).
Ich würd an deiner Stelle sie einfach mal drauf ansprechen, oder Klassensprecher, oder Elternsprechtag, oder Vertrauenslehrer. Meine Englisch-Lehrerin gibt auch schon mit nur einem Fehler nur ne 2. Das is auch ungerecht oder?

PS: Was ist Orthografie?
naja, bei unserem letzten Diktat wurde so gewertet: 0fehler Note 1, 1F Note 2, 2F Note 3 usw.
sowas nenn ich unfair -.-
lol, wir machen gar keine diktate mehr^^
dafür haben wir jetz ne scheiss deutsch fessor...

haben die wörter "diktat" und "diktatur" eine gemeinsamkeit?^^
mein lehrer wollte mir schonmal ne 7 geben da hab ich ihm bloss nen vogel gezeigt aber der wollte mir tatsächlich ne 7 geben
was hast du ihm gezeigt??
Orthografie ist das griech. Wort für Rechtschreibung.

Der Notenspiegel geht absolut in Ordnung, pro Fehler müsste man meiner Meinung nach in einem Diktat 1 Note abziehen.
@ Sankon-Tetsussoa

ich finde das wäre übertrieben! sagen wir mal alle 2 fehler ne Note Abzug, denn bei einem Diktat mit extremvielen Wörtern ist es nur menschlich das man ein paar fehler macht und da gleich immer ne Note abziehn? Da haste ja ne 6 mit 5 fehlern bei sagen wir mal 300 Wörtern
ich hab ihm nen vogel gezeigt , ihm simbolisiert das er ne macke hatt
XD gott hast du mut^^
mit sowas kanns't es dir voll mim lehrer verscherzen...
Würde ich nur machen, wenn er den Blick gerade so wieder von mir wegschweifen lässt. ^^
Also eine 1 geht mir null Fehlern völlig in Ordnung. Zwei bis drei Fehler würde ich 2 sagen. Und so weiter.
Kommt auch immer auf die Wörter drauf an, wie die Bewertung ist. Wenn ihr nun 1000 Wörter (unwahrscheinlich, ich weiß) schreibt, dann werdet ihr für fünf Fehlern auch noch eine 1 bekommen^^
das hatt nichts mit mut zu tuhen(hab trotzdem großen mut)das hatt einfach was damit zu tuhen das ich mich von keinen runtermachen lasse
Du wirst später mal ein großes Problem mit Authorität haben, was?
mein kumpel hat inner zwei seiten übersetzung drei fehler in latein. note 3+
das ist beschiss. naja ich darf mich net beschweren verkacke in den vokaltests immer mit 10-12 fehler und freue mich immer, wenn mangelhaft drunter steht
geht doch. bei uns gibt es mit einem fehler keine 1 mehr
ich ein problem mit autorität?? nee eher nicht ich lass mir bloss keine schikanen gefallen auch von lehrern nicht . nur weil er ein paar jahrzehnte älter ist als ich kann er doch nicht einfach ne 7 einführen nur weil er mich nicht leiden kann
Nun, das is bei uns halt so, und geht bei mir voll in Ordnung. Ich mach eh keine Rechtschreibefehler, wenn ich von Hand schreibe.

PS: 3-4 mal jedes Wort kontrollieren hilft!
@snake02
ich habe meiner Lehrerin mal den Mittelfinger gezeigt, ich bin aufgestanden und hab ihr ihn gezeigt, als sie mir den Rücken zugekehrt hatte, das blöde ist nur, nach dieser Auktion mussten alle Lachen, die Leherin kehrte sich um aber ich hattte mich schon gesetzt, sie hatte mich natührlich so doof (doof ist ein doofes wort) angeglotzt, da hab ich ihr aber meinen"verpiss-dich-Blick" gezeigt, und war damit knapp ner Strafarbeit entkommen...
PS:Nein, ich bin nicht verrückt...XD
tja auch lehrer dürfen mit schülern nicht umgehen wie sie wollen
Also die meisten von euch könnte man echt getrost in die Tonne kloppen. Wäre nur eine Bereicherung für die Welt.

und zum Thema: die Bewertung ist sogar noch sehr schülerfreundlich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.