Testbericht: EA Fussballmanager 06 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: EA Fussballmanager 06 (Digitale Spiele allgemein)

Wo ist mein Fußballmanager? Das ist etwa die erste Frage, die man sich beim Start der Neuauflage von EAs Genre-Referenz stellt: Die gewohnt bunten und verschachtelten Menüs wichen einem zwar edlen und übersichtlicherem Look, der jedoch aif jeden Fall gewöhnungsbedürftig ist. Blöd für Veteranen: Die enorm praktischen Quicklinks sind ersatzlos gestrichen worden. Schade.

Der Umfang ist gewohntermaßen eine Wucht: 68 Ligen aus 30 Ländern laden mit Orginaldaten den geneigten Manager zum Spiel, Spielerfotos peppen die nüchternen Menüs optisch auf, die Attribute wirken allesamt hervorragend recherchiert und realitätsnah.

Am eigentlichen Spielverlauf hat sich (wozu auch - viel mehr Features gibt es nicht mehr) nichts geändert, einzig nennenswert die Erweiterung des Stärkesystems auf das 100-Punktesystem und nun insgesamt 42 Attribute, die einen Spieler neben seinem "Typ" (z.B. Sturmtank doer Flügelflitzer) charakterisieren.

Aber was zählt ist auf'm Platz und da klappt die Kinnlade gen Boden - gegen die neue Grafik (basierend auf der UEFA Championsleague 04/05-Engine) wirkt die Grafik der Konkurrenten und gar des Vorgängers wie die Neukanzlerin gegen Heidi Klum. Hinter der schicken Fassade verbirgt sich nun auch für den Kenner anspruchsvollerer Fußball: So setzen die Kicker die Taktikvorgaben exakter um, der ganze Spielverlauf verläuft realistischer. Weiterhin starke Alternative: Der umfangreichere Textmodus, der vor allem auf leistungsschwächeren PCs für Freudentränen sorgt.

Nach dem Spiel adnn eine weitere Neuerung: Das neue "Match-Analyse-Tool" erlaubt die genaue Analyse der Spielerleistungen, Laufwege, Pässe und des Positionsspiels. Das klingt zwar für den Neuling abstoßend, nach kurzer Einarbeitungszeit präsentiert es sich aber als unheimlich praktisches Werkzeug.

Ein weiteres neues Werkzeug ist die interne "Website" fussballwelt, die den Spieler über Transfer-News, Wechselgerüchte und sonstiges Allerlei aus der Managerwelt auf dem Laufenden hält - ein neues Gewand für die Position, die mal dem Kicker zu teil war.

Apropos Transfer-News: Der Transfermarkt gestaltete sich stellenweise als verbuggt: So durfte man nach dem Scheitern der Vertragsverhandlungen ein ums andere Mal erleben, dass der Spieler nun doch wechselte - und zwar ablösefrei zu seinem Vertragsende, auch wenn das noch vier Jahre entfernt lag. Laut EA wird aber bereits mit Hochtouren an einem Patch gearbeitet.

Fazit: Der FM 06 bleibt Genre-Referenz, auch wenn unter dem neuen Gewand kein großartig anderes Spiel steckt.

-> 87/100
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.