Testbericht: Codename Panzers 2 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Codename Panzers 2 (Digitale Spiele allgemein)

Im vorigen Jahr überraschte CDV mit dem gelungenen Taktikspiel "Codename Panzers", bei dem kleine Einheiten im Zweiten Weltkrieg durch Scharmützel geführt werden.

Nun gibt es den Nachfolger. Der baut die Tugenden behutsam aus, bleibt einsteigerfreundlich, bettet seine Hintergrund-Geschichte in Zwischensequenzen ein, bietet aber sonst wenig Neuerungen: kaum neue Einheiten, und nur noch 20 Missionen statt 30, so daß er trotz Vollpreis eher wie eine Erweiterung wirkt.

Sonst gibt es nichts zu meckern: Die Aufgaben führen durch Afrika, Italien und Jugoslawien und sind anspruchsvoll, die Einheiten werden von Level zu Level mitgenommen und sammeln Erfahrung.

Als Bonus gibt es Editoren zum Erstellen eigener Missionen und sogar Zwischensequenzen. Die dürften für ungegrenzten Nachschub an Herausforderungen sorgen.

Der korrekte Name des Spiels ist eigentlich "Codename: Panzers – Phase Two"; der echte zweite Teil soll erst 2008 erscheinen.<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Das Spiel ist mir viel zu unrealistisch!
Wenn da zum Beispiel Artillerie auf Infanterie ballert, passiert nichts, gar nichts!
Auf Panzer muss 20 mal geschossen werden, bis die endlich zerstört sind, total unreal!
Einheiten können mitten im Gefecht repariert werden, dabei fliegen Zahnräder vom Reparaturfahrzeug zum Panzer Smiley

Da lob ich mir doch Blitzkrieg, dass auf historisch korrekte Tatsachen beruht.
Wenn Artillerie in einen Haufen Infanteristen ballert, dann bleibt da nichts mehr stehen.
Panzer können mit einem Schuss ausgeschalten werden, wobei die Panzerungs- und Kanonenwerte realistisch ins Spiel eingebaut wurden. Außerdem kommt es in Blitzkrieg auch mal zu großen Schlachten, was bei Panzers nicht der Fall ist.

Aber klar, wer keine Ahnung vom Krieg hat oder ein Actionspiel (keine Taktik vorhanden) haben möchte, ist mit Panzers natürlich besser bedient.

Wie gesagt es ist meine Meinung Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.