Kollektivstrafe: Versuche durchführen (Schule)

Kollektivstrafe: Versuche durchführen (Schule)

Unser Chemielehrer hat uns 'ne schöne STrafe aufgebrummt. Wir sollen die "Chemie Entdecken" Aufgaben zu Hause lösen. Nun ist meine Frage, ob der Lehrer so etwas darf. Darf er es auch noch, wenn zusätzliche Kosten anfallen oder wenn eine körperliche Gefahr für einen ausgeht? Und eine kleine Frage nebenbei: Bei einem dieser Versuche, müssen wir unsere Fingerabdrücke nehmen, da diese ganzen Versuche eingeschickt werden, und somit auch unsere Fingerabdrücke, frage ich mich ob das nicht unter das Datenschutzgesetz fällt, da unser Lehrer die zu erst benotet und sie dann einschickt. Darf die Schule unsere Verusche mit den Fingerabdrücken ohne unsere direkte Zustimmung einschicken?
Ist das so wichtig ?
Ich glaub du bist nur sauer auf dein Lehrer !
Unteranderem. Aber wir sollen einen 50€ mit einem Gemisch aus Iod-Lösung und Brennspiritus betröpfeln, wer weiß was da passiert. Außerdem sollen wir Baumwollfasern, Haare, und noch irgendeine Art Stoff anzünden, um deren Brennverhalten zu studieren und zu protokollieren.
Stell dich nicht so an. Bei uns an der Schule ist es Pflicht, die Chemie-, Mathe- und die Physikolympiadee zu machen. Und das ganze kostet keine 50 Euro, passieren kann dabei gar nichts (außer einer von euch ist blöd genug, Spiritus an zu fakeln), und es fällt nicht unter Datenschutz, da ihr die Fingerabdrücke ja nicht beschriften sollt.
Nun müssen wir aber die Blätter mit unserem Namen beschriften.
Ach, aber unter die FINGERABDRÜCKE müsst ihr nicht eure Namen setzen, also kann man nicht wissen, von wem die sind. Kannst genauso gut die von deinem Hamster nehmen oder so. Und außerdem, mir wäre es ziemlich egal, ob die dann meine Fingerabdrücke haben.
50€???????? Was hast du denn gemacht?? Die Schule angezündet??
Könnt ihr alle nicht lesen?

Ein Fünfzig-Euro-Schein wird mit einer Iod-/Spirituslösung beträufelt.

Wenn was passiert einfach auf Schadensersatz klagen. Film dich dabei :)

Dürfte aber eh nix passieren, haben wir sogar schon mal gemacht, habe ich aber vergessen.
@Jim NEIN du musst das nicht machen. Lol was geht denn bei euch ab?? Die Lehrer können euch zu nem fetten scheiß zwingen, so siehts aus. Also rechtmäßig gesehen darf er euch nicht zum geld ausgeben zwingen und das mit dem Fingerabdrücken geht schonmal gar nich klar. Was ist das denn für ne spooky veranstaltung?! die wollen euch da bestimmt umpolen oder so ^^
Ob man gegen den Lehrer rechtliche Mittel einlegen könnte ... ich weiß es nicht, kann es mir aber vorstellen
Heul doch... solange du kein Verbrechen begehst,sind Fingerabdrücke scheiß egal..-

und bei dem Versuch wird dem Geldschein an dem punkt die farbe vergehen,an dem du es draufmachst...
Die Lehrer dürfen auch in der Schule eigentlich nicht irgendwelche Experimente mit Chemiekalien machen (auch wenn sich keiner dran hält), deshalb brauchen die auch keine spezielle Ausbildung, wie z.B. ein Religion- oder Sportlehrer. Und euch zwingen, sie zu Hause zu machen dürfen die noch viel weniger, von der Sache mit den Fingerabdrücken ganz zu schweigen. Schenk deinem Lehrer zu Weihnachten ein Gesetzbuch!


SPQR
Bullshit, worin läge der Sinn des Chemieunterrichts ohne Versuche? Glaubst du das wird nur an der Uni gezeigt?
DER LEHRER IST BEFUGT, IHN DAZU ZU ZWINGEN. Schließlich wenn der Lehrer sagt man soll einen Vortrag halten ist man auch dazu gezwungen, sonst gibt's eine 6. Und das wovon er spricht ist nur eine Chemieolympiade. UNd unsere Chemielehrerin hat uns das mit den Fingerabdrücken erklärt, rechtlich gesehn gibt es da kein Problem.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.