Abi oder nicht Abi (Schule)

Abi oder nicht Abi (Schule)

Fisch!
Ich bin auf nem altsprachlichen Gymnasium(mit Latein und Alt-Griechisch) und bin wegen Faulheit sitzengeblieben. Bin wieder 9. Klasse. Eigentlich hab ich keinen Bock bis zum Abi weiterzumachen. Ich glaub ich hör nach der 10. Klasse auf. Sind eben noch 5 Jahre bis um Abi. Allerdinge kriegt man mit Abi ja auchnen besseren Job. Was tun
nachher regst dich auf das du kein abi gemacht hast.
aber es gibt auch ganz andere Wege einzuschlagen:

überlege was dich interessiert, zumindest in bawü gibt es 3 verschiedene arten Abi zu machen:
- Wirtschaftsgymnasium (fuer kaufmännische berufe)
- technisches
- ouch des 3te hab ich vergessen sorry

da kann sich jeder den richtigen zweig aussuchen, und sich schon einmal spezialisieren für die zukunft.

ausserdem niemand geht gern zur schule, aber ich sag mal so, hoerst nach der 10ten auf gehst arbeiten, juhu hast früher deine kohle, aber ich zb. sag mir "hättest noch ein wenig schule gemacht, wie easy und locker, arbeit ist richtig hart" ..
naja viel spass :)
Ja, mOepf hat recht! Überleg dir was dich Interessiert. Machs TG oder WG. Ich weiß ja nicht woher du bist, aber bei uns hier gibt es noch das SG (sozalpädagoisch), EG (ernährungswissenschaftlich), AG (agrarwissenschaftlich) und man kann auch noch auf den Berufsschulen das BK I und BK II machen (Berufskolleg), danach hast du dann die Fachhochschulreife.
Was natürlich auch möglich ist, dazu musst du aber deinen inneren Schweinehund ganz arg im griff haben, ist, dass du jetzt eine Ausbildung machst, und dann erst dein Abi nachholst. z.B. du lernst Industriemechaniker, machst danach das TG und kannst dann noch den Bechelor oder Master im Maschinenbau studieren.
Genug Möglichkeiten hast du. Aber ich emfpehle dir, mach das Abi. Vielleicht wechselst du am Besten die Schule. Latin und Alt-Grichisch ist schon ganz schön herb. Such dir ein Gymi das deinen Anforderungen passt.
Ich bereue das ich kein Abi gemacht hab. War in einer ähnlichen Situation wie du. War auf der wirtschaftschule klassenstufe 11 und hatte die mittlere Reife in der Tasche. Dann war die überlegung noch mal 2 jahre Suchel bis zur Fachhochschulreife oder endlich Arbeiten. Ich hab mich fürs Arbeiten entschieden. Mein Job gefällt mir,ich empfehle aber jedem, weiter zumachen bis das abi oder fachschulreife gemacht ist. Es bewährt sich, glaub mir.
Wenn du nach der Zehnten n wirklich guten Notendurchschnitt, also mindestens 2.0 hast könntes du es wagen, aber generell is das ABI in unserer heutigen Zeit einfach unerlässig, sprich, zu wenig Ausbildungsplätze und anspruchsvolle Arbeitgeber.
Heutzutage haben es nicht nur die Hauptschüler schwer n anständigen Platz zu kriegen.
Ich bin nach der Real auch noch auf n Gymi gewechselt, weil ich dann doch lieber studieren wollte und hab jetz im Juni mein Abi gemacht und bereue nix. Ich denke Abitur ist in unserer heutigen Zeit einfach sehr sinnvoll.
Und ich kenne viele von früher, von der Real die es sehr bedauern kein Abi gemacht zu haben.
Wenns dir ums Geld verdienen geht, ein Job neben der Schule ist ja auch kein Problem und da kannst du locker so viel kohle machen wie wärend der Ausbildung.
Naja ich kann dir nur dazu raten durchzuhalten und das experiment abi zu wagen
Also wenn du schon aufm Gym bist dann biste ja net blöd.
Ich denk wennste schon die Chance hast des Abi zu machen dann machs ;-)
Ich würde das Abi auf jeden Fall versuchen!!!
So schwer ist es gar nicht. Ich komme eigentlich von der Realschule, versuche es aber trotzdem, und habe nicht soooooooooooooooooooooo viele Probleme, auch wenn ich die 11 whrscheinlich wiederholen muss, weil ich vor kurzem das Gymmy gewechselt habe, und die da nen anderen Lernstoff haben, der mir jetzt fehlt...

Aber man kann`s ja mal versuchen. Du kannst dann ja auch die Fächer die dir Spaß machen aussuchen.
Und selbst, wenn du es nicht ganz durchziehst: Nach der 12 hast du Fachhochschulreife und kannst, wenn du willst an allen Fachhochschulen studieren!

Take it easy!
Bist du blöd?
Du solltest dich nicht mal fragen, ob du das Abi machst!In der heutigen Zeit ist ein Abi unbedingt erforderlich, wenn du die Chance hast!
Glaub mir, mach es!!!!
Schau mal, du reißt dir den Arsch aufm Gym auf und willst nach der 10ten aufhören? Dann könntest du auch gleich Real gehen. Ich denk mal wie Diego schon gesagt hat Abi ist heutzutage bei den meisten Jobs Pflicht. Aber ein schlechter Gymi ist immmer noch nicht besser als ein guter Realschüler.
mach einfach abi es kann nicht schaden.wenn du die möglichkeit hast besser zu werden dann nutze sie später wirste es sonst bereuen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.