Dual/Dezimal zu Hexadezimal (Programmieren)

Dual/Dezimal zu Hexadezimal (Programmieren)

Dieser Text ist nicht von mir,sondern von einen Freund,der einfach mal wieder Hilfe braucht ^^ Also Jungs und Mädels ^^ Ran ans werk und posten ^^ Helf ihn ^^

Hallo,

wir haben in der Schule am Mittwoch unsere erste DVT KLausur, und ich habe folgendes Problem.

Wir arbeiten unter anderem mit den drei Zahlensystemen Dezimal, Binär und Hexadezimal.
Nun müssen wir im Kopf z.B eine Dualzahl zu einer Hexzahl machen können, und genau bei den Hexzahlen habe ich meine Probleme, ich kann weder Dualzahlen noch Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen umwandeln.
Der Lehrer hats auch total komisch erklärt und bei Google werde ich nicht schlau, wäre dankbar wenn jemand das nochmal für blöde erklären könnte.

Danke

Go go go ^^
Ich weiß nicht, ob Du das verstehst, lies einfach mal:
Hexadezimalsystem

Das hier dürfte noch einfacher zu verstehen sein:
Einfacher
Auch in unserem PRAXIS-Teil gibt es eine Beschreibung von Hexzahlen. Übrigens läßt sich zwischen Hexzahlen und Binärzahlen besonders einfach konvertieren.
Habe jetzt herrausgefunden wie es zwischen Hex->Binär und Dezimal->Hex läuft, das wird für die Klausur reichen, danke nochmal.

Ps: Habe das Thema nicht selbst eröffneet weil ich fälschlicherweise für die vergehen eines anderen gesperrt wurde, aber hat sich jetzt doch noch aufgeklärt. ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.