Wieviel Schüler sind in einer Klasse erlaubt? (Schule)

Wieviel Schüler sind in einer Klasse erlaubt? (Schule)

Gibt es da Gesetze oder wie wird das gehandhabt. Wir sind imo 32 in der Berufsschulklasse und sollen nun auch noch 38 werden, wodurch der Lerneffekt endgültig weg ist (3 Mann pro PC in Informatik... ja klar). Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das bei 33 die Klasse getrennt werden muss, allerdings, hieß es nun direkt, wir können nicht trenn, da keine Räume/Lehrer vorhanden sind und wir dadurch fast nur noch Theorie lernen können, den Rest müssten wir zu hause nacharbeiten. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck einer Berufsschule, dann kann ich ja auch gleich daheim bleiben und mir alles selbst beibringen. Jedenfalls wollte ich wissen, ob irgendjemand weiß, an welche Stelle ich/unsere klasse sich da wenden kann? Ich schätze mal, dass hier ein Gespräch mit dem Kultusministerium noch am besten wäre.
Soweit ich weiß gibt es da kein Verbot oder eine Regel, das kann die Schule ziemlich frei handhaben. Allerdings sollte sie das auch anständig tun, wenn sie weiterhin Schüler haben will. Wir haben auch ein paar PCs zu wenig, das regt mich auch immer auf, wenn ich von 1 1/2 Stunden nur 20 Min am Computer habe. Vielleicht solltet ihr mal sammeln, für mehr Computer, im Zweifel kann man die ja auch noch in den ersten Raum stellen. Aber irgendwo wird es wohl Räume geben, oder? Vielleicht könntet ihr aber auch staffeln, also ein Teil morgens, ein Teil mittags, oder so ...
was 38 schueler .. oh das heftig, besonders weil ihr ja alle konkurenten seid fuer den Arbeitsmarkt dannach. naja man kann sagen wenn soviele schueler in einer Berufschulklasse sind, sind die chancen auf nen festen arbeitsplatz nach der ausbildung sehr gering :(

bei uns warens 25 des hat auch schon gereicht.
wir waren auch so 30 oder mehr.,dann wurden paar in andere versetzt.trotzdem sind wir 26 und keiner checkt was.
Ueber Berufsschule kann ich nicht mitreden, aber ich bin im Moment 9. Klasse Gymnasium und wir sind 32 in einer Klasse und die beiden Parallelklassen haben 20 und 23 Schueler. Das ist auch ziemlich scheisse, allerdings sind wir auch der Bilinguale Zweig, das heisst das man annehmen sollte, dass in unserer Klasse die lernwilligen Schueler sind, was aber irgendwie nich tganz der Fall zu sein scheint und es ist ziemlich scheisse in einer so grossen Klasse ordentlichen Unterricht zu machen.
Ich dachte auch, dass man ab 30 Schueler oder so teilen muss, allerdings glaube ich auch, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Wenn ihr dreißig Leute seid, seid ihr dann die Klasse, die als einzige in einer bestimmten Sprache unterrichtet wird? Bei uns ist es nämlich so, dass die Lateiner alle in einer Klasse stecken, weil die nicht so viele sind wie die Franzosen, die zwei Klassen haben ...
bei uns ist das genau umgekehrt. Wir sind 18 in der Klasse (traumgröße) und werden vll mit einer anderen gymnasialen Klasse zusammen gewürfelt (dann wären wir über 30)... na ja wenn noch welche durchfallen wird es wohl nächstes jahr eine große geben.... kann man nichts msachen.
@Cerlindael: Jep, wir sind die bilinguale Klasse. Allerdings hatten wir das zwei Jahre lang auch nur als Kurssystem und das hat eigentlich ganz gut geklappt.
wir sind nur 25 in einer Klasse, haben dafür aber einen der kleinsten Räume, die's überhaupt gibt bei uns. Unsere Englisch-Lehrerin beschwert sich immer wenn sie in die Klasse kommt, dass es so stinkt und sagt, dass wir sofort die Fenster aufmachen sollen.
In unserer Klasse sind 35 Schüler!!!!
Und das is auf unserer ganzen Schule so!!!! Gehe auf die GHO in Berlin.

Das mit dem gestank is bei uns auch so sch.... auf die Lehrer!!
also bei uns in Österreich ist es so (zumindest in der HAK, ab der 9. schulstf.)

in der ersten klasse sind 36 Schüler erlaubt, und in den darauffolgenden klasse nur mehr 31
in der real waren wir auch immer 31

lg
timsly
Naja eigentlich sagt das kultesminestterium das ab 34 schüler de klasse getrenn werden muss,mit 38 schüler bringts doch eh nicht
Aber wenn man ne Klasse mit 34 Schülern trennt, sind ja in einer Klasse nur noch 17. Das ist ja ein bisschen wenig oder?
Also wir sind 22 oder so einen weniger einer mehr find das ganz in Ordnung.
wir sind 21, vom lerneffekt ist es genial aber bei uns im jahrgang müssen nur 6 leute sitzen bleiben und wir werden aufgelöst und sowas ist mist ...
Also wir waren in der Grundschule mal 16 :p
Nächstes Jahr wurden wir aber mit der Paralellklasse zusammengewürfelt, weswegen wir 28 waren. Wir hatten sogar 2 Klassenlehrer, weil wir so viele warn -.-'
Son Dreck! ^^
in der grundschule hatte3n wir immer 2 klassenlehrerinnen
ich denke 20-30 leute sind in ordnung.

aber wenn ihr fast 40 werdet müssen auch die räume darauf ausgelegt sein, also große hörsaeaele und viele pcs. reicht über die schülervertretung oder eltern eine bescwherde ein

oder fragt beim land an, hier unterliegen die schulen ja letzzt endlich.
... meist werden einfach der Situation entsprechend Lehrer geschickt.
Falls zu wenig Räume vorhanden sind wird wahrscheinlich ein 2. schulgebäude auf euern hof gesetzt (einfacher plattenbau). ODER ihr "fusioniert" mit ner anderen Schule. Kommt natürlich darauf an wo du wohnst. In Berlin könntest du Pech haben die Stadt ist völlig pleite(bedeutet Fusion). Je nach Finanzlage des Landes halt.
bei uns in der gegend (laberweinting) wurde in der grundschule so neh kombiklassenidee eingeführt ,jetzt werden einfach aus geldgründen 2 klassen zu einer also: 1a+1b usw.,gut dass ich ein jahr davor aufs gymi wechselte.
achja und in unserer schule ist minimum 30 schüler in einer klasse.
während andere klassen aus 25-30 schülern bestehen
sind wir blos zu zwölft
Ich glaub ab 35 muss bei uns getrennt werden
Danke erst mal an alle fürs fleißige posten. hat sich erledigt, die 6 neuen sind nicht gekommen, hat wohl einer mal wieder Bullshit gelabbert. na ja so sind wir 32 und das haut gerade noch so hin.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.