"Flashback" - Wer erinnert sich? (Alte Konsolen)

"Flashback" - Wer erinnert sich? (Alte Konsolen)

hallo.

ich habe letztens mal wieder in meiner snes-spielesammlung gekramt und dabei bin ich auf ein echtes juwel gestoßen. das spiel heißt "flashback", ist u.a. von sony (ja, sowas gibt es!) und ist irgendwie genial. ich würde gerne über das spiel diskutieren, auch wenn ich befürchte, dass sich nicht sooo viele hier melden werden. ich könnte allerdings auch zunächst ein wenig mehr über dieses game erzählen, wenn interesse besteht. jedenfalls ist "flashback" so oder so einen thread wert. ich hoffe auf rückmeldungen!

gruß nurso
tja,ich hätte zwar NIE gedacht,dass ich noch einmal ausgerechnet zu DEINEN kommentaren etwas sagen werde,aber flashback war und ist eines meiner absoluten lieblingsgames,was ich sogar heute noch immer wieder gerne spiele!gegen ende wirds auf profi zwar etwas heftig wegen den blöden aliens,die partou nicht sterben wollen und immer zeit finden an meinem schutzschild zu knabbern,aber besonders liebe ich den 2ten level wo man die verschiedenen aufträge erledigen kann und mittels u-bahn die schauplätze wechselt!nur hab ich bis heute nicht rausgefunden,wozu man sich ein passfoto für ein paar credits machen lassen kann,hab die gefälschten papiere auch immer ohne foto bekommen und auch für die reise auf die erde war es nie notwendig!

ein top game[damals ein meilenstein,heute einer DER klassiker auf dem snes(die megadriveversion mochte ich nie besonders)]
ich bin eigentlich nicht der nachtragende typ, daher ist es mir auch völlig egal, wer hier zu meinen kommentaren etwas sagt oder zu wem ich etwas sage. selbst mit herr der zeiten, mit dem ich auch schon das ein oder andere scharmützel austragen musste, bin ich gelegentlich einer meinung.
aber zum thema: ich bin schonmal froh, dass sich wenigstens einer schon daran erinnern kann. flashback besitzt wohl leider nicht den bekanntheitsgrad, den es verdient hätte. allein die tatsache, dass man nahezu nur eine pistole als waffe besitzen kann, verleiht dem ganzen einen besonderen charme - keine wummen, keine riesenexplosionen, kein feuerspektakel. hinzu kommt, dass trotz 2d-ansicht eine unglaubliche komplexität in sachen aufgaben und handlungsmöglichkeiten besteht, was besonders (das sehe ich so wie du) im kapitel mit den aufträgen klasse zur geltung kommt. letztlich wurde ja auch weitestgehend auf musikuntermalung verzichtet und dadurch wird eine ganz besondere atmosphäre erschaffen. es wird konsequent eine art "dezentes agenten/action/jump`n`run-szenario" durchgezogen und es wird nicht in ein plumpes geballere oder rumgehüpfe verfallen. verdammt schade, dass flashback fast in vergessenheit geraten ist.
jaja,herr der zeiten!das bübchen ist für mich schon lange nur mehr ein schlechter witz!schade,daß der knilch sein foto aus seinem profil entfernt hat,du hättest was zu lachen gehabt...

egal,

ich bin sicher nicht der einzige der das spiel noch so hoch einschätzt,aber viele gibt es wahrscheinlich nicht mehr,stimmt schon!von all den konsolen ist mir das snes immer noch die liebste,da sich hier sehr viele spiele finden,die genau mein ding sind(nes hatte zu schlechte grafik,N64 war nicht mehr so liebevoll gezeichnet,bzw.konnte ich mich anfangs überhaupt nicht mit dieser "neuen"polygongrafik anfreunden)!die grafik von flashback war ja damals eine sensation,besonders die zwischensequenzen waren in dieser form auf konsolen neu!
das grösste(oder einzige?)manko bei flashback ist für mich der geringe umfang des spiels!denn obwohl man sich sehr lange in den levels aufhalten kann(besonders level2)gibt es dennoch "nur" 6 level(von denen level 4 und 5 sehr ähnliche grafikelemente bieten und der 3te level ebenfalls in sachen design geschmackssache ist,auch wenn hier mal ordentlich geballert werden darf)!
zum glück wurde auf eine "normale" levelmusik verzichtet!war erstens mal was neues,und zweitens wäre die atmosphäre nicht die,die sie nun mal wegen der GENIALEN soundeffekte gewesen ist!


welche anderen snes-klassiker hast du noch so im schrank stehen?
darunter sind zum einen die "klassischen klassiker" wie secret of mana, secret of evermore, zelda: a link to the past, terranigma, starwing, stunt race fx, mystic quest legend, donkey kong country, sim city, super ghouls`n`ghosts und ein paar andere noch. ein bisschen stolz bin ich auf u.n. squadron, das ich selbst in deutschen läden nur als u.s.-version bekommen habe (hatte damals noch kein ar und musste mir daher einen sog. gamekey zulegen). da wäre auch noch battletoads, das erstaunlicherweise von rare ist, jedoch leicht unfaire stellen beinhaltet. ich habe mich immer bemüht qualität statt quantität zu besitzen, daher umfasst meine snes-sammlung auch "nur" etwa 20 spiele. dafür ist aber auch kein spiel bei, dass ich als fehleinkauf bezeichnen würde.
cool,die spiele hab ich auch alle,am meisten zeit hab ich sicherlich mit SoM verbracht wegen einem gewissen diadem...

ich vermisse in der liste nur noch games wie:

the magical quest
demonst crest
FF3!!!
shadowrun!!!
sm.world
yoshis island
street fighter
mario allstars
clayfighter
indiana jones
super metroid!!!
super punch out
unirally
international superstar soccer deluxe
plok
the lost vikings 1+2!!!
super bomberman
parodius
chrono trigger!!!
F-zero
utopia
mario rpg
castlevania 4
cool spot
und natürlich rock n´roll racing!!!

hast du die auch mal gespielt?sind bis heute weltklasse!!!

PS:
an ghouls ´n´ ghosts hab ich mir auf very hard auch schon die einen oder anderen zähne ausgebissen:-)
einige der spiele, die du hier auflistest, habe ich natürlich auch noch dabei. die meisten davon habe ich schon oft gespielt und ein paar habe ich auf dem pc... (aber pssssst! ;-)).
ich bin wahrscheinlich ähnlich wie du der meinung, dass richtige "videospiel-legenden" und "zeitlose klassiker" auch fast nur auf dem snes zu finden sind. keine konsole später, ob ps1 oder ps2, ob n64 oder cube, ob xbox oder sonst irgendwas, hat jemals dem snes in sachen stil, kultfaktor, charme und einzigartigkeit das wasser reichen können - auch wenn alle der genannten konsolen ihren besonderen reiz haben, speziell die nintendos. das snes ist meiner ansicht nach DIE initialzündung für die erfolgsgeschichte namens "videospiel". wie gerne denke ich an zeiten zurück, morgens schon um 6.00 uhr aufgestanden zu sein, nur um "a link to the past" weiterzuspielen, beim ersten besiegen des "kuscheltigers" bei "secret of mana" am ganzen körper gezittert zu haben oder es kaum erwartet haben zu können, "secret of evermore" durchzuzocken, nur um endlich wieder von vorne anfangen zu dürfen! diese gefühle sind mir in den späteren konsolengenerationen etwas abhanden gekommen - kann natürlich an meinem dann höheren alter gelegen haben. ich glaube aber eher, dass wie schon gesagt keine weitere konsole das flair versprüht hat, so wie es das snes tat und es daran lag. die möglichkeiten des snes waren begrenzt, was die entwickler der spiele praktisch zwang, 100% innovativ zu sein, um nicht im einheitsbrei unterzugehen. die reinen 3d-konsolen lassen kaum wünsche offen, so dass die entwickler vielleicht gelegentlich vergessen haben, worauf es tatsächlich beim spieleentwerfen ankommt: das produkt sollte einzigartig und unvergleichlich sein. das war auf neuen konsolen leider nicht immer der fall, was nicht heißen soll, dass ich keinen spaß an knallern wie "ocarina of time", "super mario 64" oder etwa "metroid prime" haben konnte. doch das ganz große, unvergleichbare snes-feeling kam bisher nicht so richtig auf.
ich habe deine "einladung" im yoshisisland-thread erhalten:-)

es ist aber so,dass egal wie sehr ich flashback auch liebe(wegen dir hab ichs neulich nochmal eben durchgezockt...),allzuviel gibt das thema nicht mehr her!wir könnten schon noch über die einzelnen levels plaudern(die sache mit dem passfoto ist noch offen...;-))aber es würde mehr sinn machen von den "guten alten" anderen games zu schwärmen!
da ich immer noch nicht genau weiß,WELCHE spiele du jetzt genau hast,ein paar eindrücke zu den wenigen aus deinem post(die ich ja auch alle besitzte:-)):

secret of mana:ein meilenstein,ohne frage!bei dem spiel bin ICH um 6uhr aufgestanden(bzw.gar nicht erst schlafen gegangen),weil ich nicht genug kriegen konnte!man hat sich dermassen mit der figur identifizieren können,dass es schon fast unmöglich war seiner faszination zu entkommen!TOP!

secret of evermore:ähnlich genial,wobei ich squaresoft NIE verzeihen werde,dass wir wegen diesem spiel KEINE pal-version von SOM2 bekommen haben(die jap-version hab ich zwar,ist aber nur bedingt ohne lösung spielbar da ALLES in japanisch ist)!
die zauberzutaten waren zwar gewöhnungsbedürftig aber die flohmarktidee in der wüstenstadt--->GENIAL!!

zelda:darüber muß ich glaube ich nichts mehr sagen...(außer dass ich ein von myamoto handsigniertes exemplar besitzte...:-),sorry,das MUßTE ich mal loswerden...:-))


terranigma:da hatte ich gemischte gefühle,illusion of time(falls dus kennst)hab ich ca.zeitgleich erhalten und nur das gespielt!über terranigma kann ich also nicht allzuviel sagen,habs nach dem ersten mal durchspielen nie wieder angefasst(erschien mir etwas lieblos...,naja)

starwing:ein traum wurde war!!!immer wieder gespielt(noch heute)!DAS war ein feeing damals,das kann ich dir sagen!!!

stunt race fx:ganz witztig,aber irgendwann lässt auch hier mal die dauermotivation nach!war für mich immer ein "zwischendurch mal spielen"spiel!

mystic quest:SEHR simpel,aber (vielleicht) gerade deswegen mit einem unvergleichlichen charme gesegnet!ich sage nur "volksmusik-attacke"HAHAHAHA

donkey kong country:wenn ich anfange über meine "beziehung" zu diesem saugeilen spiel zu schreiben,sitz ich morgen noch hier!nur so viel,ich würde mein exemplar NIE hergeben,es ist(teil 1) eines meiner ABSOLUTEN lieblingsgames!!

sim city:kurz gesagt,ein tolles spiel!utopia finde ich aber um längen besser!

super ghouls ´n´ ghosts:wahnsinnig gut spielbares und immer wieder neu motivierendes spiel,was neben super probotector eines der schwersten spiele auf dem profi modus ist!



PS:wie konnte ich es nur wagen und im meinem letzten post DAS (renn)spiel der (renn)spiele vergessen:SUPER MARIO KART!!!
wenn du mir jetzt erzählst,dass du das nicht kennst,krieg ich nen kollaps:-)!
1. da hast du wohl recht: flashback allein kann einen thread nicht sonderlich gut füllen. dafür war es allerdings ein gelungener einstieg für eine "snes-nostalgie-diskussion", oder?

2. also ich bitte dich. natürlich habe ich auch mario kart. mir ging es wahrscheinlich nur wie dir - ich habe es schlichtweg vergessen. schande über mich! dabei sind die "time trial"-rekordjagden von mir und meinem bruder nahezu legendär! ich habe es aber mit sicherheit schon seit etwa 5 bis 6 jahren nicht mehr gespielt.

dann übernehme ich mal deine liste und kommentiere auch entsprechende spiele:

secret of mana: es ist für mich DAS rollenspiel schlechthin. das simple und doch geniale ringmenü, die großartige spielbarkeit, der respektable umfang und die vielen anderen vorzüge machen square dafür unvergessen. auch ich hatte mir damals nicht selten eine portion schlaf geschenkt, nur um bei som weiterzuspielen.

secret of evermore: viele behaupten, soe hätte nicht den charme eines som verkörpert. ich behaupte: in sachen atmosphäre ist secret of evermore (zusammen mit terranigma, zu dem ich gleich noch komme) bis heute unübertroffen! die "aura", die man etwa in allelachema, der schachbrettebene oder den vielen anderen fantastisch in szene gesetzten dörfern und städten, wäldern und feldern, kerkern und höhlen zu spüren bekam, stellt für mich vieles in den schatten. ein traumhaftes spiel.
zum thema seiken densetsu 3: es war wirklich ärgerlich, dass es den weg nach deutschland nicht gefunden hat, allerdings war ich nach dem durchspielen auch nicht dermaßen überwältigt.

a link to the past: du sagst es. bedarf keinerlei worte. für mich das "erz-spiel"!

terranigma: im gegensatz zu dir war ich hin und weg davon. es kann wie ich finde locker mit som oder soe mithalten. die story hört sich zunächst reichlich kitschig an, zieht den spieler aber mit fortlaufender spieldauer in seinen bann. eine wahnsinnig dichte atmosphäre, gepaart mir einer riesigen handlungsfreiheit machen terranigma für mich zu eines der besten snes-games.

starwing: ja, ja, der fx-chip... für damalige verhältnisse eine augenweide. und auch sonst blieb es den großen ankündigungen nintendos nichts schuldig. ebenfalls ein meilenstein.

stunt race fx: reicht als fx-spiel nicht ganz an starwing heran, hatte durch seine gelungene präsentation aber ebenfalls seine reize!

mystic quest legend: im vergleich mit z.b. lufia ein eindeutiger zweitligist, jedoch unbestritten ein klassiker, der auf jeden fall mal gespielt werden sollte.

donkey kong country: was gab es damals ein bohei um die grafik der dkc-reihe! doch nicht nur die wahnsinns-grafik überzeugte. geniale spielbarkeit macht die dkc-reihe bis heute zu einem vorbild, was das genre des jump`n`runs betrifft. die jagd nach geheimnissen war auch teilweise dermaßen knackig, dass man nicht selten nahe der verzweiflung war! besonders dkc2 schmeiße ich immer mal wieder gerne in die konsole!

sim city: einfach zu lernen und dennoch höchstkomplex. ich bin im grunde aber nicht der typ spieler, den man mit aufbau-games an den controller locken kann, daher bilde ich mir auch kein urteil darüber. geschmackssache!

super ghouls`n`ghosts: klassisches jump`n`run, das tatsächlich manchmal nicht einfach, teilweise sogar unfair, wie ich finde, ist. dennoch hat es auch dieses spiel verdient, zwischendurch mal wieder gezockt zu werden - auch heute noch!

ja, das war`s erstmal. hier sind meine weiteren spiele: the magical quest starring mickey mouse, super mario allstars, bubsy, goof troop, super mario world, mario is missing (ist verdammt kultig!), mario paint, international superstar soccer, bust`s loose, yoshi`s island, battletoads in battlemaniacs, u.n. squadron.
dazu sei gesagt, dass nicht alle spiele von mir ausgesucht wurden - mein bruder hatte auch noch ein wörtchen mitzureden.

und wie gesagt kommen hinzu noch spiele, die ich mir z.b. mal ausgeliehen habe (etwa lufia 2, harvest moon, street fighter 2, killer instinct u.v.m.) oder auf die weise gespielt habe, die man bei mogelpower.de nicht so gerne hört...
also diese spiele hab ich bis auf bubsy auch alle wobei ich leider die französische version von mário is missing besitze aber sicher irgendwann die deutsche auf eBay mir besorgen werde!
gooftroop ist zu zweit super lustig!das spiele ich heute mit einem kumpel noch wobei wir uns aber eher regelmässig geniale zweikämpfe mit rock ´n´ roll racing und super bomberman liefern(zusätzlich zu den speedruns von resident evil 4 auf gamecube...)
aber das spiel,was ich grade am meisten spiele ist super metroid(ICH LIEBE DIESES SPIEL!!!)

mario paint:jaja,lang ists her!ich kann mich noch an die tv-werbung dafür errinnern,die zeitgleich mit der SoM-werbung lief...KULT PUR!

hast du eigentlich eine pc-engine?dazu hätte ich auch mehr als genug zu schreiben!
stichwort "som-fernsehwerbung": diese werbung schwirrte mir seit dem ersten sehen im gedächtnis umher, weil ich sie so fantastisch fand. ich habe mich immer geärgert, dass ich sie nicht mal zufällig aufgenommen hatte. dann habe ich mir aus langeweile ein nintendo-video angesehen und da war tatsächlich diese werbung drauf! ich kann kaum beschreiben, was für glücksgefühle mich überkamen!

stichwort "mario paint": wenn ein spiel das prädikat "kultig" verdient hat, dann gehört dieses spiel auf jeden fall dazu! unvergessen meine versuche, videos zu drehen - krank, aber sensationell lustig! hinzu die unzähligen gemälde und musikstücke. mein gott, wieviel zeit ich wohl an der nintendo-maus verbracht habe...

stichwort "pc-engine": sieh es mir bitte nach, aber ich kann mit begriffen aus der pc-welt häufig nichts anfangen, weil ich schon immer ein fast "reiner" konsolenspieler war. also, was meinst du mit pc-engine?
OMG!pc-engine hat NICHTS mit einem pc zu tun,sondern ist die kultigste konsole die es überhaupt gibt!sie kam nur in japan 1987 und später in verändertem design in USA herraus und ist neben dem snes meine lieblingskonsole(naja,irgendwie hab ich die kleine schnuckelige pc-engine noch einen tick lieber)!
sie hatte das erste cd-laufwerk der konsolenvideospielgeschichte und einige der genialsten spiele der ganzen welt nahmen auf der pc-engine ihren anfang(sie hat fast snes-grafikqualität obwohl sie nur eine 8 bit konsole ist)

guck hier,unwissender;-):

http://pcenginebible.roarvgm.com/
mein gott, wie peinlich... habe mich selten in einem thread dermaßen blamiert... glücklicherweise sind wir bis jetzt nur zu zweit hier - du erzählst es hoffentlich nicht weiter...? ;-)

"spaß" beiseite. wie du siehst, kann ich mit dieser konsole nichts anfangen. mir wäre es also lieber, wenn wir uns in unserer unterhaltung auf nintendo und seine konsolen beschränken könnten. wenn du allerdings spannendes von der pc-engine zu berichten hast, dann raus damit. da bin ich offen für neues.
zu spät,das halbe forum ist bereits informiert...;-)

da du die pc-engine nicht kennst(:-()bringt es auch nichts,darüber zu schreiben:-(
bleiben wir besser beim snes!
was für snes-zubehör hast du so im schrank stehen?


PS:ich weiß ja,dass die pc-engine nicht in europa erschienen ist,aber hast du ECHT NOCH NIE davon gehört???das ist bei deinem wissen über das snes(und somit über alte konsolen)praktisch UNFASSBAR!;-)
das ist DIE konsole!!!!!
das fasse ich so auf, als wenn du mein wissen über das snes schätzen würdest. erstens ehrt mich das und zweitens kann ich dies natürlich zweifellos zurückgeben.
der begriff "pc-engine" ist mir mit sicherheit auch schon mal über den weg gelaufen, aber es hat sich eben nichts davon in meinem gedächtnis verankert. das liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer schon in sachen konsolen quasi "monogam" war. ich war nintendo seit je her und ununterbrochen treu, was auch dazu führte, dass ich mich nur oberflächlich und beiläufig über konsolen anderer hersteller informiert habe. was allerdings nicht heißt, dass ich andere konsolen komplett meide - auch ich habe schon playstation, dreamcast oder sonstiges gezockt und auf meinem dachboden stehen noch so goldige schätzchen wie ein atari oder ein commodore 64 (die ja wiederum allerdings vor der großen ära nintendos ihre erfolge feierten). aber insgesamt hatte ich zu nintendos produkten immer den besten draht.

zum snes-zubehör - ich besitze also folgende dinge:

der super gameboy: war für mich und meinen bruder damals ein muss. allein die tatsache, die grauen gb-spiele endlich einfärben zu können, war für uns einen kauf wert. hinzu kam natürlich, dass man endlich das geschehen auf großem bildschirm verfolgen konnte.

ein game-key: habe ich weiter oben mal angedeutet. den musste ich mir zulegen, weil das spiel "u.n. squadron" (das meinen bruder und mich im übrigen schon zu c64-zeiten von den socken haute und uns völlig verrückt machte, als wir erfhren haben, dass es es nun auch fürs snes gab) nur als u.s.-version zu haben war. der game-key hatte zwei spiele-ports, wobei man in das obere u.n. squadron steckte und in das seitliche ein beliebiges pal-game. so konnte man auch u.s.-spiele auf pal-konsolen zocken.

das action-replay 2: auch mich überkam irgendwann mal der diabolische wunsch, unbesiegbar zu sein, unendlich munition zu besitzen und unbegrenzt geld verschleudern zu können! da musste eben dieses zubehör her. im nachhinein stellte ich fest, dass auch das action-replay als game-key funktionierte. tja, manchmal (oder besser: meistens) ist man später eben schlauer.

2 infrarot-controller: "secret of mana" war glaube ich für diese anschaffung der grund. man schloss einen infrarot-empfänger an die snes-controller-buchsen an und konnte dann kabellos (zu zweit) spielen. endlich gemeinsam som durchspielen, traumhaft! allerdings kann man sagen, dass die beiden ir-pads batterien regelrecht gefressen haben. auch die infrarot-verbindung war nicht immer optimal - spätestens, als die beiden controller nach einem verlorenem kampf in die ecke gepfeffert wurden... (kleiner spaß).

maus und mauspad: gibt es nicht viel zu zu sagen. war eben unverzichtbares zubehör zu "mario paint" und ja auch in der verpackung schon mit dabei.

ein weiterer controller: musste ebenfalls für spiele wie "battletoads" oder "mario kart" her.

das war`s an zubehör. was gibt deine sammlung denn so her?
(ich wette einiges mehr als meine, aber ich bin auch ohne zusätzliches gerät immer ganz gut ausgekommen)
meine sammlung ist zwar etwas größer,jedoch muß ich mit wehrmut zugeben,dass ich diese infrarotpads nie hatte!da aber auch andere leute außer dir sich über die dinger beschwert haben(und ich keinen bock habe,mitten in einer fettem R-type schlacht für einige sek. nicht lenken zu können,weil die ifrarotschnittstellen schlampig arbeiten),hab ichs mir dann doch nicht zugelegt!

SoM-wutausbruch:hatte ich nur einmal,als ich nach DREI!!stunden spielzeit OHNE speichern vom "PLASMABEIßER" erledigt wurde...:-(

mein zeugs:
-action replay 1-3
-X-terminator(ein "besseres" action replay weil stabiler ist,ALLE action replay codes akzeptiert und SEHR selten ist,da es nach 3Wochen!!!wegen urheberrechtlicher verletzung vom markt verschwand)
-game genie
-3 verschiedene importadapter(die du liebevoll als "game-key" bezeichnest:-))
-satelaview-gerät(völlig nutzlos,aber was man hat,das hat man...;-))
-supergameboy(kultig)
-maus(wie bei dir für mariopaint:-))
-superjojo(eine art joyboard für "spielhallen-feeling",naja...)
-4 und 5-player adapter(super bomberman...)
-super scope(bazooka für mein "yoshi´s safari")
-US und jap konsole(gilt aber nicht wirklich als zubehör!wegen "super mario rpg" mußte ich mir das us-gerät besorgen,da es mit keinem "game-key;-)"zu spielen war)

es kommt nicht darauf an,wer mehr hat,sondern wieviel spass man mit den sachen hat!mein erstes zubehör war ein actionreplay pro1(was mir einen heidenspass bereitet hat), was dafür verantwortlich war,daß ich das einzige spiel welches ich bis heute nicht durchspielen konnte,damit knacken konnte,nämlich "actraiser 2" im very hard mode(nahezu unmöglich schwer)!kennst du dieses unfaire spiel?
nun, ich kenne actraiser natürlich, habe es allerdings nie gespielt und außer ein paar screenshots habe ich davon noch nicht sehr viel gesehen. scheint ja ziemlich unfair auf "very hard" zu sein - das kenne ich speziell von "u.n. squadron" auch. hier ist es selbst auf "normal" kaum zu schaffen und man benötigt fast zwingend ein action replay, um mal die endsequenz sehen zu dürfen. in den späteren levels wird einfach nur noch aus allen ecken auf dich geballert - und trotzdem hat das spiel nach wie vor einen stein bei mir im brett! schon mal "u.n. squadron" gespielt?

also die bezeichnung "game-key" stammt nicht von mir. dieses teil heißt tatsächlich so, kann dir aber leider nicht mehr sagen, wer es entwickelt hat, denn ich glaube nicht, dass ich die verpackung noch besitze - obwohl ich sonst von all meinen spielen und sonstigem zubehör die kartons verwahre...

was hieltest du eigentlich davon, als nintendo damals die zusammenarbeit mit sony abgebrochen hatte, weil ihnen die ergebnisse zum "snes-cd-laufwerk" nicht passten? wie wir ja alle wissen, entstand aus diesem "streit" etwas später die playstation von sony. wer weiß, was heute wäre, wenn diese nintendo/sony-zusammenarbeit früchte getragen hätte...
ich hab u.n.squadron zwar mal gehabt,habs aber gegen irgendein anderes spiel eingetauscht nachdem ichs durch hatte(es war alles andere als leicht durchzuspielen,stimmt:-()mir hat das spiel nie besonders zugesagt,aber mich verbindet auch nicht soviel mit dem teil wie es bei deinem u.n.squadron und dir der fall war!aber ich weiß genau was du meinst mit "stein im brett"!

witztig,da glaubt man,man weiß "alles" und dann gibts dieses GAMEKEY tatsächlich!falls du die verpackung doch noch mal findest,lass mich doch bitte den hersteller erfahren!

wenn du wüßtest,wie entäuscht ich war als das snes-cd-gerät nun doch nicht auf den markt kam!!
den genauen grund werden wir nie erfahren,aber ANGEBLICH hat nintendo seine firmenpolitik deshalb geändert,weil das Mega-cd von sega ein "flop" war(leider haben immer wieder hersteller von den "fehlern" segas profitiert)!ich sah das zwar nicht so,aber wie du weißt,war(und ist) nintendo SEHR genau,was die verkaufszahlen von ihren und den produkten der konkurenz angeht,sodaß Hiroshi yamauchi(das damalige firmenoberhaupt)wohl doch lieber einen rückzieher gemacht hat und weiter beim modul geblieben ist!was diese theorie jedoch etwas abschwächt,ist die tatsache,dass in japan die pc-engineCD(super cd-rom2 hieß das teil genau)IMMENS erfolgreich war!
und selbst wenn außerhalb japans kaum wer das snescd gekauft hätte,hätte yamauchi trotzdem wahnsinnig gut verdient!eine "normale" firma hätte das ja auch getan,aber wir reden hier schliesslich von nintendo...



PS:welche spiele hast du noch nicht allein durchspielen können?wenn du die möglichkeit hast,versuch irgendwie an actraiser2 ranzukommen!mich würde echt interressieren,wie du diesen geisteskranken schwierigkeitsgrad findest!
das stimmt. u.n. squadron hat für mich einen ganz besonderen stellenwert, weil es eine ganz eigene und einzigartige geschichte für mich hat. es war so: zu commodore-64-zeiten war u.n. squadron unter unserer riesigen spielesammlung. leider ließ sich das spiel sehr, sehr selten starten - wenn man es dann jedoch mal geschafft hatte, waren ich und mein bruder einfach nur fasziniert von dem spiel, keine ahnung warum. dadurch, dass wir es kaum zocken konnten, hat sich eine art "mysterium" darum gebildet, welches endlich beendet wurde, als wir vom erscheinen auf dem snes wind bekommen haben. und die tatsache, dass wir es damals nur in einem ganz kleinen fotogeschäft (kein witz) erwerben konnten, obwohl wir in essen -also einer richtigen großstadt- wohnen, macht das ganze irgendwie unvergesslich. was mich mal interessieren würde: hast du es auch als u.s.-version besessen?

also ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass nintendo das projekt nicht durchgezogen hat. allerdings kann nintendo behaupten, sich nie durch zweifelhafte trends und erfolge anderer hersteller verbogen gelassen zu haben. es hat konsequent seine ideen und seine linie verfolgt - und das verdient meiner meinung nach allergrößten respekt. und dies ist mit sicherheit nicht zuletzt ein grund, warum nintendo das ist, für was es heute steht: für verlässlichkeit, für qualität und für innovation. ich kann mir nicht denken, dass nintendo irgendwann einmal scheitern wird.

verdammt schwer, weil unfair, war auch "battletoads in battlemaniacs": da gibt es ein kapitel, in dem man auf einer art hovercraft durch ein level zischen muss, wobei die geschwindigkeit immer weiter steigt. irgendwann scrollt der bildschirm dermaßen schnell, dass man es kaum mehr schaffen kann, bestimmte hindernisse zu überwinden. ich habe es aber auch schon geschafft. es gibt kein spiel aus meiner sammlung, das ich (ohne hilfe) noch nicht durchgespielt habe.
ja,ich hatte auch die us-version!
also unter all den spielen die ich habe(gemeint ist jetzt nur snes)gibt es ein spiel,welches für mich über allen anderen steht!ich habe damals beschlossen(und das gilt bis heute),dass FALLS ich jemals meine sammlung auflösen werde,dann wird dieses spiel das einzige sein,welches ich NIE und NIMMER hergeben werde,EGAL was mir geboten wird!es ist (für mich persönlich) das juwel meiner sammlung und mit ein grund,warum ich das snes so sehr liebe,dass man schon fast von "freakig" sprechen könnte!es handelt sich dabei um die pal-version von SHADOWRUN mit deutschen texten!dass das das spiel in dieser form EXTREM selten ist,tut zwar gut zu wissen,aber der grund ist ein ganz anderer,dessen genaue beschreibung den rahmen dieses threads sprengen würde;-)!nur soviel dazu,dass ich mich NOCH NIE so sehr in ein spiel hineinversetzten konnte wie in dieses und dass ich es 1993 vor dem sommer,bevor ich nach italien gefahren bin,das este mal gespielt habe und seit dem eine art "ritual" entstanden ist,dass so aussieht,dass ich es JEDES jahr um die gleiche zeit durchspiele(und dabei in errinerungen schwelge,wie absolut genial es das erste mal war als ich es spielte!ein "normalsterblicher" wird das natürlich nie verstehen oder sich fragen,was das ganze soll,aber wenn man sich HUNDERTPROZENT in ein spiel hineinversetzt und es richtig liebgewonnen hat,dann ist es nun mal so,dass man das game um keinen preis der welt hergeben will/kann!
falls du das spiel nicht kennst,erzähl ich dir gerne worums geht!falls es dir aber ein begriff ist und du auch nur ein bißchen was für action-rollenspiele übrig hast,wirst du mich vielleicht verstehen!und wenn nicht,ists auch egal,ich verstehe nämlich selber nicht wie mich ein spiel dermassen und auf so eine lange zeit hin begeistern kann!hab das teil in pal,us und nochmal in pal(originalverschweisst und unberührt)...warum?wenn ich das nur wüßte:-)...


wenn man die "panne" virtualboy mal weglässt,ist nintendo nichts großartig falsches nachzusagen!dank des virtualboys hab ich die schlimmsten kopf und augenschmerzen meines lebens bekommen,sodass ich das teil verkauft habe!wurde mir einfach zu blöd!ich bereute es zwar nacher kurz,weil ich dachte,dass es im wert noch stark steigen wird,aber dem ist bis heute nicht so!im gegenteil,es wird vielerorts eher geramscht!


manche entwickler scheinen zu vergessen,dass "unfair" nicht das selbe ist wie "schwer"!unfaire spiele gibt es mehr als genug,wo tatsächlich eine menge glück im spiel ist und kein "üben" oder auswendiglernen hilft!erwähnte ich bereits actraiser2...;-)?
das stimmt. viele können die "eigenarten" von videospielern nicht verstehen. doch davon habe auch ich mich bisher wenig beeindrucken lassen. wenn ich jetzt anfangen würde aufzuzählen, was für rituale ich bei bestimmten games habe, wäre ich wahrscheinlich nächste woche noch am pc. die meisten dieser rituale sind dabei alles andere als sinnvoll oder durchschaubar. beispielsweise höre ich mir vor jedem mal, wenn ich soul calibur 2 spiele, an, wie der titel im titelbildschirm angesagt wird, was ja von mal zu mal variiert.

den virtual boy hatte ich mir auch vor zu kaufen. aber ehe ich mich versehen hatte, hatte sich die ganze geschichte auch schon wieder erledigt - zurecht, wie sich ja herausgestellt hat. daher trauere ich der sache auch nicht wesentlich nach. wobei die idee des virtual boy an sich ja gar nicht mal schlecht ist. man sollte nintendo aber diesen fauxpas eigentlich verzeihen können, wenn man bedenkt, was vorher und auch nachher von nintendo ausging.

zum thema "unfairness in spielen": actraiser hattest du soweit ich mich erinnere schon mal knapp erwähnt... ;-). in der tat sollte man "unfair" nicht mit "schwierig" verwechseln, leider machen dies wie du sagst viel zu viele hersteller. ich habe lieber ein spiel, das vielleicht etwas einfacher ist, dafür jedoch von anfang bis ende spielspaß liefert, als ein spiel, das unglaublich fordert und möglicherweise aufgrund von unfairness sogar überfordert, das aber gleichzeitig dadurch den spielspaß und die motivation flöten gehen lässt. andererseits ist dies natürlich auch eine gratwanderung für entwickler, die optimale balance zwischen herausforderung und spielspaß zu finden. nicht zuletzt macht dieses können auch einen guten entwickler aus.
nur mal so nebenbei bemerkt,findest du es nicht traurig,dass wir immernoch die einzigen 2 sind,die in diesem tread mitwirken...?
in gewisser weise schon... das macht für mich den eindruck, als wenn andere user mit dem niveau und der "tiefsinnigkeit" unserer diskussion nicht klarkommen und vielleicht deshalb nichts reinschreiben wollen... wenn es so wäre, ist das aber eigentlich nur eine bestätigung an uns oder findest du nicht?

soll jetzt nicht heißen, dass das so bleiben MUSS. wer etwas brauchbares zum thema zu sagen hat, kann sich natürlich jederzeit hier einklinken.
übrigens,hast du auch mal die "inoffiziellen" vor- und nachgänger von flashback gespielt?ich finde ANOTHER WORLD leicht misslungen aber BLACKHAWK ist einzigartig und wäre theoretisch von der aufmachung her besser als flashback,ist es aber nicht,weil dieser,wie soll ich sagen,"einzigartige charme" von flashback unerreicht geblieben ist!
hast du gewußt,dass die jungs von delphinesoftware PRINCE OF PERSIA als vorbild für die animationen von conrad hergenommen haben?bei blackhawk sieht man das zwar auch,aber es fehlt nun mal das gewisse "etwas"!
nein, ich habe beide spiele noch nicht gespielt, wohl aber davon gehört und eben so, wie du es sagst: blackhawk reicht wohl eher an flashback heran als another world.
das mit den animationen habe ich auch schonmal gelesen, lag bei der losen betrachtung von conrads bewegungsabläufen aber auch nahe. selbst das leveldesign ähnelt in gewisser weise dem von prince of persia.

was hältst du von lufia: rise of the sinistrals? ich besitze es zwar selbst nicht, habe es mir aber schon zig mal von einem freund ausgeliehen (über jeweils längere zeit) und es immer bis zum abwinken gezockt. es gehört für mich ebenfalls zu den besten spielen, die je auf dem snes erschienen sind. es beinhaltet schlicht alles, was ein episches und geniales rpg ausmachen sollte. hinzu kommt die wahnsinnig hohe langzeitmotivation, die es in dieser form eigentlich bei fast keinem anderen game gibt - stichwörter: ahnenhöhle, dracheneier.
wie sieht`s aus?
naja,ich war von lufia weniger begeistert!ist wohl geschmacksache!hab das teil dann irgendwann liegen lassen und nur noch illusion of time von enix gespielt,"das etwas andere" rpg und NATÜRLICH breath of fire 1+2(und 3 auf playstation)!werde demnächst auch mal wieder secret of evermore spielen,hatte ich schon sehr lange nicht mehr im modulschacht;-)!auch wenns nichts neues mehr zu entdecken gibt,spiele ichs immer wieder gerne(zum beispiel um "alles"zu holen was es gibt,oder einfach nur die atmosphäre zu geniessen und wieder in alten zeiten schwelgen...:-))kommen dir solche "gefühle" bekannt vor?

und ehrlich gesagt,bin ich auch schon verdächtig nahe wieder mal einen Yoshis Island-marathon zu starten...;-)
beim thema "alte snes-gefühle" trittst du bei mir in ein wespennest! jaja... ich könnte wahrscheinlich bücher darüber schreiben. bei mir zeigen sich solche gefühle meistens so: ich habe oft wochenlang (manchmal auch monatelang) nicht das geringste bedürfnis, den snes mal wieder anzuschmeißen. dann jedoch, wie vom blitz getroffen, fällt mir irgendein spiel ein, das ich unbedingt und sofort wieder einwerfen und durchspielen muss! das hört sich vielleicht etwas abgehoben an, ist aber so. im moment ist es bei mir so, dass ich eher keine lust habe, den super nintendo zu reaktivieren, ich habe gerade viel, viel stress und kaum zeit. aber wo du gerade etwas von secret of evermore sagst... da rührt sich doch wieder was in meiner erinnerung ;-).

auch yoshi`s island klingt nicht schlecht. aber soe reizt mich dann doch eher. du sagst es: die atmosphäre von diesem spiel - sie ist es einfach immer wieder wert, erlebt zu werden.

aber dass du von lufia nicht so begeistert warst, kann ich echt kaum verstehen. was gefällt dir denn nicht daran?
lufia:
ich habe vergessen zu erwähnen,dass ich das teil nicht sehr lange hatte und daher nur wenig gespielt habe,also kann ich auch nicht besonders viel dazu sagen!ich habs begonnen,fand den anfang des spiels eher öde und hab dann breath of fire und eben illusion of time gespielt!vielleicht werde ichs mir in einem internetauktionshaus(:-))mal gebraucht besorgen,da nicht nur du sondern auch viele andere das spiel schon in den himmel gelobt haben!
meine mangelnde begeisterung ist also auf die geringe spielzeit zurückzuführen!
1
du hast nicht ganz unrecht. zu beginn verläuft das spiel tatsächlich relativ schleppend. kaum waffen zu haben, kaum zaubern zu können, noch relativ schwach zu sein, wenig "auslauf" zu haben etc. etc. verursacht schon, dass man sich ein bisschen überwinden muss, weiterzuspielen. ich verspreche dir aber: wenn du auch nur wenig mit derartigen rpgs anfangen kannst, das spiel entwickelt sich mit fortlaufender spieldauer zu einem echten knaller. die möglichkeiten sind gigantisch. der absolute pluspunkt des spiels ist für mich die sogenannte "ahnenhöhle" (vielleicht hast du trotz deiner geringen spielzeit schon davon gehört), dessen faszination sich allerdings nicht richtig beschreiben lässt. auch die "funktion" der ahnenhöhle selbst zu erklären, würde zu lange dauern. nur so viel: sie beinhaltet alles, was einen rollenspieler glücklich macht!
ich kann dir also nur dringendst empfehlen, dir das spiel zu besorgen und dir zeit dafür zu nehmen. ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.

im übrigen: von der qualität her steckt lufia illusion of time (von dem ich persönlich nicht sooo begeistert war) meiner meinung nach locker in die tasche.

ach ja: schon bemerkt, dass wir nicht mehr alleine sind? ;-)
ich lasse mir immer gern gute spiele,die ich noch nicht habe empfehlen(auch wenn das beim snes nicht mehr oft der fall ist;-))!mal gucken,ob ichs noch günstig auftreiben kann!


HEY,nichts gegen das geniale illusion of time!!!!:-)
nein,ist eh gut,dass wir keinen IDENTISCHEN spielegeschmack haben,sonst wäre es unnötig überhaupt hier hineinzuschreiben!

wir sind zwar nicht mehr allein,aber was soll ich mit diesem phänomenalen post "1" von kooler anfangen?
hat er nur 1 spiel?
ist er 1 jahr alt?
hat er nur 1 auge?
ist seine glückszahl etwa 1?...
vielleicht hat ist er 1fach nur sehr 1fach gestrickt und hat die 1malige gelegenheit gesehen, uns aus unserer 1samkeit zu befreien. ist der iq nur 1, so dass er mehr als eine 1 nicht schreiben kann? oder er wollte uns mit s1em 1trag nur ärgern? 1 anderer gedanke kommt mir 1fach nicht.

lass uns diesen seltsamen einwurf lieber ignorieren. über snes-vergangenheit zu reden ist doch irgendwie ergiebiger. also, was schlägst du vor?
also,deine 1er story ist auch nicht schlecht;-)!


schlag du was vor ,da ich gerade fremd gehe(CASTLEVANIA-symphony of the night,playstation1)...
verräter... ;-)

mir würde spontan zum beispiel die trennung von nintendo und rare einfallen. hat zwar nur indirekt etwas mit dem snes zutun, aber ich denke, dass eine richtige "ehe" zwischen den beiden eben zu super-nintendo-zeiten entstanden ist: die dkc-reihe war wohl die initialzündung für die weiteren erfolge.

also, meine meinung dazu sieht so aus: zunächst einmal ist unbestritten die kooperation zwischen nintendo und rare immer ein voller erfolg gewesen. die tradition und charakterwelt nintendos gepaart mit dem know-how (speziell was grafik angeht) von rare haben eigentlich nur super-hits zur folge gehabt. es fing wie schon gesagt am ehesten mit der genialen dkc-reihe an, ging dann über in n64-perlen wie banjo-kazooie oder perfect dark und endete mehr oder weniger in starfox adventures. wie gesagt: eine reine erfolgsstory, und rare urde ja mehr und mehr zu einer art "second party"-hersteller. dann kam die trennung und der (wohl finanziell bedingte) "überlauf" rares zu microsoft. nun ist die frage: ist das alles ein verlust für nintendo und wie kann man zu der ganzen geschichte stehen?
dass nahezu alle spiele von rare und nintendo genial waren, habe ich ja schon mahrmals gesagt. allerdings sollte man mal überlegen: wie lange musste man auf solche hits immer und immer wieder warten? viel zu lange, wie ich finde. obendrein wurden release-daten soweit ich mich erinnern kann ausnahmslos nach hinten verschoben. da denke ich besonders an banjo-kazooie: auf irgendeiner e3 unter dem arbeitsnamen "dream" für das datum xy angekündigt, hieß es an besagtem datum xy immernoch "dream" - man wusste also weder den richtigen namen, noch ein korrektes erscheinungsdatum. und für einen videospieler gibt es nun fast nichts schlimmeres, als auf ein spiel, das man unbedingt besitzen möchte, ewig warten zu müssen - da stimmst du mir sicherlich zu. zweifellos: das warten auf banjo-kazooie hat sich natürlich gelohnt, aber zu welchem preis? ich habe jetzt einfach mal banjo-kazooie stellvertretend für die meisten spiele aus dieser kombo genommen. dass rare eher verantwortlich für dermaßen häufige unzuverlässigkeiten ist als nintendo, steht wohl außerhalb der diskussion. betrachten wir die gegenwart: welchen riesenhit hat rare bisher für microsoft geliefert, einen, der soviel aufsehen erregte wie etwa donkey kong country? gut, perfect dark zero wird wahrscheinlich ein knaller, wo wir allerdings wieder beim punkt wären, dass rare sich für so einen kracher wieder mal sehr viel zeit genommen hat.
nimmt man das alles zusammen, bin ich nicht sehr traurig über die entwicklungen. nintendo kann auch gut ohne rare.
verstehe mich nicht falsch: ich bin eigentlich der letzte der meckert, wenn für ein gutes spiel viel zeit benötigt wird. aber es gibt auch schmerzgrenzen beim spieler. und die wurden in der vergangenheit von rare recht häufig überschritten, wie ich finde.
also zum thema nintendo+rare hast du eigentlich alles geschrieben;habe nichts hinzuzufügen außer vielleicht das hier noch:ich finde,es hat sich mehr als gelohnt auf banjo zu warten,weil es eines der besten N64-games überhaup ist!wäre dir ein release 6monate früher lieber gewesen wenns auf kosten der fantastischen qualität selbigen spieles geht?
und wenn wir schon beim thema sind:
nintendo+rare=lange wartezeit auf zum beispiel banjo,goldeneye usw...

nintendo allein=UNMENSCHLICHE wartezeit auf zelda64

also ist rare nicht allein "schuld",dass wir auf die genialsten spiele der videospielgeschichte warten müssen...
ähnlich hatte ich es ja auch formuliert: ich wäre der letzte, der sich über die lange wartezeit für ein spiel beschwert, wenn dann schließlich ein absoluter knaller dabei herumkommt - keine frage. und die nintendo/rare-spiele waren allesamt meilensteine - auch keine frage. trotzdem bleibe ich dabei: diese wartereien haben sich wirklich gehäuft. und auf eine legende wie "zelda" warte ich irgendwie allemal lieber als auf "legenden 2. grades" (soll nicht abwertend gemeint sein) wie "donkey kong".

dass rare sich für das liebe geld entschieden hat, kann man ihnen noch nicht einmal vorwerfen, auch wenn ich es gerne tun würde. wer würde ein angebot einer firma ablehnen, wenn diese einem mehr gehalt als die alte bieten sollte?
ich nicht:-)!
ok, lassen wir das. wie wär`s, wenn du den nächsten vorschlag mal machst? wäre schade um den thread - war doch bisher ganz ergiebig, oder?
ich bin momentan völlig mit RE4 auf gamecube beschäftigt,sodaß der begriff "fremdgehen" schon eine neue bedeutung hat:-)!(sprich:mir fällt grade nichts zum snes ein!)

mach du lieber wieder einen vorschlag(vielleicht über ein spiel,das wir beide besitzen)!das nächste mal übernehme dann wieder ich das steuer,ok;-)!


aber falls du auch nichts weißt,wie wärs mit DKC1?
also dkc1 halte ich für nicht so gut. ich habe das spiel nämlich nie selbst besessen, sondern lediglich häufig (und ich meine hier wirklich "häufig") ausgeliehen. allerdings fände ich eine dkc2-diskussion nicht schlecht. ist für mich der beste teil der drei, obwohl natürlich außer frage steht, dass alle dkcs eine absolute klasse für sich sind. also, wie sieht`s aus?

bei mir hat dkc2 wieder eine ganz eigene geschichte: damals wollte ich das spiel pünktlich zum erscheinungsdatum (war, wenn ich mich recht erinnere, ein paar tage vor weihnachten) gerne besitzen. also kam es natürlich auf den wunschzettel. als es dann letztlich nirgendwo unter dem weihnachtsbaum zu finden war, war eine klitzekleine enttäuschung leider nicht zu verhindern. es kam allerdings sofort die erklärung meiner eltern, dass dkc2 überall schlichtweg vergriffen war. schließlich konnten ich und mein bruder uns ein paar tage später darüber freuen, dass meine mutter sich morgens eine halbe stunde vor ladenöffnung vor ein geschäft stellte, um ja nicht die erste lieferung dkc2 nach dem vergriff zu verpassen. hat sie gott sei dank auch nicht und so waren videospieltechnisch wieder einige wochen und monate gerettet.

was mir besonders gefällt, ist die unglaubliche fülle an geheimnissen, die es in dkc2 zu entdecken gibt. sind auch nicht nur geheimnisse nach dem motto "die wand da sieht aber anders aus als die anderen, da muss doch irgendwas sein...", sondern auch viele "arten" von versteckten abschnitten, die man auch als erfahrener spieler nicht unbekannt kannte. kurz: das spiel hat einen einfach angenehm gefordert. von der genialen spielbarkeit ganz zu schweigen. die grafik, die für mich bis heute eine revolution ist, war schlichtweg ein genuss, so dass ich nicht selten einfach mal auf einem "schiff-level" stehen geblieben bin und aufs meer hinausgeschaut habe (wir lassen jetzt mal diskret unter den tisch fallen, dass die sonne hier nur untergegangen ist, wenn man diddy oder dixie richtung level-ende bewegt hat...). besonders viel spaß haben mir die besuche bei cranky gemacht, der gegen ein "kleines" entgelt einen netten tipp zu diesem oder jenem level parat hatte. ich könnte jetzt noch tausend andere aspekte des spiels ansprechen, aber jetzt bist du erstmal dran.
also mich verbindet mehr mit dkc1 als mit den anderen weil es ja quasi "was völlig neues" war und ich schon dank des videos aus der FUN VISION blut geleckt hatte!
hab es zu weihnachten bekommen und meine beschäftigung am 25 und 26.12 kannst du dir ja denken...

aber es stimmt schon,dass dkc2 der beste teil ist,allein schon wegen dem "erhöhten" schwierigkeitsgrad!es war zwar auch in diesem teil möglich bei genauer kenntnis aller gegner und fallen durch die level zu laufen,aber so lockerflockig wie in dkc1 und 3 ging es dann doch nicht weil die level selbst einfach mehr forderten!ich kann mich noch genau errinneren,wie ich das erste mal die lostworld betreten habe!ich dachte mir,das ist unschaffbar!als ichs doch gepackt habe,bin ich dann im letzten lostworldlevel angekommen und bin fast den halben tag dran gesessen(du weißt sicher noch:mehrere abschnitte;unter anderem ein sehr unfairer squwaks-flugparcours)!aber auch das war dann irgendwann geschafft und selbst heute noch ist es so,dass wenn ich das spiel von vorne beginne,ich bereits im allerersten level weiß,dass ich am letzten lostworldabschnitt länger als notwendig sitzen werde!und genau dieser level ist auch der grund,warum ich keinen 102%speedrun starte...

ich weiß,übung macht den meister,aber gegen dieses level hab ich mit einem einfachen "durchlaufen auf zeit" keine chance!

was die tiere angeht,mochte(und mag)ich besonders squitter,die kleine spider war einfach nur niedlich(turnschuhe!!!) und außerdem konnte man endlich "beliebig" an höhe gewinnen und manche gegner einfach durch das krabbeln am oberen bildschirmrand umgehen!

ein weiteres plus gegenüber dkc1 war,dass man hier eine reale chance hatte,ALLE bonusräume zu finden,weil die nicht so geisteskrank versteckt waren wie eben bei dkc1(in der fabrik z.b:mußtest du absichtlich die banane wählen damit im bonusraum ein weiteres fass erscheint;und das klappt auch nur EINMAL,dann nie wieder!oder der affenbandelevel...)
also mein lieblingstier ist eindeutig schwertfisch enguarde (allein der name...), allerdings dicht gefolgt von rambi.

stimmt, ich erinnere mich auch noch an diesen bonusraum in der fabrik in dkc1. viele verstecke und geheimnisse waren hier schon reichlich unfair untergebracht. ich denke aber, dass es bei dkc1 (zumindest bei den ersten wochen des spielens) noch nicht so sehr auf das komplette lösen des spiels ankam. man war einfach nur platt von den neuen möglichkeiten der konsolenwelt, die sich in dkc aufgetan haben. ich glaube, dass ohne die dkc-reihe nintendo auch heute noch ganz anders aussehen würde. das fängt schon ganz trivial bei dem charakterdesign an, das einen auch bei neueren games irgendwie immer wieder an das dkc-design erinnert.

auch wenn einiges in dkc2 schon sehr sehr hanebüchen war - ich denke hier etwa an die kokosnüsse, die squawks spucken kann (...???...) oder an das oben schon angesprochene "sonnenuntergangs-phänomen" - dkc2 ist wohl das beste jump`n`run, das man auf dem snes spielen durfte.
da muß ich aber wiedersprechen!das beste ist für mich immer noch yoshi´s island da hier wirklich immer was neues kommt und die figur wesentlich mehr möglichkeiten hat!bei dkc ist es ja immer dasselbe(sprich: die figuren können springen,laufen,rollen und das wars auch schon)
wenn mans so sieht ist sogar super mario world1 "besser" und sogar super mario 3 ist (spielerisch) ebenfalls weiterentwickelt als die lieben affen,die ja eigentlich nur von der genialen grafik und dem,naja,sagen wir mal dem "spielerherz" leben!
aber das ist natürlich ansichtssache...
ich wollte damit legenden wie yoshi`s island oder super mario world auch keineswegs abwerten. auch das sind für mich spiele, die mich und mein verständnis für videospiele maßgeblich beeinflusst haben. aber meiner meinung nach ist dkc2 von der aufmachung und von der gesamten präsentation her den anderen snes-jump`n`runs überlegen. und die anzahl möglichkeiten in dkc2 sind aufgrund der tatsache, sich in mehrere verschiedene tiere verwandeln zu können, sich mittels fässern und loren fortbewegen zu können und vieler vieler anderer aspekte auch nicht gerade klein. aber wie du schon sagst: das ist gott sei dank geschmackssache. vielleicht muss man die dkc-reihe auch etwas gesondert betrachten, da sie ja schon so etwas wie ein projekt ist, das beweisen sollte, zu was eine konsole in der lage sein kann.
was haltest du eigentlich von dkc3 und seinen "adventure"elementen?ich finde kiddy ist der coolste kong,der je zu sehen war!allein wenn er da sitzt und dumm aus der wäsche blickt---->göttlich!!
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dkc3 von allen drei teilen mit abstand am wenigsten gespielt habe. auch, weil mir das spiel vom ersten moment an nicht so zugesagt hat wie die ersten beiden teile (wobei wir natürlich auch bei dkc3 von einem absoluten snes-höhepunkt reden). meiner ansicht nach war ein dritter dkc-teil, wie soll ich es sagen, ein "halber" teil zuviel. ich meine damit, dass es unglaublich schwierig war, dkc2 noch zu toppen, und daher ein dritter teil nicht zwingend nötig war. "halber teil", weil wie gesagt auch dkc3 ohne zweifel ein geniales spiel ist. vieles war aber schon bei dkc2 nahezu optimal ausgereizt und bedurfte keinerlei verbesserung.
das ist irgendwie so, als wenn man von einem spiel wie "ocarina of time" noch weitere (qualitativ und technisch ähnliche) teile entwickelt hätte. spätestens ab einem dritten oder vierten teil wäre der reiz des spiels bzw. der serie wohl ein wenig abhanden gekommen, auch wenn sich die güte nicht verändert hätte.
ja stimmt schon irgendwie!dkc3 war nicht mehr so gut wie die ersten beiden teile(auch wenn der 2te der "beste" teil ist,mein favorit bleibt dkc1...) aber das kann man auch NUR im vergleich zu seinen vorgängern behaupten weil dkc3 nahezu 80% der erhältlichen software in die tasche steckt!
selbst bei EWJ2 hat man schon gemerkt,dass es eher "verschlimmbessert" wurde!
die mario-reihe scheint von diesem umstand allerdings verschont geblieben zu sein,da es keine rolle gespielt hat,welches mariogame rauskam,es war irgendwie immer besser als das vorige(zumindest bis yoshi´s island)-->natürlich meine ich jetzt original-marios und nicht diese mindscape-kopien!


witzig,dass ausgerechnet Flashback hier von diesem thema abweicht,den von den drei teilen(another world,FB und blackhawk) ist hier der 2te(also flashback)eindeutig die spitzenklasse(zumindest für mich,manche haben sicher blackhawk lieber wegen der mehrzahl an möglichkeiten)!

zu deinem letzten absatz hab ich nur eine kleine unschuldige frage:kennst du zufällig einen gewissen herrn megaman...?
where in the world is nurso???:-)
du fragst mich ernsthaft, ob ich megaman kenne...? also diese frage brauche ich ja wohl nicht wirklich zu beantworten ;-). so wie ich dich verstanden habe, spielst du darauf an, dass die megaman-reihe auch aus zig teilen besteht und dennoch kaum etwas von seinem glanz verloren hat. das ist natürlich grundsätzlich richtig: auch ich besitze diverse teile der serie und jeder hat mir unglaublich viele stunden spaß bereitet. allerdings kann man ein franchise wie megaman meiner meinung nach nicht mit einer folge wie zelda vergleichen. das prinzip von megaman ist eigentlich einfach gestrickt: man läuft durch mehrere levels, trifft am ende auf einen boss (magnet man, fire man, needle man,...), bekommt eine neue waffe und kämpft zu guter letzt gegen einen oberboss (etwa dr. wily oder so). der nächste teil der serie beinhaltet dann neue bosse, neue levels, neue waffen und das ganze wird dann vielleicht noch garniert mit etwa neuen fortbewegungsmitteln (etwa der roboterhund rush) und einer verbesserten grafik. so lässt sich die weiterentwicklung der megaman-serie glaube ich gut kurz und knapp zusammenfassen. da so ein prinzip qualitativ ja kaum verbessert werden kann und da es dennoch viele spieler anspricht (auch weil es so simpel ist), sind die erwartungen des käufers an das spiel wahrscheinlich auch nicht höher als auf einen vorherigen megaman-teil. kurz: das spiel verliert seinen reiz trotz vieler vieler teile nahezu nicht.
anders ist die situation allerdings (um beim vergleich zu bleiben) bei zelda: hier verlangt der spieler von teil zu teil eine kontinuierliche qualitative (vielleicht auch quantitative) verbesserung. es reicht nicht, einfach neue waffen oder neue gegner als einzige argumente für einen neuen zelda-teil zu verwenden. der spieler erwartet komplett neue welten mit bekannten aspekten, er erwartet neue geheimnisse um die saga, er erwartet eine noch spannendere und tiefgehendere story, er möchte noch mehr als bisher ein bestandteil des spiels und der legende werden - und darüberhinaus will der spieler in sachen grafik, sound und spielbarkeit eine weiterentwicklung feststellen können. daher wäre es kaum machbar gewesen, weitere zelda-teile, die auf demselben niveau wie etwa ocarina of time gewesen wären. dafür ist das, was hinter einem zelda steckt, viel zu komplex. bei megaman hingegen ist dies aufgrund des eingängigen und einfachen spielprinzips ohne weiteres möglich.

um jetzt die brücke zu schlagen: die donkey-kong-country-serie ist von seiner komplexität doch eher unter zelda einzuordnen als unter megaman, auch wenn sie natürlich dennoch nie an zelda heranreicht.
mich stört nur dein letzter satz!seit wann ist dkc(1+2) komplex?ein noch simpleres spielprinzip findet man selten!
wenn du damit die geheimräume meinst,kann ich das noch verstehen,aber der "rest" des spieles läuft immer nach dem selben muster ab(laufen,auf gegner springen,etwas klettern,ziel)!
das ist auch der grund,warum es sich so dermaßen von yoshis island unterscheidet!klar,mit der grafik kann yoshi nicht mithalten,aber das wars auch schon wieder!--->das thema hatten wir aber bereits;-)

hast du die ersten 2 zelda-teile auf NES auch mal gespielt!da könnte ich jetzt sofort mit nostalgie loslegen,aber vorher müsste ich wissen ob du die teile kennst(nicht von sehen oder hören,sondern vom selber spielen)!
wir sind uns doch aber wohl einig, dass donkey kong country (egal welcher teil) um ein vielfaches komplexer ist als ein beliebiger megaman-teil, oder? also. viel mehr wollte ich mit meinem letzten satz auch überhaupt nicht ausdrücken. dass es keinesfalls mit beispielsweise zelda in diesem punkt mithalten kann, steht außer frage. es ging in meinem vergleich ja auch lediglich um drei spieleserien. übrigens: wenn ich von "komplexität" eines spieles spreche, fasse ich darunter nie solche speziellen aspekte wie "geheimräume" oder "grafik" oder dergleichen. ich meine damit immer den kompletten zusammenhang innerhalb eines games, d.h. dinge wie spielbarkeit, story, variationen etc. zusammen. hoffe, das ist jetzt klarer geworden.

ich habe beide spiele schon gespielt, wobei ich von den beiden nur zelda 1 komplett durchgespielt habe - zelda 2 ist ja für viele der schwächste teil der serie, so auch für mich, so dass ich mich nicht lange damit befasst habe.

du kannst also getrost ein paar "nostalgie-salven" abfeuern, ich werde mich bestimmt dazu äußern können!
zu zelda 2 gibt es eigentlich nicht allzuviel zu schreiben!es ist halt das "ausnahmezelda" und fällt komplett aus dem rahmen!außerdem hat es den ruf,das schwierigste zelda überhaupt zu sein,was ich nur bestätigen kann!in ALLEN anderen teilen kann einem ja irgendwie nie ernsthaft was passieren(ungeschickt ausgedrückt,aber du weißt sicher was ich meine)!bei Zelda 2 reicht ein falscher sprung und ein LEBEN!!! ist futsch(das mit den leben war wohl ein ausrutscher nintendos)und manche gegner können richtig fies werden,besonders die endgegner!


zelda 1 war für mich ein abenteuer der superlative!wegen dem spiel bin ich auch sehr oft um 6 uhr aufgestanden um zu zocken!als ich dann zufällig endlich den ersten endgegner entdeckt habe war ich so überglücklich,dass ich mit dem spielen gar nicht mehr aufgehört habe,bis ich beim obermotz im 5ten level steckengeblieben bin,weil ich wirklich ALLES AUßER der flöte gegen ihn eingesetzt habe und nichts hat logischerweise geholfen!
einfach nur in der gegend rumwandern,gegner plätten für rubine um sich endlich die weiße rüstung leisten zu können(250 rupien),nach höhlen suchen,mit dem floß neue schauplätze suchen,am friedhof geister killen für items,euphorie verspüren als man endlich das magische schwert bekommen hat,mehr als 10jahre glauben dass man für das weiße schwert den weißen bummerang braucht...,medizin aufstocken bei der alten frau(der pixelhaufen soll wohl eine alte dame darstellen),verzweifeln im 7ten level,zu glauben dass die wesen im wald riesen sind,mit der kerze und der bombe nach geheimhöhlen suchen,grundlos in durch die gegend teleportieren,usw.usw.usw...
ich hatte mir vor etlichen monaten zelda 1 für den gba zugelegt (also diese nes-classics-version), nachdem ich es schon seit vielen jahren nicht mehr gespielt hatte. ich wusste nur noch, dass mich dieser titel damals unglaublich faszinierte. als ich jedoch dann ein paar stunden mit zelda 1 vor dem gba verbracht habe, kam bei mir die frage auf, was an dem spiel denn eigentlich so besonders war. so eine (fast schon frevelhafte) frage habe ich mir deshalb gestellt, weil es unheimlich schwer für mich war, mich auf den "geistigen" stand eines "ende-80er-anfang-90er-videospielers" zu versetzen. irgendwann habe ich es aber dann doch geschafft und mir wurde die wahnsinnige aufmachung des spiels für damalige verhältnisse wieder klar. ein absolut frei beweglicher link, eine richtige tiefsinnige story, eine unglaubliche variation der handlungsmöglichkeiten, mehrere waffen, personen, mit denen man interagieren kann und nicht zu vergessen die riesige welt, in der sich link "vergnügen" kann machten einfach ein spiel aus, das die bezeichnung "meilenstein" vielleicht ein bisschen mehr als so manche andere spiele, die mit diesem titel geschmückt werden, verdient hat. dass die struktur des spiels in bezug auf den handlungsstrang sehr schwammig war, dass der schwierigkeitsgrad teilweise sehr knackig und gelegentlich sogar etwas unfair war und dass es diverse andere makel gab, fällt meiner meinung nach aber kaum ins gewicht. zelda 1 gehört auf jeden fall zu den spielen, die man gespielt haben MUSS. und da gibt es, wenn man mal ehrlich ist, soooo viele auch nicht von (im vergleich zu der anzahl jemals erschienener videospiele).

mal am rande: ich glaube, man könnte aus all den einträgen in diesem thread schon beinahe ein buch schreiben. etwa mit dem titel: "das snes - nostalgie, kult und initiator" oder so... ;-).
also den schwierigkeitsgrad fand ich alles andere als schwer oder sogar unfair!wenn du deine spielfigur allerdings "zelda" nennst,schaut die sache schon gaaaaanz anders aus!


dazu am rande:also ich bin einfach nur begeistert,was wir zwei hier so fabrizieren!dass wir IMMERNOCH alleine sind ist zwar irgendwie schade aber wenn dus dir recht überlegst,was solls?besser 2,die sich wirklich auskennen als 20,von denen die hälfte "GBAdvance" NES-spieler sind!

in 2 tagen feiert unser flashbackthread sein einmonatiges...:-)
ähnlich denke ich auch: ich glaube einfach, dass es zwar durchaus user gibt, die sich unsere diskusson anschauen. allerdings (auch wenn es sich vielleicht etwas arrogant anhört) kommen diese user wahrscheinlich einfach nicht mit dem hohen niveau unseres threads klar, so dass sie auch nichts dazu beitragen können. anders kann ich mir unsere "zweisamkeit" nicht erklären - denn um flashback allein geht es ja auch schon länger nicht mehr. im übrigen lässt sich eine brauchbare unterhaltung über snes-vergangenheit (und nintendo-vergangenheit allgemein) auch nur von leuten führen, die wirklich bescheid wissen. würden sich hier user tummeln, die einfach nur oberflächlich daherreden, würde das ganze wahrscheinlich dem hohen wert nintendos für die videospielwelt nicht gerecht werden. von daher empfinde ich die tatsache, dass wir die einzigen hier sind, auch nicht unbedingt als schlimm.

ich denke, wir brauchen einen neuen diskussionspunkt. wie sieht`s aus?

und übermorgen machen wir dann mal eine imaginäre flasche champagner auf!

(ps: den trick mit "zelda" als namen kannte ich auch)
zunächst einmal,JA,du hast recht,das hört sich tatsächlich etwas arrogant an...;-)
aber ernsthaft,es ist schon gut so wie es ist,glaube ich!


neues thema,hmm,wie wäre es mit dem guten alten GAMEBOY(nix advance,color oder pocket,sondern the one and only originalGB from 1989 bzw.1990)?
das ist ein hervorragender vorschlag. es geht nichts über den guten, alten, kleinen matt-weißen quader, der eigentlich aus keinem kinderzimmer mehr wegzudenken war (und nicht nur "kinder"zimmer). ich weiß es noch ziemlich genau: es war zur osterzeit und mein bruder und ich waren mit unseren eltern in einem ferienhaus untergebracht. wir hatten schon eine leise vorahnung, aber als der osterhase (mittlerweile glaube ich, dass es nicht der osterhase, sondern meine eltern waren... ;-)) je einen gameboy für uns parat hatte, da brachen alle dämme! damals mit dem alterwürdigen tetris inklusive, weiß ich nicht, wieviele 4er-packs batterien in den folgenden wochen draufgegangen sind! es war einfach ein göttliches gefühl, mit einem echten gameboy von nintendo irgendwo rumzusitzen und zu zocken. man wusste auch irgendwie schon als kleiner rotziger, dass man ein gewaltiges stück videospielgeschichte in den händen hält. ich könnte jetzt noch tausend sachen erzählen, aber fang du erstmal an. ich denke, da wird sich eine nette nostalgie-diskussion entwickeln!
witzig,ich habe den gameboy auch zu ostern bekommen!dabei war super mario land und golf!ich spiele die teile heute noch manchmal über supergameboy am fernseher(naja,golf eher weniger aber sml ist irgendwie "Kindheit pur...")!
naja,was soll ich groß erzählen...?ich habe,glaube ich,die "standarterlebnisse" mit meinem gameboy erlebt:

zuerst mal RIESENFREUDE!!
dann die üblichen games(sml,golf,tennis,tetris,king of the zoo,bubbleghost,castlevania,finalfantasy legend,metroid2,megaman,F1-race,usw...)

später kam noch das hinzu(castle quest,sml2+3,doubledragon,samuraishowdown,mystic quest,donkey kong land1+2+3,usw..

bis ich dann mit der einführung des gameboyadvance aufgehört habe,mir spiele(gadvance) zu kaufen und mich entweder meiner sammlung erfreut habe,die eigentlich NUR aus GB und ein paar GBcolor spielen(z.b.resident evil,smb-deluxe,dragon quest monsters...)besteht oder mich(gilt bis heute)auf die suche nach weiteren seltenen und alten GBspielen gemacht habe!

zubehör hatte ich nie besonders viel!ich habe mir aber gleich zu beginn den riesengameboykoffer geholt,der exakt so aussieht wie ein originalgameboy und UNGLAUBLICH VIEL platz für spiele bietet,wenn man das innenleben etwas modifiziert!außerdem hab ich noch ein actionreplaypro1(soll ziemlich selten sein,ich weiß nicht) und natürlich eine lupe+licht sowie den ganz alten "reserveakku" der mehr wie ein großes ei aussieht und am gürtel festgeschnallt werden kann(nur tauglich für den original GB)!

ich muß zugeben,dass ich auch die pocket und color gbs besitze,zwecks damaliger technische weiterentwicklung und ENDLICH einem farbdisplay aber mein herz gehört noch immer den ORIGINAL GAMEBOY spielen der ersten stunde,bzw. den spielen vor der gbcolorsoftware!die verpackungen der der ersten gb-spiele hatten ja diesen fetten aufdruck "GAME BOY" links an der packungsseite,genau das sind MEINE spiele und von irgendeinem advance oder sp oder sonst was will am besten gar nichts hören;-)es mag verrückt klingen,aber ich spiele statt einem warioland4 oder pokemon sapphire lieber eine gute runde castle quest(für mich das beste gb-spiel überhaupt!!) oder kid dracula und bin mehr als zufrieden!
nun ja, einen gba besitze ich auch. das war finde ich ja auch bis zu diesem zeitpunkt die einzige echte neue konsole aus der gameboy-reihe. gameboy-pocket und gameboy-color hatten für mich damals keine stichhaltigen argumente parat, sie zu kaufen. gut, farbe - aber darauf konnte ich eigentlich bei gameboy-spielen ganz gut verzichten. ich habe mir wohl einen zweiten (und blauen) original-gameboy zugelegt, weil meinem ersten langsam aber sicher das alter anzumerken war - sprich: ausgeleierte knöpfe, verrücktes display etc..
zubehörmäßig war bei mir auch kein großes thema. bis auf die licht-lupe kann ich mich eigentlich an nichts erinnern (müsste mal wieder kramen, aber eigentlich weiß ich immer ganz genau, was ich besitze und was nicht...).
die klassiker sind natürlich auch wieder dabei: tetris, super mario land, dr. mario, gargoyle`s quest, kirby`s dreamland 1 und 2, wario land, kwirk,... um nur einige wenige zu nennen. wie gerne erinnere ich mich an das alter, in dem ich noch ganz bekloppt wurde, als ich nur die von dir schon angesprochenen typischen gb-spiel-verpackungen gesehen habe oder als ich irgendwo jemanden gameboy-zocken gesehen habe oder als ein noch verpacktes weihnachtsgeschenk genau die form eines gb-spiel-kartons besaß. herrlich!
das letzte große highlight war für mich pokemon rot/blau (ich habe blau). da kam dann nochmal richtiges zocker-fieber auf. danach habe ich mich mehr und mehr zum "nostalgie-spieler" entwickelt und fortan war der gba thema nummer eins. das heißt aber nicht, dass ich den "ur"-gameboy vergessen habe: im gegenteil! immer wieder gerne schmeiße ich mal ein spiel in den (meistens) super gameboy!

dein letzter abschnitt trifft im grunde auch auf mich zu: ich greife eher mal zu einem alten gameboy-spiel, als dass ich ein gba-spiel heranziehe. liegt vielleicht daran, dass die möglichkeiten in gba-spielen einfach schon "zu groß" sind, um sie einfach mal wieder zu spielen. gameboy-spiele sind einfach viel eingängiger und besitzen natürlich den nicht zu unterschätzenden "nostalgie-bonus".
ähnlich verhält es sich übrigens bei den heimkonsolen: snes-spiele haben beim "wieder-entstauben" deutlichen vorrang gegenüber n64-spielen. ist wahrscheinlich ein ganz natürliches "videospiel-phänomen".
heyheyhey,was heißt hier snes-spiele entstauben?die dürften doch gar nicht "staubig" sein sondern im sich im dauereinsatz befinden!!!;-)

o gott,ich glaube,ich habe kein anderes gameboy spiel mehr und länger und ausgiebiger gespielt als pokemon(wobei ich jetzt rot,blau und gelb zusammenrechne)es ist fast schon krankhaft,wie oft ich das teil gezockt habe,weil ich unbedingt einen vollen pokedex haben wollte(jedes pokemon BESITZEN und nicht nur gesehen zu haben)!ich hab teilweise die namen von fast allen viehern auswendig gekonnt und wäre fast mit einem 6-jährigen verwechselt worden,wenn ich nicht 1.81m groß wäre...;-)


Kwirk:ich habe SELTEN ein schwereres spiel gesehen!
naja, das "entstauben" war eher bildlich gemeint - natürlich lasse ich meine snes-spiele nicht einmotten! ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich die spiele im moment auch nicht gerade im dauereinsatz befinden.

zu pokemon: ich hatte damals glücklicherweise einen freund, der extra seinen spielstand nochmal von vorn gestartet hat, damit ich alle drei "anfangs-pokemon" besitzen konnte. auf diese weise und durch die tatsache, dass er "rot" besaß, habe ich nach und nach meinen pokedex komplettieren können. und das mit den namen konnte ich für mich damals auch behaupten: ich kannte sie alle auswendig, nach aussehen und nach ruflaut. das waren zeiten. ich finde allerdings, dass der hype, der unmittelbar nach dem erscheinen der spiele und der fernsehserie entstand, doch sehr ausgeartet ist, und an kitsch und übertreibung nicht zu überbieten war. das hat mich auch ziemlich abgeschreckt und ich habe mich eigentlich mehr und mehr vom thema "pokemon" distanziert. schade, dass alles dermaßen "verkitscht" wurde - eigentlich sind idee und das prinzip von pokemon schlicht genial.

zu kwirk: ist leider auch viel zu wenig bekannt. kwirk hat mich schon als kleiner tropfen stundenlang an den gameboy gefesselt, obwohl es eigentlich (wie du schon sagst) teilweise richtig kantig war. als man später im spiel noch zwischen verschiedenen charakteren switchen musste, explodierte nicht selten das hirn. ich bin aber froh, dieses spiel in meiner sammlung zu haben!
also ich habe für kwirk wasser und blut geschwitzt bis ich es durch hatte und habe es seit dem NIE wieder angefasst!du hast schon recht,die letzten level sind dermaßen unfair,daß das spiel schon eigentlich gar keinen spass mehr macht!


pokemon:
ich habe mich damit begnügt,"nur" alle pokemon auf einer kassette(blau)zu besitzten!ein psychopath,mit dem ich damals pokemonvieher getauscht habe hat ebenfalls alle pokemon auf einem modul gesammelt UND hat doch tatsächlich ALLE 151 monster auf level100 gebracht!!!!!also wenn man schon nichts zu tun hat,wüßte ich besseres mit meiner zeit anzufangen(davon abgesehen,dass diese aktion nichts bringt)!;-)
wirklich alle 151 pokemon auf level 100 zu prügeln, halte ich dann auch für leicht übertrieben. mein einziges 100er pokemon war damals mewtu (fand ich schlicht und einfach am coolsten), dann hatte ich noch ein paar 80er und 70er. aber mal ganz unter uns: ich habe ehrlich gesagt keine lust, weiter über pokemon zu diskutieren. die gründe habe ich ja schon genannt. ist also nichts gegen das spiel selbst, aber ich möchte diesen zirkus um die kleinen biester einfach nicht unterstützen...;-).

du kennst doch mit sicherheit "gargoyle`s quest", oder? was hältst du von diesem spiel? es ist ja durchaus als rollenspiel zu bezeichnen und hatte irgendwie was. allerdings wird auch hier der schwierigkeitsgrad mit andauernder spielzeit ganz ordentlich. also, kennst du es?

doch noch eine kleinigkeit zu pokemon: es ist glaube ich das spiel, für das die meisten cheats im netz herumgeistern, allerdings etwa 99% davon schlichtweg ausgedacht sind. und das schlimme daran ist: viele leute schenken dem ganzen auch noch glauben - etwa 100 stunden spielen, um mew zu bekommen...
OB ICH GARGOYLES QUEST KENNE???????*freu*
wenn du wüßtest...aber vorher noch eine sache zu pokemon:meine 100er waren mewtu,mew,dragoran,zaptos,sichlor,taurus,gengar,garados und kabutops!
kabutops war immer mein lieblingspokemon,deshalb hab ich es auch als erstes auf level 100 gebracht und dann als beschützer für die anderen eingesetzt!



G.Quest:ich liebe dieses spiel!
obwohl es am anfang etwas schwierig ist,da man nur 2 energiepunkte hat(also nur EINMAL getroffen werden darf ohne zu sterben),wird es mit der zeit immer besser und natürlich auch leichter(mehr energie) und die verbesserte flugfähigkeit schlägt dann alles!

sein nachfolger DEMONS CREST ist ebenfalls fester bestandteil meiner persönlichen hitliste und MEHR als genial(ich finde,es schlägt durch seinen kultfaktor und die verschiedenen wandlungsformen sogar SUPER GHOULS N´GHOSTS und CASTLEVANIA 4,wenn man die düstere thematik als grundlage hernimmt)!
ich weiß, es hat etwas länger gedauert, um mir wieder ein geeignetes thema zu überlegen. aber mir kam letztens in den sinn, vielleicht mal über ein paar "beat`em`ups" zu plaudern.
mit nintendo in einem atemzug zu nennen ist sicherlich die "street fighter"-serie. bot zwar nicht übermäßig viele möglichkeiten, hatte aber irgendwie einen besonderen flair und wem fallen beim begriff "kampfspiel" nicht namen ein wie "ryu", "zangief", "chun li" oder "dhalsim"?
mein favorit was prügelspiele auf dem snes betrifft ist allerdings ein anderes spiel. und zwar "killer instinct" von rare. es war zwar stellenweise recht brutal, hat nichtsdestotrotz viel mehr stil als das meiner meinung nach unglaublich geschmacklose und schwache "mortal kombat". und "killer instinct"-kämpfernamen wie "sabre wolf", "glacius", "jago" oder "spinal" zergehen mir noch heute auf der zunge.

ich muss dennoch mal sagen, dass ich eigentlich kein "beat`em`up"-fanatiker bin. es muss schon ein stilvolles und in gewisserweise "elegantes" spiel sein (ich denke hier vor allem an "soul calibur 2" für den cube). also: wie stehst du zu prügelspielen auf dem snes und zu "killer instinct"?
HEY,sieh mal einer an wer von den toten auferstanden ist;-)!dachte schon,du bist im urlaub oder bist in die xboxgemeinde eingetreten...


prügelspiele waren eigentlich nie so mein ding,mit ausnahme von street fighter,killer instinct,mortal kombat,samurai showdown und clayfighter!

also mein ABSOLUTER favorit ist super street fighter 2 auf snes welches ich seit 1994 an sich dauernd spiele weil ichs einfach nicht lassen kann mit KEN alle anderen zu vermöbeln;-)

killer instinct mochte ich auch sehr,hab sogar noch die music-cd,die dem spiel beilag!von den kämpfern taugen mir aber nur glacius und combo,die anderen waren irgendwie nicht so mein fall(besonders spinal mit seinen relativ unbrauchbaren moves)!

mortal kombat:tja,was soll ich da groß sagen?blutig,brutal,nicht vorhandenes gameplay,lächerliche combos aber dennoch hat das spiel irgendwas an sich,sodass ichs heute noch gerne spiele(allerdings auf megadrive,weil die snesversion etwas misslungen ist)

mit samuraishowdown auf neogeo hab ich eine ganze weile spass gehabt,bin dann aber wieder bei ssf2 gelandet,weil hier die spielbarkeit einfach ungeschlagen ist!

clayfighter 1 ist einfach nur KULT!mehr habe ich nicht zu sagen...:-)
sorry, dass ich so lange "verschollen" war, aber im moment habe ich ziemlichen stress und außerdem musste ich mir ja noch ein thema überlegen, dass man ordentlich diskutieren könnte (wie wär`s, wenn du auch mal wieder was vorschlägst?). das heißt beides aber nicht, dass ich diesen thread fallen lassen würde!

also mortal kombat ist und bleibt für mich schlichtweg ein schlechtes spiel. klar kann es für manche einen gewissen kultstatus haben, da hat glaube ich jeder videospieler seine eigenarten. ich konnte mich jedoch nie für mortal kombat begeistern. meiner meinung nach hat es außer verdammt unrealistischem "blutverbrauch" (ca. 3 liter pro einfachem schlag oder tritt), geschmacklosen moves (herz herausreißen etc.) und einer stillosen präsentation nichts zu bieten. aber wie gesagt: geschmackssache.

clay fighter ist tatsächlich ein absolutes kultprodukt. ich glaube, es würde in jeder fachzeitschrift eher schwache wertungen abstauben und dennoch gibt es wohl niemanden, der dieses spiel nicht mag.

und street fighter bleibt kommentarlos. es ist wohl das "erz-kampfspiel" fürs snes.

mein konsolenübergreifender favorit ist allerdings mit gewaltigem abstand soul calibur 2. grafik, "ästhetik" (ich nenne es mal einfach so), gameplay und langzeitmotivation sind einfach unübertroffen.
tatsächlich hatte clayfighter nicht gerade berauschende wertungen bekommen,aber was solls?!hauptsache ich weiß,was für einen spass das game zu bieten hat und dir kann man wie ich merke auch nichts vormachen,was clayfighter betrifft!:-)

neues thema:SCHUMMELMODULE

welche hast du,bei welchen spielen hast du sie eingesetzt und besonders WANN hast du sie benutzt(gleich am anfang,wenns zu schwer wurde oder wenn du keine haare mehr zum ausreißen auf deinem kopf hattest und der herzinfakt nahte...;-))
als schummelmodul besitze ich lediglich das "action replay 2" für den super nintendo. ich hatte auch immer bei meinen anderen konsolen mit dem gedanken gespielt, mir ein jeweiliges teil zuzulegen, habe es aber wie gesagt nur beim snes auch getan. wahrscheinlich war ich einfach nie ein übergroßer fan solcher module.

für den super nintendo musste aber irgendwann unbedingt eines her! soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir es NICHT in erster linie zugelegt, um ein spiel endlich durchspielen zu können. ich war vielmehr besessen von dem listigen gedanken, mal unbeschadet durch einen lavasee laufen zu können, mal ohne auf die munitionsleiste zu schauen nach herzenslust rumballern zu dürfen oder nicht auf die leidige suche nach mehr geld gehen zu müssen.

ich habe es eigentlich bei so ziemlich allen meiner spiele ausprobiert: bei manchen hat die verwendung wirklich neue möglichkeiten eröffnet (etwa bei secret of mana oder u.n. squadron) und bei manchen war ein schummeln einfach nur sinnlos (etwa bei mario is missing oder bubsy). außerdem musste man sich bei vielen spielen vorher genau überlegen, welche (und vor allem wieviele) cheats man anwenden möchte - denn bei einem "überfluss" oder einer "falschen kombination" von cheats war das spielen nicht selten einfach nur das reinste chaos (zumal ich das gefühl hatte, dass viele mogeleien auch nicht ganz sauber programmiert wurden). im übrigen waren auch einzelne cheats ab und zu verdammt schwachsinnig: warum zum beispiel bei "zelda:alttp" durch wände gehen können, wenn entsprechendes szenario von den zelda-entwicklern gar nicht berücksichtigt wurde? da war "müll" doch buchstäblich vorprogrammiert.

das zur kritik. darüberhinaus bot das action replay natürlich massig möglichkeiten, den spielspaß eines spiels neu zu entdecken. herrlich etwa, "u.n. squadron" mit unendlich munition und allen waffen zu spielen, bei "super ghouls`n`ghosts" den "spacejump" mit unendlich zwischensprüngen zu können oder bei "secret of mana" schon von beginn an einen pogopuschel mit superstarkem schwert zu verdreschen!

also, wie sieht`s bei dir aus zum thema?
im grunde genauso!es gibt nur ein spiel,welches ich (gezwungenermassen) mit dem actionreplaypro knacken mußte,nämlich actraiser2!das teil ist auf profi schon lächerlich unfair,aber auf expert ist es nur noch eine bodenlose FRECHHEIT!den programmierer oder psychojapaner,der das durchspielt will ich sehen...

ansonsten hab ich wie du einfach "alles" aus den games rausgeholt,was noch so an schlummerndem spielspass enthalten war!

secret of mana:manaschwert von anfang an!
ghouls ´n´ ghosts:superjump plus amulett
zelda:das mit dem durchdiewand gehen hat ganz gut funktioniert bis das game auf dem todesberg abgestürzt ist...
flashback:durch wände gehen(nicht empfelenswert...)
mariokart:dauerpilz
plok:unbegrenzt arme schiessen
usw...


man kan jedem spiel ein paar kranke sachen entlocken,aber am meisten mag ich solche codes,die etwas völlig neues im spiel bewirken,auch wenn sie nicht immer nützlich sind,wie zum beispiel in supermarioworld MIT yoshi in die schlösser und häuser zu gehen! oder bei secret of mana mit der luftitrommel das spiel starten!


was die freude leider sehr oft trübt,ist die tatsache,dass du dich bei manchen spielen auch gleich von deinen spielständen verabschieden kannst,wenn du mit dem actionreplay zu gange bist(ich weiß,wie schmerzhaft dass ist:secretofmana,finalfantasy3 und secret of evermore-spielstände futsch gewesen...:-()

mein sortiment umfasst die 3 action replays und das gamegenie,wobei ich sagen muss,dass das gamegenie dem arp in allen belangen überlegen ist!
wie es scheint, hat dir actraiser 2 eine der schwersten zeiten deines lebens beschert, oder ? ;-)

wo du nochmal gerade die "unnützen" möglichkeiten des action replay bei einigen spielen ansprichst: da fällt mir noch der cheat ein, bei super mario world rote münzen am oberen bildschirmrand herfliegen zu lassen - da fragt man sich einfach nur: wozu? (witzig ist es natürlich dennoch allemal)

ichabe mich mit dem actin replay ohnehin immer nur an spiele herangewagt, bei denen ich keinen "wichtigen" spielstand (sprich: einen spielstand, der aktuell war und bei dem ich noch etwas reißen wollte) oder überhaupt keinen spielstand vorliegen hatte. man wusste ja im grunde um die "lösch-fähigkeiten" der mogelmodule. ärgerlich ist dieser makel allerdings so oder so.

mal ein ganz "skurriles" thema: bei mir ist es bei nicht wenigen spielen so, dass ich mit ihnen ein bestimmtes lied oder einen bestimmten ort, sogar einen bestimmten duft verbinde, die allesamt eigentlich überhaupt nichts mit dem spiel selbst zutun haben. ich weiß, das klingt ziemlich krank, ist aber tatsächlich so.
wie sieht`s bei dir aus? existieren bei dir auch solche "assoziationen"?
ok,jetzt wirds langsam freakig...

aber es gibt da tatsächlich sowas in der art bei einigen spielen:

shadowrun:heißt für mich sommer in grado(italien)

yoshis island:im wochenendhaus eine komplettlösung zu ein paar leveln auf hörspielkassette aufnehmen(hab ich echt mal gemacht als geschenk für meine schwester)

secretofmana:weihnachten

dkc1:weihnachten

supermarioland1(gameboy):ostern im wochenendhaus

breath of fire 3:das lied "the temple of love"(keinen weiteren kommentar dazu...)

gott bin ich froh,dass niemand weiß,wer blitzdablitzhier wirklich ist:-).......
noch da?
natürlich bin ich noch da. ich habe gerade allerdings nicht viel zeit. ich melde mich wahrscheinlich morgen wieder.
so, da bin ich wieder. um nochmal auf die assoziationen zurückzukommen: es gibt tatsächlich einen bestimmten "duft", der mich unweigerlich an "zelda: a link to the past" erinnert. wo diese geschichte ihren ursprung hat, weiß ich auch nicht mehr genau. es existieren natürlich auch noch andere solcher verbindungen, sie sind aber nicht sooo spektakulär. aber lassen wir das. (ich bin auch ganz froh, dass keiner weiß, wer wirklich hinter "nurso" steckt...)

was hältst du eigentlich von sportspielen? ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mit diesem genre immer sehr vorsichtig bin. ich konnte mich auch nie wirklich mit spielen wie "nhl" oder "madden" anfreunden, auch wenn sie technisch noch so hoch gelobt wurden. als fußballfan besitze ich natürlich auch ein fußballspiel: international superstar soccer (für snes und n64). das ist für mich ein geniales spiel. ansonsten wie gesagt: vieles an konsolen-sportspielen kann mich einfach nicht begeistern.
ist bei mir eigentlich so ähnlich,nur dass ich halt die "kultigen" sportspiele besitzte,diese auch sehr gerne spiele,mich aber von dem rest bis heute ferngehalten habe,da ich mehr der "actionadventure und jump ´n´run" spieler bin!

superstarsoccer deluxe
mariokart
jimmy connors protennis tour
major title golf

...sind die einzigen titel bei mir auf dem snes!ist zwar nicht viel,aber die klasse schlägt hier nun mal die masse;-)!

mir machen die anderen sportspiele nicht mal dann spass,wenn ich sie im multiplayermodus mit kumpeln spiele!und das soll was heißen,da ja sportspiele gerade MIT anderen leuten mehr fun bringen(sollen?)!


auf anderen konsolen hab ich zwar noch ein paar games(z.b. finalmatchtennis auf Pc-engine) aber das ist wieder ein anderes paar schuhe!
jaja, es hat wieder etwas länger gedauert, aber du weißt ja: weihnchtszeit = stresszeit. hinzu kommt noch der nicht gerade lockere uni-alltag. aber egal.
da hast du übrigens recht: viele sportspiele machen selbst im multiplayer nicht sehr viel laune. mir tut es teilweise sogar richtig weh, wenn ich mir die "fifa-reihe" betrachte. zunächst muss ich aber auch sagen, dass ich auch etliche stunden vor z.b. "fifa 98" (allerdings für den pc) verbracht habe, weil es wirklich ein gutes spiel ist (war). man beobachtet allerdings, dass trotz jährlichem erscheinens neuer fifa-spiele (fifa 99, fifa 2006,...) technisch meiner meinung nach kaum fortschritte gemacht wurden. ständig werden die realitätsnahen bewegungsabläufe der virtuellen kicker angepriesen, doch ich finde, dass selbst die bewegungen der iss64-figuren viel ansehnlicher waren als die von den neuesten fifa-teilen. einem fußballer wie mir treibt so eine entwicklung fast schon tränen ins gesicht. nicht zuletzt deswegen und wegen der tatsache, dass es ähnliche makel bei den meisten anderen sportspielen auch gibt, habe ich eine gewisse antipathie gegen sportspiele.

ps: pc-engine...? ;-)
der war gut!du weißt ja,pc-engine ist ein kleiner grauer kasten,japan only,hu-card;moment,du weißt es ja doch nicht;-)


was hälst du eigentlich von banjo-tooie?
ich bin der meinung,dass es zwar nicht den charme von teil 1 erreicht,aber sonst in allen belangen besser und länger motivierend ist besonders wenn man versucht ALLE items OHNE tips zu finden!hat bei mir flockige 52 stunden gedauert...
also banjo-tooie habe ich nicht besessen und auch nie wirklich gespielt. soweit ich mich erinnern kann, war es eines der spiele, das die n64-ära ausläutete und der cube vor der tür stand. wahrscheinlich war das der grund, warum ich mich nicht mehr ernsthaft für banjo-tooie begeistern konnte. die vorfreude und spannung vor dem cube-release war wohl einfach zu groß, als dass ich mir noch ein n64-spiel hätte anschaffen wollen.

der erste teil, banjo-kazooie, war allerdings ein wahrer "traum" (wie der arbeitsname "dream" ja auch vermuten ließ). wie fast immer bei jump`n`runs von rare war es nur ein schmaler grat zwischen "zu bunt" und "genialer comic-stil" - scheint aber irgendwie eines der erfolgsrezepte von rare gewesen zu sein und ehrlich gesagt: ich liebte diesen stil. und auch hier vergingen für das komplette lösen des spiels beim ersten versuch ja einige stündchen (alle 900 noten zu holen etwa). es ist etwas an mir vorbeigegangen, aber waren nun einige der bereiche aus b-k (beispielsweise der raum mit dem eisschlüssel in der schneewelt) in b-t tatsächlich betretbar?
ja!ich habe zum beispiel den ice-key und alle 6 versteckten eier,nur leider bringt es mir nichts!um die bereiche zu öffnen muß man in der sandburg im treasure trove cove verschiedene codes eingeben,was der "normale" weg zu den eiern und dem schlüssel ist!mit einem cheatmodul wie dem gameshark kann man die items zwar direkt bekommen,aber nicht in die versteckten bereiche eindringen(eisschlüsselhöhle oder in gobivally die steintür),die keineswegs grafikfehler sind,da dort eine komplett neue hintergrundmelodie ertönt,ähnlich einer "siegesmelodie"!falls dein modul noch irgendwo rumstaubt,hier zumindest der code für den eisschlüssel,der genau wie die eier in einem separatem menü gesammelt und aufbewahrt wird:


CHEATNOW YOU CAN SEE A NICE KEY WHICH YOU CAN HAVE FOR FREE


genauso eingeben(die abstände sind nur der übersicht halber da)


ich habe banjo-tooie erst vor ca.2monaten bei ebay ersteigert(ich habe auch beim realease drauf gepfiffen,weil ich dachte,eine steigerung von BK wäre nicht mehr möglich und natürlich wegen dem Gamecube) und mußte mit entsetzen feststellen,dass es tatsächlich besser ist als BK,und zwar deutlich besser!es würde zu lange dauern,alles aufzuzählen aber eines kann ich dir sagen:ich war noch bei keinem anderen spiel so motiviert,weiterzukommen und versteckte sachen zu finden oder einfach nur so in der gegend rumzulaufen und die landschaft zu betrachten,die knackigen rätsel und die verbindungen zwischen den einzelnen welten zu lösen/erforschen!in dem punkt kann selbst zelda einpacken,für mich ist bt das perfekteste N64 spiel(allgemein gesehen) und ich kann dir nur DRINGEND empfehlen,es dir zuzulegen,denn wenn du BK gemocht hast wirst du BT LIEBEN!glaub mir,ich weiß,wovon ich hier schreibe!!
das ist natürlich sehr gewagt, b-t mal eben so über oot zu stellen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so genial ist, wie du es beschreibst. ich habe mich vor dem release ja auch massig darüber informiert. vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar scheinchen zurücklegen und den einen oder anderen gedanken an einem kauf verschwenden. (wo wir gerade beim thema "empfehlen" sind: hast du dich mittlerweile mal wieder an lufia herangewagt bzw. es gekauft?)

wenn man von banjo-kazoie (banjo-tooie) spricht, muss man sicherlich auch etwas über donkey kong 64 sagen. war natürlich alles in allem sehr ähnlich zu b-k, hatte aber mit sicherheit aufgrund seines namens und der damit verbundenen tradition irgendwie einen ganz eigenen charme. auch hier könnte man natürlich stundenlang auflisten, was einem an diesem spiel gefallen kann. mein persönlicher favorit in dieser hinsicht ist allerdings ganz einfach der spielautomat in der fabrik: marios erste "gehversuche" nochmal erleben zu können, war fast alleine schon einen kauf von dk64 wert!

was hältst du von dk64?
nein,ich habe mir lufia noch nicht zugelegt,da ich noch kein günstiges(und komplettes exemplar)gefunden habe!mal schauen...


ich habe dk64 nie gehabt,da ich nach dkc3 mit donkey kong "abgeschlossen" habe und nicht geglaubt habe,dass es mir in 3d gefallen wird!
Frohe Weihnachten,nurso!!!:-)
danke! wünsche ich dir natürlich auch, blitzdablitzhier! ;-)

auf dass wir auch weiterhin einen "ausnahmethread" führen! ;-)
haha,ja das stimmt!ich glaube nicht,dass es in der geschichte von mogelpower schon mal sowas gab...


wie wärs zur auflockerung mit den persönlichen top5 listen?

top5-nintendo
top5-andere
top5-ALLGEMEIN(also deine schmuckstücke)
mich würde auch echt mal interessieren, was "mogelpower" so über unsere diskussion denkt...

eine "auflockerung also? na gut, aber die "top5-andere" stellt bei mir schon ein kleines problemchen dar, weil ich tatsächlich ein fast "blutsreines" nintendo-kind bin. gelegentlich habe ich bei freunden mal playstation oder so gezockt, und einen pc mit verschiedenen spielen habe ich natürlich auch. deswegen fange ich mal mit diesen "anderen" an, allerdings nur mit einer kleinen unsortierten auflistung.

"top5-andere": also ich habe auf der playstation bei freunden immer gerne "tekken" oder "final fantasy 7" gespielt. da musste ich selbst als nintendo-jünger zugeben, dass das wirklich super-spiele waren. auf dem pc war immer mal wieder eine runde "fifa 98" drin, "half life 1" habe ich öfters durchgespielt und ein gerendertes rollenspiel namens "silver" hat mich trotz seiner simplen aufmachung auch irgendwie begeistert - hatte eine tolle atmosphäre.

auch noch ein kleiner kommentar, bevor ich mich der "top5-nintendo" widme: hier fällt es mir schon ziemlich schwer, weil mir so viele spiele einfallen würden, die mich bis heute faszinieren. ich versuche mal, eine rangliste aufzustellen (+ begründung).

"top5-nintendo":
1. zelda-a link to the past: für mich immernoch das beste spiel aller zeiten. würde zu lange dauern, es zu begründen. jedenfalls das spiel, das damals meine bis heute bestehende begeisterung für nintendo-spiele (und auch videospiele allgemein) initiiert hatte.

2. the secret of evermore: kein spiel hat für mich bisher so eine atmosphäre erzeugt wie dieses. unglaublich, wie sehr mich evermore in seinen bann gezogen hat. ehrlicherweise muss ich sagen, dass der indirekte vorgänger secret of mana mir das genre des rollenspiels erst schmackhaft machte, daher muss ich auch som eigentlich hier auf platz 2 erwähnen.

3. zelda-the ocarina of time: ich denke, hier ist kein kommentar nötig.

4. metroid prime 1: es ist das spiel, das meiner meinung nach am durchdachtesten ist. design, spielbarkeit, grafik, sound - hier ist einfach alles bis nahezu zur perfektion ausgereizt worde.

5. perfect dark: unfassbare spannung beinhaltet dieser kracher. selten habe ich so eine motivation verspürt, ein spiel lösen zu wollen.

ich muss mich an dieser stelle eigentlich schon bei solchen perlen wie terranigma, super mario world, majora`s mask, lufia, the wind waker, soul calibur 2, pokemon, super mario 64, banjo-kazooie, donkey kong country 2, tales of symphonia, usw. usw. entschuldigen, dass ich sie nicht in meiner liste berücksichtigt habe. wahrscheinlich würde die liste auch anders aussehen, wenn du mich in einem monat oder so wieder fragen würdest. und wieder anders nach 2 monaten, etc. etc.. dafür gab es einfach zu viele geniestreiche nintendos, als dass ich mich auf eine ewige top5 festlegen könnte.

zum thema "top5-allgemein": ich liste hier wirklich mal nur die "schätzchen" auf, die so eine art sonderstatus bei mir innehaben.

"top5-allgemein":
1. u.n. squadron: die geschichte dazu kennst du ja, daher schreibe ich auch keine begründung mehr hier hin.

2. tetris: mein erstes gameboy-spiel. quasi die geburt meiner videospiel-geschichte.

3. super mario 64: ich kann kaum beschreiben, was ich gefühlt habe, als ich zum ersten mal ein komplettes 3d-spiel spielen durfte. ein einkaufszentrum in meiner nähe hatte schon monate vor dem europa-release des n64 ein japanisches exemplar im laden stehen. ich wollte jeden tag hin und zocken. ich kann meine damalige "sehnsucht" nach diesem spiel nicht in worte fassen!

4. zelda-the ocarina of time: nie habe ich dermaßen spannungsgeladen auf ein erscheinen eines spiels gewartet. und das beste daran: ich wurde nicht ansatzweise enttäuscht!

5. elastomania: du wirst dich sicher fragen, "elastomania???". ist ein sehr simples spiel auf dem pc, bei dem es darum geht, mit einem motorrad in jump`n`run-manier zu einem ziel zu gelangen und dabei muss man die wildesten sprünge und verrenkunken durchführen. ich habe nicht mitgezählt, wie lange ich es gespielt habe, aber es werden wohl einige hundert stunden zusammenkommen. der perfekte beweis dafür, dass auch die einfachsten und "billigsten" spiele fesseln können.

jetzt bin ich natürlich mal auf deine auflistungen gespannt.
wow,tut richtig gut deine liste zu lesen!da würdigt endlich jemand all die gamea,die einen die gesamte jugend begleitet haben und wahrscheinlich auch unvergessen bleiben werden,EGAL was die zukunft noch so bringen wird!

ich lasse die kommentare diesmal weg,da du die meisten spiele eh kennst,ich schon was dazu geschrieben habe oder es keines kommentares bedarf!


nintendo:

1.Shadowrun(snes)
2.secret of mana
3.Final fantasy 3(jap.6)
4.castle quest(gameboy)
5.Banjo-Tooie

andere:

1.Final fantasy 7
2.Final fantasy 10
3.Resident Evil 2
4.Alundra(psx)
5.Legend of Mana(psx)



schätzchen:

1.Shadowrun(forever:-))
2.secret of mana
3.Castlequest
4.Banjo-Kazooie
5.Zelda 64


möglicherweise würden meine top-listen in ein paar monaten auch anders aussehen aber Shadowrun,Secret of mana und Castlequest werden "ewig" meine lieblinge bleiben...
also mit deiner "elite" könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. allerdings bin ich ein wenig irritiert wegen der "nicht-nominierung" von zelda:alttp. wie kommt es, dass es nicht in deiner liste auftaucht?
also ich persönlich wüsste nicht, wo ich videospile-technisch heute stehen würde, wenn ich zelda III nicht besitzen würde. es ist zwar absolut kein standard mehr für jetzige verhältnisse, aber allein das gefühl, das dieser zelda-teil vermittelt hat und das es auch nie mehr wieder in dieser form gegeben hat, verpflichtet mich zu der aussage, dass es das beste spiel aller zeiten ist. aber gut, das ist alles natürlich wie immer geschmackssache. aber dass secret of mana auch bei dir zu finden ist, stimmt mich dann schon wieder etwas beruhigter. ;-)
naja,ich muß dir was gestehen!als ich den vorschlag mit den top5 gemacht habe,konnte ich noch nicht ahnen,das ich eigentlich gar keine top5 aufstellen kann!als ichs dann versucht habe,war ich gezwungen,gewaltige abstriche zu machen,sonst wäre es eine top50 oder so geworden!zelda3 hat für mich selbstverständlich einen eigenen kultstatus,jedoch muß ich nochmal betonen,dass so eine top5 liste für jemanden,der schon so lange dabei und dermaßen viele spiele auf den verschiedensten konsolen gesehen hat,schlicht unmöglich aufzustellen ist!daran hätte ich wohl vorher denken sollen...


z.b.:

secret of evermore
castlevania1-4
castlevania-symphony of the night
resident evil 1,3,4,veronica,remake
final fantasy 8,9,tactics
donkey kong country 1
mariokart
alundra
legend of mana
tetris
mega man 5
mario 64
super star soldier
bomberman
R. n´R racing
plok
demons crest
wrecking crew
ice climber
super mario bros 1-4
zelda 1,3,MM,4
giana sisters
super turrican 2
super probotector
kirbys pinball land
mole mania
bubble bobble 1
int. track and field
extreme games
super star soccer deluxe
jimmy connors tennis
resident evil zero
resident evil gaiden
1080 avalanche
metal gear solid 1,2
breath of fire 3
skullmonkeys
mr. nutz
kid dracula
castlevania adventure 2,3
pc genjin
son son 2
und und und

die gehören alle in meine liste und wenn auch nur eins davon fehlt,wäre die liste nicht mehr komplett!
tja,soviel zum thema "top 5"...:-)
das liest sich doch schon direkt ganz anders ;-). ist bei mir ja aber auch eigentlich genauso: eine top5 aufzustellen ist bei dem riesigen angebot an videospiel-legenden ein fast hoffnungsloses unterfangen. top50 wäre da schon besser. dabei stellt sich allerdings wieder das problem, eine "nummer 1" und eine "nummer 50" zu haben, was an beleidigung grenzen würde. vielleicht kann man insgesamt sagen, dass einzig und allein eine ranglose auflistung von spielen dem ganzen gerecht werden würde.

wo ich gerade deine liste durchgehe, fallen mir direkt zwei meiner persönlichen commodore64-perlen ins auge: giana sisters und bubble bobble. giana sisters ist für mich zwar einerseits der dreisteste, aber andererseits auch der beste super-mario-klon. bubble bobble verfolgt den gemeinen videospieler ja quasi auf allen konsolen.

sagen dir eigentlich in diesem zusammenhang die beiden spiele "rainbow island" und "new zealand story" etwas?
NA KLAR!!!
ich hab beide auf amiga500 und nzs auch noch auf pc engine!sind ganz große "liebhaberstücke" von mir,besonders nzs!der pinguin ist einfach unschlagbar goldig!
bevor ich jetzt mit amiga anfange,hast du den computer bzw. bist du im bilde über die perlen der maschine?
tja, einen amiga habe ich leider nie besessen. ich hatte zwar nicht selten das "bedürfnis", mir so ein teil zulegen zu wollen, aber du weißt ja vielleicht auch, wie das ist: mit solchen wünschen hat man als kleines kindergartenkind bei den eltern öfters mal schlechte karten. daher ist mein wissen darüber auch leider relativ beschränkt. aber falls du einen commodore64 dein eigen nennen durftest, können wir gerne ein paar worte hierüber verlieren.
tja,einen commodore64 hatte ich nie.als ich den amiga500 bekamm,war ich mehr als zufrieden sodaß ich den c64 "irgendwie übersehen" habe.ich weiß,dass mir deswegen eine ganze menge an videospielgeschichte fehlt,aber der amiga500 ist was den kultstatus der games angeht nur knapp hinter dem c64 angesiedelt(und sehr viele spiele gab es sowieso auf beiden computern),also kann ich damit leben:-)

du könntest ja mal einige titel aufzählen,während ich mal meine amiga-sammlung durchforste...
WOW! hey leute ich hab mir jetzt in 1 stunde eure gesamten kommentare durchgelesen und bin einfach nur begeistert! auch ich bin ein absoluter snes freak, wenn auch nicht in solchen ausmaßen wie ihr zwei was allerdings daran liegt das ich mir damals als 13jähriger nur sehr wenige spiele leisten konnte. auf jeden fall hab ich durch euch viel hintergrundwissen zu nintendo und auch zu speziellen spielen bekommen, danke :o) was mich aber immer wieder am meisten fasziniert sind die alten erinnerungen die hochkommen und in denen man dann schwelgen kann. da ich der einzige aus meinem freundeskreis bin der sich heute noch solchen gefühlen hingibt dachte ich schon ich bin nicht normal, aber ich seh ja jetzt das es auch andere leute gibt die sich noch viel intensiver damit beschäftigen....ich hab grad nicht viel zeit aber ich werd jetzt öfters hier vorbei surfen und eure diskussion verfolgen und auch einen kleinen beitrag dazu leisten.

P.S. ihr habt schon über hunderte spiele gesprochen aber eins fehlt:

kennt ihr es nicht? oder ging es euch so wie mir das ihr erst 13 jahre nach erscheinen des snes mitbekommen habt das es für snes erschienen ist...:o)

das spiel heisst SUPER TURRICAN (für mich das beste spiel aller zeiten auf allen konsolen)
@ fmxletti

ja herzlich willkommen! dass sich im alten jahr tatsächlich noch jemand drittes hier meldet, hätte ich ja nicht mehr gedacht. dadurch kann die diskussion eigentlich nur noch ergiebiger werden. das sieht blitzdablitzhier bestimmt genauso. da will ich ja schon fast sagen: auf erfolgreiche "zusammenarbeit"! ;-)
ps: klar hat auch super turrican seine berechtigung, hier genannt zu werden. bei der riesigen auswahl an snes-legenden kann aber schon mal die ein oder andere vergessen werden.

@ blitzdablitzhier:

ehrlich gesagt müsste ich erstmal selber nochmal meine sammlung durchgehen, bevor ich eine liste aufstellen kann. ist alles schon so verdammt lange her...
aber im neuen jahr werde ich das sicherlich mal tun!

@ beide:

guten rutsch ins neue jahr!
@fmx

als snes-freak bist du hier genau richtig,herzlich willkommen!:-)



@nurso
geht klar,wir "sehen" uns dann 2006!
so. erstmal "frohes neues" zusammen!

ich habe zwar noch nicht meine c64-spielesammlung wieder herausgekramt (sie befindet sich irgendwo in meinem bettkasten), aber ich kann dir ja schonmal einen kleinen vorgeschmack von meiner sammlung geben bzw. dir ein paar spiele nennen, die mir so spontan einfallen. bitte:

"achon": eine art schach, die jedoch viel actiongeladener und spannender ist!

"spy hunter": man steuert ein auto und muss andere autos und auch z.b. fahrradfahrer (!) von der piste rammen.

"spy vs. spy": ist eigentlich auch außerhalb der c64-fraktion bekannt. zwei typen müssen parallel im selben haus sachen zusammenfinden und dann mit einem flugzeug abhauen. genial!

"falcon patrol": lässiges ballerspiel.

"hot wheels": man baut vor spielbeginn ein auto zusammen und fährt dann durch eine stadt (eher ein dorf) und kann verschiedenste dinge tun. z.b. brennende häuser löschen, tanken, umlackieren,...

"bubble bobble": ist dir ja bekannt.

"new zealand story": ebenfalls.

"rainbow island": man muss zu dem gedudel von "somewhere over the rainbow" an die spitze der vielen levels gelangen.

"u.n. squadron": kommentarlos.

"treasure island": man muss auf einer typischen prateninsel schätze suchen, piraten bekämpfen etc. etc.

"the goonies": man muss in einem haus (du kennst vielleicht die filme) vor so manchen "bösen buben" flüchten.

"wizard": als zauberer schlägt man sich in nicht gerade kleinen levels so durch.

"load runner": wurde auch auf etlichen systemen herausgebracht. gegner in löcher locken und zumauern. extrem motivierend.

"giana sisters": du weißt bescheid!

"zypex": ein typisches "von-links-nach-rechts-scrolling-ballerspiel".

ich habe noch viele, viele weitere! muss echt mal meinen bettkasten auseinandernehmen deswegen.
Kennt noch jemand das Spiel "Boogerman-A Pick and Flick Adventure"? Das war auch hammers...
so, bin auch wieder hier. ich will mal kurz meine game geschichte hier vortragen damit ihr mich ein wenig einschätzen könnt. mit 11 hab ich meine erste konsole bekommen atari 2600, hab ich aber nach einer woche verkauft wegen der damals schon antiken grafik *gg* hab mir dann ein master system2 geholt, naja....sonic, golden axe, ace of aces...das übliche eben. bin dann 1991 auf nintendo umgestiegen. hmm...das weiß ich noch wie heute, ewig gespart, dann hatte ich die kohle und bin nachmittags um 4 in die nächste stadt(4km entfernt) gelaufen und da stand er dann, mein erster nintendo gameboy, man war ich stolz! :o) der heimweg hat ewig gedauert....lag bestimmt an den 4 mitgelieferten batterien *lol* bin dann 2 jahre beim gameboy geblieben mit den üblichen verdächtigen wie metroid2,gargoyles quest,fortress of fear,f1race,motocross maniacs usw.
mit 14 kam dann das erste snes ins haus, wow! was für eine geniale grafik. da ich schon vom gb ein riesen metroid fan war musste natürlich super metroid her. dann folgten noch super mario world(war bei meinem nicht dabei)f zero, super probotector, zelda3, mystic quest, alladin usw. kumpels hatten natürlich auch andere spiele und so kam ich in den genuss von vielen verschiedenen games, ihr kennt das ja. hab dann zwische 16 - 20 garnicht gezockt (da hatte ich andere sachen im kopf, moped, frauen....)und dann mit 21 hab ich mein snes wiederentdeckt. jetzt bin ich fast 27 und hab auch so phasen in denen ich manchmal wochenlang durchzocke und dann mal wieder ewigkeiten garnicht. achja amiga500 hab ich damals auch seht oft bei nem kumpel gespielt daher bin ich auch absoluter turrican fan (hab xxx up 1 am nummernschild weil mich das immer an ein leben bei turrican erinnert)

@ten boogerman hab ich auch gespielt, man konnte gegner mit popeln beschnippsen oder tot rülpsen *lol*
@FMXletti
das mit dem nummernschild war aber jetzt ein scherz,oder?:-)


@nurso
tja sorry,ich kann meine amigasammlung einfach nicht mehr finden!irgendwo kugelt sie sicher herum,aber mir ist jetzt auch schon die lust am suchen vergangen,deshalb kommt hier eine leider nicht komplette liste aus dem gedächtnis:

bubblebobble

giana sisters

NZS

venus-ein jump´n´run,wo man eine fliege steuert(kein witz!!)

hammerfist-sehr sehr sonderbares j´n´r,wohl eher ein adventure-rätsel-action-beat em up

rock n´roll-man steuert eine kugel in der vogelperspektive durch mehrere dungeons

batman-mischung aus j´n´r und race mit dem batmobil

turrican

robo kid-das etwas andere ballerspiel

arkanoid-solltest du kennen

rainbow island

wonderboy in monsterland-herrliches j´n´r mit adventure-elementen

jack the nipper-tja,was soll ich da schreiben?man kann durch heftiges triggern 2 leute beim beischlaf "unterstützen"!kaum zu glauben,dass es so ein spiel auf dem amiga gab

night hunter-mein absolutes lieblingsspiel auf amiga!man steuert dracula in einem jump´n´run und kann sich verwandeln in werwolf und fledermaus!den dorfbewohnern kann man das blut aussaugen,um frische energie zu erhalten

street fighter 2

mortal kombat

galaga

un squadron-hör mit dem grinsen auf:-)

hostages-eine art "polizeispiel"
hat wieder ein bisschen gedauert ich weiß. aber nochmal: ich werde diese perle von thread niemals vergessen ;-)!

@ blitzdablitzhier:

ja, da kommen mir doch einige sachen sehr sehr bekannt vor. besonders dieses leckere ballerspiel mit dem u.n. geschwader... habe ich dir eigentlich schon von meiner beziehung zu diesem game erzählt...? ;-)

unvergessen natürlich auch wonderboy in seiner herrlich simplen und sinnlosen aufmachung! einfach nur eine legende.

also wenn ich demnächst mal zeit habe, werde ich mich auf meinen bettkasten stürzen und ihn auseinandernehmen, bis ich meine c64-sammlung gefunden habe. dann kann ich dir noch ein paar goldstücke präsentieren! würde mich freuen, wenn
du auch nochmal nach deiner amiga-sammlung schauen könntest, interessiert mich brennend!

bis später.
der thread kann mittlerweile tatsächlich einiges!

glückwunsch nochmal zu deinem 100sten jubiläumspost in diesem thema!!!:-)

bis die c64-sammlung da ist,feile ich noch etwas an meinem RE-Remake-speedrun...
ich hab fastalle spiele von SNES
wobei solche beiträge das niveau natürlich erheblich drücken können...
agent000 fast alle haben bedeutet aber noch nicht das du auch fast alle durchgespielt hast :o)
@Blitzdablitzhier
Was kostet eigentlich so ein PC-Engine und wo kriegt man die außer bei Ebay her?
Achja: Du hast oben geschrieben den PC-Engine findest du fast noch besser wie den SNES. Kannst du mir sagen wieso, denn das SNES finde ich schon sehr sehr genial :)
naj,es gibt viele verschiedene pc-engine geräte,die günstigste dürfte wohl das original weiße gerät mit orangem schriftzug sein!zwischen 30 und 50 würde ich es schon einschätzen!

eBay ist wahrscheinlich doch die beste quelle,besonders verkäufer aus USA und JAPAN habe oft günstige angebote!und wenn du nicht so vernarrt in die konsole bist wie ich,dann tuts auch eine gebrauchte standardpc-engine für ca. 40 euro!

wie gesagt,ich habe die pc-engine FAST lieber als das snes!aber in wirklichkeit kommt KEINE konsole an das snes ran(zumindest für mich)!
was die pcengine aber so genial macht,ist die tatsache,dass man damit ein riesengroßes stück videospielgeschichte in der hand hält!es war damals DIE konsole schlechthin mit einer power,wie es keiner vermutet hätte,und auch das erste cd-rom WELTWEIT für eine konsole war ebenfalls ein echter hingucker!
aber letztlich sind es die genialen und originellen spiele,die die konsole vermutlich unsterblich machen werden!da du das gerät scheinbar nicht kennst,bringt es auch nichts,jetzt großartig games aufzuzählen!deshalb nur die besten und auch meine lieblingsstücke:

DRACULA X (DAS pc-engine spiel überhaupt,es gibt nichts besseres...)

starsoldiersaga:
-GUNHED
-SUPER STAR SOLDIER
-FINAL SOLDIER
-SOLDIER BLADE
-STAR PARODIER


SONSON 2

BOMBERMAN 93´

LORDS OF THUNDER

WINGS OF THUNDER

SNATCHER

SPLATTERHOUSE

PARODIUS

GRADIUS 2

R-TYPE 1+2

wenn du die titel im internet eingibst,wirst du schnell merken,dass die meisten einige der besten ballerspiele sind,die jemals erschienen sind(was auch eine spezialität der pc engine ist)!weiters gab es eine menge automatenspiele,die NUR auf die engine umgesetzt wurden!
zu all dem kommt noch der umstand,dass viele (sogar noch heutige)spieleserien ihr debüt auf der pc-engine feierten und das total schnuckelige design der konsole,und somit es einfach das absolut kultigste ist ,was ein videospieler besitzten kann:-)

eine derartige verschmelzung von nostalgie,kult und qualität findet man heute nicht mehr oft...
nicht, dass jemand denkt, ich lasse diesen genialen thread einfach so verkommen! habe aber im moment ziemlich viel stress. doch ich werde garantiert auch weiterhin hier reinschreiben!

@ blitzdablitzhier:

schau auf jeden fall immer mal wieder auf die thread-liste. irgendwann wird sicher wieder ein neuer beitrag von mir da sein.

bis dahin.
alles klar:-)
HI
hmm,also das spiel "HI" kenne ich leider nicht!ist das etwa von der firma SPAMM?
könnte auch von der hit-schmiede "silly user" sein...
hallo leute, ich hab mir mal flashback besorgt aber ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer was ich machen soll und wo der rote faden durch das spiel führt.... ich denk mal ihr könnt mir helfen :o)
da denkst du richtig,allerdings wären ein paar weitere angaben nützlich...;-)
Werde vorraussichtlich morgen durch Ebay das Spiel Shadowrun bekommen. Ich habe das Spiel schon als Rom angetestet und fand die Atmosphäre einfach nur hammermäßig. Flashback habe ich auch seit geraumer Zeit, hatte aber bisher noch nicht die Zeit bzw. die Gelegenheit mich damit richtig zu befassen, da ich im Moment nur Terranigma spiele, was für mich bisher das beste SNESspiel ist.
Hmmm...was gibt es noch so zu sagen? Im Thread wurde ja schon so ziemlich alles über das SNES gesagt (auch meine persönliche Lieblingskonsole).

ch ja ne kleine Frage hätte ich noch: Ich habe vor mir einen Multinorm-SNES zuzulegen um Chrono Trigger und Secret of Mana 2 ohne den dämlichen Adapter spielen zu können. Wie ist das da mit dem 60hz-Modus? Mein Fernseher ünterstützt nämlich kein 60hz, komisch ist aber, wenn ich bei einem Gamecubespiel mit 60hz spiele wird das Bild ohne Probleme angezeigt, allerdings flackert der Rand. Bei der PS2 hingegen funktioniert der 60hz überhaupt nicht, deshalb möchte ich gerne wissen wie das beim SNES ist. Oder kann man Chrono Trigger und SoM2 auch mit 50hz spielen? Fragen über Fragen...

@Blitzdablitzhier
Kann es sein das es bei Shadowrun auch eine Megadrive-Version gibt?
@fever

gratuliere zu deiner wahl!wie du sicher schon weißt,ist shadowrun(snes) DAS spiel für mich,NICHTS habe ich lieber oder spiele ich lieber als das!wenn du es auch noch ohne jegliche tips oder lösungen in angriff nimmst,kommst du davon gar nicht mehr weg!es gibt nichts besseres!


ich muß ehrlich sagen,dass ich mich nie getraut habe,mein chronotrigger und som2 in mein umgebautes snes zu stecken(wegen den spielständen...),ich verwende seit ewigkeiten ein us und jap gerät für "wichtige" spiele!
aber die anderen games(und sicher auch die 2)laufen natürlich auch mit 50 hz,dafür ist der kleine schalter am multinorm-snes ja da!es läuft eben langsamer mit 50hz!es gibt aber auch ausnahmen,parodius 2 läuft nur mit 60hz und supermariorpg läuft gar nicht!


es gibt eine megadrive-version,die auch gut ist,aber du kennst ja meinen favoriten bereits...:-)
@Blitzdablitzhier
Komisch, gerade weil ich durch den Adapter meinen Chronotrigger-Spielstand verloren habe, wollte ich mir einen Multi-SNES zulegen. Stimmt das wirklich das da noch die Gefahr besteht? Denn ein US- und Japano-SNES sind ja auch nicht gerade billig, vorallem wenn man noch ein RGB-Kabel dazukauft.

Zu Shadowrun: Ich habe das Spiel heute bekommen und habe zwei kleine Fragen:
Wie kann man Speichern?
Ist das eigentlich normal das die Straßen beim Spiel bei genaueren Betrachten kleine rote Punkte haben?

Ich werde das Spiel natürlich ohne Lösung durchspielen, sonst machts nicht soviel Spaß :)
theoretisch ist ein multinorm-snes sicher,was spielstände angeht,aber man kann ja nie wissen!ich wäre mehr als sauer,wenn ich unfreiwillig das gegenteil herausfinden würde!lv.90 mit allen figuren und alle gegenstände bei chronotrigger sowie ähnlichem spielstand bei som2 sind mir dann doch zu wertvoll!squaresoft war ja spezialist darin,immer irgendwelche stolpersteine in ihren spitzentiteln zu verstecken...;-)


shadowrun:wenn ich dir jetzt das mit dem speichern verrate,nehm ich dir ein stück von der storyline weg!nur so viel:guck dich im südöstlichen teil der stadt etwas genauer um...
wenns nicht geht,meld dich nochmal:-)


"rote punkte"???
@Blitzdablitzhier

Erstmal danke für die Antworten.

Die roten Punkte die angesprochen habe, da meine ich das wenn man nah am Fernseher hingeht sieht man bei den Straßen im Spiel so rote Irritationen oder Punkte.
ist mir neu!

spielst du die deutsche pal oder die us-version?
Ich hab die Pal-Version.
Wenn ich allerdings die Helligkeit am Fernseher verringere, sieht man die roten Punkte nicht, aber ein bischen merkwürdig ist das schon.
Hoffe, mein Modul ist nicht kaputt.
blitzdablitzhier, alter freund! wie gehts, wie stehts? ich wollte nur bescheid sagen, dass ich noch lebe. bei der nächsten geeigneten möglichkeit bin ich wieder mit von der partie!
Hey altes haus,wo warst du solange???
ein kleines willkommenzurück-geschenk von mir:

http://bisqwit.iki.fi/nesvideos/371S.html




mit dieser seite dürftest du deine helle freude haben!dort gibt es runs,die eigentlich gar nicht mehr menschlicher natur sein können...(zb.super mario world,super metroid und zelda 3!!)
ich bin ja student und war in der letzten zeit in einem ziemlichen klausurstress.

danke für die seite, werde ich mir bei gelegenheit mal genauer ansehen!

und wenn du mal wieder ein thema zum diskutieren hast: raus damit, ich bin wieder dabei!
naja,was wirklich neues hab ich grad nicht in petto,außer dass ich zusammen mit 80% der videospielenden weltbevölkerung auf das neue zelda warte(das video mit myamoto im zelda forum war echt klasse!!!)!
zu diesen 80% gehör ich definitiv auch. mir sind fast die tränen gekommen, als ich die reaktionen des publikums gesehen hab (naja, ich übertreibe ein bisschen... ;-)). aber kalt den rücken runter lies mir allemal! ich bin jedenfals gespannt.
unglaublich,aber wahr:meine amiga500 sammlung ist wieder aufgetaucht!!!!!
sie war bei einem freund,der sich ein paar titel kopieren wollte und irgendwie haben wir es dann beide vergessen.
spät,aber hier bitte:-):


robo kid
rainbowisland
bubblebobble
billard
galaxy 89´
skwek
venus 1+2
darts
twin world
arkanoid invaders
new zealand story
snake pit
rock n´roll
night hunter
pinball wizard
quiwi
giana sisters
double dragon 1
wonderboy in monsterland
turrican
hamerfist
batman 1+2
ghostbusters
the monsters
ishar 3
swords of twilight 1+2
demons winter
jack the nipper(tatsächlich ein pornospiel!!!)
street fighter 2(geht über 4 disks)
the runner
vindicators
jet(kult)
cybernauts
art school
hostages(eines der besten games überhaupt)
emerald mine
wanted
i ludricus
king of barbarian
int. karate
testdrive 2
flipper world
phantom fighter
u.n. squadron(no comment;-))
fire force
firepower
populus 2
platoon
football manager 2
carmen san diego(der größte mist,den ich kenne)
bombuzal yelp
iron truckers
return of the jedi
australo p.m.
thunder blade



das warn mal die,die ich wieder hab.der rest ist noch bei ihm.bin gespannt,welche du auch hast.
@nurso

ähm,du weißt schon,dass mein letzter post an dich gerichtet war,oder?:-)
@ blitzdablitzhier

ja klar weiß ich das! ich bin nur die ganz zeit schon am überlegen, wie ich meine c64-liste hier am besten reinstellen könnte, denn...
... sie ist verdammt groß
... nicht immer sind die spiele auf einer diskette auch schon auf dem cover vermerkt
... ich müsste für eine komplette liste das gerät nochmal anschließen!

ich kann dir aber auf jeden fall schonmal spiele aus deiner sammlung nennen, die mir was sagen (vielleicht sind allerdings auch welche dabei, die ich jetzt nicht nenne, die aber dennoch auch in meiner c64-sammlung zu finden sind).

rainbow island, new zealand story, bubble bobble, billard (gibt es wahrscheinlich auch viele varianten, bei diesem simplen namen... ;-)), pinball wizard, giana sisters, double dragon, wonderboy, turrican, ghostbusters, street fighter (kenne ich natürlich, besitze ich aber ebenso natürlich auch nicht auf dem c64, ähnlich wie turrican...), int. karate, testdrive, U.N. SQUADRON (...hehe...), thunder blade.

wie gesagt, ich kenne vielleicht auch einige der anderen spiele, müsste dafür aber nochmal intensiv in meiner c64-sammlung wühlen.

ich melde mich!
ok,ich warte...


übrigens,was spielst du zur zeit so?
ich habe im moment leider eher weniger zeit zum zocken,aber irgendwie hat es mir grad wieder mal die ghosts and goblins reihe von capcom extrem angetan:-)

der erste teil fürs nes ist zwar eine einzige frechheit(!!!!),was den schwierigkeitsgrad angeht,ist aber trotzdem ein klassiker und wird grad von mir quälend gespielt.ich habe das game zwar mal komplett durchgespielt(hat mich damals ein joypad gekostet...),aber leider war das vor ca. 10 jahren,so dass ich die tricks für die lächerlich unfairen stellen nochmal rausfinden muß:-(!
@Blitzdablitzhier
Ich kenne mich mit den Amigakonsolen (oder PC's?) leider überhaupt nicht aus. Gab es von Amiga auch eine Konsole/PC im 16-Bit-Bereich. Wenn ja, was gibt es da an empfehlenswerte Spiele?
Danke
sorry,ich weiß nur,dass es eine konsole namens AMIGA CD32 gab,die aber nicht sonderlich erfolgreich war,und(oder gerade deshalb)kaum brauchbare games vorzuweisen hatte.wie der name schon sagt,war es eine 32-bit konsole,welche nicht abwärtskompatibel war.

da ich das teil selber nicht besitze,kann ich dir leider auch keine empfehlung geben.
@nurso

nurso mal aus neugier:weilst du noch unter den lebenden???;-)
das tut mir alles echt leid, blitzdablitzhier. mein studium nimmt mir leider momentan sämtliche zeit, so dass ich mir über kaum gedanken über andere sachen kann. aber du siehst ja, ich schaue hier schon ab und zu rein, heißt: vergessen habe ich das ganze hier nicht und werde es auch nicht!
hat jemand ne ahnung wie ich im tempel der 4schwerter an das letzte(lila) schwert komme ???
HEEEEEELLPP!!!!!
blitzdablitzhier ruft nach altmeister @nurso!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.