Also, mein Lehrer hat mir angeschafft ich soll das bis morgen auf Folie machen, aber ich bin nicht so das Mathegenie. Also helft mir mal bitte:
Ich muss beweisen, dass in einem Viereck zwei gegenüberliegende 90° Winkel auf einem Kreis liegen (soweit ich weiß, wahrscheinlich der Thaleskreis). Also wie kann man das beweisen?
Achtung: Es gilt nicht einfach ein Beispiel zu machen, weil da könnte man ja sagen, dass es vielleciht auch Ausnahmen gibt.
Ich muss beweisen, dass in einem Viereck zwei gegenüberliegende 90° Winkel auf einem Kreis liegen (soweit ich weiß, wahrscheinlich der Thaleskreis). Also wie kann man das beweisen?
Achtung: Es gilt nicht einfach ein Beispiel zu machen, weil da könnte man ja sagen, dass es vielleciht auch Ausnahmen gibt.
öhm, boah leider viel zu lange her .. aber schau mal bei google ... gib mal genau das thema ein, da gibts ne tolle lexikon seite fuer mathe .. steht alles drin mit beispielen ... und/oder schau mal 5 seiten im buchweiter .. vll ists en einstieg ?
Mist, die Aufgabe finde ich natürlich nicht. grml.
Gibts keinen der das mit beschreiben kann?
(Trotzdem thanx mOepf)
Gibts keinen der das mit beschreiben kann?
(Trotzdem thanx mOepf)
Ich stell mir das so vor: Wenn ein Viereck zwei 90°-Winkel hat, dann hat es noch zwei weitere. Deshalb liegt der Mittelpunkt des Kreises gleich weit von allen Ecken entfernt. Wenn du von dort ausgehend, also als Mittelpunkt, einen Kreis zechnest, dann liegen alle Ecken da drauf, also logischerweise auch die beiden genannten ...
Allerdings hat der Thaleskreis da herzlich wenig mit zu tun ... glaube ich ... der ist für was andres gut ...
Allerdings hat der Thaleskreis da herzlich wenig mit zu tun ... glaube ich ... der ist für was andres gut ...
cerlindael ich glaub des is falsch was du sagst, auch wenn du das richtige meinst... hat was mit dem thaleskreis zu tun :) is zwar keine hausaufgabenbörse aber ich bin mal so nett ^^
ein viereck mit 2 90° winkeln ist ein quadrat. ein quadrat kann man in 2 dreiecke zeichnen. dann thaleskreis auf der hypothenuse (oder wie man die schreibt, also ich mein die linie mit der man das quadrat geteilt hat). der muss dann durch beide eckpunkte gehen. jeder winkel im thaleskreis ist ein rechter (= 90°)
hoff mal des stimmt und konnte dir helfen...
welche klasse bist du?
ps: pass des nächste mal auf und bau nich so ne sche*sse, des is sicher strafarbeit, oder? ^^
ein viereck mit 2 90° winkeln ist ein quadrat. ein quadrat kann man in 2 dreiecke zeichnen. dann thaleskreis auf der hypothenuse (oder wie man die schreibt, also ich mein die linie mit der man das quadrat geteilt hat). der muss dann durch beide eckpunkte gehen. jeder winkel im thaleskreis ist ein rechter (= 90°)
hoff mal des stimmt und konnte dir helfen...
welche klasse bist du?
ps: pass des nächste mal auf und bau nich so ne sche*sse, des is sicher strafarbeit, oder? ^^
Ein Viereck mit zwei 90°-Winkeln muss kein Quadrat sein ... hat er aber gar nicht erwähnt, was für ein Viereck das sein soll ... aber im Prinzip läuft das alles auf das selbe hinaus: Male einen Kreis um die "Mitte" des Vierecks, und die Winkel liegen auf der Kreislinie ...
Der Thaleskreis beweist allerdings nur, dass der Winkel auf dem Thaleskreis 90° hat. Oder hab ich da wieder alles durcheinander gebracht? ... gut, das würde meine Vier im letzten Test erklären^^
Da hat aber auch am Abend vorher auch der Sangria so verführerisch unschuldig in der Küche gestanden ...
Der Thaleskreis beweist allerdings nur, dass der Winkel auf dem Thaleskreis 90° hat. Oder hab ich da wieder alles durcheinander gebracht? ... gut, das würde meine Vier im letzten Test erklären^^
Da hat aber auch am Abend vorher auch der Sangria so verführerisch unschuldig in der Küche gestanden ...
Yo, ne Strafarbeit, die ich vor der ganzen Klasse erklären darf! Bin in der achten. Ist übrigens egal was für ein Viereck, hauptsache es 2 gegenüberliegende 90° Winkel.
Arme Sau ... was haste denn ausgefressen ...? (Ja, offtopic, aber trotzdem ;))
Dann geht, denk ich, sowohl als auch, bei der Aufgabenstellung ...
Dann geht, denk ich, sowohl als auch, bei der Aufgabenstellung ...
guck mal bei www.mathepower.com oder www.mathepower.de.
vieleicht findest du was?
vieleicht findest du was?
uuups stimmt... war denkfehler ^^das soll der thaleskreis ja beweisen, oder? lol peils nichmehr so ganz...
hrhr bin in der neunten :P hab die 8. mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht ^^
ps: mhm lecker sangria :) bin auf einmal so durstig ^^
hrhr bin in der neunten :P hab die 8. mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht ^^
ps: mhm lecker sangria :) bin auf einmal so durstig ^^
Lehrer: ...das nennen wir ein mathematisches Problem.
Ich: Das einzige was hier ein Problem ist, ist das Fach Mathe!
Alle Lachen außer der Lehrer.
Denn Rest kann man sich ja denken.
Ich: Das einzige was hier ein Problem ist, ist das Fach Mathe!
Alle Lachen außer der Lehrer.
Denn Rest kann man sich ja denken.
Ah ja, kenne ich. Ab und an kann ich meine Zunge auch nicht hüten^^
Und, hast du's hinter dich gebracht? Und hat das wirre Zeug meinerseits etwas genützt? ;)
Und, hast du's hinter dich gebracht? Und hat das wirre Zeug meinerseits etwas genützt? ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.