Wie mach ich ein Onlinespiel? (Programmieren)

Wie mach ich ein Onlinespiel? (Programmieren)

Ich hab mich seit kurzem mit Spiele programmieren befasst. Da die aktuellen Spiele sehr kompliziert sind, können es meine Spiele natürlich nicht mit denen aufnehmen.

Mir kam da aber die Idee, das ich eine Onlinespiel machen könnte. Onlinespiele sind ja meist eher simpel. Nur die Frage wie ich ein Onlinespiel machen kann macht mir Magenschmerzen. :-D
Ich hab bis jetzt nur mit Blitz Basic Spiele programmiert und würde diese Programmiersprache gerne beibehalten.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Projekten?
Falls es nicht möglich ist mit Blitz Basic ein Onlinespiel zu machen, was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Joel

Thanks
Also ich habe da ja jetzt überhaupt keinen richtigen plan aber ich glaube das geht nur mit php und/oder Java

MFG
luserx4000
Wer hat den so nen shice erzählt?
Auf jedenfall denke ich brauchste nen server und dann musste dich mit udp,tcp oder sonst noch was beschäftigen..., also mach was offline und bring funktionen wie tcp rein, fertig, oder so!
du willst ein browsergame? --> php

spiel, das man über internet spielen kann? -> kannst du beibehalten und lerne den umgang mit sockets (tcp) server brauchst du keinen.. kannst du zuweisen..
Tja, kommt ganz drauf an was du denn genau willst, wie Coder schon gesagt hat. Ich würde mal mit einem Browsergame anfangen. Das ist einfacher.
Edit: mit Flash geht das relativ einfach.
Browser-Spiele sind mit Blitz Basic nicht möglich. Aber Du kannst natürlich auch mit Blitz Basic einfache Spiele programmieren, die trotzdem Spaß machen - wie einen Space-Shooter, Pac-Man, Tetris, Moorhuhn ...
er meint doch so was wie mmorpgs?
Ich denke nicht, daß er das meint. :)

"Mir kam da aber die Idee, das ich eine Onlinespiel machen könnte. Onlinespiele sind ja meist eher simpel."
Ich denke er meint sowas wie ein Offlinespiel das man auch im Inet zocken kann wie MMORPG ohne das Massive ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.