mIRC Scripten | aber wie? (Programmieren)

mIRC Scripten | aber wie? (Programmieren)

Also ich frag mich schon die ganze Zeit, was für eine Programmiersprache hinter dem "Scripten" im mIRC steckt.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die Frage beantworten könnte.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich um eine eigene Programmiersprache, oder?
Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Link zu einer Anleitung/Tutorial oder etwas ähnlichem, wo man das IRC Scripten lernen kann, geben könntet.
Schonmal danke im vorraus.
(Suchfunktion hab ich schon genutzt ;-))
mIRC Script ist eine eigene Sprache, ja.
Via F1 kommst du zur Hilfe, welche alle u.a. eine Zusammenstellung aller Befehle enthält und Tutorials, DLLs, Scripts usw. findest du bei mircscripts.org

Tu der Welt bitte einen Gefallen und scripte dir sinnvolle Dinge, um mIRC um einige Funktionen zu erweitern, zugänglicher zu machen oder sonstwas, aber nicht für Bunti-Plärri-Nerv-Unsinn ^^
Hehe.
Ich bin auch nicht gerade der Fan von diesen bunten Schriften ;)
Ich will damit meinen Bot füttern und hab dabei an solche dinge, wie das altbekannte Barscript gedacht.
Danke für deine Hilfe

Edit: Öhm kennt jemand auch ne Anleitung auf Deutsch dazu, da man das Computerenglisch doch schlecht ins Deutsche übersetzen kann ;)
Hm eine ziemliche Stille ist hier *g*
Ich versuche jetzt meinen Bot zu programmieren und das mache ich via VBScript, könnte mir vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Toturial oder was weiß ich nicht noch alles, geben?
hmm....

gibts auch seiten wo man Mirc scripten kann aber auf deutsch?

wenn ja dann postet n paar.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.