VBScript: Prüfen, ob eine Zahl "ganz" is (Programmieren)

VBScript: Prüfen, ob eine Zahl "ganz" is (Programmieren)

Hi Leute!
Als ein begeisterter VBScript.Programmierer wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie man in VBScript prüfen kann, ob eine Zahl keine Nachkommastellen hat oder doch.
Ich brauche diese Funktion recht dringend für ein Skript.
Kennt ihr außerdem ne Seite, wo es eine gute Doku so für Fortgeschrittene bis Profis gibt?

Vielen Dank,
euer Morrowinder Marcel
ich progge zwar net in vb, aber man kann doch sicherlich prüfen, ob eine zahl ein komma enthält, oder (notfalls die zahl als string umwandeln)
Du könntest z.B. abfragen, ob die Zahl aufgerundet (die Funktion heißt bei VB meines Wissens nach ceil() - sie rundet immer auf, auch wenn der Nachkommawert kleiner als 0,5 ist) noch immer die selbe Zahl ist. Wenn ja, ist sie eine ganze Zahl, wenn nicht, dann eben nicht.

IF ceil(zahl) == zahl THEN ...
(Habe lange nichts mit VB gemacht. sry, wenn die syntax irgendwie falsch ist, aber du siehst, worauf ich hinaus will)

Irgendwas sagt mir aber, dass es dafür eine überaus elegante Lösung gibt, welche ich lediglich nicht kenne...
Also, ich habs jetzt so gelöst:
Mit der Funktion fix entferne ich alle Nachkommastellen.
Wenn die "gefixte" Zahl = der Zahl, die gefixt wurde ist, isses ne ganze Zahl.

Trotzdem Danke,
euer Morrowinder Marcel
Programmieren ist fett....ich verstehe nicht, warum nur so wenige Leute programmieren, ich bin 14 Jahre alt und begeisterter Programmierer, das muss doch ein Vorbild für alle Erwachsenen sein... ;-)
@The Morrowinder Marcel
Die VB-Funktion FIX hätte ich Dir auch nennen können *smile*, aber ich war mir nicht sicher, ob die auch im VBScript existiert (es geht auch mit CLng etc.). VBScript habe ich noch nie benutzt und werde es sicher auch nicht. Das Teil ist auf Webseiten zum Aussterben verurteilt. Probiers doch mal mit Javascript. Da muß man zwar auch ständig die Methoden abtesten (je nach Browser), aber es geht zumindestens plattformübergreifend. Sogar auf neueren MS-Seiten findest Du kein VBScript mehr ;o), weil es eh jeder ausschaltet oder sein Browser es nicht unterstützt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.