Vorsicht: VIRUS im Umlauf (PlayStation Portable)

Vorsicht: VIRUS im Umlauf (PlayStation Portable)

Ich eröffne diesen Thread extra um auch alle PSPbesietzer warnen.Mittlerweile ist mir zu Ohren gekommen das ein Virus im Umlauf ist der die PSP für immer vernichtet.

Der Virus zerstört nicht nur die Firmware2.0.Dateien,nein er ist auch nicht einmal zu beheben.Da man den Virud durch Patches erhält verfällt als erstes schon mal die Garantie was dafür sorgt das euer Geld für nichts ausgegeben wurde.Und aufhalten könnt ihr ihn auch nicht,da der USB Anschluss nicht mehr funktioniert.

Also Finger weg von unvertrauten Seiten.

Für weitere Informationen: http://pspupdates.qj.net/2005/10/warning-fake-patcher-bricks-your-psp.html

Bitte löscht diesen Thread nicht da er sicher für manch einen PSP Besitzer lebensnotwendig sein wird.
Hoffentlich konnte ich helfen.Euer Yoshi Party
ja das hab ich auch gehört
bei www.playstationportable.de könnt ihr weiteeres lesen
is ja schei..ße!!!
hat schon jemand rausgefunden/gelesen, in welchen dateien/patches der virus enthalten ist??
http://www.giga.de/index.php?storyid=126351

Dort steht, das die Firmware 2.0 nicht betroffen ist, sondern alle drunter. Mir kam schon in den Sinn, dass Sony den Virus selber entwickelt hat um das downgraden zu unterbinden. Vielleicht ist es auch wieder nur so ein Gerücht, wie die Handyviren damals. Oder kennt ihr jemanden, der je einen Virus auf dem Handy hatte? ich nicht.
Aber das haben die Downgrader dann davon, sollte es den Virus wirklich geben.
Hoffentlich gibts den nicht!
Aber wenn, wie könnte man denn so einen Virus kriegen?
Was darf man auf keinen Fall tun??
ich denke mal, wenn du dir homebrews drauflädst!!
Ich denke, wenn du damit online gehst, Mails empfangst oder Sachen mit dem PC downloadest und dann auf die PSP packst. Weiß es aber auch nicht genau.
Vielleicht sogar über Multiplayer über WLAN mit Kumpels, die den Virus haben. Aber wie gesagt, hab keine genaue Ahnung.
Also laut den Kommentaren zu diesem Thema auf www.psp-arena.net
soll der Virus bei einem falsch durchgeführten Downgrade (bzw. wenn
man sich den Downgrader von unseriösen Seiten gezogen hat !) auf die
PSP gelangen.
Also in den progs die ich bisher benutzt hatte, kann er schonma nicht sein. Beim Downgraden kann aber so einiges passieren, da der Prozess nicht ganz einfach ist.
Tut mir ja leid aber das man sicher ist wenn man die V.2.0. hat, ist Schwachsinn.Ich gebe zu das Giga ne gute Qelle ist aber diesesmal nicht.

So .Wie ihr warscheinlich wisst oder auch nicht hat Sony kürzlich eine Sicherheitslücke in der V.2.0. bei den Hintergrundbildern entdeckt.Das war nun auch der Anlass die neue bisher leider nur in Japan erhältliche V.2.0. zu veröffentlchen.

Und der Virus funktioniert deswegen auf der V.2.0. weil dort ja di bereits erwähnte Sicherheitslücke ist die es erst ermöglcht hat die PSP zu downgraden.

Wichtig:Ich kann euch nur dringend abraten die Japanische Verion 2.1. euch zu holen.Es sei denn,natürlich ihr habt die japanische Version.

Helf doch gerne.Euer Yoshi Party
Stimmt, es wird auf der japanischen Seite (leider nur auf Japanisch) auch darauf hingewiesen, dass das Update nur für die japanische Version ist. Sony Europe wird demnächst nachziehen!
Symantecs Report über den PSP Trojaner
--------------------------------------

"Symantec stuft in seinem Report den neuen PSP Trojaner, mit dem passenden Namen Trojan.PSPBrick, als gefährlich ein, auch wenn die Ausbreitung noch eher gering ist. So löscht der Trojaner, bei der Infizierung 4 wichtige Systemdateien, ohne die die PSP nichtmehr neustarten kann. Was die PSP letztenendes in einen Handlichen Briefbeschwerer verwandelt. Anzufinden ist der Trojaner in einem RAR Archiv mit Namen "EXPLOIT 2G PSP Team V1.RAR" oder ähnlichem. Verdächtig erscheinen, sollte einem die darin enthaltene "overflow.tif", die sich den kürzlich entdeckten Tiff Exploit zu nutzen macht.

Es wird empfohlen seine PSP auf 2.01 upzudaten, da dort der Tiff Exploit behoben wurde."

Quelle: www.playstationportable.de
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.