Hallo erstmal
ich habe jetzt ein ziemlich langes spiel gemacht und i hab jetzt in RPG maker 2003 gegrigt und i will gerne mein spiel mit dem RPG maker 2003 weiter machen ist das möglich
Ich meine nciht nur öffnen es solten halt nur die Mappen vom spiel aufn RPGmaker 2003gehn (i will des ma<chen weil der maker besser ishc und er hat ne viel besseres kampfsystem)
Kurz:Alle Mappen die ich min RPGmaker2000 erstellt habe solln auf dem RPGmaker2003 gehn.
Hoffentlich wisst ihr was darüber
Grüße Hecker
ich habe jetzt ein ziemlich langes spiel gemacht und i hab jetzt in RPG maker 2003 gegrigt und i will gerne mein spiel mit dem RPG maker 2003 weiter machen ist das möglich
Ich meine nciht nur öffnen es solten halt nur die Mappen vom spiel aufn RPGmaker 2003gehn (i will des ma<chen weil der maker besser ishc und er hat ne viel besseres kampfsystem)
Kurz:Alle Mappen die ich min RPGmaker2000 erstellt habe solln auf dem RPGmaker2003 gehn.
Hoffentlich wisst ihr was darüber
Grüße Hecker
Du könntest dein Projekt einfach mal mit dem 2k3 öffnen, dann solltest du weiter arbeiten können.
ja von dem red i aber nit enn i des mach dann hab i des alte kampfsystem i will nur die mappen haben also hashc du des jetzt kapiert??????????????????
hoffentlich kann mir dabei jemand helfen!
Grüße hecker
hoffentlich kann mir dabei jemand helfen!
Grüße hecker
Red erst mla bitte vernünftiges Hochdeutsch, okay?
Was genau willst du?
Ein 2K-Game zu einem 2K3 machen?
Dann brauchste nur das Spiel mit dem anderen Maker öffnen.
Dass dabei das KS weg ist lässt sich nicht vermeiden.
Was genau willst du?
Ein 2K-Game zu einem 2K3 machen?
Dann brauchste nur das Spiel mit dem anderen Maker öffnen.
Dass dabei das KS weg ist lässt sich nicht vermeiden.
Du hast ganz bestimmt nicht das KS des 2k, wenn du dein Projekt mit dem 2k3 öffnest.
Ich habe so etwas noch nie direkt gemacht, weiß daher auch nicht, ob es an einigen Stellen dann zu Spielfehlern kommt.
Du kannst aber auch die Maps einfach kopieren und sie dann in dein 2k3-Projekt einfügen.
Ich habe so etwas noch nie direkt gemacht, weiß daher auch nicht, ob es an einigen Stellen dann zu Spielfehlern kommt.
Du kannst aber auch die Maps einfach kopieren und sie dann in dein 2k3-Projekt einfügen.
glaubsch du nit das das etwas viel arbeit isch weil man beid en mappen kein multicopy machen kann i hab über 200Mappen des dur i mir nicht an. aber ght des nit anderest auch hat da wirklich keienr eine idee?
grüße hecker
grüße hecker
Nein, anders geht es wohl nicht.
Die einzelnen Mapdataien in den 2k3-Projektordner direkt auf einen Schlag zu kopieren geht auch nicht.
Wenn du dein Projekt mit dem 2k3 öffnest, ist es immer noch am einfachsten.
Die einzelnen Mapdataien in den 2k3-Projektordner direkt auf einen Schlag zu kopieren geht auch nicht.
Wenn du dein Projekt mit dem 2k3 öffnest, ist es immer noch am einfachsten.
ach egal i vergiss mei spiel jetzt einfach und lösch alles dann hab i wenigstens kein problem mehr
naja trotzdem danke tschau
mfg Hecker
naja trotzdem danke tschau
mfg Hecker
Oder man öffnet alles einfach mit dem 2K3.
Einzige Fehler:
-das RTP ist weg
-das KS ist weg, demnach müssen die Kämpfe neu gemacht werden und ein paar neue Ressourcen eingefügt werden.
Einzige Fehler:
-das RTP ist weg
-das KS ist weg, demnach müssen die Kämpfe neu gemacht werden und ein paar neue Ressourcen eingefügt werden.
Ähhh... du bist aber a bissel unleidig oder?
i mein dau känst dat Spielsche doch nit einfach lösche! Da häst dau dir ja de kanse mühe um sonst gemacht!
i mein dau känst dat Spielsche doch nit einfach lösche! Da häst dau dir ja de kanse mühe um sonst gemacht!
@Vampire Man:
Denkst du im Ernst, nach 20 Tagen kannst du da noch was ändern? öÖ
Denkst du im Ernst, nach 20 Tagen kannst du da noch was ändern? öÖ
Moin. Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum wieder. :)
Ich habe ein Problem mit meinem RPG Maker 2003: Ich habe mir jetzt 8 Helden kreiert und möchte sie nun alle in ein Team packen. Aber sobald ich mit meinem Haupthelden mehr als 4 Helden eingesammelt habe, verschwindet ein Held. Kann man nicht mnehr als 4 Helden in ein Team packen?
Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt: Man sammelt als Hauptheld die anderen 7 Helden ein und kann dann zu viert im Kampf kämpfen. Wenn man dann mti einem anderen der 7 Helden kämpfen möchte, wehcselt man einfach im Menü die Kampfauftsellung. Meine Frage lautet jetzt: Geht das so, wie ich mir das vorstelle und wenn ja, muss ich dann noch irgendetwas einstellen, dass das so funktioniert?
Ich habe ein Problem mit meinem RPG Maker 2003: Ich habe mir jetzt 8 Helden kreiert und möchte sie nun alle in ein Team packen. Aber sobald ich mit meinem Haupthelden mehr als 4 Helden eingesammelt habe, verschwindet ein Held. Kann man nicht mnehr als 4 Helden in ein Team packen?
Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt: Man sammelt als Hauptheld die anderen 7 Helden ein und kann dann zu viert im Kampf kämpfen. Wenn man dann mti einem anderen der 7 Helden kämpfen möchte, wehcselt man einfach im Menü die Kampfauftsellung. Meine Frage lautet jetzt: Geht das so, wie ich mir das vorstelle und wenn ja, muss ich dann noch irgendetwas einstellen, dass das so funktioniert?
Du wendest einfach den Befehl "Party ändern" an. Weiß nicht genau, wo hier dein Problem liegt.
Mehr als vier Charaktere auf einmal geht jedenfalls nicht. Das musst du dann mit einem eigenen Auswahlmenü machen, wo der Spieler sich seine 4er-Truppe zusammenstellen kann.
Mehr als vier Charaktere auf einmal geht jedenfalls nicht. Das musst du dann mit einem eigenen Auswahlmenü machen, wo der Spieler sich seine 4er-Truppe zusammenstellen kann.
Mein Problem liegt darin, dass ich möchte, dass der Hauptheld wärend des Spiels insgesamt 7 andere Helden in sein Team aufnimmt. Dass nicht mehr als 4 im Kampf gehen, weiß ich auch, aber ich möchte, dass man außerhalb des Kampfes sich aus seinen 8 Helden eine 4er-Truppe zusammenstellen kann... (wie z.B. bei FF X)
Da musst du dir wie gesagt ein eigenes Auswahlmenü zusammenbasteln. Dafür werden Befehle wie Enter Password benötigt (wenn du damit noch nicht umgehen kannst, guck dir den Befehl im E-Book an oder besorge dir Tutorials).
Du könntest es auch mit Show Choice (Auswahl anzeigen) machen. Beispielsweise kann man am Speicherpunkt seine Partymitglieder wechseln - dann hat der Spieler die Wahl, ob er speichern oder die Truppe verändern will, bei Letzterem wird zunächst gefragt, welchen Charakter man in die Truppe stecken will und anschließend wird gefragt, welchen Charakter man dafür auswechseln will.
Diese Variante ist noch am leichtesten und sogar für Anfänger gut umsetzbar.
Du könntest es auch mit Show Choice (Auswahl anzeigen) machen. Beispielsweise kann man am Speicherpunkt seine Partymitglieder wechseln - dann hat der Spieler die Wahl, ob er speichern oder die Truppe verändern will, bei Letzterem wird zunächst gefragt, welchen Charakter man in die Truppe stecken will und anschließend wird gefragt, welchen Charakter man dafür auswechseln will.
Diese Variante ist noch am leichtesten und sogar für Anfänger gut umsetzbar.
Aha. Dann gucke ich mal im Forgotten-E-Book nach, wie man das macht. ;) Vielen Dank!!!
Aber inzwischen habe ich eine nächste Frage: Ab einer gewissen Stelle in meinem Spiel möchte ich, dass sich meine 4 Helden in zwei Teams à 2 Personen aufteilen. Dazu dachte ich, einfach 2 Helden aus dem Team rauszuschmeißen. Wenn sie dann aber wieder dazu kommen, sind sie dann wahrscheinlich wieder Level 1, vermute ich und meine Frage ist daher: Kann man Helden aus dem Team auskoppekn und später mit den vorherigen Werten wieder einkoppeln?
Aber inzwischen habe ich eine nächste Frage: Ab einer gewissen Stelle in meinem Spiel möchte ich, dass sich meine 4 Helden in zwei Teams à 2 Personen aufteilen. Dazu dachte ich, einfach 2 Helden aus dem Team rauszuschmeißen. Wenn sie dann aber wieder dazu kommen, sind sie dann wahrscheinlich wieder Level 1, vermute ich und meine Frage ist daher: Kann man Helden aus dem Team auskoppekn und später mit den vorherigen Werten wieder einkoppeln?
Die Charaktere behalten ihren Level und ihre Statuswerte bei, selbst wenn man sie zwischenzeitlich rauswirft.
Darf ich dir nicht sagen, da das illegal ist. Aber probiere es doch mal nicht bei Bearshare.
In den zwei oberen Sätzen solltest du mir mal ein Wort deiner Wahl wegdenken ;)
@ S.T.A.R.S.: Ich danke dir! Falls ich noch weitere Fragen habe, poste ichsie hier rein, also immer fleißig in diesen Thread gucken ;)
In den zwei oberen Sätzen solltest du mir mal ein Wort deiner Wahl wegdenken ;)
@ S.T.A.R.S.: Ich danke dir! Falls ich noch weitere Fragen habe, poste ichsie hier rein, also immer fleißig in diesen Thread gucken ;)
So, da melde ich mich mal wieder ;)
Ich habe eine Frage: Ich habe mir den RPG Maker XP zugelegt, da das Ganze bei ihm besser aussieht. Nur das Erste, was mir gestunken hat, ist, dass bei dem Hauptmenü anstatt "Spiel beenden" ein "Shut down" stand. das war zwar auch so beim RPG maker 2003, aber da konnte man das im Database unter System verändern. Wie kann ich das denn beim RPG Maker XP übersetzen?
Ich habe eine Frage: Ich habe mir den RPG Maker XP zugelegt, da das Ganze bei ihm besser aussieht. Nur das Erste, was mir gestunken hat, ist, dass bei dem Hauptmenü anstatt "Spiel beenden" ein "Shut down" stand. das war zwar auch so beim RPG maker 2003, aber da konnte man das im Database unter System verändern. Wie kann ich das denn beim RPG Maker XP übersetzen?
Database -> Scene_Title (oder so ähnlich) -> und glaub bei 30 in der nähe eishste dann schon shutdown usw. einfach um ändern zwischen den ""
Ich danke dir ;)
Um welche Programmier-Sprache handelt es sich bei diesem Script beim RPG-Maker XP?
Um welche Programmier-Sprache handelt es sich bei diesem Script beim RPG-Maker XP?
Du meinst den Script Editor!
Die Sprache heißt RGSS, ist aber an Ruby angelehnt.
Die Sprache heißt RGSS, ist aber an Ruby angelehnt.
Kenn ich nicht, aber erinnert mich so ein wenig an Object_Pascal... :D
Weißt du, ob es irgendwo ein Tutorial für dieses Script gibt?
Und noch eine Frage: Man sieht ja manchmal so total geniale Credits und Abspanne bei Spielen. Mit welchem Programm kann man Credits machen?
Weißt du, ob es irgendwo ein Tutorial für dieses Script gibt?
Und noch eine Frage: Man sieht ja manchmal so total geniale Credits und Abspanne bei Spielen. Mit welchem Programm kann man Credits machen?
Mit ganz normalen Bildern.
Texte als Bilder lassen sich mit jedem beliebigen Bildprogramm erstellen.
Texte als Bilder lassen sich mit jedem beliebigen Bildprogramm erstellen.
Ja, das sind auch alles Bilder.
Du könntest dabei ein schwarzes Bild als Panorama verwenden und die Textschriften sind ganz normale Bilder, die mit dem Befehl "Bild bewegen" von oben nach unten wandern.
Du könntest dabei ein schwarzes Bild als Panorama verwenden und die Textschriften sind ganz normale Bilder, die mit dem Befehl "Bild bewegen" von oben nach unten wandern.
Aha, thx. :)
Weißt du, ob es irgendow ein deutsches Tutorial für den RPG maker XP gibt?
Weißt du, ob es irgendow ein deutsches Tutorial für den RPG maker XP gibt?
Weiß nicht, wie das beim XP funktioniert.
Guck mal bei den Mapeigenschaften nach (rechter Mausklick auf die entsprechende Map).
Guck mal bei den Mapeigenschaften nach (rechter Mausklick auf die entsprechende Map).
Such mal bei Google nach "Scienta", das ist so ne Art EBook für XP.
Panoramen kannst du in der Database unter Tilset einfügen.
Panoramen kannst du in der Database unter Tilset einfügen.
@ KingMarkus
Warum nutzt du denn nich einfach den RPG-Maker2000/03???
Ich verstehe das nicht, viele kommen mit dem XP nicht klar und haben riesen schwierigkeiten, wenn es doch GENÜGEND Tutorials zum 2k(3) gibt. Wenn man dafür Hilfe sucht findet man auch immer welche...zum XP kaum.
Warum nutzt du denn nich einfach den RPG-Maker2000/03???
Ich verstehe das nicht, viele kommen mit dem XP nicht klar und haben riesen schwierigkeiten, wenn es doch GENÜGEND Tutorials zum 2k(3) gibt. Wenn man dafür Hilfe sucht findet man auch immer welche...zum XP kaum.
Ich habe bereits den RPG Maker 2003 und seitdem ich ein Trailer von Valsabor gesehen habe, welches mit Maker XP gemacht wurde, möchte ich auch den XP-maker nutzen. ;)
Momentan probiere ich mit dem XP-Maker nur rum; ich werde sicherlich mit dem 2003er weiterarbeiten...
Momentan probiere ich mit dem XP-Maker nur rum; ich werde sicherlich mit dem 2003er weiterarbeiten...
Nein! Velsarbor wurde mit dem RPG-Maker2000 gemacht!!!!!
Und selbst wenn - das heißt nicht gleichzeitig, dass es so einfach machbar wäre es ihm gleich zu tun.
Lachsen hat unglaubliche Erfahrung, Kenntnis, Können und Disziplin in Sachen Maker...kenne keinen der das besser kann.
Und selbst wenn - das heißt nicht gleichzeitig, dass es so einfach machbar wäre es ihm gleich zu tun.
Lachsen hat unglaubliche Erfahrung, Kenntnis, Können und Disziplin in Sachen Maker...kenne keinen der das besser kann.
Echt? Das wurde mit dem 2000er gemacht? Hätte ich nicht gedacht...
Der gute Kelr heißt aber dennoch Bachsen und nicht Lachsen... :D
Habe da mal eine Frage: Ich habe jetzt zwar ein Panorama hinbekommen, aber dann sieht man ja immernioch den Helden. Wie bekommt man den weg?
Der gute Kelr heißt aber dennoch Bachsen und nicht Lachsen... :D
Habe da mal eine Frage: Ich habe jetzt zwar ein Panorama hinbekommen, aber dann sieht man ja immernioch den Helden. Wie bekommt man den weg?
Nö - er heißt Lachsen ;~)
Auf der ersten Seite der Event Command List gibt es auf der rechten Spalte ein Event, mit dem du die Heldengrafik ändern kannst. Wähle einfach etwas aus, wo nichts ist, dann ist der Held sozusagen unsichtbar.
Auf der ersten Seite der Event Command List gibt es auf der rechten Spalte ein Event, mit dem du die Heldengrafik ändern kannst. Wähle einfach etwas aus, wo nichts ist, dann ist der Held sozusagen unsichtbar.
Zum Problem: Musst mit nem Picture abdecken. Das Panorama ist immer unter dem Spielgeschehen.
LooooL...nein, mein Guter...der heißt Lachsen.
Bin schon sehr lange auf den größeren Foren tätig und weiß gut bescheid.
EDIT: Ach den Helden weglassen...jau da hat S.T.A.R.S. recht...(als ich meinen Post geschrieben habe, hab ich nich bemerkt das S.T.A.R.S. schneller war)
LooooL...nein, mein Guter...der heißt Lachsen.
Bin schon sehr lange auf den größeren Foren tätig und weiß gut bescheid.
EDIT: Ach den Helden weglassen...jau da hat S.T.A.R.S. recht...(als ich meinen Post geschrieben habe, hab ich nich bemerkt das S.T.A.R.S. schneller war)
Echt? Der heißt Lachsen? Ich sollte vielleicht nicht so große Sprüche klopfen, wovon ich keine Ahnung habe :D :D :D
Aber selbst wenn der held unsichtbar ist, ist es doch theoretisch noch möglich, ihn zu bewegen. Wie schalte ich das ab?
Aber selbst wenn der held unsichtbar ist, ist es doch theoretisch noch möglich, ihn zu bewegen. Wie schalte ich das ab?
Öhm...so Technisch begabt bin ich nicht, um zu wissen obs dafür ne Funktion gibt, aber man kann einfach Objekte die auch unsichtbar sind um den Helden positionieren. Du öffnest ein Event und machst es auf "Gleiche Höhe wie Held". Dann kann der Held nich durchlaufen.
Ok, danke.
Ich habe das Ganze mal ausprobiert, bekomme das mit dem Bild anzeigen und verschieben aber nicht so richtig hin. Bei mir klebt das Bild immer links-oben und rührt sich nur ein Fel nach oben und das war's das! Was mach ich da falsch`?
Ich habe das Ganze mal ausprobiert, bekomme das mit dem Bild anzeigen und verschieben aber nicht so richtig hin. Bei mir klebt das Bild immer links-oben und rührt sich nur ein Fel nach oben und das war's das! Was mach ich da falsch`?
Was für ein Bild?
Wenn ein Auto-Start-Event am Laufen ist, kann man den Helden sowieso nicht bewegen.
Wenn ein Auto-Start-Event am Laufen ist, kann man den Helden sowieso nicht bewegen.
Hm...ich verstehe jetzt nicht wozu du das Bild nun brauchst - falls du dich auf deine Frage vorhin beziehst-> S.T.A.R.S. hats erklärt, den Held unsichtbar machen.
Falls das nur so eine Frage bzgl. Bildern ist:
Du hast "Show Picture" angewendet. Beachte aber, dass du koordinaten für jedes Bild angeben musst.
(Grundeinstellung:
X-Achse: 160
Y-Achse: 120)
Je höher der Wert der X-Achse, desto weiter rechts befindet sich das Bild -
Je höher der Wert der Y-Achse, desto tiefer wird das Bild angezeigt.
Natürlich kann man Bilder auch bewegen lassen um bestimmte Effekte zu erzielen.
Falls das nur so eine Frage bzgl. Bildern ist:
Du hast "Show Picture" angewendet. Beachte aber, dass du koordinaten für jedes Bild angeben musst.
(Grundeinstellung:
X-Achse: 160
Y-Achse: 120)
Je höher der Wert der X-Achse, desto weiter rechts befindet sich das Bild -
Je höher der Wert der Y-Achse, desto tiefer wird das Bild angezeigt.
Natürlich kann man Bilder auch bewegen lassen um bestimmte Effekte zu erzielen.
Ja, das ist mir auch klar. Aber ich will ja, dass die Schrift von unten nach oben läuft...
Du musst bei dem Bildbewegungsevent rechts unten einen Hacken machen ("Wait until done"), damit der Programmcode wartet, bis das entsprechende Bild an der gewünschten Stelle angekommen ist.
Ich wollte euch nur mal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen ;)
Konnte leider in letzter Zeit nicht mehr ins Internet, deswegen habt ihr so lange nichts mehr von mir gehört... :D
Konnte leider in letzter Zeit nicht mehr ins Internet, deswegen habt ihr so lange nichts mehr von mir gehört... :D
Und da habe ich gleich auch nochmal zwei Fragen zum Maker XP:
1. Kann man auch die Chipsets des 2000er beim XP verwenden?
2. Wie kann ich Facesets in die Messageboxen beim XP einbauen?
1. Kann man auch die Chipsets des 2000er beim XP verwenden?
2. Wie kann ich Facesets in die Messageboxen beim XP einbauen?
Generell nein, aber es gibt ein Programm, das die Chipsets in XP-Tilesets umwandelt.
Gibts auf www.rpg-xp.de oder auf www.rpgxp.de, bin mir nicht sicher.
Gibts auf www.rpg-xp.de oder auf www.rpgxp.de, bin mir nicht sicher.
Ich hab eine Frage(auch wenn die ziemlich dumm ist):
Wo genau bekomme ich das eBook oder die turtorials her?
Wo genau bekomme ich das eBook oder die turtorials her?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.