letzte schwierigkeit bei den switches (RPG-Maker)

letzte schwierigkeit bei den switches (RPG-Maker)

nun endlich scheinen die switches auch bei mir sinnvoll und ohne probleme zu funktionieren .aber ich habe noch eine frage:
wenn man mit einer person spricht und sie sagt z.B. "guten morgen" und man aktiviert den switch der sie dann etwas anderes sagen lässt z.B. "jetzt verschwindet endlich" wie schaft an es dann das wenn man sie ein drittes mal anspricht das sie wieder das erste sagt ohne das man erst den switch wieder ausschalten muss.Und gibt es eine möglichkeit das man de switches im testplay nicht an und ausschalen muss sonder dass dies automatisch passiert?ich hoffe das ich die frage so formoliert habe das ihr mein problem erkennt und mir helft
es kann zum beispiel heißen:
Seite 1 keine bedingung
<>Mssg:Alex:
Hallo wie geht es dir
<>change switch : [001:Los verschwinde]

Seite 2
Bedingung Siwtch 001 muss an sein wähle ihn also aus

<>Mssg:Alex:
Los verschwinde endlich, du nervst
<>change switch: [002: wieder freundlich] -on
<>change switch: [001: los verschwinde] -off


seite 3 bedingung switch 3 ist on

<>Mssg:Alex:
Hallo wie geht es dir

so würde das gehen ist aber umständlich du müsstst ihn am ende ja doch ausmachen also

seite 3 kannst du dir deshalb eigentlich sparen
danke aber ich fürchte das hilft mir nicht
weil egal welche switches ich an oder aus mache sie immer nur das zweite sagt und seite 1 überspringt
<>Fork Condition: Switch[001:x] -ON
<>Message: Los Verschwinde endlich
<>Change Switch[001:x] -OFF
<>Else Condition:
<>Message: Hallo wie geht es dir
<>Change switch:[001:x] -ON
<>End

So gehts auch mit nur einer Seite und nur einem switch.
vor der 1.Message, 1. Switch, 2.Message und dem annerm Switch hab ich die leertaste vergessen. ^^
öh da ich leider nicht weiß was else condition ist kann ich leider ´(ich bin so blöd) nichts damit anfangen enn ohne den schritt "else condition" in deiner anleitung sagt die persn einfach beide sachen hintereinanader(und auch was fork conditions sind kann ich leider nr raten)
im menü vom coditional branch is unten ein kästchen, da musste nen haken hin machen, dann giebts auch die else codition (könnt sein das auch nur else dann im programm steht odda so).

Else condition is ,dass wenn das erste nicht zutrifft, das unterm else geschieht.
also wenn ich das richtig verstanden habe:
1.ich mache ein event stell bei aussehen,bewegen usw. irgendwas ein
2.ich klicke auf conditionalbranch und mache
den ersten switch an und in das untere kästchen einen haken
3. ich gehe uf message und lasse die person irgendwas sagen.
4.ich gehe aufswitchoperation und mache switch 001 aus
5.(dann kommt das mit der elsecondition
aber das verstehe ich überhaupt weder wie ich eine mache noch was ich mit ihr machen soll(bitte helft mir))
6.ich gehe auf message und lasse die person etwas anderes sagen
7.ich mache switch 001 bei switch operation an


wenn das so stimmt dann sagt mir es bitte und auch die sache mit den else conditions,
bitte
Else heißt sowas wie ansonsten. Im Prinzip könnte man sagen:
<>Wenn Switch[001:x] an ist, dann:
<>Message: Los Verschwinde endlich
<>Change Switch[001:x] -OFF
<>Ansonsten:
<>Message: Hallo wie geht es dir
<>Change switch:[001:x] -ON
<>Ende

ich hoffe du verstehsts...
danke jirachi das du mir helfen wolltest aber ich habe jetzt abraxas erklärung nochmal genau durchgelesen und verstanden vielen danke euch allen
Hey, kann einer mir sagen wie ich switchen geht ?
Ich kapier das irgentwie nicht.
Bitte helft mir!
wie mache ich das z.B das wenn ich eine kiste anspreche das dann da ein item rauskommt und ich dann wenn ich sie nochmal anspreche das dann da z.B
steht das habe ich schon?
Du machst in die Event-Seite folgendes rein:
<>u.U. machst du ne Animation beim öffnen der Kiste
<>Nachricht zeigen (zb. Heiltrank erhalten!)
<>Items verändern: Heiltrank hinzufügen
<>Switch wählen
->Neue Seite, aber in dem Event bleiben
und oben links auf der neuen Seite ist ein Drop-
Down Menü...da musst du den Switch den du eben
eingestellt hast nochmal auswählen
->Und dann kannst du noch wenne willst ne Message
<>Nachricht zeigen: (zb. Kiste ist leer!)
und fix graphik nicht vergessen, da die Kiste sich sonst verändert, wenn man die von der Seite anspricht.
Stimmt;)
Trigger?
Was meinst du denn mit Trigger?
Danke
aber irgentwie klkappt das bei mir nicht
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