Lernstandserhebungen; wie bitte? (Schule)

Lernstandserhebungen; wie bitte? (Schule)

Tut mir leid, hier extra einen Thread aufzumachen. Aber ich würd gerne wissen, was Lernstandserhebungen sind! Unsere Lehrer sind entweder nicht gewillt oder zu dumm, um uns das zu sagen.
Das sind meines Wissens Vergleichsarbeiten. Da wird in einem Bundesland die selbe Arbeit von allen Schülern der jeweiligen Klassenstufe geschrieben.

Das dient zur Leistungsermittlung. Seid dem PISA-Desaster gibts solche Dinger, habe selbst in der 8 und 10 auch schon welche geschrieben. Ist eine Klassenarbeit mit Stoff aus dem gesamten letzten Schuljahr.

Es ist den Lehrern freigestellt, die Arbeit mit einer Note zu belohnen wird aber gern gemacht, damit die Schüler nicht einfach ein leeres Blatt abgeben und verschwinden, sondern sich anstrengen...
Sie zu benoten ist nicht erlaubt.
Nein? Ich denke ich muss ein ernstes Wörtchen mit meiner Deutschlehrein reden... naja, ich hatte damals ne 2. Aber es geht ums Prinzip! Smiley

Wo steht das?
Haben mir sämtliche Lehrer meiner Schule gesagt, die ich gefragt habe.
ok, danke, vielleicht nutzt es meinem bruder mal was...
es ist voll dumm,dass wir deswegen nur noch 2 arbeiten pro halbjahr schreiben!!! 3 waren ja schon wenig...
Ahso Danke
Ich habe am 25. Oktober meine erste Lernstandserhebung, und zwar in Mathe. Bin in neunten Schuljahr.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.