Austauschjahr... (Schule)

Austauschjahr... (Schule)

Ich bin am überlegen, später eines zu machen.
Wer von euch hat schonmal eins gemacht?
Wohin?
Und wie waren eure Erfahrungen dort und später in Deutschland?
nach dem abi hab ich c.a 8 monate in paris im disneyland park gearbeitet, das ganze is n programm das vom arbeitsamt gefördert wird, die vermitteln dich dann auch dahin.
joar, das war schon was! besonders gut war halt das man das ganze mit geldverdienen verbinden konnte und somit die frage nach wohnung unterhalt und so weiter geklärt hatte. im schnitt hab ich da pro monat c.a 1200 euro gemacht, also wirklich ziemlich viel, auch wenn die arbeit dort ziemlich hektisch und stressig war, wie man sich wohl vorstellen kann!
In erster linie hab ich dort im Park als Info Tante gedient, übersetzt, den Touris geholfen im Park zu recht zu komm, es gibt dort viele Einsatzgebiete, im Hotel, restaurant, Imbiss Bude, Verkäufer. Aussuchen kann man sich aber nich wo man arbeitet, da muss man nehmen was kommt.
Naja, voraussetzung is halt das man sehr gut englisch kann und wenigstens n gutes Französisch, sprachlich hat das ganze mich zumindest sehr weiter gebracht, besonders halt im Französischen und für mein studium wars auch nich schlecht weil ich den Tourismusbereich wollte.
Würd aber sagen dass das eher was für Leute is die sich sehr gut anpassen könn, man lebt da mit 4 wildfremden Personen, die auch alle im Park arbeiten und zum Teil nur englisch mit dir sprechen könn in einer 3 zimmer Wohnung, wenig privatsphäre und so weiter. Ich persönlich habs nich als schlimm empfunden aber das kommt auf den Typ drauf an.
Muss schon sagen, war ein einmaliges Erlebnis!
Das Arbeitsamt bietet übriegens noch viele anderer solcher projekte an, z.b nach England, Spanien in die USA und so weiter, und bei allen besteht die möglichkeit selbst geld in diesem Land zu machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.