Vorschlag zur Übersichtlichkeit (Programmieren)

Vorschlag zur Übersichtlichkeit (Programmieren)

Aloha!

Ich möchte mal vorschlagen, dass bei jedem Namen von einem Thema vorher in Eckigenklammern die Programmierspreche steht, um die es geht.

Bsp:
[PHP] Anmeldeformular
[HTML] Passwortfelder
[C++] ...

etc
Seehr gute Ideee!
Normalerweise steht das im Titel, da es die Regel gibt: "aussagekräftiger Betreff"

Und wer die nicht befolgt, befolgt die Regel eines Users auch nicht. Das heisst, die Idee scheitert an der Umsetzung.
Ja, steht zwar normalerweise im Titel, aber jetzt ein Beispiel an mir:

Ich kenn mich nur mit PHP und HTML aus.
Wenn ich jetzt mal schnell gucken will, ob ich einem helfen kann, guck ich mir nur schnell die Klammern vorne an.
Sonst müsste ich alle Titel lesen...

Außerdem könnte man(Joe oder so ^^) eine Funktion im Forum Programmieren einbinden, die vorraussetzt, dass man angibt, um welche Programmiersprache es sich handelt.
Offenbar kennst du dich weniger damit aus, als du annimmst... >.>

Und als Mod' erst Recht.

Wie zum Teufel soll einer eine Programmiersprache angeben, wenn er sie nicht kann?

Beispielsthread: "html passwort"

Was soll der machen? Es zu [HTML] passwort umtaufen?

a) Wieviel Zeit gewinnst du damit, dass du jetzt 2 Zeichen mehr zum lesen hast?

b) Was bringt es dem Forum, extra eine Funktion einzubauen, damit du 2 Zeichen mehr hast?

c) Warum zum Geier soll einer etwas angeben, wenn er nichtmal weiss ob es machbar ist? Der da hat versucht "html" anzugeben, und jetzt will ich mal sehen, wie du eine halbwegs sichere Passwortabfrage rein im HTML erstellst.
Oder sollen wir dann den Thread vollspammen, damit man es schliesst und mit "[PHP] passwort" eröffnet wird?

Und was machst du mit "wie erstelle ich einen Counter" und so threads? Muss der "[kein plan] counter" heissen?
Brauchen wir nun einen Experten in "Kein Plan"-Scripts?

Am besten wäre aber sicher der Thread [html][php][mysql][java][flash][javascript][actionscript][mambo][typo3] [typoscript][etc, etc, etc...]Eure Homepages"

Und warum brauchen wir so lange Namen? Für Typen die nicht lesen wollen.... Absolut sinnvoll, ja... Smiley

PS: Wer nicht lesen will, ist in einem Forum auch so total falsch
wow, bist du mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? In meinen Augen hast du dich lächerlich gemacht.
Wegen Typen wie dir, die sich für total wichtig halten, geht mir der Spaß an großen Foren verloren.
Ich hab nur nen VORSCHLAG zur ÜBERSICHTLICHKEIT gemacht.
Und es gibt Menschen, die noch ISDN bzw keine Flatrate haben oder noch was anderes zu tun haben und trotzdem anderen im Forum helfen wollen. Deswegen habe ich diesen Vorschlag gemacht.
Und wenn man nicht weiß, wie man ein Programmierproblem löst, könnte es auch immer noch die Möglichkeit geben, in die Klammern [allg](für allgemein) oder was weiß ich da rein zu schreiben.

Was meintest du mit "Und als Mod' erst recht"?

PS: Wer nicht lesen will, ist in einem Forum auch so total falsch

Und das hättest du dir sparen können
Und es gibt Menschen, die noch ISDN bzw keine Flatrate haben oder noch was anderes zu tun haben und trotzdem anderen im Forum helfen wollen.

Nur so zur Info: Threadnamen künstlich zu verlängern (am besten mit einer Datenbankabfrage, damit du deine hübschen Kürzel auswählen kannst) verlängert auch dessen Ladezeiten.

" könnte es auch immer noch die Möglichkeit geben, in die Klammern [allg]..."

Ja klar! Wir sind ja grandios weitergekommen! Schliesslich weisst du ja nun, dass es sich hier um die Programmiersprache "Allgemein" handelt, und de desswegen nicht rein musst. Schliesslich geht es ja darum deine "Übersicht" zu sparen, um nicht die rechte Hälfte des Threadnamens lesen zu müssen. (Der Spruch "einen Auge zudrücken" bekommt ja eine komplett neue Bedeutung)

Oder gehst du unter [allg] erst recht rein, weil du mit deinen HTML-Wissen Javascripts und co. erstellst? (was dann natürlich keine Zeitverschwendung wäre, neiiiiiin... Man braucht ja 30 mal länger, um den Threadtitel zu lesen, als um das Forum neu zu laden. lol)

"In meinen Augen hast du dich lächerlich gemacht."

Und das sagt mir einer, der die Programmiersprache "Allgemein" beherrscht. Ist ja oberkrass... (Oder denkt, HTML gehört nicht unter Allgemein... bin nicht sicher)

Der Befürworter des "[html][php][mysql][java][flash][javascript][actionscript][mambo][typo3] [typoscript][etc, etc, etc...]Eure Homepages"" wird's wohl wissen... Der Chefexperte zum Thema Lächerlichkeit schlechthin. Smiley

"Und das hättest du dir sparen können"

Natürlich hätte ich as sparen können, du willst ja in einem Forum nicht lesen.
Aber es gibt Gerüchte über Besucher, die einen Forum besuchen um zu lesen... Schwer zu glauben, aber wahr.
Ok, ich hab jetzt die Mods alarmiert. Vielleich schließen sie ja das Thema, weil wir nicht vernünftig diskutieren können.
So oder so, ich bin immernoch dafür, so etwas zu machen. Bei einem Delphi Forum muss man sogar die Version von Delphi angeben!
Ich möchte hier Obake nicht ärgern oder was auch immer, aber im Moment sieht es so aus, dass
2 pro Programmiersprache ind []
1 contra Programmiersprache ind []
sind.
dass
2 pro Programmiersprache ind []
1 contra Programmiersprache ind []
sind.

Schön das wir nun auch beim Niveau eines jeden DAU's angelangt sind.

Es sind tausende User pro Smilie-Spam, pro überdimensionale Signaturen, pro Nils bannen, pro keine Threads mehr schliessen, pro Entfernung der Suchfunktion, pro Entfernung des Registrationszwangs, und, und, und...

...also ziehst du am besten los und schliesst dich ihnen gleich an.

[EDIT]
...und das deine Vorschläge überhaupt im falschen Forum sind, mal ausser Acht gelasen. Das könnte ich ja nur einen übel nehmen, der in Foren liest, bevor er einen Thread öffnet. (da steht bei einem "alles rund um die Webseite")
obake das mit den [] ist eine gute idee, da:

man es sofort sieht das es um die sprache geht
und es sind zwei Zeichen mehr ... ob das nun bei ISDN so problematisch wird ???
ich glaube da sind zwei leute die gleizeitig auf ein thema klicken schlimmer als die []...

oder gar solche langen post wie du sie schreibst ...
man es sofort sieht das es um die sprache geht

1. Wenn ihr "html Problem" habt und "[html] html Problem" braucht, um die Programmiersprache zu sehen, habt ihr einen an der Waffel.

2. [html][php][mysql][java][flash][javascript][actionscript][mambo][typo3] [typoscript][etc, etc, etc...]Eure Homepages
(die schöne eindeutige Bezeichnung...)

3. Wenn ihr das derart ums Verrecken wollt, dann fangt lieber mit dem Programmieren an. Erwartet nicht, dass man für lesefaule Menschen, die in Foren helfen wollen, ohne die Threadtitel zu lesen, etwas mühselig entwickelt.

Das ganze dann zur Webseite posten, wo's auch hingehört, und hoffen.

4. Beantragt Modrechte auf Titel, surft durch ALLE vorhandenen Threads, und ändert das Topic hübsch zu [bull] oder was auch immer.
Erwartet ja nicht das sich einer diese Arbeit antut, weil ihr nicht richtig lesen könnt.
obake du machst dich nicht lächerlich, du bist es ...
2. [html][php][mysql][java][flash][javascript][actionscript][mambo][typo3] [typoscript][etc, etc, etc...]Eure Homepages
(die schöne eindeutige Bezeichnung...)

ist doch absolut schwachsinnig weil es ein andere mainthread ist ... es wurde vom main thread Programieren gesprochen ...

und wenn du mal nach denken würdest wäre es doch schwachsinnig ein thread zu machen der "[html] html programieren" hies (würde dann "[html] programieren heißen)

so was kann man nur verstehen wenn man es will und du willst es net ...

und was ist mit so was:
will spiel progen [c++/DX9]
da weiß rene, dass sein Buch hier mal nicht gebraucht wird ... wird das aber trotzdem machen (ich würds auch machen wenn ich ein buch schreiben würde)

aber mal nebenher ... wo sind denn die mods die das thema kommentieren ... oder schliessen
ist doch absolut schwachsinnig weil es ein andere mainthread ist ... es wurde vom main thread Programieren gesprochen ...

Dann nehmen wir doch für diejenigen, die unfähig sind Zusammenhänge zu erkennen, einen anderen Beispiel: Wie_programmiert_man
---> "[programmiersprache 1][programmiersprache 2][programmiersprache 3][programmiersprache 4][usw, usw, usw...]Wie Programmiert man?"

Und da er nicht mal selbst weiss, ob er eine Websprache, Programmiersprache, oder Programm braucht, kommen sämtliche Möglichkeiten in Frage. Sprich: WEIT MEHR als das "Eure Homepages"-Beispiel

Wir haben dann einen hübschen 17-zeiligen Threadnahmmen, weil ihr unfähig seit Sachen zu lesen, die sich ausserhalb von "[]" in Threadtiteln befinden.

Anderes geniales Beispiel ist auch "Wenn ihr Programmierer sein würdet".

und wenn du mal nach denken würdest wäre es doch schwachsinnig ein thread zu machen der "[html] html programieren" hies (würde dann "[html] programieren heißen)

Schwachsinnig ist einzig und alleine die optische Behinderung, dieses HTML nur warzunehmen, solange es sich zwischen "[]" befindet.
Und dies aber im höchsten Masse...

aber mal nebenher ... wo sind denn die mods die das thema kommentieren ... oder schliessen

Da wo solche Themen hingehören, nämlich unter "alles rund um die Webseite". Sobald ihr beiden hübschen Hilfe beim Programmieren eurer Lesehilfe braucht, kann man auch unter "Programmieren" posten.
Die Idee an sich ist ja nicht allzu schlecht. Ein mehr oder weniger grobes Indiz, mit welcher/-n Sprache(n) man konfrontiert wird, dürfte sicher recht praktisch sein.

Zumindest, wenn man sich nicht mit derart übertrieben sarkastischen Kommentaren an Kleinigkeiten aufhängt, wie Obake es zum Beispiel tut...

Wenn wir Obakes Mangel an Vorstellungsvermögen und Kreativität einmal weglassen (Beispielsweise auf die Idee zu kommen, Punkte wie [WEB] anzuführen, wenn man sich nicht genauer ausdrücken kann/will oder das Thema zu allgemein ist, ist doch etwas, was man ja nicht erwarten kann) bleibt dennoch noch ein Problem in seinen Ausführungen bestehen: Viele -besonders im Webbereich- sind einfach etwas arg unwissend und würden falsche Bezeichnungen verwenden.

Eine Kennzeichnung der Namen würde einen sicherlich schneller die Themen finden lassen, mit welchen man sich auskennt, doch ist das Forum sicherlich zu klein, als dass es wirklich notwendig wäre. Die Ideallösung wäre ja, wenn es direkt im Forensystem integriert wäre und die entsprechenden Themen farbig (grobe Richtung) oder mittels Symbole (genauere Informationen über Sprachen/Thematik) markiert werden würden.

Gute Idee im Grunde, jedoch schwer (richtig) umzusetzen und (zumindest heir) unnötig.

Obake: "Schwachsinnig ist einzig und alleine die optische Behinderung, dieses HTML nur warzunehmen, solange es sich zwischen "[]" befindet."
Ja, du hast recht. Warum verwenden wir eigentlich noch Markup Sprachen? Um Inhalt hübsch darzustellen? Welch Unsinn, man könnte den Inhalt doch auch so lesen!
Sarkasmus beiseite: Er schlug nur ein einheitliches System vor, welches der Verbesserung der Übersicht dient. Dein Kommentar ist ebenso unpassend wie verständnislos.
Obake kann einfach nicht verstehen, dass es viel besser sein würde.
Wenn ich nur in C++ programmieren kann, und auch anderen helfen will, und jemand schreibt: "brauche Hilfe mit Variablen" und dann stellt sich heraus, es geht um VB oder so was.

Es wäre also besser: "[VB] Hilfe bei Variablen", und da weiß ich, so was muss ich mir nicht abngucken!!!
Man muss unterscheiden, zwischen dem theoretischen Modell und der praktischen Umsetzbarkeit:

Theoretisch wäre so eine Funktion natürlich toll, da sie das Forum übersichtlicher machen würde. In der Praxis wird das ganze aber daran scheitern, dass zwei Vorbedingungen nicht immer gegeben sind:
a) Jedes Thema ist genau einer Programmiersprache zuzuordnen.
b) Jeder Threadersteller weiß genau, welche Programmiersprache er braucht.

So eine Funktion kann also nicht für jeden Thread angewandt werden. Ergo müsste der Threadersteller, falls es so eine Funktion gibt, selbst entscheiden können, ob er sie benutzt. Wenn er aber entscheidet, die Funktion zu nutzen, weil er weiß, um welche Sprache es geht und es auch mitteilen will, könnte er das auch ohne diese Funktion machen: Er schreibt einfach seinen Betreff so aussagekräftig, dass man es sieht. Es ist ja nicht verboten, die Sprache in eckigen Klammern davorzuschreiben.

Praktisch hätte so eine Funktion also kaum einen Nutzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.