Tipps für Neulinge (* Morrowind)

Tipps für Neulinge (* Morrowind)

Hey leute, da ich kein Booklett beim Spiel dabeihatte musste ich mir Morrowind praktisch selbst beibringen.
Damit dass niemand anderem mehr passiert hier ein paar meiner erfahrungen:

1. tötet niemals jemanden den ihr nicht töten müsst, vielleicht braucht ihr in später für nen Quest!

2. Gegenstände die viel wert sind braucht ihr öfter für Quests, bunkert also alles was euch wichtig erscheint!

3. Nützlich ist immer ein HQ. Wer in nem Haus ist kann sich die nach einer Zeit bauen lassen. Und tötet niemanden für ein Haus! (Dura gra Bol in Balmora ist im Ramen eines Quest sowieso zum Sterben verurteilt)

4. Wenn ihr Krieger seid solltet ihr immer magische oder silberne Waffen mit euch führen, denn norm. Wafen können Geistern nichts anhaben.

5. Achtet auf Ordnung in eurem Questlog. Das ist meines Erachtens nach misslungen und unübersichtlich.

6. Lest Bücher und redet mit Leuten. DAS IST ERNST GEMEINT!!!---> Wissen ist auch auf Vvardenfell Macht

DAs wars und falls ihr noch tips od. fragen habt schreibt sie einfach
7. Die Kaiserliche Legion spielt man am besten in einem Stück durch, da man immer eine Legionsuniform dabeihaben muss
8. Niemals eine Quest ablehnen
9. Sachen immer an denselben Händler verscherbeln, sonst findet man wichtige Sachen nicht wieder.
10. Immer in die Diebesgilde eintreten, niemals Quests von Sjoring Hartherz machen, sonst kannman sein Kopfgeld nicht löschen
11. Niemals Ordinator-Rüstungen tragen
12. Immer verhandeln
13. Lieber bei einem Händler Gegenstände verzaubern lassen als es selbe probieren.
14. Immer Heil-, Magiewiederherstelluns-, und Ausdauertränke dabei haben.
15. Niemals das Sternzeichen Atronach nehmen, wenn man unerfahren im spielen als Magier ist.
16. Stehlen ist besser als töten.
17. Möglichst jede Stadt genau erkunden.
18. Nie den Gesiterwall ohne gute Rüstung, Waffen und Fertigkeiten betreten.
18. Fern halten von Daedra- und Dwemerruinen, wenn man unerfahren als Kämpfer ist.
19. Niemals gegen die Satzung einer Gilde verstoßen.
20. Das Journal gibt Tipps wenn man nicht weiter weiß.
21. Waffen und Rüstungen immer instand halten.
ich habe mal ne frage ich finde imer selensteine abrer lere wie kann ich die benuzen
also ich hab so gut wie alles falsch gemacht was man eurer meinung nach falsch machen kann^^
aber ich war trotzdem seh ervolgreich.
Ich hab z.B. so gut wie alle Menschen in Balmora umgebracht die man ohne zu verecken umbringen kann^^
Aber ich fands irgendwie lusting^^
genau so spiele ich morrowind:D
bei mir gibt es nur noch sehr wenige Einwohner und Monster. Nur die Wachen machen noch Schwierigkeiten
naja ich kill die eigentlich auch^^
ich hab ma ne frage kan man die tüpen im Herrenhaus fon der Dren-Plantagen killen?
?
In Morrowind kann man genrell jeden töten.
Ja das schon aber wenn man aufpasst und man noch nicht viele Quests gemacht hat und einfach Leute tötet kann es schon sein das man jemand tötet den man nicht sollte
Player->tgm in der konsole eing. - unverwundbarkeit- ideal für Killer-Speicherplätze!
22. Nicht zu viele cheats, sonst wirds boring!
23. Keine X-Box version kaufen.
Die auf der Dren Plantage sollte man besser nich töten. Diesen Tyspen da Orvas Dren, oder wie der heißt brauch man für den HQ.
Ja und wenn man schon bereits am anfang probiert ihn zu töten wird man selbst derjenige der dann die Blumen von unten wachsen sieht. :D
Cheaten ist schei**e!!!
24. Geh nach Tel Fyr hl dir die Geißel, und deine GEldprobleme haben ein Ende
5b. Tribunal / Bloodmoon kaufen, dann ist das Journal geordnet
25. Harnisch aus des Erretters Haut und Siebenmeilenstiefel klauen
26. Fryse-Hexen killen, die haben Dolche mit Wert 1000 DR

SPQR
27.Wer ne X-BOX hat is meistens besser dran als mit nem PC
28.Die Schatz häuser in Vivec ausräumen.

Orva Dren MUSS im HQ gekillt werden, weil sonst nix mit Hotator is(nur so am rande).
Anmerkung zu Punkt 27: Darüber lässt sich streiten.
Anmerkung zu Punkt 28: Dies ist aber kein TIPP FÜR NEULINGE.

Orvas Dren MUSS NICHT getötet werden. Er lässt sich mit einem höchst interresanten Brief...dazu bewegen für einen zustimmen.
ok ich brauch den auch nich mehr zu töten. Hab jetzt ne besere Rüssi^^
@ Jim find ich schon, brings viel Geld und ne gute Rüssi, das Tel-Schatzhaus sollte man aber erst so ab Lv20 Versuchen.
@Tipp Nr.11: Ich trag ne Ordinatoren-Rüstung, weil ich bisher noch keine bessere "mittlere" Rüstung gefunden hab, und komm immer gut damit zurecht. Die Ordinatoren greifen einen ja nur an, wenn man die anspricht, davor kann man die ja ausziehen.

Orvas Dren umzubringen ist auch net schlimm, dass war die einzige Person, die ich für irgendeine Rüstung oder waffen umgebracht hab und später bei dem Hauptquest waren die beiden Hlaalu-Typen sofort bereit mich zu wählen, weil die angst hatten
Tipp 28, ich war noch nie in den Schatzhäusern, was gibt's da so?
Tipp 15, sorry aber ich bin Kampfmagier und spiele das erste mal Morro und habe das Sternzeichen Atronach und bin bisher gut damit gefahren, nix negatives. Und der Atronarch bringt für den Magier mehr Mana Punkte.
@sandrima du kannst beim schlafen aber keine Magie auffüllen und musst immer genug Magietränke dabei haben.
Zu den Schatzhäusern, es gibt in Vivec ,auf jedem großen Platz ein Haus, nennt sich ganz klar Name des Fürstenhauses-Schatzhaus. Am anfang mach ichdas immer so, Nach Vivec Redoran auf den Platz dort ist ein Haus das von einer Steinmauer umgeben is, da rein, nach hinten links oder rechts is egal, die Treppe hoch und Tür aufmachen. Da steht dann eine Dnmerin drin, versucht Taschendiebstahl, aber so das die es bemerkt, wei wenn ihr die angreift, habt ihrs Mit den anderen Personen im Haus zu tun, wenn ihr von der Frau mighty Erwisch wurdet(habs 164mal versucht, hat die net fett jekricht), rennt runter auf der anderen Seite wieder hoch offnet das Komoden Menü( einfach anklicken, um Missverständnisse zu vermeiden), holt den Schlüssel, rennt raus schnnurstrax ins Schatzhaus,in die Gewölbe (die Treppe rechts die nach unten geht),nach ganz unten macht die Tür auf geht rein schlaft bis der Ordinator raus ist schließt jetzt die Tür hinter euch und räumt alles aus.

Bite schon mal im vorraus, war trozdem ätzen so nen langen Text zu Schreiben, na bis dann Tschüss.
Das mit der Magie auffüllen im Schlaf stimmt! Aber ich habe das bisher noch nicht als negativ gesehen, da ich mir meine Tränke selber alchemiere (da hab ich mit einem Trank volle Punkte) und selbst wenn ich gekaufte nehme. Wenn meine Punkte voll sind reicht es ja auch länger.
Hallo ihr lieben
Ich habe mir (mit hilfe einer kleinen, aber guten anwesung ein nettes kleines häuschen gebaut.)
Wenn ich jetzt dort in die Kisten irgend ein Zeug von mir tue , kann das dann verschwinden wenn ich immer mit diesem Plug in spiele??

udn wenn ich irgendwas in andere rumstehende kisten ablege verschwidet das dann irgendwann??

und noch eine Frage. Wozu sind die verschiedenen Häuser da? Haus Nerano etc.? Außer das ich da quests bekomme und mir irgendwann mal ein Haus bauen kann???

zum abschluss: In Balmora, wird dort irgendwann mal ein Haus frei? Also so das in einem Quest einer stirbt (oder ich ihn töte etc.) udn ich dann sein Haus besetzten kann? und das dann auch abschließen kann (Wie ghet das???
Wäre lieb, wenn ihr mir einige Fragen beatworten könntet.
Danke an auch schon mal..
Liebe Grüße Flava
1. Das liegt wohl daran, dass im CS bei den Kisten respawn eingestellt ist(möglicherweise ich hab nicht alzu viel AHnung vom CS).

2. Nein.

3. Meinst du FÜRSTENhäuser oder WOHNhäuser? Wohnhäuser dienen nur zur Atmosphäre und haben keinen hoheren Sinn, während die Fürstenhäuser eigene Gilden sind, und die Geschichte Morrowinds geprägt haben.

4. Ja. In der Kriegergilde bekommst du den Auftrag eine Ork in ihrem Haus, welches Ähnlichkeit mit einem Wachturm hat, zu töten. Das HAus gehört nahc dem Mord inoffiziel dir.
Hey danke für die antworten..
ja ich meinte die füsten häuser ..
steht dann da auch irgendwie haus von (spielername) ??
Nein. Die Fürstenhäuser Hlaalu, Redoran und Telvanni sind eigene Gilden die einen eigenen Kodex haben, und sich nicht nach dem Spieler richten. Man bekommt jedoch ein eigenes Wohnhaus, was dann jedoch den Haus Rethan, Bal Isra und Tel Uvirith trägt. im übrigen kann man nur einem Fürstenhaus beitreten.
aso.. danke schon jim du meisterdieb..

noch mal eine frage.. ich wurde mit so pfeilen die ein attribut senken.. (geschicklichkeit) getroffen udn jetzt hab ich nur noch 36!!! Punkte.. muss ich da jetzt aufleveln oder wie? kann man das rückganig machen??
Ja sicher. Lass dich von einem Kaiserlichen Kultschrein heilen lassen oder sich dir den passenden Zauber der dich heilt.
Es gibt aber auch Fälle, wie bei mir, wo die Altare nicht vernünftig funktionieren.
Man könnte auch den Cheat player->setagility x benutzen. x ist hierbei der voherige Wert.
okay danke.. ich habs auch irgendwie rausgefunden...
wenn jemand noch tipps für mich hat, kann er/ sie das gerne posten..
danke ihr beiden lieben..
Die richtigen Tränke oder Schriftrollen tuns aber auch
ähm kurz mal ne frage.. wenn ich jetzt bloodmoon haben möchte, brauch ich dann tribunal oder auch umgekerhrt??? kann mir einer mal was zu tribunal und bloodmoon erzählen??
Bloodmoon= Eisigeinsel mit einer selbst aufbaubaren Kolonie
Tribunal= Hauptstadt von Morrowind
Ich hab beide teile gebraucht ohne Tribunal ging Bloodmoon nicht.
Das ist seltsam, denn eigentlich ist für Bloodmoon nicht Tribunal nötig. Wenn man allerdings beides hat, muss man Tribunal erst installieren.

SPQR
okay danke ihr beiden.. am besten, wenn überhaupt dann beide, nich das ich dann da rumstehe udn nich zocken kann..

so jetzt hab ich mal ne gaaaanz wichtige frage.
also ich sollte mich auf die suche nach der höhle vom fliesch-gewordenen machen und da den mond-stern ring wie auch immer holen.. ich bin jetzt nord und ost an diesem rotem berg herum gegeistert und ich weiß nichmal ob ich im tal des windes bin oder nich und erstrecht finde ich diese dumme höhle nich..
kann mir da mal einer helfen.. bin echt langsam am verzweifeln..
MorroMap. Ein Muss für alle Spieler.(Nach 'Cavern of the Incanarte' suchen.)
@ Jim
Ich bin aber in den Häusern Redoran und Hlaalu "Obermacker"!
Bug-Using ist was schönes, 'ne?
Muss man, wenn man sich noch zusätzlich Bloodmoon oder Tribunal kaufen will einen neuen Spielstand anfangen, oder kann man den alten weiterspielen
Man kann den alten weiterspielen!

SPQR
29. Herzdiener sind ohne vernünftige Attribute und Skills schwer zu besiegen.
30. Reflektion ist nützlich im Kampf gegen Magier und in Gewölben.
31. Kenntnisse über die Geschichte Morrowinds und des Kaiserreiches kann Verständnisprobleme beheben, die während des Hauptquests auftreten können.
ohhh den hab ichgesucht(und übersehn^^)

naja...
32. Kill niemals die tüpen im Corpusarium!!!
Ich finde Regel 8) ( Niemals eine Quest ablehnen ) sollte man unterstreichen.
Dadruch habe ich letztens zum zweiten Mal Bloodmoon verbockt. *grml*
33.WennQuest zulässt sich zu entscheiden, gründlich Nachdenken bevor mans bereut.
34. NIE wenig Charisma haben, zumindest nicht am anfang

denn am Anfang braucht man gute Rüssi oder waffen, die dir zu teuer sind, da der Händler dich hasst.
außerdem können dir dann wichtige quest und infos verborgen bleiben, weil die leute dich zu wenig mögen um darüber zu reden
hi
hab da ne frage:
hab scho so ziemlich alle quests der gilden find aber den knochenbeiserbogen in den urshilaku-grabhölen nich
kann mir jemand sagen wie man den findet
ich war schon im geheimraum toddtes wie kommt man den in den anderen???
Hast du denn die Höhle schon gefunden???
meinst du mich oder herr numer 3
ich hab die höhle schon
Ich meine dich. Der Bogen befindet sich im Juno-Grab
(über das Karma-Grab, bis zum oberen Ende der Wendelstiede des Laterus Grab)
OK?
@ achilles
gib ''clutter warehouse - everything must go!'' ein das sollte gehn.
vorher aber noch coc hab ich vergessen zu schreiben
wo genau im juno grab hab schon alles abgesucht und hab ihn trotzdem nich gefunden
Hast du denn gegen diesen Geist drinnen gekämpft??? der besitzt nämlich den Bogen
35. Gaenor NICHT auf "Gefallen" ansprechen! Und wenn ihr es doch getan habt: nur noch mit 150 heiltränken und 20 glückstränken den tempelplatz betreten, ist gesünder....
36. unbedingt karriere im tempel machen, bevor man sich an den mainquest wendet, damit einen die ordinatoren in ruhe lasen!
Anmerkung zu Punk 35: In diesem Thread wurde das Thema Gaenir ausführlich diskutiert und Tipps für den Kampf gegen ihn gesammelten. Damit ist es auch ohne einen Haufen Tränken möglich ihn zu besiegen.
ja leider jetz find ich die übberreste nimmer !!!
wo ungefär liegen die und wie sen sie aus?
37. Wer Geld braucht und Alchemie verbessern will, tut am besten folgendes:
Man spielt in der Magiergilde die aufgaben von rhanis Athris durch, bis man "seelentrinker" erhält. danach geht man zur "geldkrabbe" im Osten von vivec und verkauft dort seelentrinker für 10000. nun hat man schonma ne menge geld.
will man alchemie noch DRASTISCH verbessern, sollte man in balmora bei der alchimisten nahe des tempels (neben dem kleiderladen) den mörser und stößel des großmeisters kaufen (vorher bestechen, damit der preis stimmt ;)). verfügt man über tribunal, kann man in gramfeste die anderen alchemistischen geräte auf GM-ebene kaufen, ansonsten begnügt man sich mit
den anderen geräten auf meisterebene, die die oben beschr. alchemistin auch besitzt. nun sammelt man in der gegend von tel fyr und der dortigen küste so viele sumpfblumen und salzreis wie mögl., reist nach tel mora und sammelt in den westlichen ebenen soviel dochtweizen, wie geht.
nun hat man extrem viele zutaten mit der eigenschaft "lebensenergie wiederherstellen. bevor wir aber anfangen, mit der alchemieausrüstung wie bekloppt tränke zu brauen, geht man zu akara in der magiergilde balmora und lässt sich für den rest des geldes in alchemie ausbilden. dann gehts los:
brauen was das zeug hält, mit dem was man gesammelt hat (bei der menge, die wir gesammelt haben, kommt es nicht unbedingt darauf an, ob jeder trank klappt, man kann aber auch penibel jeden trank einzeln brauen und bei misserfolg einfach neuladen)
Am ende sind wir 10-15 level in alchemie aufgestiegen, haben eine top-alchemie ausrüstung und evtl. noch etwas geld!
38. legt euch nicht mit den händen almalexias an....ihr seid schneller tot, als ihr gucken könnt^^
Öhm.. könnte mir vielelicht mal jemand was über tribunal udn bloodmoon erzählen? einfach irgendwas, was ich machen kann..
dankee..
39. Immer alle wertvollen Bücher lesen, da sie fast immer eine Fertigkeit verbessern
woran erkennt man wertvolle bücher? ich les mir immer alle in allen läden durch, aber das ist sooo nervig..
Am Preis?
nur am preis? ist ja stumpf
40. Wenn man am Anfang gleich das Adon Tribunal mit zupackt, kommen ziemlich schnell Assasinen die einem nach dem Schlaf das Leben zur Hölle machen. Da passiert es schon öfter, das Euer Charakter das nicht überlebt, also viel speichern.
41. Wenn Ihr Euer Leben besser beschützen könnt, lieber mal ein paar Schritte mehr zu Fuss gehen. Weil man so die Gegend besser kennen lernt, Nebenquests erfüllen kann und auch einiges dabei lernen kann.(Athletik, Akrobatik, Schleichen, usw)
40b. "Bei Rasten automatische Speicherung" aktivieren!!
@40. man kann die angriffe zur (un)regelmäßigen geldquelle machen, wenn man einfach keine wache anspricht, dann hören die angriffe nämlich nicht auf!
die rüstungsteile verkauft man am besten an den rothwardon in der kriegergilde balmora, da er 2000 gold besitzt.
Ergänzung Punkt 40: Die Schlammkrabbe hat ein Budget von 10.000 Draken.
Tipp:42 (Bitte noch nicht geschrieben!)
Am Anfang im 2. Magiergildenquest in Balmoraa
wenn ihr den falschen Seelenstein in den Tisch stecken müsst, dort alle Seelensteine abziehen.
Bringt sehr viel Geld oder Vorteile.
Habe bis jetzt noch keine negatieven Folgen erkannt
Ergänzung Punkt 42: Der Versuch, Galbedir ihre eigenen Seelensteine zu verkaufen, endet in einer einzigen Hetzkampange.
Dies gilt im übrigen für alle Händler.
Tipp 43: In Caldera im Haus Ghorak ist ein Skamp namens Kriecher mit 5000DR der so gut wie alles kauft. Wenn er kein Geld mehr hat einfach 24 Stunden warten.
44: (eben falls bitte noch nicht geschrieben)Niemals geklautes Zeug an den (ursprünglichen) Besitzer verkaufen! Das tut euch und eurem Geldbeutel Weh!
45: Alles verzaubern (lassen)!
46: Möglichst früh ,,Amulett der Vohrfahren´´ besorgen. Damit beschwört man einen Geist, fängt die Seele ein, verkauft den Seelenstein, und das ganze wieder von vorn...
Mit der Zeit hat man ein Schweinegeld auf diese Weise verdint!
Ne nicht das Amulett der Vorfahren sondern das Amulett das der Waldelfensklavenhändler in Sadrith Mora hat.Das beschwört einen Flammen Atronach.
Wie bekommt man dieses Amulett? Langt Taschndiebstahl oder muss man den Waldelfen umlegen?
Hey!

Ich wollte an alle die den Cheat ''clutter warehouse - everything must go!'' auch so interessant finden wie ich nur eines sagen.
Er funktioniert nicht! Ich habe es selbst getestet und da passiert gar nichts, wenn man den eingibt! So ist es bei mir jedenfalls!
8. Niemals eine Quest ablehnen

falsch!!! die beiden letzten quests die einem der ork in der vivec kriegergilde gibt nicht machen! dadurch wird man aus der klingengilde ausgestossen. macht dann bei dem in aldruhn weiter
kann man getötete charaktere wieder lebendig "cheaten"?
vielen dank für antworten schonma im voraus =)
Konsole auf, Leiche anklicken, und resurrect eingeben.
Das geht auch bei Morrowind? Geil ^^
vielen dank für die schnelle antwort! ;-). und was ist mit personen, die man getötet hat und die nicht mehr herumliegen? gibt's da auch eine möglichkeit?
placeatpc "X(ID der toten Person" 1,1,1
also hieße das bei mir (ich habe versehentlich ondres nerano getötet): placeatcp "Ondres Nerano" 1,1,1?
Ja. Allerdings entspricht die ID nicht immer dem Namen der Person.
Bei Morrowind kan man auch den Namen eingeben, Jim d. Meisterdieb. Da is die ID nicht nötig ^^
vielen dank für die antworten. endlich kann ich das spiel fortsetzen! =)
TES und Scripts löschen...
Gehört die Hochordinatorenrüstung auch zu ordinatorenrüstungen?
@Meister der Diebe: Ja, wenn du so eine anhast nie mit Ordinatoren bzw. Hoch-Ordinatoren reden.
Noch nen' Trick für Noobs: Nie ins Minesterium der
Wahrheit Gehen und wenn man Mist baut und von ner Wache erwischt wird NIE Wiederstand lesten sondern mitgehen oder zahlen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.