Variabeln, common events ... (RPG-Maker)

Variabeln, common events ... (RPG-Maker)

Hallo, ich habe den maker jetzt seit ein paar tagen.ich habe die deutsche anleitung gelesen, jedoch kapiere ich einige dinge auch bei weiterem durchlesen nicht.könnte mir jemand helfen in den bereichen: Variabeln, common events und, wie man auf einer map verschiedene backgrounds macht.
@ schattenwolf
Am Besten wäre es,wenn du mal das E-Book lesen würdest.Das kann man sich unter folgender Adresse downloaden:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
Aber das habe ich ja gelesen, aber diverse dinge nicht kapiert!
Wenn du rechtsklick auf eine Karte (unten links) machst, öffnet sich ein Fenster! Da klickst oben in der Mitte auf ein Häkchen mit Hintergrund.
Auf der Karte wiederum musst du beim unteren Chipset
ganz unten rechts meistens, da ist ein pinkes oder grünes oder weißes Feld (je nach Chipset), mit dem Feld malst du die Karte aus! Beim oberen Chipset ist egal was du machst. FERTIG!!

Mit Common Events, kannst du einstellen, ob z. B. ein Parallel Prozess, oder ein AutoStart aktiviert werden soll! Das heißt, du musst dieses Event nicht auf jede einzelne Karte setzen, die du machst!
Mit Call bzw. aufrufen, kannst du ein Event aufrufen, wenn du es z. B. mehrere Male im Spiel brauchst, wie eine Textbox z. B.!

Als letztes: Variablen.
Da kommts drauf an was du machen willst!
Damit kannst du z. B. die HP (oder Max Hp) deines Helden festlegen, um z. B. ein eigenes AKS (Kampfsystem) damit zu machen oder ein eigenes Menü, anstatt das Standarts!
Am besten lädst du dir ein einfaches AKS runter und guckst mal was der da gemacht hat mit den Variablen!
Danke!
Aight!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.