Nach der GAMES CONVENTION in Leipzig im August 2005:
Fragen zu Legend - beantwortet auf http://tribune.laraslevelbase.org/box_artikel.asp?Nnr=347&lang=d&art=wn&nr=17|Lara's_Levelbase_Tribune.
Speicherplätze und Speichermöglichkeiten:
Gibt es feste Speicherstellen, Speicherkristalle/Gesundheitskristalle?
Es gibt feste Checkpoints und intelligente Speicherpunkte vor schweren Aufgaben. Bisher ist das für die PC Version auch so gedacht. Das Spiel ist so konzipiert, dass ein möglichst flüssiger Spielverlauf gewährleistet werden soll.
Wird es wieder Medipacks geben?
JA.
Ist wie bei den Waffen auch die Anzahl an z.B. Medipacks begrenzt, die man mitnehmen kann?
Waffen sind begrenzt .Sie kann immer nu[color=darkred]r das mitnehmen, was Lara auch am Körper tragen kann.
Systeme:
Mindestanforderungen?
Noch nicht bekannt, z.Z. stellt PS2 das untere Limit dar.
Wird TR Legend für Xbox, PS2 & PC gleichzeitig erscheinen?
JA, alles wir gleichzeitig bearbeitet.
Ist es möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Version für den Revolution (Nintendos Next- Generation Konsole) nachgeliefert wird, so dass alle drei neuen Konsolen versorgt sein werden?
In diesem Punkt auch betreffend Xbox 360 bekamen wir keine Antwort.
Steuerung:
Bei Konsolen - ist Lara auf der PS2 mit dem Analog-Stick oder dem Steuerkreuz zu "lenken" oder mit beiden?
Beim PC - muss man die Maus benutzen oder ist es möglich, nur mit der Tastatur zu spielen?
Lara lässt sich über Analog - Stick und Steuerkreuz bewegen. Da Lara nun viel beweglicher, wendiger, und schneller ist (hat eine bessere eigene KI) kann man sie auch über die Tastatur mit und ohne Maus bewegen. Mr. Gray erwähnte aber, dass man aber hierdurch persönlich einen Verlust an Spielqualität erleiden würde. Ich selbst bin kein Konsolenspieler und spiele meist mit der Tastatur. Nachdem ich die Möglichkeit hatte, Legend für einige Minuten anzuspielen, zeigte sich aber, dass sich Lara sehr intuitiv und angenehm steuern lässt.
Sind die Steuerungstasten frei wählbar?
noch nicht bekannt
Kann die Sicht-Perspektive verändert werden?
Ja.
Bleibt die Kamera hinter Lara, ohne dass man sie ständig hinter Lara zurückdrehen muss?
Ja.
Es wurde aber eine automatische Kamera weiter entwickelt, die Lara aus dem bestmöglichsten Winkel für den Spieler zeigt , nämlich hinter Lara, um den folgenden Weg zu zeigen, damit man nicht stehen bleiben muss, um ständig zu schauen , wohin es weitergeht.
Lara:
Welche neuen Features (Animationen, Geräte) sind zu erwarten?
(man hat ja z.B. gesehen, dass sie beim Schwingen Dinge mit den Füßen anstoßen kann)
Viele neue Bewegungen, intelligentere KI. Kein Step by Step ausrichten.
Wird Lara wieder ihre Fähigkeiten trainieren müssen, um schneller laufen zu können, wie in AOD?
Nein.
Wird Lara wieder Gegenstände kombinieren können/müssen wie in TR IV?
Ja.
Wird es wieder eine Kraftanzeige beim z.B. Klettern geben, wie in AOD?
Nein.
Wird man die Story selbst durch bestimmte Aktionen beeinflussen können (wenn man bestimmte Wege nimmt, bestimmte Personen trifft, verschiedene Aktionen durchführt...)?
Ja, zum Teil.
Was zeichnet den Charakter „Lara“ aus?
Worin unterscheidet sich die neue Lara von den früheren?
Es ist die eine unsere Lara. Legend knüpft an die Tomb Raider 1 Lara an. Wir finden eine emanzipierte, kluge, athletische und attraktive Lara, die noch nichts von der dunklen Seite der AOD Lara hat. Sie löst oft Probleme durch Nachdenken. Sie ist eine frische, junge Abenteuerin.
Wurde Lara gängigen Gamebabes angeglichen, um eine größere Akzeptanz auch bei Neukunden zu erreichen?
Nein, Zielsetzung ist eine authentische aber zeitgemäße Lara.
Gibt es neben Lara noch andere spielbare Charas (wie z.B. Curtis)?
Nein, die Show gehört Lara.
Waffen/Gegner:
Gibt es unendliche Pistolenmunition, oder muss man wieder sparen?
unendlich für Pistolen
Zielen mit Fadenkreuz und Maus oder langweiliges Auto-Aim oder gar eine Möglichkeit, Letzteres anzuschalten / auszuschalten.
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten: mit Auto-Aim, mit freiem Schuss und mit Zoom; Legend ist aber nicht als Shooter, sondern als Abenteuerspiel gedacht.
Werden die Feinde automatisch avisiert und evtl. durch ein Faden-Kreuz angezeigt?
Ja, wenn Automatik an ist.
Besteht die Möglichkeit, im Sniper Modus (Visier) die Gegner zu treffen?
Es gibt eine Zoomfunktion.
Wie "intelligent" werden Laras Gegner sein (KI)???
Wesentlich besser als früher.
Wenn die Gegner getroffen worden sind (tot), verschwinden diese dann?
In der Version, die wir kennen lernten, werden die Gegner langsam ausgeblendet. Es ist durchaus möglich, dass es für die unterschiedlichen Märkte verschiedene Versionen geben könnte. Es ist zu früh, um hierzu verbindliche Auskünfte zu erhalten.
Allgemeines:
Wie viele Level wird es geben?
Mehrere eigenständige Teams bearbeiten einen Komplex.
In der Zeitung Playstation2 gab es zu lesen, dass es wohl 8 sein sollen.
Wird TRL rätsellastig wie die letzten Teile oder actionlastiger?
Es soll ein Actionspiel sein , in dem man ständig in Bewegung ist. Langweilige Schalter- und Schieberätsel werden vermieden. Stattdessen gibt es neue "physikalische Rätsel", die meist auf mehrere Wege lösbar sind. Alte Bekannte wie Spikes, Kugeln, Trapdoors, sowie Zeittüren sind natürlich mit dabei.
Wo wird Tomb Raider Legend Lara dieses Mal hinführen (Ghana, Tokio, Südamerika ???)
Mittel- und Südamerika, Afrika, und der Himalaja werden eine zentrale Rolle spielen. Bevölkerte Gegenden oder Städte sind nicht Ziel der Designer.
Wird Lara auch wieder in Ägypten sein und erfahren wir endlich, was nach dem Einsturz der Pyramidein TR 4 passierte?
Nein, aber was im Himalaja passierte.
Sind die Ladezeiten der Level wieder so lange wie im letzten Teil?
Nein, auf keinen Fall. Durch innovative Streamingtechnologie soll ein möglichst freier Übergang stattfinden. Den Übergang zur Cutszene bemerkt man auf der PS2 Demoversion z.B. so gut wie gar nicht.
Gibt es wieder Secrets?
Ja, auf jeden Fall.
Gibt es auch Cutsequenzen?
Ja.
Wird der "Croft Manor" Level in die Story eingebunden oder ist es wie früher ein Trainingslevel? Wird Croft Manor aussehen wie früher?
Ja, denn es wird neue Moves geben. Das Haus ist neu überarbeitet und den neuen Möglichkeiten angepasst. Winston wird auch dabei sein.
Ist TR Legend ein eigenständiges Abenteuer, wird die Story dann mit dem 8.Teil von Tomb Raider fortgesetzt oder wird eine Fortsetzung vom Erfolg von TRL abhängig gemacht?
Legend knüpft an Tomb Raider 1 an, hat aber auch eigenständige Abenteuer.
Mit welcher Technik arbeitet Legend?
Neue, verbesserte Streamingtechnologie, die in anderen Spielen bereits eingesetzt wurde.
Was hat es mit dem Headset auf sich ?
Lara wird über das Headset zusätzliche Hilfen und Hinweise bekommen. Z.B durch Winston dem Butler.
Community:
Sind die Anregungen vom Meeting 2004 aufgenommen worden?
CD hat weltweit alle Möglichkeiten genutzt, Informationen zusammen zu tragen.
Wann kommt es überhaupt raus, weiß man das schon?
Geplant ist Frühling 2006
Demo Ja/Nein und wann?
Ja, auf alle Fälle, wahrscheinlich zu Weihnachten.
Wie genau wird das Menu funktionieren?
Mehr oder wenige wie vorher. Ein kleines Menu geht unten links auf, zur Auswahl von Medipack, Fangseil, Fackeln etc. Der Bildschirm wird möglichst frei bleiben.
Wann wird die offizielle DEUTSCHE Legend-Website aktualisiert?
Die deutsche Webseite wird durch Eidos Deutschland auf Zuruf von Eidos Headquater aktualisiert. Wenn von dort keine Mitteilungen und Informationen kommen, kann Eidos Deutschland nicht tätig werden.
Waffenauswahl ?
Nur Pistolen, UZIs, Revolver, Pumpgun und Armbrust sowie Granatwerfer à la TR4 oder auch noch Maschinenpistole, Sturmgewehr, Halbautomatik Gewehr, Sniper-Gewehr, WW2-Karabiner
Haben Waffen mehr Details als vorher, oder sind das immer noch die hässlichen blockigen Schwan-Kücken, die erst von Moddern zu ausgewachsenen Schwänen gemacht werden müssen, oder kriegen die gleich mehr Details wie Max Payne 2 und Resident Evil gute Vorbilder waren ?
Tomb Raider Legend ist ein Aktionsspiel und kein Shooter, zu diesem Schluss kam das Designerteam, als es über diesen Themenkomplex diskutiert hatte. Bestimmte Waffen wären zu sperrig und würden Lara neu bei ihren Sprüngen und Aktionen behindern, so dass es unwahrscheinlich wäre, dass Lara diese Waffen mit sich tragen würde. Innovation ist allerdings, dass Lara immer nur eine große Waffe auf dem Rücken tragen kann. Findet sie eine neue, kann diese mit jener, die sie bei sich trägt, ausgetauscht werden und sie entscheidet so, welche Waffe sie bevorzugt. Im übrigen wird es kein Schleichmodus geben.
FAZIT:
Legend soll soviel Tomb Raider wie möglich sein, mit weniger langweilig gewordenen Step-by-Step Ausrichten und ständigem Laden und Sterben an schwierigen Stellen.
Neue, moderne Technologien, sowie neue Moves und eine fantastische Grafik mit intelligenten KIs sollen den Spieler in Bann halten und komplett in einen flüssigen Spielverlauf eintauchen lassen.
Ewiges Kistenschieben und Schalterdrücken ist out, neue Rätsel und Herausforderungen sind in. Die neue Steuerung soll auch für nicht Konsolenspieler einfach, intuitiv und schnell zugänglich sein. Ich habe vom Anspielen den Eindruck, dass uns echtes, modernes Tomb Raiding der Spitzenklasse erwartet.
Vielen Dank an Eidos, insbesondere an Julia Widera, die das Team der LB Tribune den ganzen Nachmittag begleitetet und für uns Türen öffnete, von denen wir nur geträumt haben, sowie selbstverständlich an Morgan W. Gray, der sich für uns außergewöhnlich viel Zeit in mitten des Messechaos nahm.
Lumina Artis Coloris.
Fragen zu Legend - beantwortet auf http://tribune.laraslevelbase.org/box_artikel.asp?Nnr=347&lang=d&art=wn&nr=17|Lara's_Levelbase_Tribune.
Speicherplätze und Speichermöglichkeiten:
Gibt es feste Speicherstellen, Speicherkristalle/Gesundheitskristalle?
Es gibt feste Checkpoints und intelligente Speicherpunkte vor schweren Aufgaben. Bisher ist das für die PC Version auch so gedacht. Das Spiel ist so konzipiert, dass ein möglichst flüssiger Spielverlauf gewährleistet werden soll.
Wird es wieder Medipacks geben?
JA.
Ist wie bei den Waffen auch die Anzahl an z.B. Medipacks begrenzt, die man mitnehmen kann?
Waffen sind begrenzt .Sie kann immer nu[color=darkred]r das mitnehmen, was Lara auch am Körper tragen kann.
Systeme:
Mindestanforderungen?
Noch nicht bekannt, z.Z. stellt PS2 das untere Limit dar.
Wird TR Legend für Xbox, PS2 & PC gleichzeitig erscheinen?
JA, alles wir gleichzeitig bearbeitet.
Ist es möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Version für den Revolution (Nintendos Next- Generation Konsole) nachgeliefert wird, so dass alle drei neuen Konsolen versorgt sein werden?
In diesem Punkt auch betreffend Xbox 360 bekamen wir keine Antwort.
Steuerung:
Bei Konsolen - ist Lara auf der PS2 mit dem Analog-Stick oder dem Steuerkreuz zu "lenken" oder mit beiden?
Beim PC - muss man die Maus benutzen oder ist es möglich, nur mit der Tastatur zu spielen?
Lara lässt sich über Analog - Stick und Steuerkreuz bewegen. Da Lara nun viel beweglicher, wendiger, und schneller ist (hat eine bessere eigene KI) kann man sie auch über die Tastatur mit und ohne Maus bewegen. Mr. Gray erwähnte aber, dass man aber hierdurch persönlich einen Verlust an Spielqualität erleiden würde. Ich selbst bin kein Konsolenspieler und spiele meist mit der Tastatur. Nachdem ich die Möglichkeit hatte, Legend für einige Minuten anzuspielen, zeigte sich aber, dass sich Lara sehr intuitiv und angenehm steuern lässt.
Sind die Steuerungstasten frei wählbar?
noch nicht bekannt
Kann die Sicht-Perspektive verändert werden?
Ja.
Bleibt die Kamera hinter Lara, ohne dass man sie ständig hinter Lara zurückdrehen muss?
Ja.
Es wurde aber eine automatische Kamera weiter entwickelt, die Lara aus dem bestmöglichsten Winkel für den Spieler zeigt , nämlich hinter Lara, um den folgenden Weg zu zeigen, damit man nicht stehen bleiben muss, um ständig zu schauen , wohin es weitergeht.
Lara:
Welche neuen Features (Animationen, Geräte) sind zu erwarten?
(man hat ja z.B. gesehen, dass sie beim Schwingen Dinge mit den Füßen anstoßen kann)
Viele neue Bewegungen, intelligentere KI. Kein Step by Step ausrichten.
Wird Lara wieder ihre Fähigkeiten trainieren müssen, um schneller laufen zu können, wie in AOD?
Nein.
Wird Lara wieder Gegenstände kombinieren können/müssen wie in TR IV?
Ja.
Wird es wieder eine Kraftanzeige beim z.B. Klettern geben, wie in AOD?
Nein.
Wird man die Story selbst durch bestimmte Aktionen beeinflussen können (wenn man bestimmte Wege nimmt, bestimmte Personen trifft, verschiedene Aktionen durchführt...)?
Ja, zum Teil.
Was zeichnet den Charakter „Lara“ aus?
Worin unterscheidet sich die neue Lara von den früheren?
Es ist die eine unsere Lara. Legend knüpft an die Tomb Raider 1 Lara an. Wir finden eine emanzipierte, kluge, athletische und attraktive Lara, die noch nichts von der dunklen Seite der AOD Lara hat. Sie löst oft Probleme durch Nachdenken. Sie ist eine frische, junge Abenteuerin.
Wurde Lara gängigen Gamebabes angeglichen, um eine größere Akzeptanz auch bei Neukunden zu erreichen?
Nein, Zielsetzung ist eine authentische aber zeitgemäße Lara.
Gibt es neben Lara noch andere spielbare Charas (wie z.B. Curtis)?
Nein, die Show gehört Lara.
Waffen/Gegner:
Gibt es unendliche Pistolenmunition, oder muss man wieder sparen?
unendlich für Pistolen
Zielen mit Fadenkreuz und Maus oder langweiliges Auto-Aim oder gar eine Möglichkeit, Letzteres anzuschalten / auszuschalten.
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten: mit Auto-Aim, mit freiem Schuss und mit Zoom; Legend ist aber nicht als Shooter, sondern als Abenteuerspiel gedacht.
Werden die Feinde automatisch avisiert und evtl. durch ein Faden-Kreuz angezeigt?
Ja, wenn Automatik an ist.
Besteht die Möglichkeit, im Sniper Modus (Visier) die Gegner zu treffen?
Es gibt eine Zoomfunktion.
Wie "intelligent" werden Laras Gegner sein (KI)???
Wesentlich besser als früher.
Wenn die Gegner getroffen worden sind (tot), verschwinden diese dann?
In der Version, die wir kennen lernten, werden die Gegner langsam ausgeblendet. Es ist durchaus möglich, dass es für die unterschiedlichen Märkte verschiedene Versionen geben könnte. Es ist zu früh, um hierzu verbindliche Auskünfte zu erhalten.
Allgemeines:
Wie viele Level wird es geben?
Mehrere eigenständige Teams bearbeiten einen Komplex.
In der Zeitung Playstation2 gab es zu lesen, dass es wohl 8 sein sollen.
Wird TRL rätsellastig wie die letzten Teile oder actionlastiger?
Es soll ein Actionspiel sein , in dem man ständig in Bewegung ist. Langweilige Schalter- und Schieberätsel werden vermieden. Stattdessen gibt es neue "physikalische Rätsel", die meist auf mehrere Wege lösbar sind. Alte Bekannte wie Spikes, Kugeln, Trapdoors, sowie Zeittüren sind natürlich mit dabei.
Wo wird Tomb Raider Legend Lara dieses Mal hinführen (Ghana, Tokio, Südamerika ???)
Mittel- und Südamerika, Afrika, und der Himalaja werden eine zentrale Rolle spielen. Bevölkerte Gegenden oder Städte sind nicht Ziel der Designer.
Wird Lara auch wieder in Ägypten sein und erfahren wir endlich, was nach dem Einsturz der Pyramidein TR 4 passierte?
Nein, aber was im Himalaja passierte.
Sind die Ladezeiten der Level wieder so lange wie im letzten Teil?
Nein, auf keinen Fall. Durch innovative Streamingtechnologie soll ein möglichst freier Übergang stattfinden. Den Übergang zur Cutszene bemerkt man auf der PS2 Demoversion z.B. so gut wie gar nicht.
Gibt es wieder Secrets?
Ja, auf jeden Fall.
Gibt es auch Cutsequenzen?
Ja.
Wird der "Croft Manor" Level in die Story eingebunden oder ist es wie früher ein Trainingslevel? Wird Croft Manor aussehen wie früher?
Ja, denn es wird neue Moves geben. Das Haus ist neu überarbeitet und den neuen Möglichkeiten angepasst. Winston wird auch dabei sein.
Ist TR Legend ein eigenständiges Abenteuer, wird die Story dann mit dem 8.Teil von Tomb Raider fortgesetzt oder wird eine Fortsetzung vom Erfolg von TRL abhängig gemacht?
Legend knüpft an Tomb Raider 1 an, hat aber auch eigenständige Abenteuer.
Mit welcher Technik arbeitet Legend?
Neue, verbesserte Streamingtechnologie, die in anderen Spielen bereits eingesetzt wurde.
Was hat es mit dem Headset auf sich ?
Lara wird über das Headset zusätzliche Hilfen und Hinweise bekommen. Z.B durch Winston dem Butler.
Community:
Sind die Anregungen vom Meeting 2004 aufgenommen worden?
CD hat weltweit alle Möglichkeiten genutzt, Informationen zusammen zu tragen.
Wann kommt es überhaupt raus, weiß man das schon?
Geplant ist Frühling 2006
Demo Ja/Nein und wann?
Ja, auf alle Fälle, wahrscheinlich zu Weihnachten.
Wie genau wird das Menu funktionieren?
Mehr oder wenige wie vorher. Ein kleines Menu geht unten links auf, zur Auswahl von Medipack, Fangseil, Fackeln etc. Der Bildschirm wird möglichst frei bleiben.
Wann wird die offizielle DEUTSCHE Legend-Website aktualisiert?
Die deutsche Webseite wird durch Eidos Deutschland auf Zuruf von Eidos Headquater aktualisiert. Wenn von dort keine Mitteilungen und Informationen kommen, kann Eidos Deutschland nicht tätig werden.
Waffenauswahl ?
Nur Pistolen, UZIs, Revolver, Pumpgun und Armbrust sowie Granatwerfer à la TR4 oder auch noch Maschinenpistole, Sturmgewehr, Halbautomatik Gewehr, Sniper-Gewehr, WW2-Karabiner
Haben Waffen mehr Details als vorher, oder sind das immer noch die hässlichen blockigen Schwan-Kücken, die erst von Moddern zu ausgewachsenen Schwänen gemacht werden müssen, oder kriegen die gleich mehr Details wie Max Payne 2 und Resident Evil gute Vorbilder waren ?
Tomb Raider Legend ist ein Aktionsspiel und kein Shooter, zu diesem Schluss kam das Designerteam, als es über diesen Themenkomplex diskutiert hatte. Bestimmte Waffen wären zu sperrig und würden Lara neu bei ihren Sprüngen und Aktionen behindern, so dass es unwahrscheinlich wäre, dass Lara diese Waffen mit sich tragen würde. Innovation ist allerdings, dass Lara immer nur eine große Waffe auf dem Rücken tragen kann. Findet sie eine neue, kann diese mit jener, die sie bei sich trägt, ausgetauscht werden und sie entscheidet so, welche Waffe sie bevorzugt. Im übrigen wird es kein Schleichmodus geben.
FAZIT:
Legend soll soviel Tomb Raider wie möglich sein, mit weniger langweilig gewordenen Step-by-Step Ausrichten und ständigem Laden und Sterben an schwierigen Stellen.
Neue, moderne Technologien, sowie neue Moves und eine fantastische Grafik mit intelligenten KIs sollen den Spieler in Bann halten und komplett in einen flüssigen Spielverlauf eintauchen lassen.
Ewiges Kistenschieben und Schalterdrücken ist out, neue Rätsel und Herausforderungen sind in. Die neue Steuerung soll auch für nicht Konsolenspieler einfach, intuitiv und schnell zugänglich sein. Ich habe vom Anspielen den Eindruck, dass uns echtes, modernes Tomb Raiding der Spitzenklasse erwartet.
Vielen Dank an Eidos, insbesondere an Julia Widera, die das Team der LB Tribune den ganzen Nachmittag begleitetet und für uns Türen öffnete, von denen wir nur geträumt haben, sowie selbstverständlich an Morgan W. Gray, der sich für uns außergewöhnlich viel Zeit in mitten des Messechaos nahm.
Lumina Artis Coloris.
seit langer Zeit wieder da und so tolle Nachrichten danke Christine du bist die beste.
Echt super die einzige Frage die mir spontan noch eingefallen wär ist : welche Fahrzeuge werden die Spieler mit Lara erleben dürfen (Bod Motorrad Chiep etc.?
aber ansonsten freu ich mich erstmal tierisch auf die Demo
aber ansonsten freu ich mich erstmal tierisch auf die Demo
Da darf man sich ja freuen.
Hoffen wir aber mal, dass die Grafik vernünftig wird. Denn die ******* PS2 stellt ja für die Entwickler immer noch die untere Grenze dar.
Hoffen wir aber mal, dass die Grafik vernünftig wird. Denn die ******* PS2 stellt ja für die Entwickler immer noch die untere Grenze dar.
keine sorge wenn TRAOD mit der Grafik gelungen ist obwohl das Spiel noch nicht zu ende gebracht wurde wir die von Legend auch gut sein(auf PC).
@ wulf:
es werden auf jeden Fall Motorräder da sein weil ich das in einem Trailer gesehen habe.
es werden auf jeden Fall Motorräder da sein weil ich das in einem Trailer gesehen habe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.