akzeptable größe(MB) für homepage? (Programmieren)

akzeptable größe(MB) für homepage? (Programmieren)

Ich bastle mir gerade eine neue homepage.
Die Navigationsleiste besteht Teilweise aus animierten GIFs..
Jedoch hat das Ding gesamt über 1MB..
Werde zwar noch einen Preloader einbauen, aber naja.. zuviel?

verschafft euch selbst einen Eindruck davon:
http://mathiaskanzler.ma.funpic.de/ <-- Navigation
Das mouseover braucht definitiv zu lange..

Noch ein Problem: Wenn die GIFs nicht vom Browser gespeichert werden bringt das ganze doch nichts, da bei jedem betreten eines Links die ganze Navigation erneut geladen werden muss.. (Ich will bei der jeweiligen Seite die mouseover animation zeigen + keine Frames + Tabellen architektur + Layer sind mir höchstwahrscheinlich zu kompliziert)
Lösungsvorschläge?
Ist eindeutig zu groß; ein ISDN-Benutzer müsste 20 Sekunden warten, bevor der Mouseover-Effekt zu sehen ist.

Du solltest die Leiste in die einzelnen Menüpunkte zerlegen, dann muß er nämlich immer nur den hervorgehobenen Menüpunkt laden und kann den Rest aus dem Cache holen.

AFAIK kann man GIFs zusätzlich verkleinern, unter anderem durch Farbreduzierung.

About und Impressum kannst Du sicher unter einem Menüpunkt zusammenfassen - noch mehr gespart. :)
Die Menüpunkte zerlegen? Wie meinst du das?
Jedes GIF in einen extra Frame? LOL
Es muss ja jetzt auch nur der hervorgehobene Punkt geladen werden :-/

Ich werde die GIFs auch noch verkleinern werden müssen.. (bis zur grenze der ruckeligen animation ;)

Fass' ich zusammen, jedoch besteht gegenwärtig die Gefahr eines neuen Punktes
Mach mal Flash-Buttons...

...und am besten einen Pre-Loader für die gesamte Page, damit keiner meint, der PC sei abgekackt. Smiley
Oh, ich dachte, das Menü sei für jede Unterseite eine Komplettgraphik, da es so groß ist (rund 120 KB). Aber jetzt sehe ich, daß jeder Menüpunkt in einer 120 KB großen Datei ist. :)

Man muß eben bei Websites einen Kompromiß aus Aussehen und Ladezeit finden. In Deinem Fall dürfte das heißen, die Animation erheblich einzuschränken bzw. ganz wegzulassen.
Die Schriften erscheinen schief, aber nicht absichtlich schief. Das macht mich gerade wahnsinnig :)
Auf die Animation will ich unter keinen Umständen verzichten.. höchstens reduzieren..

Flash.. naja.. wohl eher nicht

mit dem Pre-loader hab ich noch probleme..
Beim Internet Explorer wird dies scheinbar korrekt ausgeführt, jedoch speichert er nichts in den cache

Firefox hat probleme mit dem Preloader..
außerdem lädt er die GIFs langsamer aber nur einmal (->cache)
http://mathiaskanzler.ma.funpic.de/pre.html <- mit preloader für einige GIFs allerdings nur zu testzwecken.

Funktioniert ein Preloader überhaupt, wenn im Browser das auslagern in den cache nicht aktiv ist?

und wie kann ich einen preloader für die ganze seite verwirklichen?
Ich würde das Menü nicht mit JavaScript, sondern mit CSS machen. JavaScript kann man abschalten und unnötiger und nur der Gestaltung dienlicher Code fliegt auch noch aus dem Quelltext raus.

Trick 17:
Dann könnte man evtl. auch alle Standard und alle Hover Grafiken zu je einer (also insgesamt 2) Grafiken zusammenfassen (wären die Farbpaletten ähnlicher, wäre sogar nur eine Grafik notwendig). Das spart HTTP Requests und etwas kleiner wird das ganze dadurch auch. (Wie man das gut realisieren kann, kannst du bei alistapart.com oder alsacreations nachlesen)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.