Ich brauche Fabeln für Deutsch (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ich brauche Fabeln für Deutsch (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Habt ihr Fabeln? Dann antwortet mir doch bitte und sagt sie mir!!! Egal wie viele es sind.
welche fabeln? hast du ne ungefähre vorstellung, welche? Also was für eine art braucht du?
egal welche
Jean La Fontaine: Der Wolf und das Lamm

Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf

Franz Kafka hat noch Fabeln geschrieben.
der weise affe
n hund und ein fuchs finden gleichzeitig ne wurst, sie streiten sich darum wer die wurst behalten darf, weil sie sich nicht einigen könn gehen sie zum weisen affen der ihnen räht die wurst zu teilen. er legt die beiden hälften auf eine waage, aber da die eine größer ist beißt er ein stück davon ab, das geht die ganze zeit so weiter bis von der wurst nix mehr über ist
die besten fabeln sind von aesop, ein katholischer mönch der viele bücher mit fabeln geschrieben hat
aesop hat ca. 600 vor christus gelebt - wie kann er da ein mönch gewesen sein? von katholisch fang ich lieber erst gar nicht an.
er hat auch keine bücher geschrieben, sein werk wurde nur mündlich überliefert, und erst spät nach seinem tot verschriftlicht.

hier ist noch eine seiner fabeln:
Löwe, Esel und Fuchs gehen gemeinsam auf die Jagd, und der Löwe eignet sich die ganze Beute an. Als der Esel drei gleiche Teile daraus macht, schlägt der Löwe ihn nieder. Daraufhin befiehlt er dem Fuchs, nun die Beute zu teilen. Der Fuchs gibt dem Löwen alles, und der Löwe fragt lachend, warum er das täte, woraufhin der Fuchs wortlos auf den toten Esel zeigt. Daher kommt die deutsche Redewendung "den Löwenanteil bekommen".
ups. "tod" natürlich, nicht "tot"...
tststs, Uschi, für diese grammatikalischen Fehler (wenns denn überhaupt eine ist^^) müssen wir dich jetzt leider hauen. Egal wo du wohnst, wir finden dich!! (*rofl* XD) sorry, das musste jetzt sein, vorallem weil ich verhältnissmäßig lange gebraucht habe, um den überhaupt zu finden.
Nur mal so aus reiner Neugier, müsstest du dann nicht in diesen Forum schon schwere Augenschäden davongetragen haben, wenn du so auf Rechtschreibung achtest?
Nimms mir nicht böse, aber das interessiert mich jetzt wirklich^^
wenn ich hier in jedem beitrag auf die rechtschreibung achten würde, hätte ich wohl den ganzen tag nichts anderes zu tun ^^. was mich stört, ist wenn jemand sich ganz offensichtlich keine mühe macht, wörter in ihrer richtigen bedeutung zu benutzen, und dadurch sinnleeres zeug schreibt (ich denke, du weißt, worauf ich anspiele).
jeder macht fehler, ist völlig normal, aber man sollte meiner ansicht nach schon aufpassen, kein völliges blech zu verzapfen - schon allein aus rücksicht auf die anderen forumsbesucher, die das eigene geschreibsel ja lesen sollen. meiner ansicht nach ist es auch eine sache der höflichkeit, verständlich zu schreiben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.