Überhaupt keine Ahnung (RPG-Maker)

Überhaupt keine Ahnung (RPG-Maker)

ich habe mal ein paar fragen. was ist so ein RPG maker woher bekomme ich den? was kann ich damit machen? ich weiß nur das man damit irgendwie selber RPGs machen kann. da mich immer solche "baukästen" interessieren und ich RPGs mag interessiert mich das irgendwie. wer kann mir helfen?
Es gibt vier Versionen vom RPG Maker.
Den RPG Maker 95, den benutzt aber kaum jemand.
Den RPG Maker 2000, er wird am meisten benutzt.
Den RPG Maker 2003, der ähnlich wie der 2000er ist, aber ein paar mehr Möglichkeiten hat.
Und den RPG Maker XP, der neueste von allen, er unterstützt sogar DLLs und Ruby (Programmiersprache).
Der Maker selber funktioniert nach dem Drag & Drop Prinzip.
und welcher ist der beste für anfänger?
kann man den downloaden(freeware) oder muss man den kaufen? wenn download wo kann ich den downloaden?
Ansichtssache...
Ich komme mit dem 2K3 inzwischen am besten klar,
mit dem XP aber überhaupt nicht.
Hilft nur ausprobieren.

Zum download:
Es ist inzwischen verboten sich das Ding runterzuladen,
aber ein Kauf...
Dann brauchst du einen Sprachpatch da japanisch bisschen doof ist, nur der macht die Geschichte wieder illegal.
Tipps: Google, eine der großen Makerseiten...
Hinweis: der gepinnte Thread im Forum...
Ich würd den 2000 nehmen, dort hat es einen guten deutschpatch, der leicht zu bekommen ist. ;-)
was is denn der 2k3? naja ich hab mir jetzt einen runtergeladen den XP auf english okay, am anfang da kann ich mir halt ne Map erstellen aber wie kommt das dann zu einem spiel? ich hab da aufs gras halt son zelt undn baum gestellt und dann wenn ich auf spiel testen gehe zeigt der eine fehlermeldung.
wie teuer ist das denn wenn man sichs kauft?
Was für eine Fehlermeldung, das dürfte nämlich eigentlich nicht sein, wenn du nur ein bisschen gemappt hast.
2K3 ist eben eine verbesserte Version des 2K, er hat ein neues Kampfsystem, und man kann MP3s abspielen, wozu du beim 2K erst einen Patch brauchst.
Du musst eine Startposition erstellen! ^^
Rechtsklick irgendwohin in der obersten Ebene, da auf Start Party Position oder so ähnlich! :D
@zera valmar: wo kann ich so nen mp3-patch runterladen???????????
Den Link dazu darf ich dir leider nicht geben, sorry. :>
also. ich hab jetzt die 2003er version. ich muss sagen irgendwie ist die besser auch wenn ich bis jetzt nur ein bisschen "gemappt" ha. aber wie kommt das ganze dann zu einem SPIEL? ich will da ja auch richtig ne story oder sowas erstellen.
hat nicht jemand vll mal einen link oder so wo das für ABSOLUTE newbies erklärt wird?
Forgotten_E-Book
Ist zwar eher für den 2000 gedacht, geht aber auch beim 2003... (KS)
also ich bin jetzt mal im internet auf so einen kurs in 9 abschnitten gestoßen, und ich muss sagen da wird alles echt gut und ausführlich erklärt! aber falls ihr noch andere hilfen habt , her damit!
@hihaho,so verbringst du also deine zeit ich weiß zwar nicht was du gegen mich hast aber sags mir ins gesicht ja?
ich hab nochein problem ich hab haltn jetzt son teleport gemacht ins haus rein klappt auch aber dann wieder aus dem haus raus wenn ich dann in der tür stehe kann ich mich nicht mehr bewegen, drehen schon nur nicht mehr vom fleck rühren. wo liegt das problem?
Schätze der Tile im Chipset ist nicht begehbar...
Kannst du in der Database unter Tile-/Chipset ändern! ^^

@Erk der Weise:
Wieso sollte Hihaho was gegen dich haben?
Abgesehen davon dass das nicht hier ins Forum gehört...
wie änder ichn das?
In der Datenbank unter Chipset/Tileset.
ich mache ja jetzt diesen kurs. ich bin jetzt bei teil 3. der kurs ist ja für den 2000er. ich hab den 2003er. in den ersten 2 teilen war da noch nicht so der unterschied man konnte sich zurecht finden. aber jetzt im 3 teil wird es schwieriger bei den monstern erstellen und so ist glaub ich ein ziehmlicher unterschied zwischen den beiden. gibt es eigentlich auch so einen kurs für den 2003er?
Xp=10000 Yen (~95€)

2000=keine anung
2003=10000 Yen (~95€

warum sind die gleich teuer

#ich hjabs auf einer rpg seite gelesen wos alle zum downloaden gibt auser 95
kann mir wer sagen wo ich den RPG maker 2k3 bekomme?
Bitte! Ich such den schon so lange!
Bitte_lesen

Ich empfehle Google ;~)
schreibt eine mail an w.jack@web.de und ich sag euch wo man den rpgmaker2000 und den xp herbekommt.
So... ich habe mir den XP runtergeladen, wenn ich denn nun starte kommt da so ne meldung in der es ungefär heist das ich mir ne serial number vom Titelserver holen soll. Was muss ich machen?
Das Teil LEGAL kaufen.
Ja..... das ding sagt aber ich soll mir eine ZULEGEN vom server wo ich denn geloadet(oder so) habe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.