Aaalso.
Ich suche ein möglichst gutes Tutorial für ein Hinterherlaufen-System.
Bitte keine Links zum Skript mit diesem Pfarrer oder den YGO-Chars.
Das erste hab ich mir schon zig mal angesehen, ich steig nicht dahinter.
Das zweite hat Bugs ohne Ende...
Könnte mir einer das ganze für 4 artymitglieder erklären? ^^"
Bitte! XD
Danke im Vorraus
Zora-Link
Ich suche ein möglichst gutes Tutorial für ein Hinterherlaufen-System.
Bitte keine Links zum Skript mit diesem Pfarrer oder den YGO-Chars.
Das erste hab ich mir schon zig mal angesehen, ich steig nicht dahinter.
Das zweite hat Bugs ohne Ende...
Könnte mir einer das ganze für 4 artymitglieder erklären? ^^"
Bitte! XD
Danke im Vorraus
Zora-Link
Was genau verstehst du an dem Skript mit dem Pfarrer nicht?
Anders könnte ich es wohl auch nicht erklären...
Anders könnte ich es wohl auch nicht erklären...
Ich bekomme es zwar soweit hin, dass die "NPCs" mir, bzw. dem, der grad vor ihm ist nachlaufen aber das teleportirn treibt mich in den Wahnsinn.
Beispiel wie es bei mir passiert ist:
Sagen wir, die NPCs heißen Alex, Christine, Günther und Karolin, und sollen in dieser Reihenflge laufen.
Hatt auch soweit funktioniert.
Dann habe ich das Teleport-Event, usw. eingebaut.
Plötzlich läuft Karolin dann an 2. Stelle und der Rest verschiebt sich um eines!
Desweiteren habe ich noch nicht verstanden, wei man es schafft, dass der NPC wenn sich der Held einmal nach links und dann wieder nach rechts bewegt auf seinem Platz bleibt, sprich, dass er mit mir auf dem selben Feld steht, ohne, dass es Bugs gibt... Y.Y
Sry, weiss nicht, wie iche s anders erklären soll... XD
In einem anderen Tutorial steht:
"Sowohl das Fee-Event, als auch der Parallele Prozess (bzw. wenn du beides in ein Event vereinst) müssen auf jede Map gesetzt werden. Wenn du von einer Map zur nächsten wechselst, setze die Fee per set event place jeweils ein Feld nahe dem Helden"
(Die Fee nimmt die Rolle des Hinterherlaufenden in dem Tut ein)
Wunderhübsch.
Alles gut erklärt, bis auf das, was ich nicht verstehe! xD
Beispiel wie es bei mir passiert ist:
Sagen wir, die NPCs heißen Alex, Christine, Günther und Karolin, und sollen in dieser Reihenflge laufen.
Hatt auch soweit funktioniert.
Dann habe ich das Teleport-Event, usw. eingebaut.
Plötzlich läuft Karolin dann an 2. Stelle und der Rest verschiebt sich um eines!
Desweiteren habe ich noch nicht verstanden, wei man es schafft, dass der NPC wenn sich der Held einmal nach links und dann wieder nach rechts bewegt auf seinem Platz bleibt, sprich, dass er mit mir auf dem selben Feld steht, ohne, dass es Bugs gibt... Y.Y
Sry, weiss nicht, wie iche s anders erklären soll... XD
In einem anderen Tutorial steht:
"Sowohl das Fee-Event, als auch der Parallele Prozess (bzw. wenn du beides in ein Event vereinst) müssen auf jede Map gesetzt werden. Wenn du von einer Map zur nächsten wechselst, setze die Fee per set event place jeweils ein Feld nahe dem Helden"
(Die Fee nimmt die Rolle des Hinterherlaufenden in dem Tut ein)
Wunderhübsch.
Alles gut erklärt, bis auf das, was ich nicht verstehe! xD
"Sagen wir, die NPCs heißen Alex, Christine, Günther und Karolin, und sollen in dieser Reihenflge laufen.
Hatt auch soweit funktioniert.
Dann habe ich das Teleport-Event, usw. eingebaut.
Plötzlich läuft Karolin dann an 2. Stelle und der Rest verschiebt sich um eines!"
Wenn du dich an die Events hälst, die im Pfarrerskript auf Map Nr.2 angegeben sind, musst du lediglich ein normales Teleport-Event machen, bei dem der Held und die drei Partymitglieder an die selbe Stelle transportiert werden - dann sollte es zu keiner Veränderung der Reihenfolge kommen.
"Desweiteren habe ich noch nicht verstanden, wei man es schafft, dass der NPC wenn sich der Held einmal nach links und dann wieder nach rechts bewegt auf seinem Platz bleibt, sprich, dass er mit mir auf dem selben Feld steht, ohne, dass es Bugs gibt... Y.Y"
Was genau für Bugs?
Bzw. es kommt auch darauf an, wie du es haben willst. Entweder die Partymitglieder verhalten sich wie in dem Pfarrerskript oder sie "verstecken" sich immer hinter dem Helden, wenn dieser stehen bleibt, genau wie in Mondschein.
Hatt auch soweit funktioniert.
Dann habe ich das Teleport-Event, usw. eingebaut.
Plötzlich läuft Karolin dann an 2. Stelle und der Rest verschiebt sich um eines!"
Wenn du dich an die Events hälst, die im Pfarrerskript auf Map Nr.2 angegeben sind, musst du lediglich ein normales Teleport-Event machen, bei dem der Held und die drei Partymitglieder an die selbe Stelle transportiert werden - dann sollte es zu keiner Veränderung der Reihenfolge kommen.
"Desweiteren habe ich noch nicht verstanden, wei man es schafft, dass der NPC wenn sich der Held einmal nach links und dann wieder nach rechts bewegt auf seinem Platz bleibt, sprich, dass er mit mir auf dem selben Feld steht, ohne, dass es Bugs gibt... Y.Y"
Was genau für Bugs?
Bzw. es kommt auch darauf an, wie du es haben willst. Entweder die Partymitglieder verhalten sich wie in dem Pfarrerskript oder sie "verstecken" sich immer hinter dem Helden, wenn dieser stehen bleibt, genau wie in Mondschein.
Okay...
Ich schätze, ich liege richtig, wenn ich sage, dass du kein Betatester von VD2 bist... XD
Aer in dem Skript war immer die selbe Map, und das Set-Event-Place funktioniert nur auf jeweils der Map, wo das Event ist...
Ich werde mir das Skript nochmal genauer ansehen, vielleicht kapier ich's ja! XD
Ich schätze, ich liege richtig, wenn ich sage, dass du kein Betatester von VD2 bist... XD
Aer in dem Skript war immer die selbe Map, und das Set-Event-Place funktioniert nur auf jeweils der Map, wo das Event ist...
Ich werde mir das Skript nochmal genauer ansehen, vielleicht kapier ich's ja! XD
Okay...
Da die Nachricht nicht mehr editiert werden kann... V.V"
Klappt soweit sehr gut,
Hab die Charaktee sogar dazu bekommen, zu blinzeln... öÖ
Kleiner Bug:
Wenn ich nach z.B. links gehe und direkt über mir ist ne Wand und ich drücke oben (renne demnach m.o.w. gegen die Wand) bewegen sich die Partymitglieder... >.<
Da die Nachricht nicht mehr editiert werden kann... V.V"
Klappt soweit sehr gut,
Hab die Charaktee sogar dazu bekommen, zu blinzeln... öÖ
Kleiner Bug:
Wenn ich nach z.B. links gehe und direkt über mir ist ne Wand und ich drücke oben (renne demnach m.o.w. gegen die Wand) bewegen sich die Partymitglieder... >.<
"Aer in dem Skript war immer die selbe Map, und das Set-Event-Place funktioniert nur auf jeweils der Map, wo das Event ist..."
Du darfst die Partymitglieder ja auch nicht sofort teleportieren lassen.
Auf jeder kannst du deine Partymitglieder als neues Event erstellen. Wenn nun der Held in eine neue Map geht, werden die Partymitglieder mit Hilfe von Variablen an die Stelle des Helden befördert (dieses Event muss aber auf der Map stattfinden, auf der sich der Held teleportiert hat).
Na ja, das ging jetzt eben aus dem Tutorial nicht hervor.
"Wenn ich nach z.B. links gehe und direkt über mir ist ne Wand und ich drücke oben (renne demnach m.o.w. gegen die Wand) bewegen sich die Partymitglieder... >.<"
Das liegt an den ersten vier Bedingungen der einzelnen NPCs (also die Bedingungen, bei denen überprüft wird, in welche Richtung der Held guckt). Wenn du diese bei jedem Partymitglied weg machst, dann ist der Bug behoben.
Allerdings kleben die ganzen Leute dann etwas näher aneinander...musst dir mal anschauen, ob es dir dann so gefällt, Imo geht es eigentlich. Wenn nicht, dann musst du nach einer anderen Lösung gucken. Ich wüsste sonst kein Tutorial und ich selbst habe mich auch noch nie mit einem Hintereinanderlaufen-Feature beschäftigt, da ich das nicht in meinem Spiel einbaue(n) (würde). Aber das ist Ansichtssache ^^
"Ich schätze, ich liege richtig, wenn ich sage, dass du kein Betatester von VD2 bist... XD"
Nein...was meinen?
Edit: Hatte den ersten Abschnitt deines zweiten Posts irgendwie überflogen - also nicht wundern, wieso ich das da oben noch mal erläutert habe ^^
Du darfst die Partymitglieder ja auch nicht sofort teleportieren lassen.
Auf jeder kannst du deine Partymitglieder als neues Event erstellen. Wenn nun der Held in eine neue Map geht, werden die Partymitglieder mit Hilfe von Variablen an die Stelle des Helden befördert (dieses Event muss aber auf der Map stattfinden, auf der sich der Held teleportiert hat).
Na ja, das ging jetzt eben aus dem Tutorial nicht hervor.
"Wenn ich nach z.B. links gehe und direkt über mir ist ne Wand und ich drücke oben (renne demnach m.o.w. gegen die Wand) bewegen sich die Partymitglieder... >.<"
Das liegt an den ersten vier Bedingungen der einzelnen NPCs (also die Bedingungen, bei denen überprüft wird, in welche Richtung der Held guckt). Wenn du diese bei jedem Partymitglied weg machst, dann ist der Bug behoben.
Allerdings kleben die ganzen Leute dann etwas näher aneinander...musst dir mal anschauen, ob es dir dann so gefällt, Imo geht es eigentlich. Wenn nicht, dann musst du nach einer anderen Lösung gucken. Ich wüsste sonst kein Tutorial und ich selbst habe mich auch noch nie mit einem Hintereinanderlaufen-Feature beschäftigt, da ich das nicht in meinem Spiel einbaue(n) (würde). Aber das ist Ansichtssache ^^
"Ich schätze, ich liege richtig, wenn ich sage, dass du kein Betatester von VD2 bist... XD"
Nein...was meinen?
Edit: Hatte den ersten Abschnitt deines zweiten Posts irgendwie überflogen - also nicht wundern, wieso ich das da oben noch mal erläutert habe ^^
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