RE Outbreak: File #2 - Erste Eindrücke (* Resident Evil)

RE Outbreak: File #2 - Erste Eindrücke (* Resident Evil)

So, seit gestern hab ich nun auch endlich mein Outbreak: File #2, kam aber eben erst dazu, es mal anzuspielen. Ich führe demnach mal ein paar positive und negative Eigenschaften des Spiels auf.

- Auf den ersten Blick unterscheidet sich Outbreak: File #2 wenig vom Vorgänger. Es gibt ein paar neue Bewegungsmöglichkeiten und natürliche neue Szenarien, die das Spiel eher wie ein Add-On und weniger wie ein eigenständiges Produkt wirken lassen.

- Die neuen Szenarien sind recht abwechslungsreich und besonders "Wild Things" bietet mit einigen neuartigen Gegnern (z.B. mutierter Elefant) einiges an Überraschung.

- Lobenswert: Die Sammlung kann per Datenkonvertierung von Outbreak zu Outbreak: File #2 und anders herum übertragen werden.

- Wieder lobenswert: Der Online-Modus (seit Freitag morgen 09:00 Uhr verfügbar) scheint gut zu funktionieren. So berichtete es mir zumindest ein Freund, der bisher keine weiteren Probleme damit hatte.

- Bei der Steuerung kam nun endlich, nach 9 Jahren Wartezeit die Möglichkeit hinzu, mit gezückter Waffe gehen zu können. Das Dumme an der Sache: Die Technik funktioniert nur geradeaus und im Gehen. Das heißt, dass unsere cleveren Partner immer schön vorlaufen, somit in die Gegner reinrennen und wir nicht nachkommen. Die neue Funktion hat aber den Vorteil, dass unsere Figur den nächsten Gegner anvisiert behält, auch wenn dieser zu Boden geht.

- Das Partner-Verhalten wurde leider nicht verbessert. Unsere Computer gesteuerten Kollegen sind so dämlich wie eh und je. Raffen irgendein unbrauchbares Zeug auf, bieten (diesmal freiwillig) Objekte an und rennen planlos hin und her.

- Das automatische Anbieten von Objekten hat dann leider auch meine Erwartungen voll erfüllt: Statt wegzurennen oder zu kämpfen stehen unsere Kollegen manchmal mitten im Kampf nur da und bieten uns irgendein Objekt an, das wir nicht wollen.

- Ein Kritikpunkt, den es leider schon beim ersten Outbreak gab: Die Kameraperspektiven und die damit verbundene Übersicht sind, zumindest beim ersten spielen, weiterhin schlecht. Oft läuft man mal an einer Abzweigung vorbei oder übersieht ein wichtiges Objekt.

So, das meine ersten Eindrücke nach rund 90 Minuten Spielzeit. Ansonsten gelten natürlich noch die gleichen Vor- und Nachteile, die auch schon das erste Outbreak prägten.

Eure Meinungen und Eindrücke sind natürlich willkommen. Aber bitte keine Fragen zum Spiel, was Rätsel oder das Weiterkommen angeht, in diesem Thema veröffentlichen. :-)
tja, also, ich hab das spiel jetzt auch schon länger und finde des mit der virusanzeige die leider unaufhaltbar immer weiterläuft blöd, außerdem finde ich das man zu wenig items tragen kann also, mindesten 6 hätten es sein können.
so, soviel von mir
Hallo Jan,

Hier ist Marco. Ich habe es nun endlich mal geschafft, mich ebenfalls bei MogelPower zu registrieren. :)

Zitat von Jan:

- Bei der Steuerung kam nun endlich, nach 9 Jahren Wartezeit die Möglichkeit hinzu, mit gezückter Waffe gehen zu können. Das Dumme an der Sache: Die Technik funktioniert nur geradeaus und im Gehen. Das heißt, dass unsere cleveren Partner immer schön vorlaufen, somit in die Gegner reinrennen und wir nicht nachkommen. Die neue Funktion hat aber den Vorteil, dass unsere Figur den nächsten Gegner anvisiert behält, auch wenn dieser zu Boden geht.

Ich möchte Dich einfach mal "korrigieren". ;)
Die Technik mit gezückter Waffe gehen zu können, geht auch seitwärts, wenn ich mich nicht irre, und ich bin froh, dass dies endlich möglich ist, denn es bietet zum Teil viele neue Möglichkeiten im Spiel. Wie zum Beispiel seitlich um die Ecke gehen, falls man einen Gegner antapsen hört, aber ihn nicht gleich sieht. So kann man seitlich aus einer Seitengasse herauspirschen und den Gegner direkt ins Visier nehmen. :)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Yoko diesmal einen "Charm" im Inventar hat. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, ohne diesen Charm ist es Yoko nicht möglich, mehr als 4 Gegenstände mit sich zu tragen. Wenn jemand etwas anderen herausgefunden hat, dann sagt es mir doch bitte.

Desweiteren hat Jim auch wieder seine Münze, die er in die Luft werfen kann. Dadurch ist es möglich, ihn glücklich zu stimmen, sodass er besser schießen kann und somit mehr Energie abzieht, als bei einem herkömmlichen Schuss aus einer Waffe.

Was das konvertieren der Daten von Teil 1 zu 2 angeht, da weiß ich leider nicht, wie viel es bringt, denn anscheinend wird nicht alles konvertiert. Ich habe Teil 1 zu 100% durchgespielt und alles freigeschaltet und freigekauft und danach den 100%-Speicher auf Teil 2 konvertieren lassen.
Leider musste ich feststellen, dass nur ca. 20 Kostüme freigeschaltet (und gekauft) wurden, die man dann natürlich auch gleich benutzen konnte. Außerdem gab es "Showdown 1 (oder 3)", was man sich für 3000 Punkte freikaufen kann.

In "Showdown"-Matches geht es darum, Endgegner zu besiegen. Wenn man z.B. Showdown startet, wird man direkt mit einem der Endbosse konfrontiert und muss ihn eliminieren. Dabei gilt es, die Waffen strategisch einzusetzen, da man sie in den nächsten Showdown-Kampf mitnimmt, der direkt nach den ersten Endboss anfängt. Also muss man etwas strategisch mit den Waffen und der Munition umgehen, damit auch alles glatt läuft. :)
Aber auch in den weiteren Bosskämpfen findet man hier und da eine beliebte, nützliche Waffe, die man natürlich gleich mitnimmt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco.
Und nochmals hallo an alle Zocker aus dem Forum. :)

Wollte mich einfach nochmal melden und ein bisschen zum Online-Modus schreiben, den ich ausführlich antesten durfte.

Nachdem man sich einen Account über das Spiel registriert hat und sich in den Chatraum (Lobby) des Spiels eingeloggt hat, bekommt man erstmal die Chance mit anderen zu chatten.

Nachdem man ein bisschen geplaudert hat und vielleicht sogar den einen oder anderen Spieler gefunden hat, der Lust hat mit einem ein Spielchen zu wagen, kann man ein Spiel erstellen, was wirklich sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen geht.

Außerdem ist noch anzumerken, dass die DVD-Ladezeiten ein kleines bisschen besser sind, als bei Outbreak 1, falls dies den meisten noch nicht aufgefallen sein sollte. Wer eine Festplatte für die PS2 besitzt, kann die ca. 7,5 Sekunden Ladezeit pro Ladedauer auf ca. 3 Sekunden runterschrauben, was den Spielspaß um 20% steigern kann. ;))

So, nun aber zurück zum Online-Modus. Nachdem man sich mit den Personen im erstellen Spiel getroffen hat, kann man noch etwas miteinander chatten und sich vielleicht vorher absprechen, wer was zu tun hat. Ansonsten wartet man einfach nur, bis der "Host" des Spiels, also der Ersteller, das Spiel startet, und schon kann's losgehen. Unterhalten kann man sich natürlich wieder mal nur per Tasten, so wie im Vorgänger auch schon.
Aber das ist auch besser so, denn ein Headset würde die ganze Athmosphäre versauen und das Spiel würde einfach nicht Ernst genug rüberkommen. :)

Wenn man Online sterben sollte (Virusanzeige auf 100%), dann verwandelt man sich in einen Zombie und kann seine Kameraden noch ein wenig ärgern und sie als Zombie attackieren. Dies ist besonders nervig bei den "Showdown"-Kämpfen, die ich weiter oben erklärt habe. Denn ein großer Endgegner kann schon nervig genug sein. Aber wenn dann noch der ein oder anderen menschlich gesteuerte Zombie mitmischt, kann das schnell das Aus für einen sein! ;)
Leider kann man als Zombie keine Gegner attackieren.
Als Zombie spielt man dann ca. 5 Minuten, danach stirbt man richtig und das Spiel ist vorbei. (Natürlich nur für sich selbst, die Kameraden spielen solange weiter, bis sie das Szenario geschafft haben, oder ebenfalls gestorben sind)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Spiel hat auch einen Fehler in der Sprachausgabe. Unzwar ist mir aufgefallen, dass "David" z.B. manchmal die Stimme von "Mark" aufweist, und seine Sätze in der Stimmlage von "Mark" ausgesprochen werden.

Leider kann ich selber noch nicht mit der PS2 online gehen, aber ich habe mein RE Outbreak File #2 mit zu einem Freund genommen und durfte es bei ihm den ganzen Tag lang online spielen. Ich hoffe aber, dass auch ich bald mit der PS2 online gehen kann und endlich loslegen darf, mit anderen Online zu spielen, denn dies macht richtig Spaß, besonders, wenn man mit Leuten spielt, die auch Teamgeist aufweisen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Marco.
Willkommen im Forum, Marco! :-)
achja, bei jedem charakter steigt die virus anzeige um 2 prozent pro sekunde, der charm (auf deutsch zauber) von yoko bewirkt das sie pro sekunde nur einen punkt zur virus anzeige dazu bekommt!der rucksack bietet platz für 4 weitere gegenstände die von dort aus aber nicht direkt verwendet werden können, yoko ist am anfang wohl die beste wahl.
Hallo NightShadow,

Danke für den Tip, wegen dem Charm, ich wusste nicht genau, wofür er denn nun letztendlich da ist, ich dachte immer, Yoko braucht den, um 8 Items tragen zu können.

Außerdem möchte ich Dich korregieren:
Die Virusleiste steigt nicht um 2% pro Sekunde.
Wenn das so wäre, hätte man etwas wenig Zeit, ein Szenario zu beenden. Meinst Du vielleicht nicht eher 0.2% pro Sekunde? :)

Mit freundlichen Grüßen,
Marco.
Die Virusanzeige steigt bei jeder Figur unterschiedlich schnell an. Bei Kevin beträgt die Steigrate 1,19%/minute. Ihm stehen also 84 Minuten zur Verfügung, um ein Szenario zu beenden. Solange die Virusnazeige nicht durch gegnerische Angriffe oder Heilmittel beeinflusst wird. Bei Yoko liegt die Steigrate bei 0,52%/minute. Ihr stehen somit 192 Minuten für ein Szenario zur Verfügung.
also währ für spielneulinge yoko sehr zu empfehlen, sie besitzt zwar keine waffe aber dafür hat sie doppelt soviel platz und mehr zeit
Ja, wäre sie. Eine andere Empfehlung für Neulinge ist aber noch Kevin. Kevin besitzt eine starke Waffe, die 0.45er, und kann mit fast allen Handfeuerwaffen einen präzisen Schuss (+ 50% Schaden) anbringen. Er spart somit meist mehr als 50% Munition. Zudem ist er körperlich stark, 2300 Trefferpunkte (Yoko, 1300 TP), und er ist mit einer Geschwindigkeit von 133% (Yoko, 100%) die schnellste Figur.

Und da Du Dir ja bei Outbreak: File #2 von Beginn an ein Team zusammenstellen kannst, sollte Yoko IMMER als Partnerin dabei sein. Umgekehrt werden Dir Kevins spezielle Fähigkeiten nicht viel helfen.
stimmt, weil er die fähigkeit präzises schiessen als comp nie benutzt
und wenn man yoko als partnerin hat sollte man den charm erbitten, weil die anderen teammitglieder nicht an der t-virus anzeige sterben können
O doch, dass können sie sehr wohl. Du musst auf den Punkt im Inventar der AIPCs (Partner) achten. Bei "blau" ist alles okay. "Grün" und "gelb" ist auch okay, ist der Punkt aber "rot" werden Deine Kollegen früher oder später einfach tot umfallen.
also mal jetzt ehrlich ey das mit 4 pälatzue finde ich gut 1 grund wie bitte schön kann man soviel plätze in seine handtaschen haben wo derinen schrotflinte bazooka und granaten werfern passen können und 2 grund man kann wenn man nicht mehr platzt hat da seine ünnützligen sachen rum liegen aber im anderen re ist es nicht so.
sorry wegen rechtschreibung fehlern ich war viel zu schenll
gibt es eine komplett lösung zu dem spiel re outbreak file 2
@Skull
ne, arbeite daran
@Alireza
vllt. kann man den zusammenfalten ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.