"einzigste" (Stammleser-Treff)

"einzigste" (Stammleser-Treff)

Mensch was kann daran so schlimm sein dieses Wort als legitim zu akzeptieren..??
Gerade eben bin ich wieder darüber gestolpert als ich einen Thread veröffentlichen wollte...

Ich reite da echt notfalls noch Jahrelang darauf rum bis ich wieder "einzi*gste" schreiben darf ohne eine Rüge zu erhalten, weil das kein Unwort ist, sondern nur regionale Sprachkultur..!!
Sei doch dankbar, daß Dir hier ein unsinniges Wort abtrainiert wird. :)

"einzigste" ist der Superlativ, also eine Steigerung, von "einzige". Wie kann es von "einzige" eine Steigerung geben?
"Sei doch dankbar, daß Dir hier ein unsinniges Wort abtrainiert wird. :)"

Dann sollten auch alle anderen >unsinnigen Wörter< abgeschafft werden, zum Beispiel "oda".
Solange wir nicht toter sind... >.>

Wobei die Banana eventl. am totesten wäre...
"oda" ist doch nur Dialekt und kein falsch angenommes Superlativ :)
@René
Du hast es ja schon selbst fast erklärt!
(nicht nur) in Bayern verleiht man seiner Meinung wenn man es besonders ernst meint ebent gerne auch mal besonderen Ausdruck!
Dazu sind Superlative bestens geeignet!
Nachdem ihr eh schon die Satzzeichen kastriert habt, nehmt ihr mir nun auch noch die grammatikalische Freiheit um meiner Meinung Ausdruck zu verleihen..!(!!)

Wenn ich hier einen Thread eröffne,. oder auf einen antworte, dann geschieht das bei mir meist aus dem Bauch heraus und spontan, je nach Stimmung und Laune sehr nett und hilfsbereit, oder auch mal verärgert oder gar stur...
In jedem Fall würde ich aber gerne meine persönlichen Emotionen zu dem jeweiligen Thema mit einfliesen lassen zu dem ich was schreibe...
Superlative eignen sich dafür genauso gut wie wiederholte Satzzeichen...

Nebenbei:
In Bayern (vermutlich auch in Österreich) gibt es keinen Unterschied zwischen "einzige" und "einzi*gste", genau genommen gibt es da nur "einzi*gste" und "einzige" garnicht...
..aber Bergziegen gibt's da..
Wir sagen genauso einzig$te,nur halt ohne Dollar zeichen XD
Nur wird die mundart halt vernachlässigt.
Wir spreche hier hochdeutsch und da gibts nur einzige.
""oda" ist doch nur Dialekt und kein falsch angenommes Superlativ :)"

Es läuft aber aufs Gleiche hinaus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.