Bildung (Schule)

Bildung (Schule)

Liebe Kinder.
Ich fühle mich nach dem Threat "wer mag die schule" von philippi mal wieder aufgerufen euch ein wenig zu erziehen. Manche von euch sagen, sie würden lieber arbeiten als schule machen. Nun Kinder, ich muss euch sagen dass es einem als arbeiter ziemlich schlecht geht. Man wird an allen Enden und Ecken abgezockt, und das auf schamloseste, schäbigste art und Weise.
Das hängt mit der sogenannten "Rationalisierung des Weltmarktes und des Lebens" zusammen (siehe neoliberalismustheorie). Das heißt, dass die Rationalität entscheidet, also die Kosteneffizienz, nicht mehr das Soziale. Fragt mal ein paar leute aus der Arbeiterklasse wie es ihnen heutzutage geht, da wird keiner sagen "besser". Also wie ich sagte, ihr werdet abgezogen. So liebe Kinder jetzt zurück zum Anfang:
Warum solltet ihr weiter zur schule gehen? Ihr wisst die Antwort vielleicht sogar selbst: Um euer Abitur zu machen und zu studieren! dann kommt ihr nämlich gar nicht in solche misslichen Situationen. Nur so könnt ihr z.B. in den Mittelstand aufsteigen(mittelstand sind die Lädenbesitzer und kleinen Dienstleister) oder gar bei Großkonzernen mitmischen, euern eigenen gründen oder in die Politik gehen, diese Tore werden euch von unserem System weit offen gehalten! Aber dafür MÜSST ihr weiter zur schule gehen! Als arbeiter werdet ihr euch nie die Dinge leisten können die ihr schön findet, ihr seit vom Konsum ausgeschlossen. Ihr werdet nie einen guten guten Computer besitzen, ein schönes auto fahren (geschweigedenn den führerschein machen), eine schöne Wohnung haben um mal ne family zu gründen, könnt abends nicht weggehen, müsst ständig sparen, rutscht ständig in den Dispokredit, macht schulden oder werdet gar arbeitslos! DANN ist es für euch gelaufen.
Einige von euch scheinen sich der Tragweite von Aussagen wie "ich will arbeiten gehen und die schule schmeißen" gar nicht bewusst zu sein! Ich weiß es nervt wenn die leute immer sagen "werde dir über den Ernst des Lebens bewusst" ABER SIE HABEN RECHT! es ist leider so, ungebildete Menschen sind die Fußabtreter und absatzmärkte der "großen". Ohne Abitur hat man hier leider keine chance mehr :(
Qualifikation ist ein hohes Gut. Wenn ihr komplizierte Sachen gut könnt (solche Sachen, die man studieren muss), wird euer Arbeitgeber schlechter jemanden finden, der euren Job übernehmen könnt.
Ich fand mein Betriebspraktikum auch schöner als in die Schule zu gehen. Aber ich habe das als ungelernter eigentlich nur Sachen gemacht die wirklich jeder Vollidiot machen könnte (nichts gegen die Leute, die dieser Tätigkeit nachgehen, ich hatte echt nette Kollegen).
Wenn ihr eine Sache könnt, die nur wenige andere auch können, ist das auf dem Arbeitsmarkt immer gut. Man ist dann nur schwer ersetzbar.

@einsamerschuetze
Der erste Absatz klingt ganz schön nach kommunistischer Revolution. Smiley
@ einsamerschütze

Dein Gedanke ist gut. Aber: Stell dir mal vor, dass du der Chef einer Grossfirma bist. Wirst du die Drecksarbeit machen wollen? Eher nicht. Es müssen also Leute da sein die es für dich tun. Ohne Abitur. Nur mal so ein Gedanke von mir.
Öhm, es selbst wenn sich alle ehrlich anstrengen, wird es weiterhin leute geben, die das abitur einfach nicht schaffen.
Es gibt einfach auch welche (und das ist wohl die mehrheit) die nicht das zeug zu abitur und studium haben. Ist ja nicht weiter schlimm. es muss auch solche geben.
genau wo wären wir denn ohne die handwerklichen berufe?
die gesellschaft basiert auf den Arbeitern und dem Mittelstand
"Liebe Kinder."

haha, spitze, spitze +tränenausaugenwisch+
Ich kann für mich alleine allerdings sagen, dass mir Arbeit ganz ohne Gegenargumente wesentlich besser gefällt als Schule.

Okay, vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Arbeitsplatz, aber ich will nie wieder zurück in die Schule.
Ich hab nächste Woche Praktikum, dann kann ich mal beurteilen, was ich besser finde ;)
Na ja Schule ist zwar manchmal ätzend, manchmal auch echt geil: die Pausen, Sportunterricht, Kunstunterricht, manchmal auch Deutsch oder Reli!
Und jetzt, wo wir neue Lehrer haben, macht mir Mathe manchmal sogar Spaß (weil ichs endlich verstehe)
Aber die schlimmen Seiten überwiegen an manchen Tagen... und an manchen eben die guten, ich denke, auf der Arbeitsstelle wird das auch so sein.
ich muss mich übrigens korrigieren: mittelständisch ist man wenn man fertig studiert hat. dann gehört man automatisch zum mittelstand, zum unteren selbstverständlich (vorerst). in die "arbeiterklasse" gehören die, die nach dem abi oder nach der realschule nen beruf erlernt haben.
Schließ nicht vom Praktikum, acht Stunden Akten vernichten haben's schon vielen verdorben ;)

"Es gibt nur eines, was teurer ist als Bildung - fehlende Bildung" (Mark Twain, Schriftsteller)
Unser nächster Zitatebringer :/
Was noch sehr wichtig ist: Lernt Englisch!
Nicht nur in der Schule, sondern macht zu Hause etwas: CNN schauen, DVDs auf Englisch schauen, engl. Bücher lesen oder sonstwas.
Denn nur wer gut Englisch kann, ist nicht an dieses Scheissland gebunden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.