Seite lässt sich nicht per PHP einfügen (Programmieren)

Seite lässt sich nicht per PHP einfügen (Programmieren)

Ich möchte eine einzelne Datei in eine andere einfügen. Mit diesem Befehl:

<?php
include "datei.html";
?>

Das klappt zwar, aber wenn die Datei in einem Ordner liegt geht das nicht.

<?php
include "/ordner/datei.html";
?>

An der Stelle, wo sie erscheinen müsste, ist nachher nichts. Woran liegt das? Oder ist es gar nicht möglich Dateien aus anderen Ordnern auf diese Art und Weise einzufügen?
Versuche mal, den Schrägstrich vor dem ordner wegzulassen.

Also so:

<?php
include "ordner/datei.html";
?>
Wenn ich das mache kommt eine Fehlermeldung:

Warning: main(ordner/datei.html): failed to open stream: No such file or directory in

Was soll denn das bedeuten ???
Dass die Datei oder der Ordner nicht gefunden wurde...
Ja, aber der Ordner und die Datei existieren doch. Warum klappt es denn nicht???
versuchs mal mit

include("./ordner/datei.html");
Das klappt leider auch nicht. Langsam verzweifel ich...
Oder kann es am Server liegen, dass es nicht geht?
ok, dumme frage aber: hast du denn
1. den ordner richtig abgeschrieben und benannt(keine sonderzeichen, leertasten, nur kleine buchstaben)
2. die datei richtig abgeschrieben und benannt
3. die datei-endung ist html und sicher nicht htm?
1) Ist richtig.
2) Stimmt auch.
3) Die Endung ist html.
Alles stimmt. Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht funktioniert.Smiley
Auf jeden Fall keinen Schrägstrich vor den Ordnernamen hauen, sonst gibt's eine Fehlermeldung (hab's ausprobiert - anders funktionierts auf meinem Indianer einwandfrei).
So wie ich das sehe, stimmt was an deinem relativen Pfad etwas nicht. Irgendeine Kleinigkeit? Groß-/Kleinschreibung? Irgendwas falsch abgeschrieben (Kleines "L" mit einer "1" verwechselt - kopier 'mal, statt abzutippen)?

Höchst verwunderlich.
Also, ich habe jetzt nochmal den Pfad genau geprüft. Der Stimmt. Dann habe ich nochmal die Dateien vom Server gelöscht und neu hochgeladen, aber egal was ich mache, jedesmal gibt´s eine Fehlermeldung.
Könnte aus irgendeinem Grund was mit den Zugriffsrechten nicht stimmen? Keine Leseberechtigung o.ä. was den Ordner oder die Datei betrifft?
Mehr fiele mir jetzt nicht ein.
Also mit Zugriffsrechten kenne ich mich nicht so genau aus. Habe mal einen Screenshot davon gemacht--> Hier

So ist das Standartmäßig. Müsste doch stimmen oder?
Kann mir denn niemand helfen? Es ist wirklich wichtig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.