Smokestack (Magic)

Smokestack (Magic)

Nein, das wird keine Regelfrage du Pfosten!

Mir ist eins aufgefallen, viele große turniere in Deutschland haben sehr kreative Top8-Decklisten. Von allen aktuellen die ich gesehen haben, war jede menge Stax dabei. Ich frage mich langsam, wird das nicht zu einseitig? Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird. StTax ist im Moment superstark und auch die Restriction von Trini hat es nicht viel aufgehalten. Die meisten Decks müssen sich mit Countern schützen, oder im Main- und Sideboard jede Menge hate bereithalten. Einseitiger war es nur, als 4x Necro und 4x Will erlaubt waren. So wie ich das sehe, wird Stax erst aufgehalten, wenn Welder, Tange Wire und Vorallem Smokestack, restricted sind.

So, jetzt ist eure Meinung gefragt. Wie steht ihr zu Stax im aktuellen Meta? Für die, die nicht wissen, was Stax ist sehen einfach mal hier und hier.
Stax ist durchaus sehr stark und gut vertreten in praktisch jedem t1 turnier.
was ist es jedoch, das stax so stark schnell und gefärlich macht? das üblste
an dem deck ist imho klar der welder. er macht aggro teil möglich und er ist
auch dafür verantwortlich das die dualmanabase von vielen decks dahin
gemacht wird (sundering) aber die karte die frühe hasskarten möglich macht
ist eindeutig der workshop der imho eher auf die restrictet list sollte. er ist
der ursprung. was ich jedoch noch übl finde ist, dass in letzter zeit nur karten
kommen die es noch stärken. trinisphere, thirst for knowledge, needle usw.
was jedoch schon lange klar war, ist das praktisch jedes deck hate im sb. haben
muss. und dass auch jedes deck das nur genug blau anteil hat force spielt.
von dem her is stax net alleine daran schuld, war halt ne entwicklung die fürher
oder später hätte kommen müssen. aber ich find auch, das stax einhalt
gebietet werden muss sei es mit üblerer hate oder mit restrictets.
Hehe, wenn Du mal lachen willst:
schau Dir malbei den Decklisten an, wieviele Stax insgesamt gespielt wurden, im Vergleich zu mountains.

Sowas gab's schon öfter. Und wenn eine Karte öfter gespielt wird, als ein standardland, weiß man, daß was nicht stimmt.
War afaik genauso mit Rishadan Port. Deshalb fordere ich ja auch, dass die Keycards des Stax resitricted werden (hzat man mit Ravanger ja auch gemaht, obwohl IMO eine restriction gereicht hätte ...)
hehe, genau auf die Karte hab' ich angespielt, und man weiß, was dann (zumindest im T2) aus der port wurde...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.