2PlayerScript (RPG-Maker)

2PlayerScript (RPG-Maker)

Ich habe mir nen 2PlayerScript runtergeladen und möchte nun gern wissen wie ich es schaffe, das wenn Player 2 über ein Feld geht, sich ein Switch aktiviert.
Irgendwie ist das ja in dem Script zu sehen, aber ich kapier es trotzdem nich!

ROYALTY
wo haste denn den skript her?
Den hab ich von www.rpg2000.4players.de
Wieso?
Du musst die Position des zweiten Spielers mit zwei Variablen festhalten (X- und Y-Koordinate).
Dann überprüfst du, ob die Koordinaten mit denen des Feldes übereinstimmen.
Danke für die Hilfe!
Aber könntest du das etwas einfacher erklären?
(Ich bin Anfänger)
Trotzdem DANKE!
Kann ich auch nett.
Mache ein Event mit Paralleler Prozess. In dieses Event kommen folgende Befehle:

- "Variable wählen", erstelle eine neue Variable mit der Bezeichnung "Player2 X-Koordinate", bei "Operation" wählst du "Wert" aus und weiter unten bei dem vorletzten Fenster wählst du als Event den Player 2 aus, rechts daneben wählst du "X-Koordinate" aus.

- Wieder "Variable Wählen", erstelle eine neue Variable mit der Bezeichnung "Player2 Y-Koordinate", ansonsten machst du alles so wie vorhin, allerdings wählst du dieses Mal in dem Fenster rechts unten "Y-Koordinate" aus.

- Jetzt kommt eine "Bedingung" (Fork), wähle in der Variablenliste die Variable "X-Koordinate" aus und stelle darunter die Zahl der X-Koordinate des Feldes ein (also das Feld, bei dem der Switch aktiviert werden soll, markiere das Feld mit der Maus, um zu sehen, welche Koordinaten dieses Feld hat), dann wählst du ein Stück darunter in dem Fenster "Gleich" aus.

- In der Lücke der ersten Bedingung kommt nun die nächste Bedingung, bei der machst du alles wie bei der ersten Bedingung, nur dieses Mal mit der Y-Koordinate.

- In der Lücke der zweiten Bedingung wird nun der gewünschte Switch akiviert.

Falls du es trotzdem nicht schaffst, solltest du dich erst einmal genau mit dem Umgang von Bedingungen und Variablen beschäftigen.
Ich glaub ich habs verstanden!
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
wie füge ich skripts ein??
Du kannst das Skript mit dem Maker öffnen, die Events kopieren und in dein Projekt einfügen.
Oder du lernst aus dem Skript.
acha danke
Ich habe jetzt ein neues Problem:
Wenn mein P2 über das Feld geht aktiviert sich ein Switch und eine Variable soll sich erhöhen!
Beim 1. Mal funktioniert es aber beim zweiten mal "schießt" der Wert Variablen in die höhe!
wie kann ich das verhindern!
TEST
Was soll TEST bedeuten?
Außerdem fehlt ein Punkt hinter dem letzten S!
Achja, die Benutzerdaten kann man hier auch nicht lesen!!!

Also wer benutzt den Namen der Person die mir als einzige hilft?
ich
Und was genau sollte das werden? O_o

@Royalty
Dass die Variable sich so schnell erhöht, liegt an dem Parallel Prozess (aber wieso das erst beim zweiten Mal so ist, kann ich nicht sagen, da müsste ich mir die Events genauer anschauen).
Aber egal, das kannst du ganz leicht verhindern:

Du solltest bei dem Event, bei dem der Switch aktiviert und die Variable erhöht wird, die Variable in Abhängigkeit eines anderen Switchs machen.
Das bedeutet, du machst eine weitere Bedingung, die überprüft, ob der Switch "Player2 auf Feld" aktiviert ist oder nicht. Wenn er nicht aktiviert ist, wird die Variable erhöht und der Switch "Player2 auf Feld" wird aktiviert - dadurch wird nun verhindert, dass durch den Parallel Prozess die Variable immer so schlagartig beim drüberlaufen erhöht wird.

Zudem musst du bei den anderen beiden Bedingungen (also die Bedingungen, die ich http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1587408&;layout=standard|hier erwähnt hatte) in die Ausnahmelücken den Switch "Player2 auf Feld" deaktivieren lassen.

Das Ganze wird dann so aussehen, dass wenn Player 2 nicht auf dem Feld ist, der Switch "Player2 auf Feld" deaktiviert wird und wenn Player 2 über das Feld läuft, wird die Variable erhöht und gleichzeitig aber auch der Switch aktiviert, damit die Variable (durch die Bedingung) nicht in die Höhe braust.
@S.T.A.R.S.
OH,Da hät ich auch drauf kommen können!
DANKE

@ich bins alucat
Ich find deine Aktion sinnlos!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.