Verändern von *.dat und *.dll - Dateien (Programmieren)

Verändern von *.dat und *.dll - Dateien (Programmieren)

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage: es gibt einige Programme, in denen ich Dateien mit der Endung .dat und .dll finde. Ich kann sie aber mit keinem Textprogramm öffnen (oder nur so, dass man diverse Symbole sieht). Welche Compiler (oder besser Programme, mit denen man sie bearbeiten kann) gibt es dafür? Ich weiß nur, dass man andere Dateien in einer .dat - Datei ablegen kann, aber bei .dll kenn ich mich gar nicht aus. Bitte helft mir!

mfg modzocker
thx im vorraus
Eine DLL datei kannst du mit dem Resource Hacker bearbeiten
Danke, gibts den irgendwo zum download?
@ Lugia1010:

Danke vielmals!

@ alle:

Und wie siehts mit *.dat - Dateien aus, kann man die auch verändern?

mfg modzocker
Kein Problem!
@ Lugia1010:

Na toll, geht es etwas genauer? Mit welchen Programmen denn, und gibts die kostenlos?

mfg modzocker
Ich sagte kein problem, weil du danke gesagt hast ;)
.Dat ist kein Standard-Dateityp und somit immer anders aufgebaut.
Deshalb dürfte es nur mit einem Hexeditor, wenn überhaupt, funktionieren.
@ Lugia1010:

Ach so, na dann... :)

Und danke für den Hexeditor!
Kein Problem. Falls du noch Fragen hast kannst du ja posten.
hmm, dat dateien kann jeder progger anders verwendden, manche nehmens zum Beispiel für highscores, ändern kann man die auch, indem du (meistens) die datei mit einem basic oder c oder sonst was öffnen lässt und dann den inhalt ausgeben lässt, so hasste die datei und kannst sie dann mit nem write befehl bearbeiten, sofern du weisst, was du wie wofür verändern musst.
@ Lugia1010:

Ich hab noch eine. Was bringt der Hexeditor? Ich weiß überhaupt nicht, wofür ich den gebrauchen kann (ich meine klar, um zu versuchen .dat Dateien zu öffnen ^^). Aber ich komme damit nicht klar. Wie soll man den bedienen?

@ $tankY:

Hä, wie meinst du das jetzt? Was für ein Basic-Programm brauche ich dafür? Ich habe Blitzbasic, aber damit kriege ich die Dateien nicht geöffnet. Eigentlich wollte ich gerne die Inhalte von Prince of Persia I (Classic Version) und von Moorhuhn 2/3 verändern, da kommen nämlich auch .dat-Dateien drin vor. Ich weiß nicht, könnte es sein, dass Prince of Persia mit Q-Basic programmiert wurde?

mfg modzocker
Der Hexeditor zeigt den Quellcode der Datei die du geöffnet hast in Hexadezimalen Zahlen und ASCII an. Das ganze kann ich hier jetzt nicht erklären, wie das ganze exakt funktioniert (sehr langwierig), aber sag doch was du konkret verändern willst, dann könnte ich dir helfen.
lol, wenn du die dateien geöffnet hast, was dann?? Tausende von wirren (für dich)Buchstaben, und du weißt nich was nun, lol.
lol, wenn ich wüsste was er verändern will kann ich ihm vielleicht helfen. Außerdem sind das keine wirrden Buchstaben und Zahlen, sondern wie bereits erwähnt, ASCII oder Hexzahlen.
und für den laien???
@ $tankY und Lugia1010:

Jo, es sind (schätze ich mal) ASCIIs, die ich da sehe. Prince of Persia wurde noch für DOS programmiert, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ich meine, was für Programme fallen euch denn ein, in denen normalerweise .dat-Dateien erstellt werden (bitte sagt jetzt nicht alle möglichen!). Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.

mfg modzocker
Ach du meinst das Uralte Prince of Persia...
Es ist so, dat Dateien können von unterschiedlichsten Programmen sein, z.B. einem C/C++ Compiler, ich weiß ja nicht in was das Spiel geschrieben wurde.
@ Lugia1010:

Soll ich dir mal eine der .dat - Dateien aus Prince of Persia schicken (als zip)?

mfg modzocker
OK
Hast du sie erhalten?
also dat dateien kann man net mit einem speziellen programm öffnen ... jeder software hersteller schreib da in irgend einem format was rein mal brauch man nen hexedi mal reicht aber auch ein notepad bei anderen spielen kann/könnte da auch ne map drinne sein ...
Hab sie erhalten, ja. Und was willst du jetzt bei denen ändern? Was für dat dateien sind es? Maps oder irgendein script oder was anderes?
Es sind schätz ich Leveldateien (CDungeon.dat ist eine), bzw. Guard.dat oder wie sie heißt ist eine Datei in der einer der Wächter programmiert wurde (also "Bilddatei" bzw Animation).
Für den Prinzen gibts 1000 Trainer ;o)
Und was wolltest du an denen verändern?
Ich wollte bei der Leveldatei die Inhalte verändern (also quasi einen neuen Level erstellen) und beim Wächter das Aussehen. Ist das möglich (oder zumindest eins von beidem)?

mfg modzocker
@ FormatC:

Wo gibt's denn die Tausend Trainer? Ich hab noch nirgends einen gefunden *dumm aus der Wäsche schau*.
Hier gibt es Trainer (hoffe für das Prince of Persia das du brauchst)

Zu deinen Levelveränderungsplänen:
Möglich ist es wohl generell schon, aber ein neues Level zu erstellen, das ist mir etwas zu hoch und würde auch vieeeel Zeit in Anspruch nehmen. Das mit dem Wächter ist etwas einfacher. Such mal die Datei wo die Grafik vom Wächter gespeichert ist, die muss sich irgendwie öffnen lassen und dann kannst du ihn verändern.
Mein Prince ist leider unter den Trainern nicht verteten. Das Problem bei dem Wächter ist, dass es keine Datei gibt, in der eine zu öffnende Grafik zu finden ist (jedenfalls nicht mit einem Zeichenprogamm) :(.
Ok, wäre auch zu schön gewesen -.-
Gibt es aber vielleicht einen Ordner Gfx oder so. (Die Datei muss sich erstmal nicht öffnen lassen, darum kümmern wir uns später).
Nochmal was anderes (auch zum "Programmieren"):

Weiß jemand wie man dem GameMaker (Version aus dem Internet) sagen kann, dass er bspsweise eine Figur auf Tastendruck bewegen soll?

mfg modzocker
New Object->Add Event->Key Press->Die Taste mit der er sich bewegen soll aussuchen->Registerkarte "Move"->Start moving in a direction->Self (oder Objekt wählen, dass sich bewegen soll)-> Unten auswählen wohin das Ding sich bewgen soll und wie schnell, bei relativ keinen Haken.
So musst du es jetzt halt bei allen Richtungen machen wo du willst. PS: Tutorials gibts hier. Lies sie dir mal alle durch und mach gleich ein Spiel für jedes Tut. Falls du die Vollversion von GM brauchst schick mir ne Email. Tschö!
Gibt es GM auch in Deutsch?
Nope! Außerdem falscher Thread, macht zu GM Fragen bitte nen neuen Thread auf, sonst wird dieser noch geschlossen.
@Lugia1010:

Vielen Dank! Ich denke die Demoversion sollte es auch erst einmal tun.
No problem!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.