RPG Maker XP (Teil2) (RPG-Maker)

RPG Maker XP (Teil2) (RPG-Maker)

Kann mir einer sagen wie Switches funktionieren ( zB. wenn man ne Truhe öffnet oder man mit einer Person spricht und sie beim 2ten ansprechen was andres sagen soll).
Oder nen Link für ein gutes Tutorial, aber bitte nicht das ebook für RMXP weil ich das viel zu unübersichtlich finde. Außerdem werden das schon Schritte erklärt wofür man bestimmte Sachen können muss die dort noch garnicht erklärt wurden.
Wäre echt nett.
Da findest Du auf fast alles eine Antwort:
www.google.de
Wow hätte ich nicht gedacht!
Dann such doch !
wie kann man beim rpg maker xp die ereignis felder begehbar machen?
wie meinst du das mit begehbar?
Das man zum beispiel einen riss auf dem macht und man über ihn gehen kann
boden
@Yaten:
Ich arbeite zwar mit dem RPG 2000
aber schätze das switch system ist das selbe
du musst z.b. wenn man die Person zum ESTENMAL
anspricht ein Shwitch aktivieren dazu gehst du
unter die der person ereignisleiste und erstellst ein
neues switch ( aktivate switch oder so)
Dann fügst du eine neue seite ein und stellst dieses switch alls bedingung und fügst einen neuen text ein
wenn du den kerl jetzt ansprichst sagt er zum erstenmal das der ersten seite dardurch wird
ein switch aktiviert schwallst du ihn noch einmal an
sagt er das von der zweiten seite

So ist es mit dem 2000 ich hoffe das ist beim
XP ähnlich...
Yo danke! Es geht ^^
Hab mal zwei fragen:
1. Wie bekomme ich die event felder begehbar?
2. Wie mache ich es das man nur an bestimmten punkten speichern kann und nicht im menü?
Du musst die auf "Below Hero" stellen, "Same Level As Hero" läuft dein Hero immer gegen und bei "Over Hero", wird dein Hero von dem Feld bedeckt!

Bei der ersten Karte machst du einfach Disable Speichern (bei Map Properties) und bei den restlichen auf "Parent Map"!!
Wo kann ich das den einstellen "below hero"?
Bei Map Properties gibt es kein Disable Map.
ich habe mal eine Frage:
Wo Füge ich die Tilesets rein??
Wenn ich sie in den Ordner Tilesets reinkopiere, dann finde ich sie nicht im programm.
bitte um Hilfe!
ist gut, habe jeztz alles kapiert.
ich warte auf antwort
weiß ich doch net!!!!!!!!!!
@Petor
Wenn du ein neues Event machst, ist unten links ein Feld (meistens Same Level as Hero), da stellst du um auf Below Hero!!!
Einfach selber mal RPG-Maker ausprobieren und rumklicken (hab ich auch gemacht)!!

Beim RPG-Maker ist ganz unten links deine Karte, da rechtsklickst du drauf und dann öffnet sich ein Fenster! Ganz unten rechts im Fenster steht was mit Save: -Parent Map
-Enable
-Disable

Verstanden???!!
So ich hab da auch ma ne Frage undzwar:

Wie kann man bei rpgXP seinen Helden in eine andre Karte teleportieren lassen?

bei 2000,2003 ist das irgendwie anders!!
Event, Seite 2, Teleport, Karte auswählen.
Habe eine Frage: Wenn ich von Ragnaröck die Sachen Rippe zB die Waffen und das dann in mein Maker importiere mache ich mich strafbar oder bekomme ich irgendwelche Probleme? Habe schon ein paar gerippte Charaktere von Ro gesehen aber ich brauche die Gegenstände. Plz um Help!!!
yo habs schon selbst gecheckt aba da hätte ich noch ne Frage:

undzwar wie kann ich die Personen die z.B auf der Straße rumgehen sollen auch rumgehn
www.ragnarokonline.de Da bekommst du die Icons her und www.ragnarokcs.com für Charaktere.

Und naja, solange du kein Geld für dein Spiel verwendest, kann das eigentlich egal sein.
Nein verwende kein Geld und das Spiel wir auch kostenlos zum saugen geben. Danke
Hi Leute
Ich hab da mal ne Frage...
Ich wüsste gerne ob es denn ein Programm gibt womit ich die Spiele, die ich mit dem RPG Maker XP gemacht habe, Konsolentauglich machen kann.

Und wenn ja wo finde ich dann sowas?
Hab bei Google schohn gesucht aber nix gefunden.

Danke schohn mal im foraus

Gruß Stalky
Außer PCs: Nein.
Es sei denn du hast nen Freund wie Shigeru Myamoto oder sonstwer. XD
Kennt ihr den Trailer vom RpgMakerXP??

WENN JA ICH SAG NUR!!!

AAAAAAAAARRRRRR PPPPPPIIIIIIIIII GIIIIIIIIIIIII MAKER IXXXXXXXXXXXXXXXX PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!
Kannst du wo anders pammen? -.-
Übrigens:
Guck mal hier...
habe ein Problem, bei Rpg Maker 2000 kann ich leicht die position von dem Spieler merken lassen damit er dann wieder an die gleiche stelle zurückbeamt aber bei Rpg Xp finde ich diese funktion nicht hilfe.
Hab da ma ne ganz wichtge Frage undzwar ich hab da zum Beißpiel ich hab bei mir ne Leiche reingesetzt so und der sagt z.B ich bin tod doch wenn ich den von einer anderen seite ansprech is das plötzlich ne andere Leiche also wie schaf ich das dass der sich nich zu mir hindreht?
DFear du musst bei dem Event unter Animation Type "Fixed Graphic" einstellen, dann müsste sich die leiche nicht mehr ändern wenn du die ansprichst. Besucht doch das Forum ist ziemlich neu aber dort kann man auch fragen stellen.
ich weis nicht ob ich den link für das Forum hier reinschreiben kann aber mache es doch lieber nicht sry...
@RPG-Phoenix

welches Forum?

achja danke!
Oh mann jetzt hab ich n neues problem ich hab dass so gemacht dass da son typ kommt denn ich dann umleg und dann liegt die leiche da aba das is imma ne verschiedene Leiche jenachdem von wo ich ihn umgebracht hab warum?
Mach ein Häkchen bei Richtung fixieren.
Das is ga nich mein problem


also, ich zock z.B. in so einem haus ein paar sachen und wenn ich raus komm läuft da son typ auf mich zu der mich angreift

so und wenn ich den dann von oben erledige dann is das so ein blauer typ und wenn ich denn von irgendeiner anderen seite erledige ist der halt anders im aussehen.
Weiss einer wo man seine selbstgemachten rpg-spiele vorstellen kann?
Hier oder in einer der größeren Maker-Communities (beispielsweise hier).
Schaue dir in den Foren aber erst einmal die Bedingungen, die eine gute Spielvorstellung erfüllen muss, an.
Hi!!!
Ich hab eine Frage:
Ich wollte wissen,wie man es beim RPG Maker XP macht,dass man eine Taste per Enter Password belegen kann.
Denn man kann bei dem RPG Maker XP per Enter Password nicht mehr einstellen, was für Tasten belegt werden müssen.(z.B. Wait until Key hit,Enter(5))
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ansonsten
Danke im Voraus!!!
Ich glaube (!) dass man das in einer Bedingung einstellen kann.
(2. Seite glaub ich...)
weiss einer wie man zum beispiel macht das mann eine
kiste an einer bestimmte stelle schiebt und dann etwas passiert. (wie man kisten schieben kann weiss ich schon aber nicht wie machen kann das danach etwas passiert.
@Daiwan
Hängt doch davon ab, was passieren soll.
Wenn sich z.B. eine Tür öffnen soll,könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
nein der typ soll die kiste gegen eine mauer schieben und dann draufspringen und von der kiste auf die mauer
Ich glaube da musst du die Position sowie die Map ID in Variablen speichern.Anschließend fragst du mit einer Forc Bedingung ab,ob die Kiste auf dem gewünschten Feld steht.Im Ja -fall dieser Bedingung machst du ein Move Event und wählst dort die Funktion Jump(springen)aus.Ansonsten kanns du unter folgendem Link nachlesen,wie man die Positionen in Variablen speichern kann.Da musst du auf Tutorials klicken und dann auf "Die Bedienung von Forks".
http://www.rpgmaker2000.de/
Ist ganz schön komplieziert.
Vor allem wenn man den deutschen rpg-maker xp hat.
gibt es keine leichtere erklärung schritt für schritt für besonders doofe?
hab mal ne vielleicht doofe frage:
wie kann man beim rpgmaker xp ein im spiel nicht sichtbares event erstellen, dass eigentlich nur als unsichtbare wand dient?
kann man beim rpg-maker xp in einer textbox wie bei den alten makern (2000/2003) die geschwindigkeit der texte ändern. beim alten ging z.B. so: \s[5]
oder kann man pausen einbauen: |\|\
bitte sagt bescheid, wenn ihr eine kombination dafür wisst
Ich wollte mal fragen wie man das bei dem rpg xp macht wenn man will das eine andere Figur(normaler Mensch) sich auf eine andere karte teleportiert. geht das???
Ich habe eine Frage.Nämlich wollte ich wissen wie man die Einfg Taste bei Enter Passwort belegen kann.
@bast-heart
Ja man kann alle Formeln auch im RPG Maker XP anwenden.
Zu deiner Kombination:
Zuerst machst du bei Show Message \s[5],damit
sich die Textgeschwindigkeit ändert.Anschließend
schreibst du eine Message und wenn du dann nach einem bestimmten Wort eine Pause machen willst, benutzt du einfach \| für eine lange Pau8se und \.
für eine kurze Pause.
Hier mal ein Beispiel:
Show Message:Hallo mein Name\| ist ....

Weiß jetzt nicht so genau,ob es klappt hab ich mir jetzt mal ausgedacht aber versuchs einfach mal.
Tag hier alle zusammen. Da ich vor habe ein rpg mit eigenem kampfsystem zu kreieren, mir aber das nötige geschick für die gestaltung der charaktere im kampfmodus fehlt, würde ich gerne wissen, ob einer von lust und zeit hat das für mich zu erlediegen. logisch gibt es dafür eine gastrolle und einen eintrag in den credits.

falls niemand lust hat würde ich gerne wissen, ob ihr eine page kennt, wo es gute pics oder annimationen gibt, die man dafür verwenden könnte.

danke schonmal im vorraus
wie mach ich das der gegner angreifft??
Weiß jemand wo ich das RGSS-Skript für das Hintereinanderlaufen der Party herbekomme?
Hatte das mal aber nun... ^^"
Ja genau den such ich auch schon ne Weile. Könnte das uns einer sagen wäre echt nett!
Ich habe eine Frage:
Im RPG-Maker 2000 gab es das Event "Kampf Starten" nur bei XP kann ich es nicht finden. Wie starte ich also einen Kampf???

Bitte beantwortet meine Frage
Also meinst du das wenn du Z.B an einer stelle mit jemandem redest und der dich dan Angreifen soll oder wie??
kann mir jemand bitte sagen wo ich eine deutsche patch für Rpg maker XP
@ Marlex. Genau das meine ich. Ich schaue mir diese Register x mal durch aber finde keinen "Kampf Starten" abschnitt.
Ne frage wie kann ich won einer map zu anderen scrollen un wie kann ich machen das zuerst einer lavert und danach pasiert was bitte um antwort
also un noch ne frage wie kann ich machen das erst nichs da is un dan plötzlich sich ein mensch oder moster hin beamt wenn man das un das gemacht hat ich meine also quest . un wie mache ich shopläden hat dat uch wat mittelepoert zu anderen level zu tuhen wenn ja dan sagt mir ma bitte wie ich mich zu einem anderen level teleporten kann wenn ich auf ein bestimmtes feld gehe.
ich habe eine wahrscheinlich sehr sehr dumme frage, aber bei RPGMaker XP gibt es ja die fertig funktion zum Heldennamen eingeben, dem neuen, nur wie gebe ich den wieder in einer normalen Teyxtnachricht aus?
normale geht das ja über $game_actors[actor_id].name nur klappt dies nicht in einer nachricht oder muss ich das noch irgendwie als variable bezeichen(eigentlich ist das "$" zeichen ja für strings da...)
Wäre nett wenn jmd ne antwort wüsste =)


@Gustav
seite 3 ganz oben links der aller erste befehl
Danke Emag, hatte wohl Tomaten auf den Augen!!
Ich habe eine Frage und zwar ist es so
Wenn ich eine Person die gerade schläft ansprechen will ändert die ihr ausehen in eine andere schlafende Person wie kann ich das Verhindern
Suche das Kampfsystem wie Final Fantasy ???
Bitte hilft mir jemand ???
Bin morgen wieder im Net !!!
hi,ich hab da ma ne dumme frage:Wozu benutzt man variablen und wie??

dann schonmal danke!
Variablen sind Platzhalter.
Ihnen kannst du werte zuweisen.
Wenn du zum Beispiel Die HP deines Helden durch 4 teilen willst, kannst du das ja nicht so einfach.
Also weist du einer Variable den Wert der HP des Helden zu und teilst dann die Zahl durch vier.
(auf www.rpg2000.de ist ein sehr gutes Tut dazu, kann ich wärmstens empfehlen...)
wo verdamt mochmal krieg ich eine vollversion von dem rmxp
so....blöde frage aber wie kann ich überhaupt nen text schreiben? (hab deutsche version)
also is schon klar...neues Event, Nachricht ausgeben, dann kann ich auf vorschau klicken und der Text steht da...aber im Spiel wird der Text nicht angezeigt, da is n leeres Feld...kann mir wer helfen?
und wie kann ich machen, dass sich die Kamera nicht mit dem Helden, sondern mit nem Event mitbewegt?
wie kann man leute herstellen beim rpgmaker xp??
Hallo! Wie kann ich eine Tür öffnen?
Ich meine jetzt; wie kann ich als Event eine Tür öffnen?
www.rpg2000.de
Der Anfängerkurs dor ist bis zu einem bestimmten Punkt auch für den XP geeignet, dort wird das gut erklärt und noch mehr. ^^
Hallo! Wie kann ich das machen, das man eine Perso anreden, und dass die dann beim zweiten mal was anderes sagt?
Hi,
Wie kann ich denn beim Rm2k das Level des Helden in Variablen speichern und es dann anzeigen lassen?
@SVR2006:
Mit nem Switch!
(-> Anfängerkurs von rpg2000.de, EBook)

@Der Maker:
Set Variable [0001:Hero Level]= Hero X Level
Show Message: "\v[0001]"
Oh, sorry ich hab die Frage wohl falsch gestellt ^^
Ich würde gerne wissen wie man das Level per Events anzeigen kann also in nem Menü...
Hey Leute !
Hier könnt ihr mal Vorbeischauen, eine neue Seite über den Maker mit einer sehr netten Community. Allerdings ist es noch etwas leer da. Wir würden uns über neue User freuen ^^
http://www.rpglegends.de

Mfg,
Blackdragoon
Ich hab mal eine Frage(Könte sein das es etwas dauert bis ich wider in internet bin) Ich will in mein spiell ein raum machen wo verschidende schmiden stehen womit man gegenstände verschmelzen kann aber ich brauch dafür massig TAB´s und so... Jetz meine frage: kann das das spiel langsamer machen oder gibt es eine möglchkeit nicht soviele TABs zu verschwenden
übrigs ich hab den maker2003 und nicht XP (wolte kein neues tehma eröffnen)
Womit du hier TROTZDEM falsch wärst.
Und du musst auch nicht zwangsweise ein neues Thema eröffnen.
Es reicht z.B. wenn du die Frage dort stellst, wo sie hinpasst und NICHT NOCH WO ANDERS WO SIE NICHT HINPASST. >.<
ich hab zuerst nicht auf das "XP" geachtet ich will alle weiteren hinweise und so... auf "Wie funktioniert das? (RPG-Maker)" beschrenken.
Mal eine Frage (Ich weiß, ich habe keine Ahnung vom RMXP)
Wenn ich ein Projekt erstelle und dann auf Testen gehe, wird im game keine schrift angezeigt. Wisst ihr, wie ich meine? Aber bei gedownloadeten Games wird schrift angezeigt. Wieso nicht bei mir?
hi leute ich habe 2 fragen

1:wie kann ich ein haus rein.ich habe mir ein haus gebaut und ein testspiel ich versuche durch die tür zu gelangen und dann steht meine figur auf dem dach wie kann ich das verändern.wenn es mit nem teleporter ist wo finde ich das.

2:wenn ich einen baum baue ist der rand ein bisschen weiß und das nervt und im spiel ist es schwarz kann mir jemand helfen bitteee

Danke im Voraus
in ein haus rein sory
lol den baum must du auf das zweite layer basteln
dh. der untergrund machste mit grass dan is obne in der leiste so drei flächen übereinender das ganze drei mal das erste is fürs unterste layer das in der mitte für das mittlere layer das obere fürs obere layer un du must dein baum auf das mittlere layer basteln warte ich mach en pic:
http://img128.imageshack.us/img128/3558/layeran0.png
und wie gehts es mit dem haus
und wie kann ich in ein haus wenn du auch diese frage beantworten könntest wer das echt nett

Danke im Voraus

MfG
RPG MAker XP
und smile like a killer vielen dank wegen dem Baum
Hi,ich hab ne frage wenn man die titlsets ändert dann wird ja dein haus ruiniert kann man das verändern

Danke im Voraus
ihr könnt ruhig was schreiben ich bin 24h lang am PC.
@RPG Maker XP:was genau willst du mit dem haus machn bzw. was meinst du da genau habs ncih verstnaden ^^"

@Titlesets: ditto
weis ebenfals ncih was du meinst
un was du meisnt sind tilesets nich titsets
@Titlesets: aso habs nun verstadnen xD
naja wne du mit nem tileset en hasu auf die map machst un dan das tileset wechselst werden die tiles ersetzt un die map mit dem tileset aktualisiert dh das dei nhasu dan aus tile wirwar is (durcheinander halt un kein haus)dagegne hilft nur eins:
einfach das tileset nehmen das man auch wirklich benutzen will un dna erst das haus bauen un wen auf diesem tileset kein haus is dan nimm das haus aus einem tileset und füge es deinem gewählten tileset zu.

@RPG Maker XP:habs ebenfals erst jetzt kapiert sry XD
also wne du ein haus machst dan ist ja nur das hasu da nich das innere das must du erst machn dafür einfach ne neue map machn un da dan ain in haus tileset wählen un das hasu innere baun wne das fertig is muste en warp machn der zu der map geht (da wo da haus is) und ein warp ins haus (von der map mit dem haus auf die map mit dem haus inneren)

hoffe ihr versteht was ich schreib xD
wen ncih sagts mir un ich mach ein bild oder added mich in icq mei nummer is:265625637 aber bitte nur ihr beiden alle anderren solln bitte mcih nich adden un hier ihr problem darbieten.
ich weis aber au nich alles eigentlcih hab ich noch nie ien game gemacht is immer bei der umsetzung fehlgeschlagen aber ich ken mich mit den tilesets etz gut aus bei events eher weniger aber ich versuch so gut wie möglich zu helfen
vielen dank smile ......... aber wo finde ich ein warp oder was ist das überhaupt
klappt irgendwie net meine figur geht net rein muss ich einen teleporter bauen
Ein Warp IST ein Teleport...
Teleport ist ein befehl (der auch noch "Teleport" heißt...) der den helden auf eine bestimmte Map auf eine bestimmte Position setzt.
habs ihm über icq schon gsacht ^^"
Hiho also ich will die schrift art vom Rpg maker XP ändern könnt ihr mir sagen wie ich das hinkrigen kann =?
Das müsste irgendwo im RGSS sein... :-?
wo genau bin am verzweifeln (und was ist ein RGSS) =?
Also damit ich nicht noch mal so lang auf ne antwort warten muss frag ich gleich mal wo man skripts einfügen muss (z.b. für nen quest log usw.)
ich hoofe jemand kann mir auf meine fragen antworten ^^
ICH hab herausgefunden was RGSS ist aber ich hab ein neues großes problem und zwar wie kann ich im RPG maker XP das mit Tag und Nacht machen kann mir da einer helfen =?
Kann mir jemand sagen wieso mein RPG-MakerXPSpiel nicht auf anderen Rechnern läuft

Bitte um schnelle Antwort
thx im vorraus
Ist auf den anderen Rechnern das RTP des XP installiert?
Denke schon
Kann es daran liegen dass ich fast nur selbsterstellte titlesets benutze?
ICH hab herausgefunden was RGSS ist aber ich hab ein neues großes problem und zwar wie kann ich im RPG maker XP das mit Tag und Nacht machen kann mir da einer helfen =?

Also:
Erkläre dass hier mal für den Rpg2k, sollte aber auch unter XP funktionieren..

Voraussetzung:
~ Man sollte sich einigermaßen mit Variablen auskennen..
~ Wissen wo die Database/Allg Ereignis Ed. ist..
~ 3 Allg. Ereignisse in der Database

Nun es ist eigentlich ganz einfach:
1.Du gehst auf deine Database.Machst ein neues Allg. Ereignis dort und stellst es auf paraller Process.Nenne das Allg. Ereigniss Zeitzyklus!

2.Nun legst du folgende in Allg.Ereig. 1
Variabeln fest:
Eingaben - Erklärung
--------------------------
[Var.1](Sek) (Sekunden)
[Var.2](Min) (Minuten
[Var.3](Stund) (Stunden)
Du darfst die Variablen aber noch nicht anwenden!
--------------------------

Was angelegt wird
--------------------------
<> Zykl. beginnen
<>Wait 1 sec.
<>Variable verändern:[Var.1]Sek + 1
<>Bedingung[Var.1]Sek ist 60 gleich:
<>Variable verändern [Var.2] Min + 1
<>
Hier brauchen wir keinen Ansonstenfall!

<>Bedingung[Var.2]Min ist 60 gleich:
<>Variable verändern: [Var.3 Stunde + 1
Auch hier wird kein Ansonstenfall bennötigt!
<>Bedingung [Var.3]Stund. ist 5 gleich:
<>Variable verändern:[Var.1Sek.]Set 0
<>Variable verändern:[Var.2Min]Set 0
<>Variable verändern: [Var.3Stund]Set 0
<>Zykl. ende

So!Damit hätten wir schonmal unsere Zeit!
Wie du sie anzeigen lässt ist deine Sache..
Eine möglichkeit wäre ein kleines Zusatzmenü:
Das machst du auch in der Database und stellst es
auf paralleler Procces.Nenne es Klein.Menü oder so..

So legst du das Zusatzmenü an:
<>Tasten Abfragen [Var.4 Zusatzmenü]
<>Bedingung [Var.4 Zusatzmenü] ist 6 gleich:
<>Menü auschalten
<>Show Message:
\V[1] Sek. \V[2]Minuten \V[3]Stunden
<>Auswahl anzeigen:Speichern/Beenden:(Abbruchmögl.3)
<>Speichern Auswahl:
<>Speichermenü Aufrufen
<>Beenden Auswahl:
<>Spiel beenden
Auch hier bennötigen wir keinen Ansonstenfall!

So!Jetzt kommen wir zum Tag/Nach Zykl..
Du stellst dass Ereigniss auch hier wieder auf paralleler Procces!

Was angelegt wird:
<>Bedingung [Variable.3 Stunde] ist 4 gleich:
<>Bildschirmton setzen 30,30,30,30 (nach bedarf)
Kein Ansonstenfall bennötigt!
<>Bedingung [Variable.3Stunde] ist 1 gleich:
<>Bildschirmton setzen 150,150,150,150 (nach bedarf)
Kein Ansonstenfall erfoderlich..
----------------------------------------------------
Das alles nurnoch auf paralleler Procces gestellt, Spiel gestartet und dann Esc gedrückt und fertig!
Oh daaaaaannnnkeee das hat mir sehr geholfen^^
"Knudel umarm"
ich hab deine anleitung soweit verstanden aber ich find Tasten Abfragen [Var.4 Zusatzmenü]nicht wie heist das auf englisch =?
frei übersetzt wär das soviel wie key asking (mir egal obs richtig is oda net xD)
aber beim xp is das auf english "key input processing"
Tasten Abfragen im Englischen Maker gibt es nicht, da muss du ne neue Bedingung machen und sie auf "Taste Esc ist gedrückt"(Seite 4 Key Esc ist pressed) einstellen und dann nur alles in die Bedingung einfügen..
Wozu ist dann die Funktion "Tasten abfragen" im deutschen gut? oO
Die muss doch nen Sinn haben...
Vor allem: Da kann man nichts machen außer ner Variable wählen. Wozu brauch ich das jetzt?
ó_Ô versteh jetzt nicht ganz was du meinst sry..
Bei meinem XP habe ich auf der ersten Seite als 4. Punkt "Tasten abfragen".
Da kann ich einfach ne Varable auswählen.
Aber wenn ich doch einfach direkt die Tasten abforken kann, wozu dann dieser Befehl?
Achso..^^Ka...weiß auch nich, habs einfach mal entdeckt, jetzt wo dus sagst, ich verstehs erlich gesagt auch nicht ó_O
@ Blackwulf
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, schick mir einfach ne Mail..steht in meinem Profil, helfe gerne Newbies^^
Hiho ich hab mal noch ne Frage und zwar kann man in den RPG maker XP auch Filme einfügen?
hiho ich bins mal wieder und zwar hab ich ein Spiel fertig aber immer wenn ichs auf nem anderen PC instalire und dan starte kommt nur ein schwarzer bildschirm was mach ich Falsch =?
Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^
@Blackwulf:
Ich habe zwar jetzt keine antwort auf deine Frage aber ich brauch Hilfe ^^
bei den RPG Maker XP !!! Englische Version ^^
Ich brauche Hilfe bei Faces in den "Show Text einfügen" und den bekannten "Intro"
Kannst du mir helfen ?


Wenn ja bitte Idioten sicher :-P
Also FaceSets gibts beim XP nicht mehr.
Und n Intro kann man nicht beschreiben. Du machst ein Auto-Evet wo reinkommt, was du drin haben willst.
k danke ^^
@BDraw
Oder kannst du mir mal ein Download für den RPG Maker 2003 oder 2000 geben?
dreamwalker geb dir nen Tip zum intro wenn du nen schwarzen hintergrund hast kannst du ja texte in verschidenen farben ausprobiren das macht sich als einleitung gut (farben kann man verändern indem man \c[eine Zahl von 1-7] eingibt)
^^
Wo muss man die denn eingeben ?
wen du einen text asugibst (einfach wen du nen nachricht ner person gibst
machst du vor den text \c(und dan halt die 1 bis 7)
dannach kommt dan der text wen du die person nun ansprichst is die schrift farbig
also wer sich über den rpg maker xp unterhalten will sollte es tun uns war auf meine seite :D
http://www.rpgmakerxp.kostenloses-forum.tk
Also werd ich schonmal NICHT auf deinen Link klicken, danke für eine weitere Adresse für meine Blacklist.

@Topic:
Weiß wer wie ich einstellen kann, dass bei einem MovePicture-Befehl GEWARTET wird, bis er ausgeführt wurde?
Oder muss ich das mit Waits timen? o.o
ja das muss man mit wait machen einfach ausprobiren wie lange wait dauern muss ^^
Hiho ich hab ne wbsite gemacht wo ich alles aufgeschriben hab was ich bis jetzt über den RPG maker XP herausgefunden habe besucht mich doch mal

http://www.blackwulf.ag.vu/
Hi ho kann mir jemand nen gültigen Link geben für den RPG maker XP Deutsch patch geben
gemein geht Link geht nicht ;(
doffes enterbrain solln se doch endlich mal den maker auf deutsch rausbringen
Och doch, der Link geht schon... Nur sind jegliche Sprach-Patches illegal, womit du hier völlig falsch bist. :P
egal gibts vieleicht irgendwelech legalen patchs für die ich nicht auf ne japanische seite muss (die kann mein PC nicht anzeigen)=?
kann mir vieleicht jemand helfen ich hab ein problem meine spiele auf anderen PCs zu spielen (instalation funktionirt ) aber immer wenn ichs spiel dann starten will kommt ne fehlermeldung RTP=-------- was hat das zu bedeuten =?
1. ALLE Patches außer denen von Enterbrain sind illegal.
2. Die PCs müssen das RTP des XP installiert haben.
kannst du mir auch ne antwort auf frage 2 geben =?
Was meinst du warum ich ein 2. vor das zweite geschrieben habe und warum da das Wort "RTP" auftaucht...
achso was is das RTP des XP =?
Das RunTimePackage des XP. -.-
Herrgott, bemühe doch wenigstens einmal Google, das RTP des XP findet man doch nu wirklich überall!
hmm nee das mach ich immer mit auf die game disk also daran kanns net liegen
Tut es aber laut der Fehlermeldung. <___<
1.@ blackwulf
man kann in den maker videos einbauen, un zwar so:
kopier den film in den ordner bgm, und mache dann ein event mit dem befehl: bgm abspielen, da dann das video auswählen, dann öffnet sich im spiel ein fenster mit dem video, ausserdem gibts dafür auch ein script, hab aber ka wo mans kriegt.

2. ich will ein intro machen, bei dem sich der hintergrund (ein panorama) bewegt, kein problem mit nem kameraschwenk, aber wie kann ich es hinkriegen, dass ich darauf dann schrift projezieren kann? hab schon jpg bilder eingefügt und anzeigen lassen, aber die haben ja keinen durchsichtigen hintergund und deshalb sieht man das pano net mehr, mb
Du musst beim importieren der Ressourcen auswählen, welche Farbe transparent sein soll. Das setzt aber voraus, dass das Bild gut gerendert ist.
geht bei bildern aber net
Natürlich geht das, nur bei Panoramen klappt das nicht.
ja man kanns einstellen, aber bei mir macht der das dann nicht
Du musst bei der Anzeige der Bilder ein Häkchen bei so nem Kasten machen, hab den Namen vergessen...
Mit etwas Englisch-Kentnissen aber ganz einfach. ._.
(Warum hab ich das Teil nur deinstalliert... x_X")
ich weiß schon was du meinst, hab ich auch schon alles gemacht, aber das problem bei mir is beim maker, der hat da wohl einen bug, also sry hat mir leida net geholfen, deshalb meine frag: wie macht ihr eure intros (mit credits etc.)?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.