Welche Konsole ist die Alteste (Alte Konsolen)

Welche Konsole ist die Alteste (Alte Konsolen)

? habe keine arnung wer die alteste Konsole ist ich dachte sega
Ich glaub, es gibt sogar eine noch ältere Konsole als die Sega...
Atari??? Commodore???
ich würde sagen atari. war noch ein richtig schöner "kasten" im edlen holzlook (...). der commodore war meiner meinung nach eher eine art pc, mit dem man natürlich hervorragend zocken konnte. eine typische konsole a la "spiel reinstecken, gerät anschalten, loslegen" war er irgendwie nicht.
Die Anfänge
Das 1958 vom amerikanischen Physiker William Higinbotham konstruierte "Tennis for Two" am Brookhaven National Laboratory, bestehend aus einem Analogcomputer und einem Oszillographen, kann als erstes Computerspiel angesehen werden.

Die weitere Entwicklung war stark abhängig von der technischen Weiterentwicklung der Computertechnologie. So entstanden die ersten, grafisch noch recht einfachen Computerspiele auf Großrechnern an amerikanischen Universitäten und blieben somit nur einer kleinen Zahl von Studenten und Wissenschaftlern vorbehalten, wie etwa "Spacewar!" von 1962 am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Quelle:wikipedia.org
Tennis for Two?

War das "Pong"?
schön und gut. aber das alles gibt keine antwort auf die frage. denn es gibt hier um die erste konsole und nicht um das erste computerspiel.
Die älteste konsole die ich kenne ist die Intellivision
@ obake

nein "pong", welches von atari-gründer nolan bushnell entwickelt wurde, kam ja erst in den 70ern.

@ nurso

als "vater" aller spielkonsolen gilt ralph baer. im jahre 1972 erschien seine spielkonsole odyssey, welche von magnavox vertrieben wurde.
das ist eine antwort ;-).
Nunja... Ich behaupte stur Nintendo hat die Videospiele-Ära eingeleitet. Smiley *nintendofanbin*

gg
das behaupte ich auch. doch tatsache ist, dass die erste konsole nicht von nintendo stammte.
Das Pong spiel das ist doch das erste oder
Daran kann ich mich sogar noch ein wenig erinnern:

Meine Oma hatte da irgendetwas an ihrem Fernseher angeschlossen und nach vorne führten zwei Controller (die allerdings im Wesentlichen aus einem Drehregler und Knöpfen bestanden).
Auf einem bestimmten Kanal hatte man dann halt die beiden Paddles (die über die Controller gesteuert wurden) bewegen und sollte verhindern, dass der "Ball" (der sehr quadratisch war), am eigenen Paddle vorbei fliegt. Das ganze hatte auch noch mehrere Runden...
und ich meine, bei Conrad gibt es auch einen Bausatz, dass man sich das Gerät nachbauen kann.

Allerdings kann es natürlich sein, dass es da schon vorher etwas gab. Hängt halt auch davon, ab wie man "Konsole" definiert, denn schließlich hat ja auch Nintendo vor dem NES tragbare Spiele rausgebracht (ohne austauschbare Module).

Soweit ich weiß, ist das erste Computerspiel wirklich Pong gewesen (wobei ich "Pong" jetzt nicht als den Markennamen nutzen will, sondern lediglich das Spielprinzip "Tennis für zwei" meine)

Grüße,

TCC
Obake - Nein, das war Atari. :)

Hier die Geschichte von Kurzform:

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/5957.html
ja, gut, aber NIntendo hat die spielemärkte wiederbelebt, atari ist gefloppt OBWOHL SIE KEINE KONKURRENZ HATTEN.

Pong war aber ein abklatsch von tennis for two, oder?

Also ist dieses Ping pong das erste spiel gewesen, hab cih irgendwie auhc erwartet.

l
nunja...

Zwei Blöcke, ein Ball... das ist so ziemlich das einfachste nicht-triviale Spiel, was ich mir vorstellen kann - wobei ich mich gerne auch von anderem überzeugen lasse.

Auf der anderen Seite ist es ein graphisches Spiel... Wenn also die ersten Textkonsolen vor dem Fernsehen-für-die-Allgemeinheit (und somit vor dieser Konsole) erschien, dann würde ich darauf wetten, dass die ersten einfachen Text-Spiele von Studenten geschrieben wurden.

Auf primitiven Textkonsolen - während der eigentliche Rechner meilenweit weg stand -; im Terminalpool und mitten in der Nacht, weil da die Rechenzeit weniger gebraucht wurde und damit für Studenten noch bezahlbar war (oder überhaupt nur verfügbar).

Verdammt... ich muss mir echt mal wieder die Bücher mit den Anmerkungen zu der Zeit durchlesen...

Grüße,

TCC
es gab ein spiel mit ein mänchen drauf
Hallo,
Ich weiss es glaube ich.Singlair die Konsole ´vor Atari 2600.7800 das muss die älterste sein.Bei ebay sind alle Konsolen in eigene Katergorien aufgeführt.
Vieel grüsse Michael
Hallo,
Nochwas Nintendo kam weit nach Singlair und Atari die ist es nicht genauso wie Sega das auch später kam.Die älterste muss vor 1976 Atari sein.Singlair ist davor gekommen.
Viele grüsse Michael
ihr peilt das doch das alles sowieso nich!!! die älteste konsole überhaupt ist und bleibt der Nintendo Revolution und danach kam die PlayStation3
Hallo,
Atari 2600 und Singlair waren auch konsolen.Du hast keine ahnung bei ebay findest du gerantiert bilder davon.Klassige Konsolen werden die genannt.
Viele grüsse Michael
atari war sogesehen der erste echte hersteller, sinlair hatte da auch was, aber das zählt man nicht wirklich dazu, es gibt bei sowas immer schwierigkeiten zu sagen, ab wann man zählt, seit es coms gibt, hat man auch primitive Spielchen dafür gemacht, für mich ist einfach die erste echte KOnsole das Nes, das atari ist für mcih eher ein computer, wenn man das aber zählt, ist es das atari (welches auch immer) der erste Handheld war der Game and watch, oder aber, wenn man nur handheld mit austauschbaren medien zählt, der gameboy.

l
Hallo,
Singlair und Atari sind auch KOnsolen.
Viele grüsse Michael
pong ist vielleicht das älteste spiel (das erfolgreich war mow...), aber wenn ich die überschrift lese will man hier die älteste konsole kennen lernen
yo, und wenn du den ganzen thread liest, wirst du feststellen, dass die sache schon längst geklärt ist.
@michael ganzer:
Ist das alles, was Du zu bieten hast? Soviel Müll habe ich selten auf einmal lesen können. Argonaut hat ja schon einen passenden Link gepostet. Lesen soll ja angeblich bilden... Mal sehen, ob es bei Dir noch hilft.

btw: Es heißt Sinclair und der ZX80 war der erste bezahlbare Heimcomputer (der MK14 von 78/79 war ja noch ein Einplatinenrechner mit Hex-Tastatur).
Die ersten Konsolen, die durch Module beliebige Spiele, boten, waren u.a. das VCS (2600) von Atari und die Odyssee (Magnavox bzw. Philips in Europa).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.