Xbox-Spiele nicht kompatibel mit Nachfolger (Xbox)

Xbox-Spiele nicht kompatibel mit Nachfolger (Xbox)

Microsofts verpasst allen Xbox-Besitzern ein Schlag ins Gesicht: Die Xbox2 soll nicht abwärtskompatibel zum Vorgänger sein. Dies will das englischsprachige Spielmagazin GamesIndustry.biz aus Microsofts Entwicklungsetage erfahren haben. Die Ende 2005 erscheinende Konsole würde damit gegen den von Sony und Nintendo praktizierten Trend gehen.

Frühes Aus für die Xbox2?

Der große Erfolg der Playstation2 ist zum Teil darauf zu begründen, dass alle PS1-Games auch auf dem Nachfolger zu spielen sind. Jeder nahm deshalb an, dass es Microsoft bei der Xbox2 genauso machen wird.

Laut einer internen Microsoft-Studie soll nur für zehn Prozent der Playstation2-Käufer die Abwärtskompatibilität zur PS1 kaufentscheidend gewesen sein. Diese Zahl scheint bei Bill Gates nur wenig Eindruck zu hinterlassen. Statt kompatiblen Spielen soll der Xbox2 eine leistungsstärkere Technologie verpasst werden. Das die alten Spiele auch auf der neuen Konsole laufen, wäre dann zu kompliziert. Ob das bei den Kunden gut ankommt?

Auch ein Blick in die Zukunft der Konkurrenz lässt fragen, ob Microsoft diesen Schritt gut überdacht hat. Immerhin werden Sony und Nintendo nicht von ihrer Strategie abweichen. Sony brachte bereits zum Ausdruck, dass auch auf der Playstation3 Games der alten Geräte laufen. Auch Nintendos kommende Konsole und das Nintendo DS werden alle alten Spiele des GameCube und GameBoy unterstützen.

Was mein Ihr?
Na und das ist mir doch anal.
Wenn ich Spile für die Xbox spielen will dann leg ich sie halt in meine normale Xbox und nicht in Xbox 360!!!!(Außerdem stinken Sony und Nintendo)
das stimmt zwar, aber trozdem habe ich davon geträumt auf der Xbox 360 Halo 2 im Netz zu zocken. Außerdem steht garnicht fest ob das stimmt, ich glaube lieber das was Microsoft selber meinte, und das war das die meisten Spiele spielbar sein werden.
Ach, entweder sind diese News älter als die E³, was ich stark vermute weil ich im (offensichtlich kopierten) Bericht von x.com nie das Wort "Xbox 360" vorkommt. Es ist nur von einer Xbox 2 die Rede, deswegen gehe ich davon aus, dass diese "News" sehr veraltet sind und zu dieser Zeit noch nicht feststand ob die Xbox 360 abwärtskomtitabel sein wird.

Microsoft hat selbst gesagt, dass man sich um die Abwärtskompitabilität von alten Xbox-Spielen kümmern werde!

@ Chrusher:
Halo 2 wird bestimmt auf der Xbox 360 spielbar sein!
Ja stimmt.Aber Microsoft hat schon gesagt das man die alten Spiele noch mal neu überarbeiten müsste und das man ein Halo2 erst dann auf XBox360 spielen kann wenn es wie gesagt überarbeitet wurde (ich hab dieses Wort dafür vergessen).Und ich glaube kaum das die Leute ein 2 mal Halo 2 kaufen.Außerdem waren diese 10 Prozent die x.com aufgelistet hat damals,jetzt sind die Zahlen mittlerweile gestiegen und Abwärtskompitabilität scheint woll jetzt INN zu sein.

Wie Microsoft sagte so werden nur die besten und zum größten Teil erfolgreichsten Spiele abwärtskompitabel sein.Das hat Microsoft schon bestätigt.
Ich glaub nicht das man dan ein "Überarbeitetes" Halo 2 nochmal kaufen muss, um es auf der Xbox 360 spielen zu können, wäre ja dumm.
Das wurde schon bestätigt junge !!!

www.Gamefront.de

Das ist ja eben der riesen Scheiß an der Sache.

Scrolle die Liste runter.wenn's nicht mehr dort steht,guck unter News Archiv nach (oben links).
Ich halte das trozdem für Unsinn, Dann ist die ganze Kompatibilität sinnlos. Sie ist ja grade da um auf der neuen Konsole die Spiele zu spielen die man schon auf dem Vorgänger gespielt hat, nicht dafür um Geld für alte Spiele auszugeben die man sowieso schon hat.
Genau,du hast es erfasst.Dies ein weiterer Grund.Das heißt also selbst wenn alle Spiel Abwärtskompitabel wären müsstet ihr sie euch (wenn ihr sie auf der Xbox360 spielen wollt) noch mal kaufen.

Das Junge nennt sich "SCHEIßE".

Sony hat es da besser gemacht,dank dem Blue Ray Laufwerk können alle bisher erschienen CD's (ob für CD-Rom oder DVD-Rom) abgespielt werden.Darunter auch PSOne und PS2 Spiele."Und die muss man nicht noch mal kaufen !"

Am besten machts Nintendo wenn es um Abwärtskompitablität geht.Die können bisher alle erschienen Nintendo Spiele auf dem Revolution spielen.Wobei Spiele von N64 oder SNES z.B. per downloud bestellt werden müssen was leider (von Nintendo schon bestätigt) nicht kostenlos sein wird.

Ich gehe mal aber von mikrigen Preisen von max. 4 oder 5 Euro aus.
@ Mr.Dante:
Die Spiele müssen nicht neu entwickelt oder umprogrammiert werden, sie müssen nur emoliert werden! Dazu braucht man bestimmte Codes, damit bestimmte Spiele emoliert werden können (dasselbe ist übrigens auch bei der PS2 & 3). Diese Codes werden bei der Xbox 360 auf die Festplatte gespeichert. (Auf Gamefront.de steht übrigens auch, dass man Xbox 1-Spiele nicht ohne Festplatte spielen kann, was meine Aussage bestätigt!)
Also, dass man die alten Xbox 1-Spiele nochmal kaufen muss ist (Gott sei Dank!) Unsinn!
das stimmt nicht
und wenn schon dann spiele ich eben Xbox360 Spiele!
Ich werde eh nicht so viele Xbox Spiele auf der Xbox 360 zocken, höchstens Halo 2
Bei Gamefront steht das sie umprogrammiert werden müssen (recompiled).Und damit waren die CD's gemeint.
Geh mal unter E3 Bericht.
Wir werden es ja sehen, glaub nicht das Microsoft so ein Bullshit produziert.
Microsoft bemüht sich auch derzeit, um alle Spiele auf der neuen Box spielbar machen zu können. Wenn es letzendlich wirklich so wäre, dass man sich die Spiele nochmal kaufen müsse, dann hätte die Abwärtskompitabilität gar keinen Sinn...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.