Premier League Start: Jagd auf Chelsea (Sport)

Premier League Start: Jagd auf Chelsea (Sport)

Die kommende Saison in England wird geprägt von der Jagd auf den Meister FC Chelsea. Eine unlösbare Aufgabe für die Konkurrenz? Sie ist immer wieder da. Die Neugier. Was passiert kommende Woche? Nächsten Monat? In einem Jahr? Wir wissen es nicht.

Doch selbst wenn wir einen Blick in die Zukunft riskieren könnten, würden wir eines fast sicher erkennen: Dass es 2006 nach Manchester United (acht Meisterschaften), dem FC Arsenal (drei), den Blackburn Rovers und zuletzt dem FC Chelsea keinen weiteren und damit fünften Titelträger seit Einführung der Premier League 1992/93 geben wird. Am ehesten scheint noch der FC Liverpool, amtierender Champions-League-Triumphator, dazu prädestiniert, in die Phalanx der Favoriten aus Chelsea, Arsenal und Manchester einzubrechen. Doch dem Klub um Didi Hamann von der Anfield Road fehlt im Gegensatz zur Konkurrenz, vor allem zum FC Chelsea, die Konstanz.

Jener FC Chelsea, der sich von allen anderen noch mal abhebt. Der in der vergangenen Saison mit 15 Punkten Vorsprung Meister wurde, nur eines seiner 38 Matches verlor (0:1 bei Manchester City) und nur 15 Gegentreffer kassierte. Doch das Geld des Roman Abramovich, das Chelsea die Macht verlieh, viele Top-Stars wie Makelele, Drogba, Duff oder Robben zu verpflichten, ist nur die Hälfte der Wahrheit. Die andere: José Mourinho. Der portugiesische Coach gewann in seiner ersten Saison Meisterschaft und Liga-Pokal. Er polarisiert wie kein Zweiter, lenkt damit das Interesse der Medien auf sich. Sein perfekt organisiertes, funktionierendes, weil effizient auftretendes Star-Ensemble kann in Ruhe arbeiten.

Die Top-Favoriten
Erster Anwärter auf den Titel ist also die Mannschaft von der Stamford Bridge, die sich nun auch noch mit Hernan Crespo (zuletzt an Milan ausgeliehen) und Shaun Wright-Phillips verstärkt hat. Letzterer wird mit Arjen Robben eine gefährliche Flügelzange bilden. Einer der wenigen Makel beim Meister, zu dessen Kader weiterhin der deutsche National-Innenverteidiger Robert Huth zählt, ist, dass man zu oft abhängig war von der Form eines Frank Lampard, dem Herz des Chelsea-Spiels. Die Konkurrenz scheint den "Blues" ohnmächtig gegenüberzustehen.

Beim FC Arsenal wird vieles davon abhängen, wie man den Weggang von Patrick Vieira zu Juve kompensiert und ob Trainer Arsène Wenger noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen kann. Nennenswert ist bisher nur die Verpflichtung von Aliaksandr Hleb vom VfB Stuttgart. Das Team um Jens Lehmann wird umso mehr auf die Tore des neuen Kapitäns, Thierry Henry, hoffen.

Bei Manchester United geht es für einen um alles oder nichts: Sir Alex Ferguson. Nach einer titellosen Saison 2004/ 05 steht der Trainer unter Druck. Denn der neue Besitzer, Malcolm Glazer, will nach seiner milliardenteuren Übernahme Resultate, sprich: Titel, sehen. Es kam bisher nur Keeper Edwin van der Sar. Im Mittelfeld ist Roy Keane weiterhin der Chef, doch er ist 34 Jahre – und verletzungsanfällig.

Der FC Liverpool schließlich geht mit dem Rückenwind des Gewinns der europäischen Krone in die neue Saison. Die wichtigste Unterschrift für Trainer Rafa Benitez war die Vertragsverlängerung von Kapitän Steven Gerrard. Ein dritter Platz scheint realistisch für die "Reds".

Die Top-Stars
Geprägt wird die Premier League von zahlreichen Topstars. Fast die komplette Mannschaft des FC Chelsea darf sich als Top-Star rühmen. Herausragend: Englands Fußballer des Jahres, Mittelfeldspieler Frank Lampard, der das Team nun auch in der europäischen Königsklasse zu höheren Weihen führen soll.

Nach Patrick Vieiras Weggang ist Gilberto Silva neben Thierry Henry die schillerndste Figur bei den "Gunners". Es war kein Zufall, dass Arsenal den Kontakt zu Chelsea in der Rückrunde verlor, als der Brasilianer verletzt ausfiel.

Der Hoffnungsträger bei ManU ist Wayne Rooney. Fußballerisch ein Ass, steht ihm sein Temperament oft im Weg. Und er muss sich schnell entwickeln, denn seinem Coach Ferguson bleibt nicht mehr viel Zeit für Erfolge.

Beim FC Liverpool wird – natürlich neben Steven Gerrard – vieles von Djibril Cissé abhängen. Der Stürmer muss die Torquote der Reds verbessern.

Und sonst? Findet Edgar Davids über Tottenham den Weg zurück ins Oranje-Team? Wird Tim Cahill Everton wieder in die Champions League führen? Wie entwickelt sich Moritz Volz in Fulham? Fragen über Fragen. Gut, dass wir neugierig sein dürfen.

Beitrag ist vom kicker! Also was meint ihr, wer wird Meister etc.?

PS: Ich habe mitbekommen dass sich hier sehr viele für die Premier League interessieren, stimmt das?
Ja, also ich kenne ziemlich viele Leute die die Premier League mögen, ich zum Beispiel ;o)

Ich denke, es wird ein Vierkampf in dem die Favoritenrollen recht klar sind:

- Chelsea muss den Titel verteidigen, bei der Vorsaison und dem Kader führt egtl kein Weg an den Blues vorbei, es sei denn es verletzen sich wichtige Spieler oder sie verlieren über die CL Konzentration für ie Liga.

- Arsenal / ManU: Diese beiden kämpfen IMO um Platz 2, sie sind in meinen Augen sehr ausgeglichen und ähnlich stark. Mit ein bisschen mehr Konstanz könnten beide aber auch den Blues gefährlich werden.

- Liverpool: IMO kann es für uns nur darum gehen, uns weiterzuentwickeln und wieder ein Favorit zu werden, das kann aber noch gut zwei Jahre oder länger dauern. Trotzdem hoffe ich natürlich auf den Titel.
liverpool wird meister!
@FRIK
boah ey!! Ich dachte meine augen spinnen als ich so einen tollen eintrag gesehen habe :)! Und dann am ende : eintrag von kicker Smiley :D

naja ich kann nicht richtig vorhersagen wer meister wird, weil es immer wieder passiert das eine manschaft aufeinmal hoch aufspielt (letztes jahr Chealse vor letztes Arsenal). Arsenal wird sich ale mühe es wieder ganz heis zu machen und ich denke für Chealse wird es nicht so leicht wie im vorjahr.
Aber warum soll man auch so viel vorwegnehmen? Lassen wir uns überraschen
Vielleicht kann man als Favorit auch Tottenham nennen, Superkader: Davids, Robbie Keane, Defoe, Mido, Carrick, Reid, Tainio, Huddlestone, Gardner, King, Naybet und Robinson! Also die Klasse des Kaders ist allemal gleich wie die Klasse der Kader von Arsenal FC and Liverpool FC!

Also mit Arsenal rechne ich eigentlich nicht, ganz klar da Patrick Viera weg ist, er war in den letzten Jahren immer der beste mit Henry zusammen, sprich Platz 3-5 wird es nur diese Saison, Liverpool traue ich auch nicht so viel zu, eher ManU= Zweikampf zwischen ManU und Chelsea FC!
Manchester City wird Meister in England
^^Ohne Wright-Phillips niemals!
auf solche darfst du gar net antworten! Einfach iggnorrieren! Das ist ihr erster eintrag überhaupt, und schreiben gleich irgendwas (erst recht solche die "sadfsafdwgrwegq" heisen ^^) das ist,und wirsd auch ihr letzter eintrag bleiben. Der ist bestimmt irgendeiner der angemeldet ist, aber halt mal irgendwas schreiben wollte ^^

ach schwer zu erklären ihr wisst ja alles was ich meine oder?
wo spielt Viera
Juventus Turin, der unbeliebteste Club Italiens (siehe Zuschauerauslastung Delle Alpi bei Juve Spielen)!

Meine Tippliga:

1. Chelsea Football Club (Favorit)
2. Manchester United (Mit-Favorit)
3. Tottenham Hotspur (Überraschungsteam)
4. FC Liverpool (wie immer 4-6)
5. Arsenal Football Club (ohne Viera keine CL)
6. Middlesbrough Football Club (UEFA-Cup)
7. Bolton Wanderers (UEFA-Cup Aspirant)
8. Newcastle United (siehe Boro und Bolton)
9. Everton Football Club (siehe Castle etc.)
10. Manchester City (Mittelfeld)
11. West Ham United (Mittelfeld, Sheringham)
12. Aston Villa Football Club (Mittelfeld)
13. Blackburn Rovers (Achtung! Abstiegsgefahr)
14. Birmingham City (wahrscheinlich eher Mittelfeld)
15. Portsmouth Football Club (irgendwo im nichts)
16. Sunderland Football Club (Abstiegsgefahr)
17. Fulham Football Club (Abstiegsgefahr)
18. Wigan Athletic (wohl eher der Abstieg)
19. Charlton Athletic (runter)
20. West Bromwich Albion (runter)
hi
arsenal bekommt hleb für viera und larsson für alliadiere
und für edu song biliong
Ich würde Charlton und Fulham tauschen. Der Rest eigentlich so ganz ok, Tottenham muss man abwarten, die haben immer Ambitionen aber weit kamen sie nie....
Ich glaub an ManU!
Ich denke aber dass es ein zweikampf zwischen ManU und Chelsea bis zum schluss wird..., vieleicht kann sich Liverpool noch mit einschalten, aber wenn dann höchstens um den 3.Platz.

ManU !!!

@ FRIK: was meinst du mit " Sheringham" , hinter West Ham?
He's back! Er ist mit 39 Jahren zusammen mit West Ham in die Premiership wieder zurückgekehrt!
@FRIK
Ich entnehme aus deinen verschidenen aussagen das du chelsea fan bist wenn ja dann geh mal auf diese Seite http://www.homecourt.de/weltfussball/spielplan.php?Thema=34&;Liga=10
So hast du den Überblick wie Chelsea spielt
;)
Viel Spaß dabei
Ich kenne die Seite zwar schon, aber trotzdem vielen Dank!
ich glaube an ManU
schön das Sheringham wieder in Europa spielt, nicht wie vorher in irgend einem arabichen Verein...., das sind nur "Versager" die ihre Kariere so ausklingen lassen!

@ FRIK:
was hältst du von Beckhams vorschlag Shearer wieder in die Nationalmanschaft zu holén?
Hm.Ist Shearer bei sowas nicht knallhart? :D

Vieleicht würde der alte Hase noch was bringen, aber ich denke ja eher nicht das es so kommen wird.

@Elvis Essley, war zwar nicht an mich, aber trotzdem, dass ist meine Meinung zu den Vorschlag von Becks.
egal..., jeder der sich gern für englichen Fußball interessiert kkann antworten, das sind hier bestimmt ne ganze Menge...
Ich glaub das sich ManU und Chelsea die Meisterschft ausmachen wobei Chelsea besser Chancen hat.
um mal kurz vom Thema abzukommen, kommen irgendwelche Premiership-Spiele im Free-TV, so bei Eurogoals oder so?
Danke
ver****** Scheisse arsenal hat 1:0 gegen chelsea verloren
@Elvis Essley
Bei uns sicherlich nicht (nur auf Premiere).
Jede Mannschaft ausser Chelsea hat den Titel verdient.
gena hoffentlich arsenal oder ManU
ManU hat sich die gute Mannschaft über Jahre hinweg aufgebaut. Chelsea dank des Russen sich eine Topmannschaft zusammengekauft. Anscheinend brauchen die Engländer immer die Hilfe eines Russen. Siehe 1966. Ansonsten wird es bei denen doch nichts.
@ S.T.A.R.S:

Danke, wieviel kostet Premiere pro Monat, und der Reciver?
Das Sport Paket kostet soweit ich mich noch erinnere im Monat 25 €.

Ich muss es bei mir zu Hause ja eh nicht bezahlen ;D, aber finde schon, dass sich Premiere Sport lohnt.
wow.., der Reciver kostet doch auch was oder ?
Danke...
Ja, aber wenn man Premiere wieder abmeldet, erhält man das Geld für den Receiver zurück (so wurde es mir damals jedenfalls gesagt).

Es ist teuer, lohnt sich aber wie Zico sagte auf jeden Fall.
Mittlerweile kann ich sowieso nicht mehr ohne das Sport-Paket auskommen...^^
hm, na mal sehen..,., Danke
ähm..., zurück zur Premierleague:
Chelse startet mit 4 Spielen , 4 Siegen in die Saison...
ja das ist schade(arsenal hätte gewinnen müssen)
manu kann noch aufholen!!! 3 spiele 3 siege!!! sie müssen nur 2:0 gewinnen, dann sind sie gleich auf mit chelsea
jo wieso hat arsenal eigentlich nicht gegen liverpool gespielt??
Das Spiel wurde wegen dem Supercup-Finale verschoben.

PS: Bin wieder da, war nur mal eine Woche in London und hab mir Chelsea gegen Tottenham bzw. West Bromwich angeguckt!
Sagt mal kann mir mal einer sagen wo ich kartenpreise für chelsea heimspiele lesen kann...weil die auf der homepage glaub ich net..49 Pfund für eine karte??
Guck mal hier rein...scheinen doch ganz schön teuer zu sein.
verdammt,wer kann sich denn sowas leisten???Sind die inselaffen ez völlig ausgetikt?
Also ich finde das nicht so teuer, in Italien sind die Karten noch teurer. Und wer das Geld hat kann es sich leisten!
was können wir von Newcastle diese Saison erwarten?
jetzt mit Luque,Owen Emre...

die sonst immer - wie bei uns Wolsfurg zum Beispiel - immer den Anschluss zu den "großen" hinterher gerant sind, könnten VIELEICHT zur Überaschung werden..., was sagt ihr?
Glaube ich nicht, die haben bisher noch kein einziges Tor geschossen und sind glaube ich Vorletzter!
Autsch..., wissen die denn nichs mit dem Ball anzufangen?
5.Spieltag:

Birmingham City - Charlton Athletic 0:1 (0:1)
FC Chelsea - FC Sunderland 2:0 (0:0)
FC Everton - FC Portsmouth 0:1 (0:0)
Manchester United - Manchester City 1:1 (1:0)
Newcastle United - FC Fulham 1:1 (0:1)
Tottenham Hotspur - FC Liverpool 0:0 (0:0)
West Bromwich Albion - Wigan Athletic 1:2 (1:1)
FC Middlesbrough - FC Arsenal 2:1 (1:0)
Bolton Wanderers - Blackburn Rovers 0:0 (0:0)
West Ham United - Aston Villa -:-

Tabelle:
Platz/Club/Spiele/Siege/Remis/Niederlage/Tore/Gegentore/Differenz/Punkte
1 FC Chelsea 5 5 0 0 10:0 10 15
2 Charlton Athletic 4 4 0 0 8:1 7 12

3 Manchester City 5 3 2 0 7:4 3 11
4 Manchester United 4 3 1 0 6:1 5 10

5 Bolton Wanderers 5 2 2 1 6:4 2 8

6 Tottenham Hotspur 5 2 2 1 4:2 2 8
7 FC Middlesbrough 5 2 1 2 5:6 -1 7
8 FC Arsenal 4 2 0 2 7:4 3 6
9 Wigan Athletic 4 2 0 2 3:3 0 6
10 FC Liverpool 3 1 2 0 1:0 1 5
11 Aston Villa 4 1 2 1 4:4 0 5
12 Blackburn Rovers 5 1 2 2 3:5 -2 5
13 FC Fulham 5 1 2 2 4:7 -3 5
14 West Ham United 3 1 1 1 4:3 1 4
15 FC Portsmouth 5 1 1 3 4:7 -3 4
16 Birmingham City 5 1 1 3 4:8 -4 4
17 West Bromwich Albion 5 1 1 3 5:10 -5 4

18 FC Everton 4 1 0 3 1:4 -3 3
19 Newcastle United 5 0 2 3 1:7 -6 2
20 FC Sunderland 5 0 0 5 2:9 -7 0

Und wisst ihr was ich so toll an der Tabelle finde?, Chelsea hat den besten Start seit immer!
Alter, Wigan Athletic geht ja ab. Und was is denn bitte mit Charlton? Im Kicker-CL-Sonderheft is mir schon aufgefallen dass viele Ersatzspieler aus Manchseter und London und so zu Charlton gehen, aber das hätte ich ihnen dennoch net zugetraut.

Nur dass der FC Liverpool so schlecht ist gefällt mir gar nicht. Warum haben die auch ohne Not einfach Milan Baros verkauft? Ich dachte zuerst das ist wegen Owen, aber nein, der geht ja nach Newcastle. Und ansonsten hat Rafa Benitez ja fast nur Defensivspieler geholt, so gewinnt man doch keinen Blumentopf.
FA Premier League 6.Spieltag:

Charlton Athletic - FC Chelsea 0:2 (0:0)
FC Fulham - West Ham United 1:2 (0:0)
FC Portsmouth - Birmingham City 1:1 (1:1)
FC Sunderland - West Bromwich Albion 1:1 (1:0)
Aston Villa - Tottenham Hotspur 1:1 (1:0)
FC Liverpool - Manchester United 0:0 (0:0)
Blackburn Rovers - Newcastle United 0:3 (0:0)
Wigan Athletic - FC Middlesbrough 1:1 (0:1)
Manchester City - Bolton Wanderers 0:1 (0:0)
FC Arsenal - FC Everton -:-

Tabelle:
1 FC Chelsea 6 6 0 0 12:0 12 18
2 Charlton Athletic 5 4 0 1 8:3 5 12

3 Manchester United 5 3 2 0 6:1 5 11
4 Bolton Wanderers 6 3 2 1 7:4 3 11

5 Manchester City 6 3 2 1 7:5 2 11

6 West Ham United 5 3 1 1 10:4 6 10
7 Tottenham Hotspur 6 2 3 1 5:3 2 9
8 FC Middlesbrough 6 2 2 2 6:7 -1 8
9 Wigan Athletic 5 2 1 2 4:4 0 7
10 FC Arsenal 4 2 0 2 7:4 3 6
11 FC Liverpool 4 1 3 0 1:0 1 6
12 Aston Villa 6 1 3 2 5:9 -4 6
13 FC Portsmouth 6 1 2 3 5:8 -3 5
14 Newcastle United 6 1 2 3 4:7 -3 5
15 Birmingham City 6 1 2 3 5:9 -4 5
16 FC Fulham 6 1 2 3 5:9 -4 5
17 West Bromwich Albion 6 1 2 3 6:11 -5 5

18 Blackburn Rovers 6 1 2 3 3:8 -5 5
19 FC Everton 4 1 0 3 1:4 -3 3
20 FC Sunderland 6 0 1 5 3:10 -7 1

Perfekter Saisonstart für Chelsea, Erster Sieg für die ''Magpies'', 0:0 im Evergreen, Überraschung durch West Ham, Arsenal - Everton heute.
Ende der Sasion:
1.ManU
2.Chelsea
3.Liverpool
4.Arsenal
5.Manchester City
6.Everton
7.Newcastle United
8.Fc Middelsbrough
9.Bolton Wanderes
10.Tottenham Hotspurn
Naja momentan siehts eher schlecht für ManU, Liverpool und Arsenal aus!
ManU hat wennstd das velende spiel dazu rechnst ``nur`` 4 Punkte rüchstand also des kann sie no ändern
@FRIK

Liverpool hat auch 2Spiele weniger schon darauf geachtet.
die haben dann aber trozdem noch 6 punkte rückstand
Ich frag mich nur warum die den spielplan so wirr gestalten.
Ich tippe Liverpool wird Meister, aber das ist kein Tipp des Verstands, sondern ausschliesslich ein Tipp des Herzens =o)
wegen der wm is keine zeit das weiter auseinander zu machen
7. Spieltag:

Birmingham City - FC Liverpool 2:2 (0:0)
FC Chelsea - Aston Villa 2:1 (1:1)
FC Everton - Wigan Athletic 0:1 (0:0)
Manchester United - Blackburn Rovers 1:2 (0:1)
Newcastle United - Manchester City 1:0 (1:0)
West Bromwich Albion - Charlton Athletic 1:2 (0:2)
West Ham United - FC Arsenal 0:0 (0:0) Torschützen
Bolton Wanderers - FC Portsmouth -:-
FC Middlesbrough - FC Sunderland -:-
Tottenham Hotspur - FC Fulham -:-

Tabelle:
1 FC Chelsea 7 7 0 0 14:1 13 21
2 Charlton Athletic 6 5 0 1 10:4 6 15

3 West Ham United 6 3 2 1 10:4 6 11
4 Manchester United 6 3 2 1 7:3 4 11

5 Bolton Wanderers 6 3 2 1 7:4 3 11

6 Manchester City 7 3 2 2 7:6 1 11
7 FC Arsenal 6 3 1 2 9:4 5 10
8 Wigan Athletic 6 3 1 2 5:4 1 10
9 Tottenham Hotspur 6 2 3 1 5:3 2 9
10 FC Middlesbrough 6 2 2 2 6:7 -1 8
11 Newcastle United 7 2 2 3 5:7 -2 8
12 Blackburn Rovers 7 2 2 3 5:9 -4 8
13 FC Liverpool 5 1 4 0 3:2 1 7
14 Birmingham City 7 1 3 3 7:11 -4 6
15 Aston Villa 7 1 3 3 6:11 -5 6
16 FC Portsmouth 6 1 2 3 5:8 -3 5
17 FC Fulham 6 1 2 3 5:9 -4 5

18 West Bromwich Albion 7 1 2 4 7:13 -6 5
19 FC Everton 6 1 0 5 1:7 -6 3
20 FC Sunderland 6 0 1 5 3:10 -7 1

Kein klarer aber verdienter Sieg der ''Blues'' durch 2 ''Frankie''-Tore, Liverpool, ManU und Arsenal patzen, Charlton siegt erneut.
wenn das so weiter geht ist die englische liga die langweiligste von allen, wenigstens hat chelsea nach 6 spielen mal ein tor kassiert, das lässt hoffen!!!
Wenn du meinst? Also ich finde diese Ligasaison bisher nicht langweilig, ist ja klar, ich als treuer Supporter der ''Blues''! Also was mit ManU, Arsenal und Liverpool los ist weiß ich nicht: vor der Saison große Töne spucken: Wir werden Chelsea besiegen......klasse Start der ''Blues''!

Es lebe Frank Lampard, the english god of football!
das mein ich ja, es ist überhaut keine spannung in der englischen liga, weil chelsea im moment einfach die dominanteste manschafft ist, und sie jetzt schon 6 punkte vorsprung haben und das auf eine manschafft, die ich am ende der saison auf einem mittelfeld platz sehe!!!
Chelsea wird das neue Manchester United!
Was mit Liverpool los ist das kann ich dir sagen: Die haben eine Scheiss-Einkaufspolitik, anstatt das Mittelfeld offensiv zu verstärken oder den Strum wird nur wieder auf irgendwelche unbekannte spanische Abwehrleute gesetzt die kein Verein gebrauchen kann. Das Resultat sieht man ja, nach vorne geht so gut wie gar nix.
cisé ist ein top stürmer... also da können die sich nicht beklagen, aber es fehlt in der tat noch ein spielmacher im mittelfeld, da gerrad eher defensiv spielt...
Hier ist ein Interview mit John Terry von kicker:

Als Teenager wäre John Terry beim FC Chelsea wegen seines wilden Lebenswandels abseits des Spielfeldes beinahe rausgeworfen worden. Dann jedoch erkannte er die Fehler, die er gemacht hatte, und konzentrierte all seine Energie auf den Fußball. Mittlerweile ist er nicht nur einer der wenigen Spieler, die – sofern es ihre Fitness erlaubt – bei Chelsea Woche für Woche in der Startformation stehen, sondern auch Kapitän des amtierenden englischen Meisters und Favoriten auf den Gewinn der Champions League.
--------------------------------------------------------------------------------

"Gewinnen ist für mich nie langweilig": Chelsea-Kapitän John Terry
kicker: Herr Terry, ist es Ihnen schon immer leicht gefallen, Kapitän einer Mannschaft zu sein?

Terry: Schon in meiner Zeit als Jugendspieler hatte ich das Kapitänsamt inne, später dann auch bei den Junioren von Chelsea. Es hat schon immer irgendwie zu meinem Charakter gehört, und als Claudio Ranieri hier Trainer wurde, hat er das erkannt. Bekanntlich ist das auch José Mourinho aufgefallen, als er letzte Saison zu uns kam, und ich bin ihm dafür sehr dankbar. Er hat sehr hohe Anforderungen, und ich gebe mein Bestes, um ihn – wie auch den Verein – nicht zu enttäuschen.

kicker: Es geht also nicht bloß darum, vor dem Anpfiff beim Münzwurf dabei zu sein?

Terry: Nein, absolut nicht. Außerhalb des Platzes bin ich ein sehr ruhiger und entspannter Mensch, doch sobald ich über die weiße Linie trete, verändere ich mich, und wenn sich jemand nicht voll reinhängt, dann sage ich ihm das. Es gibt etwas in mir, das in diesen Situationen hervortritt, und ich bin dann eine völlig andere Person.

kicker: Wie kommen Sie mit ihrem Trainer José Mourinho zurecht?

Terry: Sehr gut, er ist großartig. Jeder hat allerhöchsten Respekt vor ihm, sowohl vor seinen Erfolgen, als auch vor der Art, wie er seinen Job interpretiert. Er kümmert sich um alles, und für jeden einzelnen steht die Tür bei ihm jederzeit offen. Er pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu allen Spielern, und er ist einfach ein Supertyp. Da wir ihn gleichzeitig gern haben und respektieren, sind wir bereit, umso härter für ihn zu arbeiten und zu kämpfen. Auch, was die Taktik betrifft, fühlen wir uns unter seiner Führung besser vorbereitet als je zuvor.

kicker: Was bedeutet diese "Vorbereitung"?

Terry: Das bedeutet, dass wir auf alle Eventualitäten eingestellt sind, wenn wir denn Rasen betreten. Wenn er beispielsweise in der 80. oder 90. Minute eines Spiels an die Seitenlinie kommt und uns etwas zuruft, dann weiß jeder Spieler sofort, welche Formation nun gefordert ist und wie wir uns in der Folge verhalten sollen. Wir sind einfach gut vorbereitet, auf alles, was auf dem Spielfeld passieren kann.

kicker: Aber es herrscht doch nicht immer eitel Sonnenschein. Wie stehen Sie zum Beispiel zu den Unmutsäußerungen von Ricardo Carvalho, der zum Saisonstart nicht in der Startelf stand?

Terry: Jeder hat Verständnis für die Situation, die wir bei Chelsea haben. Wir haben eine Menge absoluter Topspieler, was, wie ich glaube, sehr gut für den internen Konkurrenzkampf ist. Jeder weiß, dass er bei ein paar schlechten Spielen aus der Mannschaft fliegen kann und sich dann wieder mühsam herankämpfen muss, um erneut eine Chance zu erhalten. Ich glaube nicht, dass es stimmt, dass ein schlechtes Spiel schon ausreicht, um draußen zu sein: Der Trainer weiß ja auch, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Deswegen wird keiner gleich seinen Platz verlieren. Wenn man aber plötzlich drei Mal hintereinander schlecht spielt, dann ist auch klar, dass ein anderer ins Team rückt.

kicker: Welchen Eindruck haben Sie von Roman Abramovich? Haben Sie mit ihm zu tun?

Terry: Nach den Spielen kommt er immer in die Kabine, um uns zu unterstützen, egal, ob wir gewonnen oder verloren haben. Er kennt sich im Fußball sehr gut aus, keine Frage. Er ist immer sehr freundlich, und gegenüber den Spielern nicht so distanziert, wie man es von anderen Präsidenten oder Vereinseignern kennt.

kicker: Stimmt es, dass Sie ihren Sommerurlaub auf Abramovichs Yacht verbracht haben?

Terry: Ja, es war die Belohnung für den Gewinn der Meisterschaft, für mich und Frank Lampard – aber Frank war mal wieder zu gierig. Ich blieb eine Woche, er hängte direkt noch eine dran! Es war der schönste Urlaub meines Lebens. Rund um die Uhr kümmert sich jemand um dich, hinten drauf stehen Jetskis, es gibt einfach alles. Wir haben in St. Tropez abgelegt, und wenn man mal irgendwas anderes sehen wollte, dann brauchte man nur abends Bescheid zu geben, und am nächsten Morgen um zehn war man da. So etwas habe ich noch nie erlebt.

kicker: Was sind Ihre Ziele für diese Saison?

Terry: Was wir schaffen wollen, ist eine Saison lang ungeschlagen zu bleiben. Das wird natürlich sehr schwer werden. Arsenal hat das ja schon in der Saison 2003/04 geschafft, letzte Saison haben wir dann nur ein einziges Match verloren. Wir waren also nah dran und haben gezeigt, dass es machbar ist. Selbstverständlich wird jedes Spiel sehr schwer werden, denn alle Teams, gegen die wir antreten, sind besonders motiviert, weil alle den Meister schlagen wollen, doch es ist nicht unmöglich. Wir haben die nötigen Spieler dafür und bisher sieht es auch ganz gut aus.

kicker: Durch Chelseas Dominanz könnte die Liga aber schnell langweilig werden.

Terry: Das sind doch nur die Sprüche der Unterlegenen. Ganz ehrlich: Zu gewinnen ist für mich nie langweilig.

kicker: Wie schätzen Sie Neuzugang Michael Essien ein, und wie beurteilen Sie die Rekordsumme von 36 Millionen Euro, die der Verein für ihn gezahlt hat?

Terry: Er ist ein Spitzenspieler, gar keine Frage. Er meint selbst, dass er das viele Geld nicht wert sei, aber ich glaube, wenn er sich erst einmal hier eingewöhnt hat, wird sich zeigen, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Er hat in Lyon gute Leistungen gezeigt, und in der kurzen Zeit, die er nun hier ist, hat er sich schon ziemlich schnell angepasst. Er ist ein guter Junge.

kicker: Gibt es bei Chelsea irgendwelche Bräuche, wenn ein neuer Spieler zur Mannschaft stößt?

Terry: Oh ja, ein neuer Spieler muss sich vor die versammelte Mannschaft stellen und ein Lied singen! Das ist ein Ritual, das hier gepflegt wird, seit ich im Verein bin, und es ist jedes Mal ein Heidenspaß. Es ist schon erstaunlich, wie schwer es erfahrenen Profis fällt, die es gewöhnt sind, in Stadien vor 50.000 Leuten zu spielen. Am übelsten hat Shaun Wright-Phillips gesungen!

kicker: Wer sind Ihre größten Idole?

Terry: Zum Einen sicherlich Tony Adams, der Arsenal-Kapitän der Neunziger Jahre, weil er ein so großartiger Abwehrchef und -organisator war und weil er das Team mitreißen konnte; dann Paul Gascoigne, ganz einfach, weil er ein so großartiges Talent hatte… und bei Chelsea schließlich Dennis Wise und Marcel Desailly, weil sie selbst unter dem größten Druck nie aufgaben. Es waren überragende Führungsspieler.

kicker: Würden Sie nach Ihrer aktiven Karriere gerne selbst Trainer werden?

Terry: Ich denke, es wäre die natürliche Entwicklung. Als Trainer braucht man Führungsqualitäten, daher folgt der Job in gewisser Weise auf den des Kapitäns. Ich möchte für den Rest meiner Karriere bei Chelsea bleiben, und sollte sich anschließend die Möglichkeit ergeben, Trainer zu werden, würde mich das schon interessieren. Ich bin nun schon so lange im Fußball dabei, und ich möchte nie wirklich damit aufhören. Wenn dies einschließt, dass ich Trainer werde oder zumindest in irgendeiner Form mit der Betreuung einer Mannschaft zu tun habe, dann möchte ich das sehr gerne machen.

kicker: Haben Sie die verschiedenen Trainer, unter denen Sie bisher gearbeitet haben, auch aus diesem Blickwinkel heraus unter die Lupe genommen?

Terry: Ja, durchaus - und das erste, was ich dabei gelernt habe, ist, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe! Trotzdem ist es natürlich ein großer Vorteil für mich, unter so großen Namen wie Gianluca Vialli, Claudio Ranieri und José Mourinho arbeiten und lernen zu können. Wenn ich von solchen Trainern, die nun wirklich absolute Professionalität verkörpern, nichts lerne, dann müsste schon etwas nicht stimmen. Ich hoffe, dass ich all die Informationen aufnehmen kann, mit denen sie mich versorgen, und dass ich all das irgendwo in meinem Kopf speichern kann, um es wieder hervorzuholen, wenn die Zeit einmal reif ist.
das ist viel zu viel, ich schaff das jetzt nicht durchzulesen!!!
Zu kicker: Durch Chelseas Dominanz könnte die Liga aber schnell langweilig werden.

Terry: Das sind doch nur die Sprüche der Unterlegenen. Ganz ehrlich: Zu gewinnen ist für mich nie langweilig.

Es ist aber so, denn die Zuschauerzahlen sind rückläufig, weil keiner mehr damit rechnen kann Meister zu werden und deshalb lieber sein Geld spart und zu Hause bleibt! Würde ich auch langweilig finden ins Stadion zu gehen und zu wissen zu bekommst eh eine übergebraten!
Die Zuschauerzahlen von Chelsea gehen nicht zurück, die Zuschauerzahlen der Gegner Chelseas gehen zurück, da, wie du schon oben gesagt hast, Chelsea fast!! jedes Spiel gewinnen wird!
naja, aber da sieht man mal wieder wie viel vom geld abhängt,...

ich hab ja nichts gegen chelsea, auch nicht gegen real etc. aber ich finde es versaut den fußball wenn man sich einfach alles kaufen kann... andere manschaften werden für immer klein bleiben weil sie nicht millarden geschenk bekommen!!!
Chelsea war bevor Roman kam schon in England vorne mitdabei, sind halt nur nicht Meister geworden!
8. Spieltag:

Blackburn Rovers - West Bromwich Albion 2:0 (0:0)
Charlton Athletic - Tottenham Hotspur 2:3 (1:0)
FC Fulham - Manchester United 2:3 (2:3)
FC Portsmouth - Newcastle United 0:0 (0:0)
FC Sunderland - West Ham United 1:1 (1:0)
Manchester City - FC Everton 2:0 (0:0)
Wigan Athletic - Bolton Wanderers 2:1 (0:0)
FC Arsenal - Birmingham City 1:0 (0:0)
Aston Villa - FC Middlesbrough 2:3 (0:1)
FC Liverpool - FC Chelsea 1:4 (1:2)

Tabelle:

1 FC Chelsea 8 8 0 0 18:2 16 24
2 Charlton Athletic 7 5 0 2 12:7 5 15

3 Tottenham Hotspur 8 4 3 1 9:5 4 15
4 Manchester United 7 4 2 1 10:5 5 14

5 Bolton Wanderers 8 4 2 2 9:6 3 14

Manchester City 8 4 2 2 9:6 3 14
7 FC Arsenal 7 4 1 2 10:4 6 13
8 Wigan Athletic 7 4 1 2 7:5 2 13
9 West Ham United 7 3 3 1 11:5 6 12
10 FC Middlesbrough 8 3 2 3 9:11 -2 11
11 Blackburn Rovers 8 3 2 3 7:9 -2 11
12 Newcastle United 8 2 3 3 5:7 -2 9
13 FC Liverpool 6 1 4 1 4:6 -2 7
14 FC Portsmouth 8 1 3 4 5:9 -4 6
15 Birmingham City 8 1 3 4 7:12 -5 6
16 Aston Villa 8 1 3 4 8:14 -6 6
17 FC Sunderland 8 1 2 5 6:11 -5 5

18 FC Fulham 8 1 2 5 7:13 -6 5
19 West Bromwich Albion 8 1 2 5 7:15 -8 5
20 FC Everton 7 1 0 6 1:9 -8 3

Chelsea siegt souverän, Arsenal und ManU mit Mühe, katastrophaler Auftakt für Everton!
boah man chelsea 8 spiele 8 siege heftigst!
Also Liverpool ist doch nur noch für'n Arsch. Champions League Sieg hin oder her, Rafa Benitez raus und Zdenek Zeman zum neuen Trainer machen, dann geht vielleicht wieder was.
hey leuts..ich find ja west bromwich total funny..hoffentlich baggen sies
Naja WBA ist eigentlich immer ein Abstiegskandidat, aber wir werden sehen!
Also ich finde neben Liverpool auch Wigan Athletic cool, weil die voll die Aussenseiter sind und mal ein neues Gesicht in der Premier League. Ich bin überzeugt sie bleiben drin.
@Sid Vicious
Benitez denkt meiner meinung nach zu viel an die Abwehr.Das mag ja gut sein aber ein paar Tore könnten auch nicht Schaden.Und was ich garnicht verstehe wieso sie nicht Owen zurück geholt haben mit Cisse zusammen währe das gut gelaufen.Ausserdem sollte er mal Riise zurück in die Abwehr stellen weil er da auch gut Spielt und dafür wieder Kewell öfter Aufstellen da er auch gut wahr bevor er sich öfter mal Verletzt hat.
@dark knight

stimmt, da schließe ich mich an

@sid

ich glaube wigan athletic gehört irgenteinen millionär der die aus der 3. oder 4. liga hoch gepuscht hat. bin mir nicht sicher aber wenn das stimmt würdest du die dann immer noch gut finden?
arsenal ohne viera und ohne einen weltklasse ersatz,da ist es sicher das ein nur dribbelstarker hleb nichts aendern kann an der heutigen Situation.Ich denke das Arsene Wenger Zu Optimistisch war und Waehrend den Transfers Sparen wollte(witz).Sie muessen im mittelfeld was tun und das im Januar,denn Henry war vieleicht monatelang der beste Spieler der Welt(laut S.Blatter)aber ist noch lange nicht der Fussballgott in Person.Ausserdem koennte er den Club verlassen wenn
seine kollegen um einiges schlechter sind als Weltklasse.
Hier mal was neues zu Chelsea:

München - Wer soll diesen FC Chelsea nur stoppen? Diese Frage bestimmt momentan nicht nur Englands Fußballwelt.

Das Team von Trainer Jose Mourinho präsentiert sich in geradezu beängstigender Frühform: Alle neun Ligaspiele gewannen die West-Londoner und ließen lediglich drei Gegentore zu.

National und International "on top"

Im letzten Ligaspiel gegen die Bolton Wanderers reichten sieben Minuten, um einen 0:1-Pausenstand in eine 4:1 Führung umzuwandeln und den Gegner am Ende mit 5:1 zu deklassieren.

Die "Blues" liegen bereits neun Punkte vor dem Tabellenzweiten Tottenham und zehn bzw. 14 Punkte vor den Erzrivalen Manchester United und FC Arsenal.

Und auch in der Champions-League läuft es für Chelsea derzeit rund: Zuletzt feierte der englische Meister in der "Königsklasse" einen 4:0 Kantersieg gegen Real Betis aus Sevilla.

"Verlieren Führung nur, wenn Abramowitsch Pleite geht"

Bei der Konkurrenz macht sich angesichts solcher Machtdemonstrationen allmählich Resignation breit: "Wenn sie diese Führung verspielen, dann nur, weil Herr Abramowitsch Pleite geht und Spieler verkauft werden müssen", meint David O'Leary, Trainer von Aston Villa.

"Im Moment scheint Chelsea nicht zu stoppen zu sein. Es stehen aber noch 29 Spiele aus - Da kann man noch nicht von einer Vorentscheidung sprechen", gibt sich Liverpools Dietmar Hamann gegenüber Sport1.de optimistisch.

Sein Team trotzte Chelsea das einzige Unentschieden in dieser Spielzeit ab. In der Champions League spielte man 0:0, vier Tage später revanchierten sich die Londoner in der Liga mit 4:1.

Van Nistelrooy beeindruckt

"Chelseas Sieg in Liverpool war wirklich beeindruckend", sagte Manchesters Ruud van Nistelrooy dem "Guardian". "Die haben in der letzten Saison nur ein Spiel verloren. Da kann man nachvollziehen, dass einige Leute das Titelrennen schon jetzt für beendet erklären."

Auch in London ist man sich der eigenen Stärke bewusst: "Es gibt nichts Besseres, als das Selbstvertrauen, das man Woche für Woche durch Siege bekommt", sagte Mittelfeldmotor Frank Lampard.

Keine Weltstars, dafür aber Erfolg

Der portugiesische Übungsleiter Mourinho baut auf ein eingespieltes Fundament: Die Achse Cech-Terry-Lampard-Drogba, die bereits in der vergangenen Saison die Meisterschaft sicherte, trumpft in dieser Saison wieder groß auf.

Auch wenn Weltstars wie Steven Gerrard oder Andrej Schewtschenko den millionenschweren Verlockungen des Abramowitsch-Klubs widerstanden, holte Chelsea dennoch Verstärkungen der Extraklasse.

Der Ghanaer Michael Essien, der aus Lyon kam, ist auf Anhieb zu einer festen Größe im defensiven Mittelfeld avanciert, Spaniens Nationalspieler Asier del Horno (aus Bilbao) zeigte bisher gute Ansätze und auch Rückkehrer Hernan Crespo fügte sich ordentlich ein. Lediglich Shaun Wright-Phillips konnte noch keines seiner neun Spiele über die volle Distanz machen, bereitete aber zuletzt Crespos 4:0 gegen Betis mustergültig vor.

Der Star ist der Trainer

Die neuen Kräfte dieser Saison sind exemplarisch für die Transfers der West-Londoner: Weil die absoluten Weltstars (noch) nicht an die Themse wechseln wollen, verpflichtet man die bislang etwas weniger populären Akteure - und formt daraus ein echtes Team.

Anstelle des glamourösen David Beckham kamen im Vorjahr die medial eher unspektakulären Didier Drogba, Ricardo Carvalho und Petr Cech. Aber gerade sie brachten starke Leistungen.

Der einzige wirkliche Star, abgesehen von Englands Fußballer des Jahres Frank Lampard, ist jedoch Mourinho: Er formte aus vielen Individualisten ein starkes Kollektiv, dass über eine taktische Grundordnung verfügt, die in Europa ihresgleichen sucht.

Jetzt will sich Chelsea den Name Jose Mourinho schützten lassen, um davon finanziell zu profitieren. Geplant ist, Mourinho-Kleider, -Lippenstifte und -Windeln zu vertreiben.

Hundertjährige Geschichte

Nachdem der Roman Abramowitsch den Verein im Juli 2003 übernahm, investierte er über 400 Millionen Euro in Neuzugänge. Seitdem steht Chelsea in dem Ruf, ein Retortenverein zu sein.

Das wird der Historie der Londoner aber nicht gerecht: Gegründet wurde der Verein im Jahr 1905. Bis 1930 pendelte man zwischen den ersten beiden Spielklassen. Danach spielten die "Blues" fast ausschließlich in der ersten Liga und sicherten sich 1955 sogar die Meisterschaft.

Abramowitsch plant neue Ära

16 Jahre später gewann man den Pokal der Pokalsieger, ebenso wie 1998, als man im Finale den VfB Stuttgart bezwang. In den 80er Jahre folgten fünf bittere Jahre in der in der zweiten Liga. Danach wurde sich Chelsea zum festen Bestandteil der höchsten englischen Spielklasse. Ein Retortenverein sieht anders aus.

Abramowitsch plant mit seinen "Blues" eine Erfolgs-Ära für die kommenden 100 Jahre. "Auf lange Sicht ist es unser Ziel, den erfolgreichsten Fußball-Klub der Welt aufzubauen", sagte der Chelsea-Eigentümer.

Am Sonntag spielt Chelsea in der Premier League beim FC Everton. Ob das Schlusslicht aus Liverpool die Londoner stoppen kann? Es muss bezweifelt werden.

Der Artikel ist ebenfalls nicht von mir sondern von sport1.de!
des mit dem in 7 minuten spiel umdrehen is ne leichtigkeit wir hamdes am letzten sonn tag geegn burghausen von 0:1 auf 4:1 in exakt 5.45 minuten geschafft...rechnung vom dsf
ey... Fc Everton - Celsea london 1:1
gggggggggggguuuuuuuuuuttttttttttt.............
ich hasse Chelsea!!!
Ich bin für ManU (mein Lieblingsclub)^-^
um ehrlich zu sein chelsea is ja nur gut weil dieser mafiosi präsident gold scheißt
Hallo, was habt ihr? Zu 99% geht der Erfolg von José Mourinho ab! Und seit wann ist Roman ein Mafiosi?, er ist ein ganz normaler Öl-Industrieller!

Und bei dem 1:1, zwischen den ''Toffees'' und Chelsea wurde Drogba ein klares Tor aberkannt, eigentlich hätte es 2:1 für Chelsea ausgehen müssen!
Und warum sagt keiner zu Fulham, Wigan, ManU, Milan usw. etwas? Die werden die ganze Zeit auch mit Geld vollgepumpt, nur der Unterschied zwischen Chelsea und den anderen ist, dass Abramovich mit dem Geld umgehen kann und gute Spieler und wohl den besten Trainer geholt hat, ein Retortenverein, wie oben schon geschrieben ist Chelsea nicht! Alle, außer Arsenal-Fans, sind wohl neidisch auf den Erfolg der neuen Ära des englischen und europäischen Fußball, mit Chelsea als Macht!
Chelsea, Liverpool, Wigan, Portsmouth, Everton und Boro haben gewonnen, dagegen patzt Arsenal gegen die Spurs.

Außerdem hat Frank Lampard in seinem 157. Ligaeinsatz sein bisher 100. und 101. Profi-Tor geschossen!
Jo, ich als erklärter ManU Fan, finde es zwar schade, dass sie so schlecht darstehen, aber wenn eine Manschaft, wie Arsenal, die ich nicht leiden kann schlecht spiel kann ich mich schon darüber freuen. ;-)

Chelsea muss man schon Respekt zollen, dass ist richtig, bisher haben sie nicht wirklich etwas falsch gemacht, international haben sie zwar noch nicht so den großen Erfolg davon tragen können aber in der Liga sind sie einfach eine Wucht.
Gegen Everton hätten sie ja eigentlich auch gewonnen, würde der Lienienrichter nicht so eine Schlafmütze sein.
Middlesbrough gewinnt vor heimischer Kulisse 4:1 gegen ManU, ManU-Schlussmann Edwin van der Sar erlebte wohl seinen schrecklichsten Geburtstag je (er wurde 35), C.Ronaldo kann sich in die Geschichtsbücher von ManU eintragen, denn er schoss ManUs 1000. Tor!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.