Wie Super Nintendo Spiele aufm Gamecube spielen? (Alte Konsolen)

Wie Super Nintendo Spiele aufm Gamecube spielen? (Alte Konsolen)

Hi Leute! Hab mal irgentwo gehört das ein paar Leute ältere Spiele z.B. Super Nintendo -oder Playstation 1 Spiele auf neueren Konsolen wie z.B. die XBox spielen können. Nun meine Frage: Wie zum Teufel machen die das? Hätte nählich schon Bock Secret Of Mana oder Megaman aufm Gamecube zu spielen.

Mfg

PS: Hab das erstmal hierhin gestellt, weil es unteranderem eine Frage zu älteren Spielen geht.
Also das bezweifel ich doch mal ganz stark, gameboy spiele o.k, aber super nintendo spiele!? hab wohl davon gehört das die game cube an den pc angeschlossen werden kann aber alles andere erscheint mir sehr unwahrscheinlich...falls hier einer rum schwirrt der es besser weiß, ich lerne gern dazu
Man kann mit Roms Snes-Spiele auf ner umgebauten Xbox spielen, was allerdings illegal ist. Auf dem Gamecube geht das nicht.
Oh, achso. Naja, dann vergess ich das mal wieder. Man wirsd ja sowieso aufm Revo die alten Spiele spielen können.
Hallo da,

Sobald eine Konsole raus kommt, gibt es auch meist die Fans, die heraus finden wollen, wie sie tief drinnen funktioniert. Richtig kompliziert ist das ja nicht wirklich, weil das ja lediglich ein Zusammenspiel von Prozessoren und anderen Chipsen sind. Kriegt man Doku dafür, dann ist auch der Rest nicht mehr wirklich schwer... ansonsten muss man halt ein wenig forschen, jagen, etc...
Klingt jetzt ziemlich seltsam, aber manchen Leuten macht das Spaß.

Wenn man nun einmal weiß (oder glaubt zu wissen), wie etwas funktioniert, dann kann man es auch nachbilden. Man kann also anfangen, Programme zu schreiben, die auf eine Eingabe genauso reagieren sollten, wie die eigentliche Hardware (an CS-ler: Das ist die Universelle Turing Maschine *g*)

Es gibt also Programme, die sich innen drin komplett wie eine Konsole verhalten. So etwas nennt sich Emulator.
Natürlich gibt es da das Problem mit der Ein- und Ausgabe. Jagt der Gameboy-Chip beispielsweise seine Graphik-Ausgabe an den Video-Chip, so muss der Emulator diese an den Monitor schicken. Ebenso kann er seine Eingabe schlecht vom Controller erwarten, wenn er gar keinen Controller hat. Macht aber nix, denn wenn man schon den Befehlssatz eines Prozessors simuliert, dann kann man ihm auch anders angeschlossene Geräte vorgaukeln.
Bei propietären Speichermöglichkeiten der Programme (oder - wie bei Konsolen oft üblich: Spiele) muss es natürlich einen Weg geben, diese vom Emulator laden zu lassen. Daher werden also Abbilder der Spiele auf Festplatte oder so gebraucht. Diese Abbilder werden oft Images oder ROMs genannt. Die sind meist kompatibel mit den Modulen, da in den Modulen prinzipiell auch nur ein Speicherbaustein drin ist. (Schraubt mal ein Gameboy-Modul auf, viel mehr ist da nicht drin).

Zur Legalität:
Bei Roms handelt es sich um Kopien von den Spielen. Wenn ich also solch eine Datei weiter geben, dann ist das so, als würde ich das Spiel kopieren und weiter geben. Ich weiß jetzt nicht, wie das die Gesetze sehen (Internet ist sicherlich verboten, im engeren Freundeskreis könnte es aber erlaubt sein), aber eine private Sicherheitskopie ist (soweit ich mich erinnere) grundsätzlich erlaubt.
Natürlich muss man dafür im Besitz des Originalspieles sein und braucht dafür eine Kopierstation (oder zumindest eine Möglichkeit, das Spielmodul auszulesen)
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich gelesen habe, dass Nintendo JEDE Kopierstation für Teufelswerkzeug hält und somit verbietet - und auch ROMs immer als furchtbar illegal dargestellt werden... aber das stimmt einfach nicht. Man kann diese Kopierstationen (Modul<->PC-Adapter) ebenso wie Roms legal nutzen.
Wie das nun aussieht, wenn man ein Spiel als Original hat und als Rom aus dem Netz zieht... darüber streiten sich die Geister...

Okay, ich bin ein wenig von den Emulatoren abgeschweift...

Ein Emulator muss irgendwie programmiert werden. Viele Emulatoren laufen auf PC (Dos, Windows, Unix...), weil diese Plattform einfach verbreitet ist.
Wenn man es aber schafft, auf anderen Plattformen Programme zu schreiben, dann ist es auch nicht mehr so schwer, die Emulatoren zu portieren. Ich meine, auf allen drei "modernen" Spielekonsolen (PS2, XBox, Gamecube) wurde schon Linux zum Laufen gebracht, für XBox gibt es auch native Programmiermöglichkeiten.. - also gibt es Emulatoren auch für diese Systeme.

Ähm... also prinzipiell "JA". Wenn Du einen Emulator für dieses System bekommst und Deine Spiele legal auf das System kopiert bekommst, dann ist durchaus möglich und legal, das Spiel dort zu spielen.
Die Aussage, dass das prinzipiell illegal ist, ist also falsch.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man die Spiele unbedingt an den neuen Konsolen spielen muss... In Zeiten von EBay kann man sich ja auch ganz gut die Originale zulegen. (SNes und Playstation sind ja beide recht bezahlbar geworden, spreche da aus Erfahrung). Ganz so doll ist das nämlich auch nicht, wenn man mit den falschen Controllern an der falschen Konsole (die ja mit mehr Rechenpower auch gerne lauter werden) spielen muss...

Knuffi: zsnes gibt es in einer Linux-Version. Explizit Secret of Mana habe ich mal auf meiner XBox (running Linux) ausprobiert.
GameCube an den PC anschließen habe ich (zum Teil mangels GC) noch nie gemacht, aber das läuft wohl darüber, Phantasy Star Online eine Netzverbindung vorzugaukeln und darüber dann Fremddaten einzuspielen.

Grüße,

TCC
Naja, hatte halt mal gedacht: Wär doch mal geil Secret Of Mana am Cube zu spielen, vorallem Seiken Densetsu 3(Secret Of Mana2), ist ja sowieso nie ausserhalb Japans erschienen, könnte ich dann eventuell im zweispieler spielen. Ich finds übrigens viel geiler Spiele an der Konsole zu spielen, Emu ist nicht so dolle, wollts auch nur wegen Som 2.
Und am Cube wirds wohl nicht gehen?
Ich weiß, dass es auch (erfolgreiche, wenn auch kompliziertere) Versuche gab, Linux auf dem Gamecube zum laufen zu bekommen. Wenn Du da eine komplette Toolchain hast, dann müsstest Du Dir den Emulator da auch bauen können.

Ansonsten kannst Du Dir auch (relativ) einfach einen Adapter bauen (oder kaufen), mit dem Du die SNES-Controller am PC anschließen kannst. Damit hast Du dann am Emulator zumindest etwas mehr das Konsolen-Feeling...

Grüße,

TCC
Naja, ich glaub dann warte ich lieber auf den Revo.
der ja noch eine ganze Zeit braucht und von dem noch keiner weiß, welches Geheimnis die Controller intus haben.

Glaub' mir: Wenn Du einen Lötkolben an der richtigen Seite anfassen kannst, dann ist dieser PC-Adapter recht schnell gelötet...
und Du kannst die SNES-Controller auch in anderen Spielen verwenden - weil die meisten PC-Gamepads doch irgendwie doof sind. ;)

Das war irgendwie cool, als ich mit einem Kollegen auf dessen Laptop Secret of Mana gespielt habe. Und das zieht Blicke an sich, wenn man mit diesen coolen Controllern am Laptop sitzt.

Grüße,

TCC
Am PC siehts aber schlechter aus als am Fernseher. Und nein, ich weiß noch nicht mal was ein Lötkolben ist. Aber trotzdem danke für die Info.
Am PC siehts *schlechter* aus?

Also diese Aussage kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Mich beeindruckt eher, wie diese Emulatoren ein viel schärferes Bild hinbekommen als die Ausgabe eines (vielleicht schon etwas älteren) Graphic-Chips über Composite-Kabel auf einem für Detailgraphik nicht ausgelegtem Monitor...

Aber mich würde wirklich interessieren, was für einen PC respektive was für einen Emulator Du zum probieren genommen hast.

Grüße,

TCC
Also ich persönlich muss sagen, dass ich die Grafik auf dem Fernseher gerade deshalb besser finde weil dort das Bild etwas unschärfer daherkommt und nicht wie auf dem Monitor wo einem die Pixel sehr stark auffallen, dadurch geht die Atmosphäre etwas verloren.
Was Fever gesagt hat ist schon richtig, am PC sieht man die einzelnen Pixel sehr stark und es sieht meiner Ansicht nach nicht schön aus. Du hast aber wahrscheinlich recht das es viel schärfer aussieht, sonst würde man die Pixel ja nicht sehen. Am Fernseher siehts daher etwas "runder" aus, wenn du weißt was ich meine. Mit dem Emulator kann man es aber beinahe genauso hinkriegen, leider siehts bei meinem sehr komisch aus, liegt aber wohl daran das ich nicht weiß was ich einstellen soll.
PS: Hab den Snes9x und spiel nur Secret of Mana 2. Leider macht das Spiel allein nicht so viel Spass...

Mfg
mit den genauen einstellungen kann ich auch nicht viel weiter helfen.

Ich verwende meist den ZSnes, wenn ich nicht gerade einen anderen für die Movie-Funktionalität brauche...

und das Spiel heißt NICHT "Secret of Mana 2".. und ich denke, dass das Spiel alleine zumindest noch mehr Spass macht als "Secret of Mana" alleine.

Spielst Du mit Tastatur oder mit was für einem Controller?

Grüße,

TCC
Spiel mit der Tastatur und ich weiß das es nicht "Secret of Mana 2" heißt. Ich kann meinetwegen auch Seiken Densetsu 3 sagen.
Find persönlich Seiken Densetsu 2 besser, weil das Kampfsystem besser ist, vorallem weil man im 3er nicht richtig ausweichen kann. Die Gegner Treffen einen immer.
Scheinst übrigens ein richtiger Kenner zu sein.

Mfg
Nunja... Tastatur hat den Vorteil, dass man schneller an F2 und F4 kommt... ;)

Trotzdem finde ich solche Spiele immer noch schöner, wenn man sie auf einem stilechten Controller spielen kann.

Ich persönlich finde Secret of Mana besser... halt weil man da wirklich zu dritt spielen kann, weil da einheitlich das Ringsystem genommen wurde (warum die das bei SD3 abgeändert haben, werde ich nie verstehen) und auch, weil es noch irgendwie spielbar ist.

Bei SD3 hatte ich ständig das Problem, dass man GAR NIX mehr machen konnte, weil die Gegner Spruch um Spruch werfen und damit sogar jeden eigenen sofort annullieren. Was besonders ärgerlich ist, wenn man schon seit 2 Minuten versucht, einen Heilzauber zu sprechen.

Wieso eigentlich Kenner? Ich hab mich halt mal irgendwann zu der SD-Reihe informiert und gebe das gerne weiter... :-)

Grüße,

TCC
Ich meinte Kenner zu deinem Wissen mit Emus und so. Ich weiß sowieso schon viel über die SD-Reihe und gebe das auch gern weiter.
Das mit den Zauberproblem stimmt, da hab ich mich auch oft geärgert.
Am besten ist es immer noch am Fernseher mit der Konsole und dem Kontroller.

Mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.