Ich als Ruhrpott-ler habe einen sehr langen weg zur GC, ich verstehe nicht, warum die GC, nicht einmal ihren Standort ändert zum Beispiel mal nach Düsseldorf oder nach Essen. Ich denke die Messe-Hallen von den beiden Städten sind genau so gut wie die von Leipzig. Oder man sollte das so organisieren wie bei der You, das hieße das die GC 2x im Jahr wäre man könnte ja einmal im Frühjahr und einmal im herbst. Das erstemal in Essen/Düsseldorf und das zweite mal in Leipzig. So hätten alle was davon und man hätte als wesi nicht so weit zu fahren!
Ich würde mich freuen wenn sich das in nächster zukunft mal ändern sollte.
Ich würde mich freuen wenn sich das in nächster zukunft mal ändern sollte.
also ich finde, wenn es demnach geht, kann man nie alle zufriedenstellen. dann meckern die leute, die im süden oder norden deutschlands sind, für die beides gleich weit weg sind.
klar, ich würdem ich auch freuen, wenn es in nrw oder hannover wäre, aber was können wir schon daran ändern ?
klar, ich würdem ich auch freuen, wenn es in nrw oder hannover wäre, aber was können wir schon daran ändern ?
mann könnte es ja so einrichten das sie jedes jahr woanders in deutschland stattfindet, z.B. im vier Modus, d.h. nach leipzig kämme dann eine Stadt in der nähe von Hamburg oder sogar Hamburg selber dran, dann nach Hamburg dann eine Stadt in der nähe von Düsseldorf und dann eine statt in der nähe von Stuttgard so hätte man alle gleich gestellt und zufrieden. Man würde dann nach Stuttgard wieder bei Leipzig beginnen usw. Das ist ne Gute idee, finde ich.
MfG
Star
MfG
Star
Feste Termine und Standorte -> Geld für die Stadt & Gewerbe. Zuverlässigkeit nennt man sowas einfach.
http://www.gaga-busreisen.de/Leipzig_karte.jpg <--
Essen/Düsseldorf ist vielleicht für Dich günstiger, aber zentraler liegt es nicht. :) Leipzig ist gerade mal zwei Autostunden von Berlin oder Hannover entfernt.
Die Spielemesse war ja in den 90ern Jahren erst in Köln, dann in Nürnberg, dann war Hannover geplant - letztendlich bot Leipzig für die Aussteller das beste Konzept und die besten Bedingungen.
Wandermessen sind eher unüblich, und Du würdest bestimmt nicht nur alle vier Jahre auf die GC wollen? Mehrere Messen pro Jahr sind für die Aussteller kaum finanzierbar.
Ich war schon auf vielen Messen in Deutschland, und das Gelände in Leipzig gefällt mir am besten. Es ist modern, freundlich, leicht zu erreichen, und Leipzig ist eine lebendige Stadt, in der man viel erleben kann.
Fast alle Highlights finden in den großen Weststädten statt, da wirst Du uns Leipzigern doch wenigstens eine Messe gönnen? :)
Essen/Düsseldorf ist vielleicht für Dich günstiger, aber zentraler liegt es nicht. :) Leipzig ist gerade mal zwei Autostunden von Berlin oder Hannover entfernt.
Die Spielemesse war ja in den 90ern Jahren erst in Köln, dann in Nürnberg, dann war Hannover geplant - letztendlich bot Leipzig für die Aussteller das beste Konzept und die besten Bedingungen.
Wandermessen sind eher unüblich, und Du würdest bestimmt nicht nur alle vier Jahre auf die GC wollen? Mehrere Messen pro Jahr sind für die Aussteller kaum finanzierbar.
Ich war schon auf vielen Messen in Deutschland, und das Gelände in Leipzig gefällt mir am besten. Es ist modern, freundlich, leicht zu erreichen, und Leipzig ist eine lebendige Stadt, in der man viel erleben kann.
Fast alle Highlights finden in den großen Weststädten statt, da wirst Du uns Leipzigern doch wenigstens eine Messe gönnen? :)
also noch mal was zur location Düsseldorf, düsseldorf bietet einen Flughafen der direkt am Messegelände liegt, desweiteren super Zug und Straßenbahn verbindungen und düsseldorf ist auch eine sehr lebendiege stadt. Desweiteren bieten die umliegenden Städte sowie Duisburg, Essen , Oberhausen, Krefeld eine sehr gute Straßenbahn und S-bahn verbindung. Diese Städte haben viel zu bieten für das außerhalb der Messe und sie bieten vorallem gute Hoels die günstig sind. Also ich fahr von Hannover nicht 2 Stunden nach leipzig ich brauch mindestens 4 Stunden mit dem Auto. Ich sag nur der Westen ist auch schön!
MfG
Star
MfG
Star
Du solltest die neue Autobahn probieren. :)
Noch mal: Es können eben nicht alle Messen Deutschlands in Deiner Nähe ausgetragen werden. Düsseldorf hat bereits mehr Messen als kaum eine andere Stadt in Deutschland, also gönne anderen Städten auch etwas. :)
Die Spielebranche hat vor ein paar Jahren verschiedene Messestandorte geprüft und sich eben für Leipzig und sein schickes neues Messegelände entschieden.
Bei der Wahl eines Messestandortes müssen viele Punkte berücksichtigt werden, von denen man als "Außenstehender" oftmals gar keinen Einblick hat. So sind zum Beispiel die Standgebühren und Zimmerpreise in Leipzig niedriger. Wenn Du überlegst, daß z.B. Sony voriges Jahr an die 100 Mitarbeiter auf die GC geschickt hat, dann spielt es eine große Rolle, ob man z.B. für ein Hotelzimmer 70 oder 140 Euro bezahlt.
Noch mal: Es können eben nicht alle Messen Deutschlands in Deiner Nähe ausgetragen werden. Düsseldorf hat bereits mehr Messen als kaum eine andere Stadt in Deutschland, also gönne anderen Städten auch etwas. :)
Die Spielebranche hat vor ein paar Jahren verschiedene Messestandorte geprüft und sich eben für Leipzig und sein schickes neues Messegelände entschieden.
Bei der Wahl eines Messestandortes müssen viele Punkte berücksichtigt werden, von denen man als "Außenstehender" oftmals gar keinen Einblick hat. So sind zum Beispiel die Standgebühren und Zimmerpreise in Leipzig niedriger. Wenn Du überlegst, daß z.B. Sony voriges Jahr an die 100 Mitarbeiter auf die GC geschickt hat, dann spielt es eine große Rolle, ob man z.B. für ein Hotelzimmer 70 oder 140 Euro bezahlt.
Aber du hast mich glaub ich net verstanden, denn ich hatte auch gesagt das die umliegende Städte nur eine 30min. per Straßenbahn/S-Bahn zu erreichen sind. Und diese Städte bieten ausreichend Hotels die auch günstig sind. Außer dem hatte ich gesagt es kann auch Essen oder Köln sein, denn diese Städte weisen auch alle voraussetzungen auf.
Ich könnte auch einen Kompromiss anbieten:
Unzwar das die Bahn extra Fahrkarten nur für die GC anbietet für so um die 30€ mit hin und Rückfahrt, aber das beste ist man muss nicht am selben tag zurückfahren an dem man angekommen ist so wie es jetzt ist bei den Fahrkarten für 69€. Denn dann wäre allen geholfen, die weiter weg wohnen von der GC. So müsste sie auch net ihren standort wechseln. Und ein weiterer Vorteil wäre mitsicherheit, das noch mehr Menschen zur GC kommen oder?
MfG
Star
Ich könnte auch einen Kompromiss anbieten:
Unzwar das die Bahn extra Fahrkarten nur für die GC anbietet für so um die 30€ mit hin und Rückfahrt, aber das beste ist man muss nicht am selben tag zurückfahren an dem man angekommen ist so wie es jetzt ist bei den Fahrkarten für 69€. Denn dann wäre allen geholfen, die weiter weg wohnen von der GC. So müsste sie auch net ihren standort wechseln. Und ein weiterer Vorteil wäre mitsicherheit, das noch mehr Menschen zur GC kommen oder?
MfG
Star
Hmm... soweit ich weiß ist die Bahn ein Gewinnorientiertes Unternehmen...
Und deswegen wird sie nicht aus reiner Nächstenliebe die Tickets für 30 Euro inkl. Hin- und Rückfahrt anbieten. Außerdem werden die nicht zig Fahrten machen, nur weil manche einen Tag länger bleiben wollen.
Ich finde, man sollte lieber froh sein, dass so eine große Spielemesse überhaupt in Deutschland stattfindet...
Wir werden auch in den sauren Apfel beißen müssen, und 50 Euro für die Bahnfahrt berappen.
Und deswegen wird sie nicht aus reiner Nächstenliebe die Tickets für 30 Euro inkl. Hin- und Rückfahrt anbieten. Außerdem werden die nicht zig Fahrten machen, nur weil manche einen Tag länger bleiben wollen.
Ich finde, man sollte lieber froh sein, dass so eine große Spielemesse überhaupt in Deutschland stattfindet...
Wir werden auch in den sauren Apfel beißen müssen, und 50 Euro für die Bahnfahrt berappen.
ich fahre für 70 € (insgesamt für hin und zurück) von Oberhausen (Ruhrgebiet) aus mit einem ICE und in erster Klasse...die 2. Klasse war nicht mehr frei.
und ich muss nicht am selben Tag zurückfahren sondern erst am nächsten.
mit Zugfahrt, Hotelzimmer und Eintrittskarte kostet mich die GC "nur" 115 €.
und ich muss nicht am selben Tag zurückfahren sondern erst am nächsten.
mit Zugfahrt, Hotelzimmer und Eintrittskarte kostet mich die GC "nur" 115 €.
ich musste letztes jahr allein für die zugfahrt 106 € bezahlen.. aber ich habs gern getan ^^
diese jahr werde ich endlich mim auto fahrn und volle 4 tage in leipzig bleiben damit sich der aufwand wenigstens lohnt
^^
bis in 4 wochen auf der gc bye
diese jahr werde ich endlich mim auto fahrn und volle 4 tage in leipzig bleiben damit sich der aufwand wenigstens lohnt
^^
bis in 4 wochen auf der gc bye
Ich finde es als um Leipzig wohnender eigentlich gut so. Natürlich verstehe ich eure Einwände, aber eine Messe sollte immer im selben Ort sein. Außerdem ists die Größte Chance für unsere Region, für sich zu werben. Also hoffe ich das es in Leipzig bleibt ;-)
Ich kann teilweíse zustimmen teilweise nicht.
Da ich aus Düsseldorf komme und mit 5stunden und für 70euro mit der bahn zur Gc fahre wäre es auch mal gut wenn es in Düsseldorf wäre aber ich muss zustimmen in Düsseldorf sind schon sehr viele große Messen zb Größte Mode Messe Europas,Die BOOT größte boot messe europas und sonstige große Messen ausserdem ist es gerade für den sehr schwachen arbeitsmarkt und für den wirtschaftsmark im Osten eine Riesen chance deshalb bin ich dafür das die GC in leipzig bleibt aber ich bin dafür das die GC wie die You 2mal im jahr stattfindet einmal in Leipzig und einmal in Düsseldorf.
Aber einen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht das anscheinen Leipzig zentraler ist (dumm oder was)
Düsseldorf ist mitten in der Region wo über 15Millionen menschen wohnen mehr als in Leipzig,Dresden und Berlin zusammen nach essen,leverkusen.köln,dortmund,gelsenkirchen,krefeld uns sonstige 500000-1milonen städte sind noch nicht mal eine stunde von Düsseldorf entfernt.
Und Düsseldorf hat durch die neue Multifunktions Arena(modernste von Europa) eine Riesen neue Messe bekommen einen riesen großen Bahnhof neben der Messe den 3 größten Flughafen Deutschlands direkt vor der Haustür von der Messe also was der mit Leipzig Zentral meint verstehe ich nicht.Die Messe hat 12 große Hallen die ist doppelt so groß wie in Leipzig also finde ich das es fair wäre wenn es 2GC im jahr gibt weil so 15 Millionen Menschen nicht immer 30-120 euro und 5stunden fahrt hinnehmen müssen
Da ich aus Düsseldorf komme und mit 5stunden und für 70euro mit der bahn zur Gc fahre wäre es auch mal gut wenn es in Düsseldorf wäre aber ich muss zustimmen in Düsseldorf sind schon sehr viele große Messen zb Größte Mode Messe Europas,Die BOOT größte boot messe europas und sonstige große Messen ausserdem ist es gerade für den sehr schwachen arbeitsmarkt und für den wirtschaftsmark im Osten eine Riesen chance deshalb bin ich dafür das die GC in leipzig bleibt aber ich bin dafür das die GC wie die You 2mal im jahr stattfindet einmal in Leipzig und einmal in Düsseldorf.
Aber einen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht das anscheinen Leipzig zentraler ist (dumm oder was)
Düsseldorf ist mitten in der Region wo über 15Millionen menschen wohnen mehr als in Leipzig,Dresden und Berlin zusammen nach essen,leverkusen.köln,dortmund,gelsenkirchen,krefeld uns sonstige 500000-1milonen städte sind noch nicht mal eine stunde von Düsseldorf entfernt.
Und Düsseldorf hat durch die neue Multifunktions Arena(modernste von Europa) eine Riesen neue Messe bekommen einen riesen großen Bahnhof neben der Messe den 3 größten Flughafen Deutschlands direkt vor der Haustür von der Messe also was der mit Leipzig Zentral meint verstehe ich nicht.Die Messe hat 12 große Hallen die ist doppelt so groß wie in Leipzig also finde ich das es fair wäre wenn es 2GC im jahr gibt weil so 15 Millionen Menschen nicht immer 30-120 euro und 5stunden fahrt hinnehmen müssen
Ich fände es auch falsch die GC woanders hin zuverlegen. Das ist das einzige Mal das hier in der Gegend was los ist! Da wollt ihr "Wessis" uns das auch noch nehmen :)
Ich denke es ist gut so wie es ist und Leipzig hat auch einen Flughafen und schließlich ist alles per Straßenbahn verbunden!
Ich denke es ist gut so wie es ist und Leipzig hat auch einen Flughafen und schließlich ist alles per Straßenbahn verbunden!
@max 2GC im Jahr wären für die Aussteller viel zu Teuer d.h.: Die Aussteller würden kleinere Flächen mieten, mit weniger Personal auftreten, manche würden nur auf einer GC sein...
Im Endeffekt würde es nur noch zwei halbe GC's geben. Da finde ich es so wesentlich besser!
Im Endeffekt würde es nur noch zwei halbe GC's geben. Da finde ich es so wesentlich besser!
ich finds auch ganz gut so in leipzig kann man, wenn man länger bleibt, viel in der stadt machen und sowas. außerdem find ich, dass das messegelände übersichtlich usw. gebaut is, da kann man schnell überall hin
Tja, seit der Premiere steigen die Besucherzahlen in grossen Schritten (2005 ist bereits ein neuer Rekord erreicht - und der Sonntag kommt erst noch...)
Also, dass die Messe in Leipzig nicht gut aufgehoben ist, halte ich für ein Witz.
Und was ist z.B. mit der IAA in Frankfurt...die ist mir, als Erzgebirger auch vieeeel zu weit weg...vielleicht sollte die auch zweimal im Jahr stattfinden. Einmal in Leipzig und einmal in Frankfurt... ;)
Messestandorte sollten eine Konstante habe, denn damit ist der Bekanntheitsgrad und auch die Festigung der Veranstaltung in den Köpfen grösser, als wenn diese Messe ständig woanders stattfinden würde.
Und wer wirklich gern auf die GC will, der nimmt wohl jeden Weg in Kauf :)
---------------------------------
Hab gestern mein Pensum abgeleistet. 4 GC's - 4 Besuche. Sind aber alle etwas knausriger mit Goodies geworden...(von Ausnahmen mal abgesehen)
Also, dass die Messe in Leipzig nicht gut aufgehoben ist, halte ich für ein Witz.
Und was ist z.B. mit der IAA in Frankfurt...die ist mir, als Erzgebirger auch vieeeel zu weit weg...vielleicht sollte die auch zweimal im Jahr stattfinden. Einmal in Leipzig und einmal in Frankfurt... ;)
Messestandorte sollten eine Konstante habe, denn damit ist der Bekanntheitsgrad und auch die Festigung der Veranstaltung in den Köpfen grösser, als wenn diese Messe ständig woanders stattfinden würde.
Und wer wirklich gern auf die GC will, der nimmt wohl jeden Weg in Kauf :)
---------------------------------
Hab gestern mein Pensum abgeleistet. 4 GC's - 4 Besuche. Sind aber alle etwas knausriger mit Goodies geworden...(von Ausnahmen mal abgesehen)
Ich finde die Diskussion schon interessant. Aber wieso sollte ein Produkt der MESSE Leipzig umziehen? Sie sichert Arbeitsplatze in der Region und bringt Hotels, Taxifahrern und vielen anderen Einnahmen. Wollt ihr, dass was im Osten geschaffen wurde einfach mal wegnehmen, weil ihr der meinung seit, dass ihr zuweit fahren müsst? Na gut wenn es weiter so geht platzt sie bald aus allen Nähten, dagegen kann man wie schon geschehen, mit Erweiterung der Öffnungszeiten oder mit mehr Besuchertagen entgegentretten.
Die GC ist jeden Weg wert!
Die GC ist jeden Weg wert!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.