Menü und KS erstellen (RPG-Maker)

Menü und KS erstellen (RPG-Maker)

Ich will ein Sideview KS und ein eigenes Menü erstellen, aber ich habe keine Ahnung wies geht. Ich hoffe das ihr mir irgentwie helfen könnt.
Oh, hab vergessen zu erwähnen, das ich für dem RPG MAKER XP ein KS so wie ein Menü erstellen möchte.
Schau mal auf www.rpg2000.de ins E-Book
Ist zwar für den rpg2k aber bei XP gilt das selbe!
Mach doch zu erst ein AKS, ist die perfekte Vorübung und ein SVKS ist doch etwas langwieriger und komplizierter.
Die Lösung vom eBook für das Menü ist ziemlich schlecht, da sie nichtmal beim RPG Maker 2k03 funzt.

Ich bin gerade dabei diese Menü zu erstellen, als mir folgendes passierte:

Wie zu erwarten war habe ich mir mal das eBook angetan. Darin wird beschrieben, wie man ein eigenes Menü auf Basis von Maps entwirft. Um dorthin zu gelangen wird eine schwarze Map angelegt, auf der die Charaktere gegen den Cursor eingetauscht werden. Um Fehler mit dem Austauschen der Charaktere zu vermeiden habe ich anstatt Variablen feste Werte genommen (Nimm Char X aus der Party und füge Cusor hinzu bzw. andersherum beim zurückkehren).

Nun ja, nur leider funktioniert das nicht. Der Cursor wird nicht aus der Party entfernt, sodass das Spiel sich dort immer aufhängt. Die Eventfolge ist etwa diese:

Man wird auf die Übergangskarte teleportiert.
Eine automatisches Event startet.
Char X wird hinzugefügt
Cursor wird entfernt
Man wird zur eingespeicherten Position teleportiert

Beim speichern der Position scheint alles zu klappen und andersherum (Cursor wird hinzugefügt, Char entfernt) ebenfalls, nur so herum eben nicht.

Woran könnte dies liegen und wie kann man dies umgehen?
Muss ich evtl. mehr Datin beim Cursor eintragen (habe bisher nichts geändert als name und Erscheinungsbild)?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, da dies beim RPG Maker 2k problemlos zu gehen scheint, beim 2k3er aber nicht......
Du machst einfach was falsch. -.-
Du musst doch nur das Aussehen des Helden ändern und ihn zur Menü-Map teleportieren.
Wenn er das Menü verlässt, bekommt er eben wieder sein normales Aussehen. Punkt. -.-
die e-book skripte sind doch eh doof.
finde ich jedenfalls.
Sind ja auch nicht für Experten gedacht, sondern lediglich zum Verstehen des Makers. Wenn man sie verändert sind sie aber sehr brauchbar.
Was aber nicht bedeutet, dass die Veränderungen der Weisheit letzter Schluss.
Mit dem neuen Skript ändert sich das aussehen nicht zurück und das Spiel hängt sich widerrum auf.... :-/
Du musst den Kram ja auch VERSTEHEN und selber nach Lösungen suchen! -.-
Wennn sich das Teil aufhängt musst du schon zumindest Halbwegs in der Lage sein dir den Code anzusehen und zu gucken "Aha, da ist der Fehler!"
Ist wie ein Mathebuch.
Das kann auch nichts dafür, wenn du falsch rechnest.
Wenn du "Einstieg und Verlassen" natürlich vergeigst, kannste natürlich nicht zurük! -.-
Ich hoffe, ich hab dein Kauderwelsch jetzt mal richtig gedeutet...
Nunja, dass ich nicht wirklich ausbreite, was ich alles an Code erstellt habe liegt teilweise daran, dass ich davon ausgehe, dass man den Code aus dem eBook kennt, wenn man seinen Senf dazu gibt und sich vorstellen kann wie es aussieht, wenn man das Auswechseln der Charaktere gegen eine schlichte Aussehensänderung tauscht.

Wenn es dir leichter fällt das ganze nochmal ausführlich:

Im Fall des drückens von ESC kommt man auf eine schwarze Karte auf der das Aussehen der Charaktere (ich habe nur einen Chara in die Party genommen, um zu vermeiden, dass ich Fehler bei den Variablen mache) gegen das eines Cursors getauscht wird. das funktioniert ganz prima und man kommt danach auf die Karte Menü. Hier wird der Schalter "im Inventar" angestellt.

Drückt man wiederrum auf ESC kommt man auf eine ebenfalls schwarze Karte (ich habe überprüft, dass es die richtige ist) auf der das Aussehen wieder zurück geändert wird. Es handelt sich um ein Event mit Autostart, dass es startet ist also sicher. Das Problem ist, dass das Spiel an genau dieser Stelle hängt. Man kann sich nicht bewegen, das Aussehen ändert sich nicht, erstaunlicherweise reagiert das Spiel aber immer noch auf die ESC Taste, sodass man diese Karte immer und immer wieder laden kann.

Es sieht GENAUSO aus wie im eBook geschrieben, abgesehen davon, dass ich die Variablen gegen feste Werte (Charakter Zack) ausgetaucht habe und keine Chars ausgewechselt werden, sondern nur das Aussehen verändert wird.

Auch seperate Switches zu erstellen hat nichts gebracht, genausowenig wie das Event auf Parallel Process zu stellen.

Ich gehe davon aus, dass ich durchaus verstanden habe, was ich da hingezaubert habe, ich verstehe nur nicht, was nicht funktioniert.

Zur Not kann ich ja Screenies machen und zur Schau stellen, falls gewünscht.....
Also du kommst aber ohne Probleme in das Menü, ja?
Kannst du dann bitte mal einen Screen von dem Event machen auf der "Rückkehr-Seite" und von dem Event, dass dich dahin bringt?
Vielleicht kann ich dir dann ja weiterhelfen...
(Zmindest bei der letzten ersion des E-Books hat das noch prima funktioniert... öÖ)
Wie wärs einfach bei Common Events, ein Parallel Event mit einem ENTER PASSWORD zu versetzen und dann einfach Set Screen Tone(Schwarz oder so), dann Change Hero Walk und teleportieren.
Allerdings muss das Standardmenü ausgeschaltet werden bzw. disabled!!
Doof wie ich bin habe ich es jetzt längere Zeit nicht geschafft an das Notebook mit den nötigen Daten zu kommen. Naja, egal. Hier mal ein paar Links zu den Bildern:

http://paladin.united-systems.org//Event_Inventar_In.jpg
http://paladin.united-systems.org//Event_Inventar_Out.jpg
http://paladin.united-systems.org//Common_Event.jpg

Nun ja, vielleicht hilft es ja :)
"Nun ja, vielleicht hilft es ja :)"

Nein, leider nicht - guck dir mal die Links an.
Kopiere die Adresse, füge sie in ein leeres Browserfenster ein und drücke Enter :)
Hat bei mir gerade eben in Zusammenarbeit mit Firefox 1.02 problemlos geklappt :)

http://paladin.united-systems.org//Event_Inventar_In.jpg
http://paladin.united-systems.org//Event_Inventar_Out.jpg
http://paladin.united-systems.org//Common_Event.jpg

Einfach direkt übernehmen.
Also, da ich mich noch nie mit dem E-Book beschäftigt hatte, hatte ich beim Anblick der Codes erst einmal verwundert dreingeguckt und mich gefragt, wieso das so umständlich gemacht wurde.
Ich weiß, dass das Ganze für Anfänger gedacht ist, aber trotzdem geht das auch einfacher...

Na ja, zu den Codes:
Ich habe sie mir genau angesehen und keinen Fehler gefunden (außer dass der Switch "Im Inventar" beim Verlassen des Inventars zweimal deaktiviert wurde, aber das ist nicht die Fehlerquelle).
Doch da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich die Codes zu 100% kopiert (ja, ich hatte extra vier neue Maps erstellt ^^) außer den Geldzählerswitch, und bei mir hat es problemlos funktioniert (auch ich benutze den 2k3). Wenn du es genauso gemacht hast, muss es eigentlich klappen.
Aber da es ja bei dir nicht klappt, kann das nur bedeuten, dass der Fehler woanders verursacht wird - guck noch mal genau nach, ob der Vorgang nicht durch ein anderes Common Event oder durch ein Event von der Ausgangsmap gestört wird. Ansonsten sind die Codes wie gesagt ohne Fehler (oder ich brauche 'ne Brille...).

Aber noch mal wegen der ganzen Umständlichkeit - du kannst das Ganze doch auch nur mit dem Common Event machen, die beiden Maps "Inventar In bzw. Out" sind absolut überflüssig. Wenn du dich mit Bedingungen, Switches und Variablen auskennst und auch diese Codes aus dem E-Book nachvollziehen kannst, müsstest du das mit Leichtigkeit schaffen. Wenn nicht, kannst du auch noch mal hier nachfragen.

Der einzige Grund, wieso die das im E-Book mit den zwei Extramaps gemacht haben, ist Imo der, dass man die Grafikänderung des Helden nicht sehen kann - aber das ist trotzdem Nonsense, es gibt da doch eine elegantere Lösung --> Bildschirm aus- bzw. einblenden ^^
Nun schön, es geht aber nicht -.-

Naja, ich lasse mir gerade eine alternative Methode erläutern, vielleicht klappt es damit ja.

Trotzdem danke an alle :)
"Nun schön, es geht aber nicht -.-

Wie gesagt, dann muss es an anderen Events liegen, die du oben nicht gepostet hast.
Denn ich gehe mal nicht von einer verbuggten Makerversion aus :-)
Maker ist vielleicht 10 Mal benutzt und noch ziemlich frisch :)

Da ich ansonsten NIRGENDS irgendwelche Parallel Processes laufen habe (dieses Spiel habe ich extra erstellt um das erstellen eines KS zu üben!) und abgesehen vom Geldzähler auch nix im Menü ist (wobei ich den auch schonmal abgeschaltet hatte).....
fehlen mir ehrlich gesagt die Ideen ^^
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir dieses Projekt vielleicht mal per Mail schicken (dürfte ja nicht so groß sein).

Auch wenn es eigentlich keine so große Rolle mehr spielt, wenn du bereits eine Alternativlösung hast, aber so etwas wurmt mich einfach - würde gerne mal 'nen Blick drauf werden... :)
Das Problem ist ja aus dem Menü wieder herauszukommen.
Wenn du es sehen willst, ich hab dir gerade nen Link zum GMX Mediacenter mit der Datei geschickt :)
Danke für die Mail ^^

So, ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt und bei mir war es in der Tat auch so, dass ich aus dem Menü einfach nicht raus kam.

Aber letztendlich bin ich doch draufgekommen:
Es liegt, wie ich mir dachte, an einem anderen Event - und zwar handelt es sich dabei um das Geldzählerevent im Inventar (EV0001), hat zwar keinen Parallel Prozess, jedoch Auto Start, läuft in diesem Fall aufs selbe hinaus.
Du kannst das gerne mal bei dir testen, indem du den Helden bei der Map "Inventar In" nicht auf die Inventar-Map, sondern auf eine andere Map teleportieren lässt (z.B. auf die Map Nr.8, da ist nämlich überhaupt kein Event ^^).
Oder du aktivierst den Geldzählerswitch bei der "Inventar In" Map nicht, dann klappt es auch.

Ich habe mir dieses Event im Invenar jetzt nicht so genau angesehen, aber es scheint so zu sein, dass am Ende des Events der Geldzählerswitch nicht mehr deaktiviert wird, d.h. das Programm hängt in diesem Zyklus fest, den du da eingebaut hast. Wieso das nun solche Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hat, kann ich nicht genau sagen. Aber das ist definitiv die Problemursache.
Überarbeite dieses Event also noch mal.

Ich persönlich würde übrigens nicht so viel mit Auto Start arbeiten. Bei manchen Events verstehe ich auch gar nicht, wieso du da einen Auto Start gemacht hast (z.B. bei den NPCs) ^^
Hm, eigentlich wird der Switch nach der Schleife deaktiviert O.o

Nun ja, danke dafür, ich bastelt mal um^^
Was am Autostart so schlimm ist versteh ich allerdings beim besten willen nicht^^
Nun gut, werd wohl auf Parallel Processes umsteigen....

Danke nochmal^^

(Ich liebe es, wenn keine Beiträge gezählt werden. Da kann man sich auch im Thread bedanken, hehe)
Bitte ^^

Ob ein Switch an oder aus ist, kannst du ja mit der F9-Taste immer überprüfen.
Oder was ich auch oft mache ist eine Textnachricht kurz vor oder nach einem Switchevent - wenn während des Spielvorgangs keine Nachricht angezeigt wird, wird natürlich auch der Switch nicht aktiviert bzw. deaktiviert. Und bei dir war das auch der Fall, d.h. irgendwas ist in dem Zyklus fehlerhaft.
Hi!!!
Ich hätte auch eine Frage:
Ich wollte fragen,ob mir jemand sagen kann,wie man es beim RPG Maker 2000 schafft Schaden zu erleiden und das die übriggebliebenen KP angezeigt werden.(Im Bezug auf ein eigenes Kampfsystem)
Hoffe jemand kann mir helfen.
Ansonsten Danke im Voraus:)
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&;limit1=60&seite=5&order=name&direction=ASC|Hier gibt es ein Skript dafür.
Habe mir es jetzt nicht angesehen, weiß daher nicht, ob es was Gescheites ist...musst mal gucken.
@ S.T.A.R.S.
Vielen Dank für das Script.
War ziemlich hilfreich für mich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.