gute Bücher zum zeichnen von Mangas und Animes (Anime und Manga)

gute Bücher zum zeichnen von Mangas und Animes (Anime und Manga)

Ich suche ein gutes Buch zum zeichnen von Mangas.Es sollte für anfänger,sowohl für Fortgeschrittene nützlich sein und nicht zu viel kosten.Und man sollte es leicht verstehen können.Und es sollte nicht nur erklären wie man die Personen zeichnet,sondern auch noch wie man den Manga am besten aufbaut.Kennt jemand so ein Buch?Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine gute Empfelung schreiben würde.
Das Buch heißt Manga zeichnen leichtgemacht
is von Christopher Hart
und kostet soweit ich weiß 9,95€.
Hoffe das konnte dir helfen?!

Piedmon Meister der Dunkelheit
von akira toryama*heißt der so?*jedenfalls der DBZ zeichner sein buch :
Manga zeichenkurs für 5 €!
http://www.ciao.de/Toriyama_Zeichenkurs_Toriyama_Akira__769443
ich glaube das ist der billigste!^^
kagome dieses buch kann ich hier niemandem empfehlen habe es heute in der bücherei gesehen habe auch nach zeichenkurese gesucht das buch ist schrott pfui teufel ehrlich ich lüge würlich nicht
Nun ja, das ist deine Meinung. Ich find den Toriyama-Zeichenkurs wesentlich hilfreicher als den von Christopher Hart.
Der Toriyama-Zeichenkurs bringt einem vielleicht nicht so viel über das Zeichnen an sich bei (das lernt man am besten sowieso ohne Zeichenkurs), aber es zeigt unschätzbare Tipps, was Inhalt, Charaktergestaltung und Formalitäten beim Mangazeichnen angeht. Außerdem ist es eines der wenigen Bücher, bei denen man sich Gedanken über Panelling und Seitenaufbau gemacht hat.
Gerade die Zeichenkurse von Nicht-Japanern (Chris Hart, Katy Coope, Ben Krefta und Peter Gray) kranken zumeist daran, dass sie immer nur beibringen wollen, wie man Figuren im Mangastil zeichnet (was dann oft mehr oder weniger in die Hose geht, weil sie sich hauptsächlich auf große Augen und bunte Frisuren mit zackigen Haaren konzentrieren).
Mangas unterscheiden sich von westlichen Comics aber nicht bloß durch den Zeichenstil, sondern eigentlich noch viel mehr durch die Erzähltechnik, den Panelaufbau, die Bildkompositionen und den Einsatz von Perspektiven. Die "Manga-Zeichenschule" von Emmet Elvin erwähnt diesen Unterschied zumindest, konzentriert sich aber doch wieder eher auf den Zeichenunterricht an sich, immerhin geht der Autor dabei auch sehr auf Hintergründe ein. Dennoch fehlt einfach was. Und selbst wenn man intuitiv die richtigen Ideen hat, so lohnt es sich doch, mal richtig auf die Regeln, die man befolgt, aufmerksam gemacht zu werden. Und das ist ein Pluspunkt des Toriyama-Zeichenkurses. Sehr gefallen hat mir bei ihm auch, dass Mangaseiten mal auf Fehler analysiert werden. Auch wenn's wohl in Zukunft nur die teure Neuauflage des Toriyama-Kurses geben wird für 10 Euro, so lohnt sich das Geld doch mehr, als wenn man 3 oder 5 Euro in die Mangazeichenkurse von Hart, Coope oder Krefta investiert. (Der von Peter Gray ist sowieso total scheiße.)
naja ich habe das buch ja auch net ganz durchgelesen,villeicht hast du ja recht,werde es mir morgen von der bücherei besorgen.
PS:du kennst dich verdamtm gut mit sowas aus reeeeespeeeeeeekt das ist mir schon bei anderen threads aufgefallen auch bei denen die ich erstellt habe...woher kommt das ?
Teilweise, weil ich mich seit über 6 Jahren intensiv damit beschäftige, teilweise, weil meine Freundin Mangazeichnerin ist, und teilweise, weil ich freier Mitarbeiter diverser Manga-Verlage bin.
ich nehme mal blind an du kennst dich hier im forum am
besten mit anime und mangas aus
Was Animes angeht wahrscheinlich nicht, bei Mangas kann's schon sein.
ich korrigiere mich,
hab mir heute dieses buch ausgeliehen und es ist exelennt...ich empfehle jeden dieses buch...die erklären es spielerich und es ist an manchen stellen auch lustig-von wegen frauen studieren-*rofl*
aber es wird nicht erklärt(naja fast) wie man mangas zeichnet?das finde ich bizzl blöd
Nun ja, was genau erwartest du denn von einem Zeichenkurs? "Wie man Mangas zeichnet" ist ziemlich schwammig formuliert.
ich erwarte von einem zeichenkurs das man erklärt bekommt wie man am besten einen manga zeichntet oder ripps und tricks (die es ja genügend im buch gibt...eigentlich will ich ja lernen wie man eine dmanga figur zeichnet denn ich zeichne die halt net so gut aber im grooßen und ganzen finde ich das buch einfach nur geil voll lustig es wird nie langweilig,was anderes hätte man von toriyama net erwarten können
hi
ich suche einen guten tipp von euch zum anime und manga zeichnen könnte mir jemand helfen
www.myu-myu.de
ich würde dir das buch (eher Ordner zum hinstellen)mangas von Ashe Raven.Mai Li,sie zeigen wie man mangas aufbaut und zeichnetund erklären wie man menschen sowohl roboter und monster zeichnet(sehr zu entfehlen)
ich kenne den ordner und der ist der beste.SUPER
Ichhbe ein Seeeeeeeehr gutes manga zeichenbuch doch 1. weiß ich schusselchen net wos ist
2. Weiß ich nicht mal den Titel
3.geschweigedenn den autor....
ABER ich weiß dasses quadratisch ist und mit dunkelblauem einband und irgendwo auf den ersten seiten sollte eine große hand abgebildet sein.
kennt jemand eine online Seite wo das erklärt wird?
@ Ixopyxos
vieleicht " Manga zeichnen lernen" von Katy Coop?
Kann nicht sein, es sollte doch ein seeeeeehr gutes Buch sein? (Katy Coop ist schauerlich.)
Hi ich suche Kurse, wo mann Mangas zu zeichnen lernt.Preis spielt dabei keine Rolle.
Wer mir helfen kann Bitte an folgende Mail Adresse Schreiben.

Gruß

Inu17
Hi ich bin es nochmal Inu17 meine Mail Adresse lautet Chrischelbaer@gmx.net.Wegen des Zeichenkurses.

Gruß

Inu17
erm... Ich kann nur noch mal auf www.myu-myu.de hinweisen...
Die Seite is einfach genial!!!
Da hab ich mir Dinge abgeschaut, auf die ich alleine nie gekommen wäre....
Nja...
Noch mal Empfehlungen....
hallo ,
ich hätte ne frage könnte mir vll. jemand ein paar gute aber auch nützliche seiten geben bei der ich mange zeichnen lernen kann ohne zu bezahlen oder downloaden(ok downloaden geht noch aber kein bezahlen bin pleite MAM will au net bezahle!=) )
also ich würd mich freue danke!^^ bb cucu
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.