Ausbildung zugleich mittlere Abschluss? (Schule)

Ausbildung zugleich mittlere Abschluss? (Schule)

Weiß jemand ob man während einer Ausbildung noch den realabschluss erreichen kann(meine nicht Privatschule)? D.h man macht sein Real während seiner (3 oder
2-jährige)Ausbildungszeit.Ich hab gehört das es
sowas gibt bin mir aber nicht ganz sicher. Und weißt auch vll jemand welche Ausbildungberufe praktiziert werden?
Ja gibt sowas frage mal beim Arbeitsamt nach kostet aber monatlich Geld ^^ Ich weis schon warum ich mich für die Realschule angestrengt habe aber das sinnlosesde is es gibt noch nen Kurz um Hauptschule nachzumachen und da kriegt man geld
Ich weiß, dass man seine Mittlere Reife durch die Berufsschule zugesprochen bekommen kann, wenn die Noten gut sind. :)
Das ist dann sowas wie ne Abendschule.
Was bringt das nach der Ausbildung den Realschulabschluß nachzumachen ? Abi OK! Aber Real ?
Wenn man seine Lehre mit einem 2,0 Schnitt abschließt,dann ist das so wie einer und dein Ziel ist erreicht.
Außerdem gibt es ja noch Abendschulen.Kostet aber glaub ich,aber wenn du ja eh schon arbeitest,dann ...
Wenn du vor der Ausbildung nur n hauptschulabschluss hattest, hast du danach keinen real! durch die ausbildung kannst du lediglich den schnitt deines realschul abschlusses verbessern, also nen erweiterten zu gesprochen bekommen, mit dem du dann noch auf ein gymnasium wechseln kannst um abi zu machen oder mit dem du sogar auf einer fh studieren kannst
Wieso überhaupt Real nach der Lehre?
Spielt das denn noch eine Rolle, wenn du eh schon arbeitest ?
Ok erstmal danke für die Antworten an allen.
Und @Midnight ich will nicht nach der Lehre Real machen sondern während der Lehre! Damit ich auch bessere Chance habe um mich weiterzubilden sowie Berufsqualifikationen und ja ich hab momentan leider den Hauptschulabschluss mit den ich eh nicht viel anfangen kann deshalb muss ich irgendwie den Realabschluss nachholen! Ich hab mich erkundigt und es gibt momentan 2 Möglichkeiten den Real nachzuholen und zwar erstens Abendrealschule(kostenfrei weil staatliche Schule) oder wie @Randir schon erwähnt hat, das man mit einer erfolgreiche Berufschulabschluss mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 als mittlere Reife zuerkannt werden. Da ich grad auf Ausbildungsuche bin
wird ich mir wahrscheinlich den 2te Weg wählen weil
das mir momentan am besten zuspricht.
Bin wieder dahaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!^^
also:
ich bin seit september auf der kinderpflegeschule (ist eine schulische ausbildung. also nur in der schule mit praktikas) und habe auch nur den hauptschulabschluss. da ich aber jetzt freiwillig auch in englisch bin hab ich die chance, nach den 2 jahren lehre die abschlussprüfung mit einen notendurchschnitt von minderstens 2,5 abzuschließen und in englisch müsste ich eine mindestnote 3 haben (oder besser) dann erwerbe ich automatisch die mittlere reife.

hatte mich dafür angemeldet und das geht. natürlich nicht bei allen ausbildungen aber bei uns geht das. sonst hätte ich mich nicht dafür angemeldet (logisch oder?)

Smiley
also realschulabschluss ist heute ja schon pflicht bei der schlechten wirtschaft MUSS man studieren ob noch was werden zu können!!!
@x-girl: Kann es sein das du entweder in Sachsen oder bayern lebst weil dort die Notendurchscnitt wesentlich höher erforderlicher ist(2,5)als im andere Bundesländer(3,0)? Und eine frage noch, ist es kostenpflichtig was du zurzeit machst?
alucard2:
ja bin aus bayern.
der notendurchschnitt 3.0 wäre besser wenn der bei uns auch so erforderlich wäre... hätte dann null probleme damit *g*

naja also materialkosten und büchergeld (!) müssen wir natürlich zahlen. man bekommt zwar nichts also kein verdienst, dafür ist die lehrzeit aber nur schulisch mit praktikas und die stunden noch nicht so lange wie bei der arbeit. (haben ca. 36-38 Stunden in der woche)

die nebenkosten also für ordner, glockenspiel, gesangsbuch etc. kommen da natürlich auch noch dazu...

die schule ist zwar keine privatschule oder so aber man muss es sich schon leisten können um dort zu lernen.

nach den 2 jahren (bei uns) ist man dann (vorrausgesetzt man schafft die prüfung) staatlich geprüfte kinderpfleger/in
man kann danach noch auf die fachhochschule für kinderpflege gehen oder danach auch noch studieren und letzt endlich noch sozialpedagoge werden aber so weit werde ich nicht kommen. irgendwann muss man ja schließlich auch mal was verdienen
Smiley
Also bei uns ist das so , wenn man die Lehre mit durchschnitt 2 abschließt hat man automatisch die MIttlere Reife, ohne irgendwas nebenbei zu tun.
so geht das natürlich auch.
aber eben nicht in allen lehrstellen.
bei meiner "schule" hab ich das auch automatisch vorrausgesetzt ich hab schlechter als 2,5 bzw. in englisch schlechter als eine note 3
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.