Lohnt es sich den Luxus ausgabe von HDR zu kaufen? Steht da mehr drinne als im Film? Und die Vorgeschichte, ist die zu lesen?
Die Vorgeschichte ist doch der Hobbit. Den musste dir wohl so kaufen. Und ich nehm mal an, außer den Anhängen ist da nichts zusätzliches drin ...
Oder redest du von der Special Extended DVD? Da lohnt es sich auf alle Fälle, aber die Vorgeschichte ist immer noch der Hobbit ...
Oder redest du von der Special Extended DVD? Da lohnt es sich auf alle Fälle, aber die Vorgeschichte ist immer noch der Hobbit ...
Ich meine den roten goldenen mit der Karte und Bilder. Soll etwa 35-45€ kosten. Vieleicht kaufs ich bei Ebay.
Ich meine die Vorgeschichten die in den Film auch gibt. z.B.:Wie Gandalf den Drachen besiegt hat.
Ich meine die Vorgeschichten die in den Film auch gibt. z.B.:Wie Gandalf den Drachen besiegt hat.
Meines Wissens nach besiegt er in der ganzen Story keinen Drachen ... das war der Balrog, und das ist auf der Extended drauf ... oder redest du von einem Buch? Erschlag mich, das hab ich immer noch nicht gecheckt. Im Buch ist der Kampf aber auch kurz beschrieben, als Gandalf das im Fangorn erzählt.
doch, er hat dazu beigetragen den drachen zu töten... getötet hat ihn ein anderer,... das steht glaub ich alles in "Der Kleine Hobbit" aber die vorgeschichte wurde nicht verfilmt... nur teile wie bilbo den ring bekommen hat!!!
P.J. will den Hobbit aber nach King Kong verfilmen ...
Ja, das stimmt, er hat geholfen, aber direkt hat er nichts getan, oder?
Ja, das stimmt, er hat geholfen, aber direkt hat er nichts getan, oder?
nein, er hatte in etwa so die rolle wie bei herr der ringe...aufpasser und so!!!
also in herr der ringe passt er nicht so gut auf, wie er aktiv teilnimmt.
ja, er begleitet aber die hobbits und passt auf sie auf... und im endefekt hilft er nur passov den ring zu vernichten!!! so meinte ich das auch beim drachen!!!
@ Goldener Sherox
In der Luxusausgabe sind die ganzen Anhänge drin, auch Stammbäume und Alphabet der Elben und so.. ist schon recht interessant, man brauchts aber nicht unbedingt um die Bücher zu verstehen. Was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist die Übersetzung. Schau ob sie von Marget Carroux übersetzt wurden (kriegst du aber nur noch über Amazon oder ebay) die neue Übersetzung von Wolfgang Krege ist superschlecht, das Buch verliert dadurch stark an Wirkung.
In der Luxusausgabe sind die ganzen Anhänge drin, auch Stammbäume und Alphabet der Elben und so.. ist schon recht interessant, man brauchts aber nicht unbedingt um die Bücher zu verstehen. Was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist die Übersetzung. Schau ob sie von Marget Carroux übersetzt wurden (kriegst du aber nur noch über Amazon oder ebay) die neue Übersetzung von Wolfgang Krege ist superschlecht, das Buch verliert dadurch stark an Wirkung.
ich finde, da er die rohirims in hems klamm und die gondorianer in minas thirit befohlen hatt, und die halblinge ab dem zweiten kapitel reisaus genommen und ihn bis zum ende nicht mehr gesehen haben, das gandalf vieeel mehr teilnehmer als aufpasser war.
jedenfalls bei HdR
aber das ist ja ansichtssache
jedenfalls bei HdR
aber das ist ja ansichtssache
aber er hat ber der zerstörung des ringes nur passiv mitgeholfen, genau so wie Legolas,Gimli,Aragon...
Aso....die einzigen die nicht bloss passiv bei der zerstoerung des ringes geholfen hatt waren ja gollom und frodo.
gollom hat ihn genommen und frodo hatt geschubst.
gollom hat ihn genommen und frodo hatt geschubst.
ich meine sie hatten gekämpft, gollum den finger von frodo abgebissen und beide fallen sie hinunter, aber frodo (wie auch sonst) konnte sich festhalten
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.