Tach auch. Ich möchte gerne das Lied "99 bottles of beer" in Java ausgeben lassen.(so wie die hier)
Nur scheint bei meiner If-Abfrage, ob noch Bier da ist, was falsch zu sein. Da ich mit der Fehlermeldung(incompatible types - found int but expected boolean) nichts anfangen kann, poste ich hier mal den SourceCode:
Das hier ist nur die Klasse mit der Methode, ich werde dann in einer Applikation auf die .class-Datei verlinken.
EDIT: Verdammt, das doofe Mogelpower-Post-Fenster zerdrückt alles. Ich machst später noch inne textdatei
Nur scheint bei meiner If-Abfrage, ob noch Bier da ist, was falsch zu sein. Da ich mit der Fehlermeldung(incompatible types - found int but expected boolean) nichts anfangen kann, poste ich hier mal den SourceCode:
public class B33r
{
//erstmal erschaffe ich bier
int bier;
public B33r()
{
//dann mach ich dass bier 99 ist
bier = 99;
}
public void singSong()
{
//ich erschaffe bierweg was immer 1 weniger ist als bier
int bierweg = bier-1;
//ich gebe die Zeile aus, bier ist das bier was vor dem saufen da is, bierweg ist ist das was nach dem saufen da is
System.out.println(bier+" bottles of beer on the wall, "+bier+" bottles of beer, Take 1 down, pass it around, "+bierweg+" bottles of beer on the wall");
//ich senke bier um 1, immerhin saufen die Jungs ja ordentlich:D
bier--;
//HIER ist die Stelle wo der Compiler aufmuckt. er sagt: "incompatible types - found int but expected boolean".
//die Abfrage soll bewirken, dass, wenn bier grösser oder gleich 1 ist, er die Methode nochaml ausführen soll.
if (bier+=1) { //er prüft ob bier grösser oder gleich 1 ist
singSong(); //er führt die methode nochmal aus
}
}
}
Das hier ist nur die Klasse mit der Methode, ich werde dann in einer Applikation auf die .class-Datei verlinken.
EDIT: Verdammt, das doofe Mogelpower-Post-Fenster zerdrückt alles. Ich machst später noch inne textdatei
Dir ist nicht aufgefallen, dass du (bier+=1) statt (bier>=1) geschrieben hast? (Warum schreibst du nicht (bier>0) ?)
Oh! Scheisse, habs verwechselt! Danke Klopfer!
(was für eine Ehre, Hilfe zu Java von dem Durchblick-Meister persönlich zu kriegen!!!)
Jetzt funzt alles! Danke nochmal!
(was für eine Ehre, Hilfe zu Java von dem Durchblick-Meister persönlich zu kriegen!!!)
Jetzt funzt alles! Danke nochmal!
Büdde büdde. ^^ (Hab selbst schon jahrelang nicht mehr in Java programmiert...)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.