Java: If-Abfrage geht schief (Programmieren)

Java: If-Abfrage geht schief (Programmieren)

Tach auch. Ich möchte gerne das Lied "99 bottles of beer" in Java ausgeben lassen.(so wie die hier)

Nur scheint bei meiner If-Abfrage, ob noch Bier da ist, was falsch zu sein. Da ich mit der Fehlermeldung(incompatible types - found int but expected boolean) nichts anfangen kann, poste ich hier mal den SourceCode:

public class B33r
{
//erstmal erschaffe ich bier
int bier;

public B33r()
{
//dann mach ich dass bier 99 ist
bier = 99;
}

public void singSong()
{
//ich erschaffe bierweg was immer 1 weniger ist als bier
int bierweg = bier-1;
//ich gebe die Zeile aus, bier ist das bier was vor dem saufen da is, bierweg ist ist das was nach dem saufen da is
System.out.println(bier+" bottles of beer on the wall, "+bier+" bottles of beer, Take 1 down, pass it around, "+bierweg+" bottles of beer on the wall");
//ich senke bier um 1, immerhin saufen die Jungs ja ordentlich:D
bier--;
//HIER ist die Stelle wo der Compiler aufmuckt. er sagt: "incompatible types - found int but expected boolean".
//die Abfrage soll bewirken, dass, wenn bier grösser oder gleich 1 ist, er die Methode nochaml ausführen soll.
if (bier+=1) { //er prüft ob bier grösser oder gleich 1 ist
singSong(); //er führt die methode nochmal aus
}
}
}

Das hier ist nur die Klasse mit der Methode, ich werde dann in einer Applikation auf die .class-Datei verlinken.

EDIT: Verdammt, das doofe Mogelpower-Post-Fenster zerdrückt alles. Ich machst später noch inne textdatei
Dir ist nicht aufgefallen, dass du (bier+=1) statt (bier>=1) geschrieben hast? (Warum schreibst du nicht (bier>0) ?)
Oh! Scheisse, habs verwechselt! Danke Klopfer!
(was für eine Ehre, Hilfe zu Java von dem Durchblick-Meister persönlich zu kriegen!!!)
Jetzt funzt alles! Danke nochmal!
Büdde büdde. ^^ (Hab selbst schon jahrelang nicht mehr in Java programmiert...)
Du musst Java noch in die richtigen Umgebungsvariablen packen. Normalerweise steht im Javabuch ja schon wie man das macht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.