Dateien archivieren (Programmieren)

Dateien archivieren (Programmieren)

Ich weiß Topic ist nicht ganz gut gewählt, es geht nämlich um fokgendes:
Ich habe mehrere Dateien mit Unterverzeichnissen und voll gepackt mit Dateien.
Nun würde ich gerne wissen, mit welchem DOS befehl ich es bewerkstelligen kann, das alle dateien als TXT bzw. Excel Datei angezeigt werden, also ich will das die Dateinamen in einer TXT oder auch Excel Tabelle stehen.
Ich habe nämlich keine Lust eine Excel Tabelle zu erstellen und das alles mühsellig von Hand einzutippen. Danke.
/dir /?
Und dann such dir die passenden Parameter raus. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann kannst du den Befehl spätestens gegen 20:00h hier lesen ;)
Also, 19:37:

Es geht folgendermaßen:

Du erstellst eine neue Textdatei.

Dann öffnest du die Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein:

dir /S Verzeichnispfad >'Leerzeichen'

Dann schiebst du die Textdatei in das Fenster und somit sollte der Pfad der Textdatei zu sehen sein.
Dann drückst du Enter und deine Dateien werden dann in der Textdatei aufgelistet.

Nochmal als Beispiel wie das Ganze aussehen sollte:

dir /S C: > "C:\Archivdatei.txt"
Pah, "dir" ist doch nichts gescheites!

tree /F /A > tree.txt

Das ist das richtige!

Also geh auf ausführen -> cmd -> enter drücken -> auf das richtige Laufwerk wechseln -> tree /F /A > tree.txt eingeben -> enter drücken -> tree.txt öffnen :)
Oder man spart sich den CMD-Kram -> www.spadixbd.com/freetools/JDirPrint.htm

;-)
Du musst die Datei ins Verzeichnis deiner CD packen und sie mit WinZip entpacken. Danach öffne einen weiteren Ordner und entpacke alle Dateien in das Verzeichnis "RELOAD" Nun drücke nur noch 3x Affengriff und schon ist die Datei fertig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.