Über Indie Games wurde hier an <a href="http://www.mogelpower.de/kolumne/index.php?id=21">dieser Stelle</a> schon berichtet. So weit, so gut. Man könnte jetzt auf die Frage kommen: »Ja, gibt es denn auch so eine Art Indie-Berichterstattung über Spiele?« Weitab vom ausgelatschten Pfad der großen, mit Bannern und Flash-Geblinke zugekleisterten Sites vielleicht. Ohne 30 News am Tag, für die man auch nicht immer Zeit oder Lust hat, und die oft den Blick für das Wesentliche verstellen. Ohne die immer gleichen Wertungsraster, die modernen Spielen oft nicht mehr gerecht werden. Ohne Artikel, die nur bloße »Tests« sind, denn testen kann man zwar Staubsaugerbeutel und Rasiercreme, Spiele aber eher nicht.
Ja, so eine Art von Berichterstattung gibt es inzwischen. Leider meistens auf englisch. Im deutschsprachigen Raum findet man noch nicht sehr viele dieser alternativen Magazine oder Weblogs. Und genau deswegen beschränke ich mich jetzt auf eben diese. Wer's gerne auf englisch mag, findet auf den nachfolgend präsentierten Seiten sicher genug Links und Empfehlungen, um sich weiterzuklicken.
<a href="http://www.grindthatauthority.de/" target="_blank">Grind That Authority</a> ist der King im Ring, ganz klar. Khesrau, Alessandro und ihre <del>Sklaven</del> Helfer fördern allerlei Geschichten und Anekdoten fernab des Mainstreams zutage. Mal in langen, durchdachten Artikeln, mal in kurzen Texten aus der Hüfte heraus. Cooles Skater-Design inklusive. Wer Geschichten aus'm Ghetto lesen möchte oder wissen will, warum Deutsch tödlich sein kann, der muss bei den Jungs vorbeischauen.
Sehr eloquent, schlicht und inhaltlich höchst fundiert präsentieren sich die Seiten der mysteriösen Spieler[insert-number-here]: <a href="http://www.spielereins.de/" target="_blank">SpielerEins</a>, <a href="http://www.spielerzwei.de/" target="_blank">SpielerZwei</a>, <a href="http://www.spielerdrei.de/" target="_blank">SpielerDrei</a> und <a href="http://www.spielervier.de/" target="_blank">SpielerVier</a>. Sehr lange Artikel zu einem speziellen Thema, immer das Wesentliche im Blick, kein Schnickschnack drumherum. Schade nur, dass man etwas länger auf neue Texten warten muss. Doch das Warten lohnt sich. Jedesmal wieder.
<a href="http://olnigg.de/" target="_blank">Olnigg: Online-Rollenspiele schleimfrei</a>. Der Untertitel ist Programm. Olnigg lebt vom bunten Sammelsurium kurioser bis peinlicher Absurditäten in Online-Rollenspielen. Dämliche Übersetzungen, beknackte Klischees, doofe Spieler und ironische Weisheiten aus dem Alltag etlicher MMORPGs werden bunt zusammengestellt und besonders Insidern ein Dauergrinsen entlocken. Und das immerhin schon seit 1998. Respekt.
Wo wir gerade bei Online-Rollenspielen sind: auf <a href="http://www.gamersliving.com/wowblog/" target="_blank">Living in WoW</a> schreiben einige Spieler über ihre täglichen Erlebnisse in <i>World of Warcraft</i>. Auch virtuelle Charaktere können Tagebuch führen, wie man sieht. Für <i>Star Wars Galaxies</i> macht das <a href="http://galaxies.twoday.net/" target="_blank">Mein Alltag im Imperium</a> regelmäßig. Und auch in <i>Anarchy Online</i> gibt es intelligentes Leben, wie <a href="http://www.doc-rollinger.de/anarchy/anarchy.html" target="_blank">Meine Anarchie [online]</a> schön beweist.
Rein privat und nur hin und wieder über Spiele schreiben zum Beispiel <a href="http://www.marctv.de/blog?cat=28" target="_blank">Marc Tönsing</a> und der <a href="http://buddhabot.de/" target="_blank">Buddhabot</a>. Das hat nichts mehr mit geschäftsmäßigem Über-Spiele-schreiben zu tun, nichts mehr mit den in starre Raster gepressten Langweilertexten vieler Onlinemags, nein, hier tobt das Ich. Ganz subjektiv, ohne Rücksicht auf Zielgruppen. Und deswegen kommt so manche Spielerfahrung viel unmittelbarer beim Leser an, sozusagen direkt unter Umgehung des Bullshitfilters geübter Leser.
<a href="http://d-frag.de/" target="_blank">d-frag.de</a> erwähne ich hier erst gar nicht, weil das mein eigenes kleines Baby ist, und Eigenwerbung stinkt ja bekanntlich.
Auf den meisten der vorgestellen Seiten kann man übrigens Kommentare direkt zu jedem Artikel abgeben, sie gut oder schlecht finden, mitdiskutieren oder neue Ideen ins Spiel bringen. So, wie es eigentlich überall sein sollte.
Ja, so eine Art von Berichterstattung gibt es inzwischen. Leider meistens auf englisch. Im deutschsprachigen Raum findet man noch nicht sehr viele dieser alternativen Magazine oder Weblogs. Und genau deswegen beschränke ich mich jetzt auf eben diese. Wer's gerne auf englisch mag, findet auf den nachfolgend präsentierten Seiten sicher genug Links und Empfehlungen, um sich weiterzuklicken.
<a href="http://www.grindthatauthority.de/" target="_blank">Grind That Authority</a> ist der King im Ring, ganz klar. Khesrau, Alessandro und ihre <del>Sklaven</del> Helfer fördern allerlei Geschichten und Anekdoten fernab des Mainstreams zutage. Mal in langen, durchdachten Artikeln, mal in kurzen Texten aus der Hüfte heraus. Cooles Skater-Design inklusive. Wer Geschichten aus'm Ghetto lesen möchte oder wissen will, warum Deutsch tödlich sein kann, der muss bei den Jungs vorbeischauen.
Sehr eloquent, schlicht und inhaltlich höchst fundiert präsentieren sich die Seiten der mysteriösen Spieler[insert-number-here]: <a href="http://www.spielereins.de/" target="_blank">SpielerEins</a>, <a href="http://www.spielerzwei.de/" target="_blank">SpielerZwei</a>, <a href="http://www.spielerdrei.de/" target="_blank">SpielerDrei</a> und <a href="http://www.spielervier.de/" target="_blank">SpielerVier</a>. Sehr lange Artikel zu einem speziellen Thema, immer das Wesentliche im Blick, kein Schnickschnack drumherum. Schade nur, dass man etwas länger auf neue Texten warten muss. Doch das Warten lohnt sich. Jedesmal wieder.
<a href="http://olnigg.de/" target="_blank">Olnigg: Online-Rollenspiele schleimfrei</a>. Der Untertitel ist Programm. Olnigg lebt vom bunten Sammelsurium kurioser bis peinlicher Absurditäten in Online-Rollenspielen. Dämliche Übersetzungen, beknackte Klischees, doofe Spieler und ironische Weisheiten aus dem Alltag etlicher MMORPGs werden bunt zusammengestellt und besonders Insidern ein Dauergrinsen entlocken. Und das immerhin schon seit 1998. Respekt.
Wo wir gerade bei Online-Rollenspielen sind: auf <a href="http://www.gamersliving.com/wowblog/" target="_blank">Living in WoW</a> schreiben einige Spieler über ihre täglichen Erlebnisse in <i>World of Warcraft</i>. Auch virtuelle Charaktere können Tagebuch führen, wie man sieht. Für <i>Star Wars Galaxies</i> macht das <a href="http://galaxies.twoday.net/" target="_blank">Mein Alltag im Imperium</a> regelmäßig. Und auch in <i>Anarchy Online</i> gibt es intelligentes Leben, wie <a href="http://www.doc-rollinger.de/anarchy/anarchy.html" target="_blank">Meine Anarchie [online]</a> schön beweist.
Rein privat und nur hin und wieder über Spiele schreiben zum Beispiel <a href="http://www.marctv.de/blog?cat=28" target="_blank">Marc Tönsing</a> und der <a href="http://buddhabot.de/" target="_blank">Buddhabot</a>. Das hat nichts mehr mit geschäftsmäßigem Über-Spiele-schreiben zu tun, nichts mehr mit den in starre Raster gepressten Langweilertexten vieler Onlinemags, nein, hier tobt das Ich. Ganz subjektiv, ohne Rücksicht auf Zielgruppen. Und deswegen kommt so manche Spielerfahrung viel unmittelbarer beim Leser an, sozusagen direkt unter Umgehung des Bullshitfilters geübter Leser.
<a href="http://d-frag.de/" target="_blank">d-frag.de</a> erwähne ich hier erst gar nicht, weil das mein eigenes kleines Baby ist, und Eigenwerbung stinkt ja bekanntlich.
Auf den meisten der vorgestellen Seiten kann man übrigens Kommentare direkt zu jedem Artikel abgeben, sie gut oder schlecht finden, mitdiskutieren oder neue Ideen ins Spiel bringen. So, wie es eigentlich überall sein sollte.
Soll das etwa wirklich schon alles sein, was wir da zu bieten haben? Traurig! Wie kann man eigentlich selbst danach(solchen Seiten)suchen? Gibt es keinen groben "Sammelpunkt" ?
Im Übrigen:
Sehr sehr interessant: "Wer war Sonya Blade" :)
Im Übrigen:
Sehr sehr interessant: "Wer war Sonya Blade" :)
Nicht vergessen würd ich auf www.gam3s.de (obwohl da leider schon längers nimmer aktualisiert wurde). Und außerdem is mit dem "Videogame Culture Club" (www.vgcc.de) ein weiterer Untergrundkrabbler in der Mache.
greets,
jsr
greets,
jsr
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