Tutorial in Deutsch (RPG-Maker)

Tutorial in Deutsch (RPG-Maker)

hallo hab vor paart minuten erst RPG Maker bekommen und brauche n deutsches tutorial.
Ich möchte mit dem RPG maker ein Harvest Moon Spiel erstellen, geht das da der ja für Rollenspiele da ist, kann ich meine eigenen charas machen
achja ich hab den RPG Maker 2000
Nunja, also erst einmal:
Besorg dir lieber gleich den RPG Maker XP, weil du sowieso dahin wechseln würdest, sobald du ihn siehst^^

Für Tutoriale dazu kannst du hier gucken: http://scientia.rpgfantasy.de

Und probier erst einmal rum, sofort ein HM-Spiel machen zu wollen ist zu viel für den Anfang.
dann sag mir doch wo ich den her krieg, bei mir wenn ich mein spiel teste gibt es keine schrift, is das normal
Wir können dir nicht sagen, wo man die einzelnen Maker herbekommt.
Du kannst aber auch problemlos den 2k verwenden :-) Für den 2k und den 2k3 gibt es momentan auch mehr Ressourcen.

Das E-Book zum 2k gibt es hier.
Ich persönlich rate eher zum RM2K...
Ich komme mit dem besser klar.
Vor allem bekommen schwächere PCs mit dem keine Probleme.
2000 ist auch mein Favoritt!
ne xp ist besser, vor allem grafisch gesehen
mag sein, aber einige Sachen, die auf dem 2000 gefunzt hätten, tuns auf dem XP nicht mehr.
Außerdem:
Ich habe nen recht alten PC (schon bei den RM2K-Spielen fängt der an zu flimmern...), und beim XP wars das dann.. ruckelt ohne ende.
Allerdings gut, gewöhnungssache. Eigentlich sind ebide gleich gut, oder der XP gar besser, aber ich habemit dem 2K angefanken und das umsteigen fällt schwer. Ich brauch ja schon Wochenn um mich in den 2K3 einzuarbeiten... XD
ich finde den RM2k am besten ;) beim 2k3 ist es doof, zu jedem Charakter noch ein Battleset zu machen und xp... ruckelt zu viel.
nya, aber trotzdem sind die alle 3 nich schlecht ^^
2000 kriegt man am einfachsten den Patch, hat am meisten Resscouren und Tuts. Ausserdem benutzten 90% aller maker Besitzter den 2000, wage ich mal zu behaupten. Oder kann mir jemand ein 2003/XP Spiel sagen, dass gleich berühmt ist die Unterwegs in Düsterburg oder Vampires Dawn? (Vampires Dawn 2 gilt nicht!!!)
Das spielt beim Unterschied zwischen 2k und 2k3 doch kaum eine Rolle - die Maker ähneln sich einfach zu sehr (mit dem XP kenne ich mich noch nicht aus...).

Der Aufwand für ein Battle-Chara-Set beim 2k3 ist Imo nicht viel größer, als eine Kampfanimation für den 2k, in der der Held enthalten ist - nur dass das Standard-KS des 2k3 letztendlich doch besser aussieht ;-) Und wenn man sich ein eigenes KS bastelt, entfällt dieser Punkt sowieso und es besteht gar kein Unterschied mehr.

Das Standard-KS ist sowieso der eigentliche Unterschied zwischen 2k und 2k3. Die weiteren Vorteile des 2k3 macht der 2k dann mit Patches wett, wobei der Tastenpatch von Ineluki für Anfänger ein Problem darstellen kann - hier wäre dann der 2k3 von Vorteil (ansonsten ist der Tastenpatch natürlich besser). Mir persönlich reichen auch die Tasten, die der 2k3 bietet, Maus brauche ich nicht.
Die Ressourcen des 2k kann man auch (fast) alle für den 2k3 verwenden.

Nun ja, deswegen verstehe ich auch manche Aussagen nicht wirklich, in denen es darum geht, wie sehr ein User mit dem 2k zurecht kommt und mit dem 2k3 dagegen gar nicht (oder umgekehrt), es sei denn man kann sich mit dem Standard-KS von einem der Maker nicht anfreunden und will sich kein eigenes machen. Aber sonst - na ja...
Wie schon gesagt:
Wenn man beim 2K den Deutsch-Patch gewohnt ist... ^^"

Aber ich hab jetzt ne gute Lösung gefunden: Das Technische mach ich mit dem 2K, wenn ich fertig bin wirds mit dem 2K3 konvertiert und ich mach mich an die Kämpfe sowie ein paar Verbesserungen. XD

@Hihaho:
Wieso gilt VD2 nicht?
Wenn du sagen willst, dass 2K3 oder XP Games gar nicht erst bekannt werden, kann da irgendwas an deiner Theorie nicht stimmen.
Es geht ja um die Technik der Maker und VD2 ist nunmal mit dem 2003er erstellt worden.
Warum sollte der also nicht gelten?
Außerdem:
Wenn ich hier die Threads lese, denke ich eher, dass 90% sofort auf das neueste Produkt umspringen...
Wie oft wurden hier schon Projekte niedergelegt mit der Begrndung "Wir ham den XP gesehen, der is voll cool, dagegen ist der Rest mist, ma machen jetzt mitm XP was". -.-
Zumal auch rund 90% der vernünftigen Games nie an die öffentlichkeit gelangen, weil eben der Aufwand enorm ist und kaum jemand so viel Durchhaltevermögen hat (Siehe VD2: Laut Marlex ein Projekt von 2 Jahren)!
Weil VD2 das einizige Spiel ist das ich für den rpg2003 kenne. Und ich finde 2000 am besten. Vom XP war ich gar net begeistert und der 2003 ist so so lala.
Und warum? Der einzige Unterschied ist das KS und das bietet deutliche Vorteile!
Von den Erweiterten Möglichkeiten mit dem Menü, dem Enter-Password und dem "Class-Modus" (Nenn ich mal so) mal ganz zu schweigen! öÖ
Und der 2K3 unterstützt jegliche Art von Ressourcen des 2K.
Der XP ist sogar ein sehr guter Maker, aber halt eben gewöhnungsbedürftig. Das RGSS bietet geradezu gigantische Möglichkeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich will nen rpg-maker haben ma liebsten 2000 oder xp!
Könnt ihr mir links geben wo mn den downloaden kann?
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=114757&;layout=standard|Lesen

Bei Google findest du ihn aber bestimmt.
Hab jetzt den rpg-maker xp!
Da sich hier ein paat leute damit auskennen könnt ihr mir bestimmt helfen!
Ich weiß nähmlich nich wie man diee Leiste Link mit den Grafiken veränder, alsop wie man da die anderen Grfik teiel hinbekommt!
Das wisst ihr bestimmt alle!
Also bitte helft mir oder noch beser wäre es wenn ihr mir einen Link gebt wo man eine englische oder deutsche hilfe dafür downloaden kann!
Sowas find ich bei google nähmmlich net!
Hi, Duden?

Deutsche Hilfe zum RMXP: http://scientia.rpgfantasy.de
Und zu deiner... Frage:

Wenn du den Maker öffnest, gehst du auf den vierten Button von rechts, Ressourcen Manager müsste der heißen.

Da kannst du eben alles mögliche importieren und es dann in deinem Spiel verwenden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.