Hallo!
Ich hab so nen Newsletterformular geproggt:
<html>
<head>
</head>
<body>
<form action="mailto:formular.php" method="post" enctype="text/plain">
<font face="Century Gothic">E-Mail:</font>
<input name="E-Mail_Adresse" type="text" size="15" maxlength="50"><br>
<input type="radio" name="Anmelden" value=" Anmelden "><font face="Century Gothic">Anmelden</font><br>
<input type="radio" name="Abmelden" value=" Abmelden "><font face="Century Gothic">Abmelden</font><br>
<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">
</form>
</body>
</html>
Das speichert ja die Eingaben in einer Datei namens "formular.php" Oder lieg ich da falsch?? Jedenfalls:
Wie mach ich das, dass ich die Datei einsehe? Oder noch besser per E-Mail zugesandt bekomme? (mailto:name@server.de ist scheiße, das geht nicht immer. Ich will aber was was funktioniert) Bei Selfhtml steht sowas, dass es da so nen Perl dingens rausgibt und so..
Ich brauche hilfe!! Wie mach ich das??
Danke im Vorraus!!
Längchen
Ich hab so nen Newsletterformular geproggt:
<html>
<head>
</head>
<body>
<form action="mailto:formular.php" method="post" enctype="text/plain">
<font face="Century Gothic">E-Mail:</font>
<input name="E-Mail_Adresse" type="text" size="15" maxlength="50"><br>
<input type="radio" name="Anmelden" value=" Anmelden "><font face="Century Gothic">Anmelden</font><br>
<input type="radio" name="Abmelden" value=" Abmelden "><font face="Century Gothic">Abmelden</font><br>
<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">
</form>
</body>
</html>
Das speichert ja die Eingaben in einer Datei namens "formular.php" Oder lieg ich da falsch?? Jedenfalls:
Wie mach ich das, dass ich die Datei einsehe? Oder noch besser per E-Mail zugesandt bekomme? (mailto:name@server.de ist scheiße, das geht nicht immer. Ich will aber was was funktioniert) Bei Selfhtml steht sowas, dass es da so nen Perl dingens rausgibt und so..
Ich brauche hilfe!! Wie mach ich das??
Danke im Vorraus!!
Längchen
Also du brauchst erstmal einen Anbieter, der dir die Verwendung eigener PHP-Skripte erlaubt.
Anschließend kannst du eine Datei namens 'formular-auswertung.php' erstellen und diesen Datei-Namen schreibst du dann auch ins Form-Element der Website (<form action="formular-auswertung.php" method="post" enctype="text/plain">).
In die PHP-Datei selbst schreibst du folgendes:
<?php
$action="";
if($_POST['Anmelden']==" Anmelden ")
{
$action="Anmelden";
}
else
{
$action="Abmelden";
}
$message="Die neue E-Mail im News-Letter ist: ". $_POST['E-Mail_Adresse']."\nAngeforderte Aktion: ".$action;
mail("deine-mail@dein-anbieter.de", "Neue News-Letter-Registrierung", $message);
?>
Dieser Code verwendet die Mail()-Funktion und es kann sein, dass dein Anbieter diese Funktion nicht unterstützt.
MFG, BattleMaker
Anschließend kannst du eine Datei namens 'formular-auswertung.php' erstellen und diesen Datei-Namen schreibst du dann auch ins Form-Element der Website (<form action="formular-auswertung.php" method="post" enctype="text/plain">).
In die PHP-Datei selbst schreibst du folgendes:
<?php
$action="";
if($_POST['Anmelden']==" Anmelden ")
{
$action="Anmelden";
}
else
{
$action="Abmelden";
}
$message="Die neue E-Mail im News-Letter ist: ". $_POST['E-Mail_Adresse']."\nAngeforderte Aktion: ".$action;
mail("deine-mail@dein-anbieter.de", "Neue News-Letter-Registrierung", $message);
?>
Dieser Code verwendet die Mail()-Funktion und es kann sein, dass dein Anbieter diese Funktion nicht unterstützt.
MFG, BattleMaker
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.