T1 aggro (diskusion) (Magic)

T1 aggro (diskusion) (Magic)

in letzter zeit kommt es immer häufiger vor, dass
man an T1 turnieren kein einziges aggro-deck mehr
antrifft. ausser vielleicht dann und wann mal ein FCG
wobei das auch imho eher unter combo/aggro geht.
und langsam stellt sich die frage:"ist T1 aggro tod?"
man könnte sich auch fragen ob die einzelne deck
arten überhaupt noch existieren. ein grossteil an
decks sind hybriden geworden, da sich viele decks
durch contorl absichern. nur selten sieht man noch
ein sligh oder was in der art. und meistens nur dann
wenn der spieler sich finanziel nicht in unkosten
türzen möchte. kann aggro so gespielt werden, dass
es mit einem combodeck mithalten kann? d.h. in
unde 1-3 killen kann? der versuch durch skullclamp
aggro zu stärken, war ein schuss in den ofen. was
ntstanden ist, ist ein weiteres combo deck, das zwar
nicht mit einem TPS mithalten kann jedoch auch ein
astkiller ist. was wäre nötig um aggro so zu puschen,
dass es ein deck wieder unter die führenden T1
decks kommen würde? oder ist es kaum möglich im
T1 ohne eine combo mit aggro zu killen?
ehem...was ist das? *g*
Hhhm,da haste Recht.Wo ich spiele sieht man nur noch combo oder control/aggro.Ihmo hab ich keine idee,wie das aggrodeck "wiederbelebt" werden könnte.Die meisten aggros die ich in aktion gesehen habe waren elfen(mit overrun),gobbos und white weenie und die können niemals mit'nem T1 combo deck mithalten.Das arme aggro Smiley.
aggro is ne deck art wie combo und control eigentlich heisst es das
jedes deck in eine dieser arten eingeteilt werden kann. aggro basiert
darauf den gegner so schnell wie möglich mit kreaturen zu töten.
mom ist es so das an den turnieren mehrheitlich combo wie TPS, Dooms
Day, Oath Orchard, sensei, dragon, control wie stax, parfait, 4CC und
ähnlichem gespielt wird. für aggro findet sich nicht wirklich etwas am
ehesten noch Food Chain Goblins, die sind jedoch wie bereits gesagt
meiner meinung nach eher auch schon combo.
...spiele zwar net auf tunier, aber ihr habt recht gegen n starkes combo hat nen aggrodeck keine chance. Híer wo ich wohne, spielen aber noch jede menge aggro. meist liegs aber daran, dass n wirklich gutes control oder n gutes combodeck ganz ordendlich was kosten... und wenn de net auf tunier gehst, nur so ein zwei mal ne runde neben bei zockst, dann haben halt viele keine lust so viel geld hin zu blättern.Klar,viel Geld kann man auch bei nem guten aggro loswerden. Doch meiner meinung nach ist gerade beim aggrodeck auch immer mal die eine oder andere möglichkeit da nen paar billige karten rein zu hauen, die trotzdem ihren zweck erfüllen. Ebenfalls fällt mir zu mindest in meiner Gegend auf, dass gerade junge unerfahrendere Spieler wesentlich schneller und öfter zum auch leichter zu spielendem aggro greifen.Denoch: aggro ist wie viele meiner freunde mir bestätigen besonnders auf tunieren auf dem absteigendem Ast.
Aber aufgrund der Tatsache, dass beim "just for fun mal eben ne runde mtg zocken und dem lustige verrückte neue deckideen ausprobieren" noch wie ich finde sehr häufig aggro gspielt wird und ich daher nicht vom aggrotod sprechen würde.

Desweiteren denke ich ist ein aggrodeck eines der spaßigsten deckarten...kann natürlich jeder anders sehen aber ich finde aggro rockt am meisten!
Deswegen: es müssen unbedingt neue karten her, die aggro, und zwar nur aggro, mehr unterstützen!
Aber wie genau das ausehen muss, damit aggro wieder ganz vorne mitmischen kann.... ich habe keine ahnung?!? darüber soolen sich die disigner gedanken drum machen ...aber schnell! aggro soll bzw darf net untergehen, dafür macht nen aggrodeck zu viel spaß!

in diesem Sinne: euer Dr.med.überneueKartenfüraggronachdenkende.Pokemops
es freut mich das sich die leute wieder mal mühe geben. :-) hätte nicht
mit einem solchen echo gerechnet.

ich spreche auch nur vom aggro-tod im T1. ich denke im T2 ist es nach wie vor noch immer möglich etwas mit nem aggro deck zu reissen,
zumal combo im T2 ihm gegenüber nicht so übermächtig ist wie im T1.
ich denke was nötig wär um aggro in den T1 zurück zuführen wären:
1. kreaturen die extreem billig sind und vorne stark wie blöd. so z.b.
ne 6/3 für 3 mana und solchen kranken scheiss.
2. ein auf kreas basierendes starkes carddraw.
3. billigen hohen boost für 2 mana so +6/+6.
ich denke falls man T1 aggro wiederbeleben möchte muss man
so zu sagen neue karten bringen die warscheinlich im T2 schon
nach kurzem gebannt werden. mit andern worten Komplet kranke
karten.
Bei billigem,starkem Scheiß fällt mir doch der ein.Aber beim Rest fällt mir nichts ein(imho).Komplett kranke,neue Karten wären schön,aus'm p9 mal eben ein p14 oder so machen*träum*.
jo der ball lightning kostet halt 3 rote mana.. das is
schon zu teuer, um ihn richtig spielen zu können...
...besondes punkt 3 gefällt mir gut.... :)

ich denke auch, zu kranke sachen für t2, die dann genau das richtige für t1 sind, wären ein guter versuch aggro in t1 wieder konkurenzfähig zu machen.

ich kanns nur noch ma wiederholen: gibt es was schöners, als mit seinen horden von aufgepumpten kreas den gegener platt zu machen?!
achso, es gibt jetzt gerüchten zu folge Power 10 (Library_of_Alexandria) Nur so als Korektur.
Gibt's denn schon solche Karten wie du meinst odin(bei punkt 1)?
@ Dr.Pokemops:klar.Nen nervigen Angeber mit'nem TPS inna 1. Runde plätten,dann so machen Smiley und fragen,ob er net mehr zu bieten hat.
Edit:
@ Stormrider (ich glaub ich werd langsam senil :-P)
das mit den power 14 find ich übertrieben. es wird nie
ein reprint von den p9 geben also denk ich auch nicht
das sie jemals etwas härteres produzieren werden. die
DCI weiss meistens wie stark eine karte werden kann.
klar gibz immer wieder überraschungen, aber das sie so
üble karten machen würden denk ich mir net...

@P5yCh4t0g
ach ja und die library is schon lange die inoffizielle p10 :-)

@Stormrider
naja am ehesten würd ich sagen ist der
phyrexian_negator ein anfang. ist jedoch zu
schwach und hat ein zu hartes handycap.
die kreas müssen extreem schnell kommen. h.h.
in der ersten runde ne 3/3 bis 4/3 für ein
mana und zwar mit haste. dann second turn. eine
für 2 mana mit 6/2 und noch sone 4/3 krea.
dann attak dann wär man schon auf so 12 dmg und
dann in der dritten angriff mit allem und
fin... klar vollkommen krank. aber um im T1
was zur reissen müsste es fast so sein...

@ Dok. Pokemops
wobei ich mir net denken kann, dass die DCI jemals
solche karten zulassen würde. mit kreaturen sind
sie immer ziemlich vorsichtig.
naja vielleicht müssten sie auch einen cylce bringen der
gar nie erst für den T2 legal ist sondern direkt
als T1 cylce raus kommt. wobei das auch nicht
passieren wird, da sie so zu wenig umsatz machen
würden.
@ odin:Das mit dem p14 war ich*lol*,ich glaubs zwar auch net,aber man darf doch mal träumen.
Das Problem in T1 ist, (imho), daß ein gewisses Maß an Kontrolle Pflicht ist, weil Kombo einfach zu stark dominiert. Man "muß" bestimmte Keycards wegräumen können, und das geht nur durch discard und counter, welchselbiges Control ist.
genau. aber auch aggro decks mit control back-ups tauchen eher selten auf.
ich mein wann passiert es schon mal das ein auf aggro basierendes
deck in den top 8 eines richtigen T1 turniers auftaucht? was denkt ihr
was passieren müsste um aggro wieder nach forn zu bringen? ich mein
mit ravancia seh ich eher ein block auf uns zu kommen der eher die
combo-decks fördern wird (nun mal rein von der aufmachung her) vielleicht
sieht es, wenn er dann mal drausen ist anders aus, aber die tendenz ist
doch eher starke instants und sorceries zu produzieren als über eliten
kreas. wann ist in der letzten zeit eine richtig üble krea gekommen die
3 mana oder weniger kostet und schaden macht das man zwei mal
hinschauen muss?
Immerhin haben sie jetzt die Needle reingetan um sowas wie Charbelcher oder Gorger zu stoppen.
Was auch wieder Kontrolle ist :P
Die Needle ist eh 'ne uber-Karte ...
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